α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
wieso ist Zeus (446 Aufrufe)
Gruber schrieb am 11.11.2017 um 09:09 Uhr (Zitieren)
Πηλαγόνων ἐλατήρ (Kallimachos) ?
Re: wieso ist Zeus
Φιλομαθής schrieb am 11.11.2017 um 11:14 Uhr (Zitieren)
Weil Zeus und die olympischen Götter in der Gigantomachie siegreich waren. Πηλα-γόνες (zu πηλός, "Schlamm") entspricht dem gebräuchlicheren γη-γενεῖς und meint die Giganten als Söhne der Γῆ, ἐλατήρ heißt hier svw. "Vertreiber".
Re: wieso ist Zeus
Gruber schrieb am 11.11.2017 um 11:28 Uhr (Zitieren)
danke !!
nach den Argonautika bin ich bei Kallimachos gelandet, lieber wäre mir noch ein Epos, aber den ganzen Homer habe ich schon 3x gelesen; Vorschläge?
Re: wieso ist Zeus
Φιλομαθής schrieb am 11.11.2017 um 12:25 Uhr (Zitieren)
Mit den Dionysiaka des Nonnos hättest du für eine Weile Lesestoff. Zu nennen wären dann noch die Posthomerica des Quintus von Smyrna, außerdem kürzere Werke wie die Alexandra des Lykophron (iamb. Trimeter), die Orphischen Argonautika, der Raub der Helena des Kolluthos und Hero und Leander von Musaios. Hinzu kämen Lehrgedichte wie die Phainomena des Aratos oder die Periegesis des Dionysios von Alexandria, weiterhin Nikandros, Oppian, die orphischen Lithika u. a.
Re: wieso ist Zeus
Gruber schrieb am 12.11.2017 um 10:46 Uhr (Zitieren)
vielen herzlichen Dank für die Vorschläge!
mache mich sofort auf die Suche nach den entspr. e-Texten!
Re: wieso ist Zeus
Γραικίσκος schrieb am 12.11.2017 um 14:13 Uhr (Zitieren)
Oppian: Es gibt zwei Autoren dieses Namens.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.