α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Griechisch schreiben PC / Hellas-Vokabeln (1048 Aufrufe)
Markus schrieb am 30.06.2017 um 15:24 Uhr (Zitieren)
Ich habe vor kurzem angefangen mit dem Lehrbuch Hellas und mir das griechische Alphabet beigebracht. Jetzt wollte ich mit dem Lernen anfangen. Ich würde die Vokabeln gerne elektronisch erfassen und dann z.B. mit Anki lernen.

Aber wie kann ich Altgriechisch am PC schreiben? Hier im Forum gibt es ja eine elektronische Tastatur mit Sonderzeichen...

Hat jemand vielleicht schon die Vokabeln von Hellas (teilweise) elektronisch erfasst und könnte sie mir zukommen lassen? Falls nicht, schreibe ich sie aber auch gerne selber ab. Dadurch übt man ja auch.
Re: Griechisch schreiben PC / Hellas-Vokabeln
Φιλομαθής schrieb am 30.06.2017 um 19:39 Uhr (Zitieren)
Zitat von Markus am 30.6.17, 15:24Aber wie kann ich Altgriechisch am PC schreiben?

Recht unkompliziert geht das über http://www.typegreek.com
Re: Griechisch schreiben PC / Hellas-Vokabeln
Markus schrieb am 30.06.2017 um 21:42 Uhr (Zitieren)
Danke, das scheint ganz gut zu funktionieren.
Re: Griechisch schreiben PC / Hellas-Vokabeln
Ulrich Hiemann schrieb am 02.07.2017 um 16:19 Uhr (Zitieren)
Die Hellas-Vokabeln u.a. habe ich in meinem Wörterbuch erfasst.
https://woerterbuch-altgriechisch-latein.com/
Re: Griechisch schreiben PC / Hellas-Vokabeln
Markus schrieb am 02.07.2017 um 18:54 Uhr (Zitieren)
Wow, vielen Dank. Die Wörterbücher sind ja richtig umfangreich!
Re: Griechisch schreiben PC / Hellas-Vokabeln
Μαλλιαρός schrieb am 08.07.2017 um 16:59 Uhr (Zitieren)
Die katholischen Theologen an der Universität München haben eine wirklich idiotensichere Anleitung erstellt, wie man unter sämtlichen aktuellen Windows-Versionen die Tastatur auf Altgriechisch umstellen kann:

http://www.kaththeol.uni-muenchen.de/studium/betreuer/griechisch.pdf

Selbstverständlich geht das auch mit anderen Betriebssystemen.

Man kann die Sprache auch bequem per Tastaturkommando wechseln - für Windows-Anwender (zu denen ich nicht gehöre):

https://www.pcwelt.de/a/tastatur-sprache-auf-knopfdruck-aendern,3023890

Dann muss man sich nur noch an die griechische Tastaturbelegung gewöhnen. Das ist alles kein Hexenwerk. Wegen der vielen Akzente und Diakritika lässt sich Altgriechisch nicht ganz so flüssig schreiben, aber es geht doch besser als mit irgendwelchen Zeichentabellen oder Online-Tools.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Löwe

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.