α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Professor Bömel (586 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 06.07.2017 um 19:25 Uhr (Zitieren)
Als im Jahre 1832 der Wittelsbacher Otto, Sohn Ludwigs I. von Bayern, von der griechischen Nationalversammlung zum König der Hellenen gewählt worden war, gedachte er nicht nur das bayerische Bier, sondern auch die (damaligen) bayerischen Vorstellungen von Freiheit, speziell von Preßfreiheit, in sein neues Reich zu exportieren.
Zu den Agenten dieses hehren Ziels zählte auch ein Professor Bömel:
Der Professor Bömel wird Censor aller griechischen Classiker, die ohne Censur nicht neugedruckt werden dürfen.

So berichtet es Ludwig Börne im 81. seiner Briefe aus Paris, und der hatte es, wie er angibt, aus der Zeitung Messager.
Re: Professor Bömel
Pausanias schrieb am 07.07.2017 um 12:56 Uhr (Zitieren)
Warum teilst du an das mit?
Re: Professor Bömel
Γραικίσκος schrieb am 07.07.2017 um 14:41 Uhr (Zitieren)
Z.B. für diejenigen, welche dieser Aspekt der Editionsgeschichte "aller griechischen Classiker" interessiert.
Re: Professor Bömel
Μαλλιαρός schrieb am 08.07.2017 um 17:02 Uhr (Zitieren)
Das erinnert an die lateinische Formel "ad usum Delphini", die im 17. Jahrhundert am französischen Hof die zum Zweck der Erziehung des jugendlichen Dauphin zensierten Fassungen antiker Literatur bezeichnete.
Re: Professor Bömel
filix schrieb am 09.07.2017 um 15:42 Uhr (Zitieren)
Nur dass es sich nach der hist.-krit. Ausgabe* von Börnes Werken um den Professor Vömel** gehandelt und sich das Augenmerk des Zensors wohl nicht vorrangig auf die keusche Seele eines Thronfolgers gerichtet haben dürfte. Ein mögliches Echo - die zumindest behauptete Zensur der griechischen Klassiker unter der Militärdiktatur - hatten wir bei der Diskussion über Gosta Gavras Z: http://www.albertmartin.de/altgriechisch/forum/?view=4401

*https://books.google.fr/books?hl=de&id=PDMrAAAAMAAJ&focus=searchwithinvolume&q=v%C3%B6mel+[/sub]
*https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Theodor_V%C3%B6mel[/sub]
Re: Professor Bömel
filix schrieb am 09.07.2017 um 15:46 Uhr (Zitieren)
Costa-Gavras' natürlich.
Re: Professor Bömel
Γραικίσκος schrieb am 09.07.2017 um 16:09 Uhr (Zitieren)
Professor Vömel?
Meine Ausgabe ist eine in Fraktur.
Und da unterscheidet die Taille im Bauch das B doch deutlich vom V.
Wenn's ein Fehler ist - meiner war's nicht.

Natürlich geht es auch in Börnes Darstellung nicht um den 'Schutz' des Thronfolgers (hatte Otto einen?), sondern um Zensur fürs Volk.

Da kann man gar nicht vorsichtig genug sein.
An einer anderen Stelle berichtet Börne, in Mailand seien zwei Offiziere der österreichischen Besatzungsmacht arretiert worden, weil der eine im Café auf die Frage, ob er Chocolade wolle, geantwortet hatte: "Lieber Thee!" Ein anwesender Spion & Denunziant hatte das als "Liberté" verstanden und der Obrigkeit denunziert.
Re: Professor Bömel
Γραικίσκος schrieb am 09.07.2017 um 16:15 Uhr (Zitieren)
Sieh an, filix' historisch-kritische Edition ist ebenfalls in Fraktur gedruckt, und da hat der ominöse Buchstabe ebenfalls eine Taille.
Anscheinend habe ich das frakturierte "V" falsch eingeschätzt.
Re: Professor Bömel
filix schrieb am 09.07.2017 um 16:30 Uhr (Zitieren)
An einer anderen Stelle berichtet Börne, in Mailand seien zwei Offiziere der österreichischen Besatzungsmacht arretiert worden, weil der eine im Café auf die Frage, ob er Chocolade wolle, geantwortet hatte: "Lieber Thee!" Ein anwesender Spion & Denunziant hatte das als "Liberté" verstanden und der Obrigkeit denunziert.


Se non è vero, è ben trovato.

Natürlich geht es auch in Börnes Darstellung nicht um den 'Schutz' des Thronfolgers (hatte Otto einen?), sondern um Zensur fürs Volk.


Adalbert von Bayern, Ottos Bruder, war der Erbprinz von Griechenland.

Ich wollte dich nicht bei einem Fehler ertappen, sondern lediglich nachlesen, wer der gute Mann eigentlich war und was er in besagter Funktion getrieben hat. Erst als ich unter Bömel gar nichts fand, begann ich zu recherchieren.
Re: Professor Vömel
Γραικίσκος schrieb am 10.07.2017 um 13:53 Uhr (Zitieren)
No hard feelings.
Dann ändere ich mal den Titel.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.