α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Perfekt Passiv ἀκούω (578 Aufrufe)
Eichstätterin schrieb am 17.02.2018 um 00:18 Uhr (Zitieren)
Hallo,
ich lerne gerade fürs Graecum, mir ist beim Stammformenlernen etwas aufgefallen, auf das ich gerade keine Antwort finde:
Perfekt Passiv von ἀκούω ist ja ἥκουσμαι - aber wie geht es in der 2. Ps. usw. weiter? Es würe ja die Endung -σαι angefügt werden oder dann das τ in der 3. Ps, aber das σ gehört ja zum Stamm und steht ja quasi im Weg. Es gibt ja auch einige andere Verben, die im Perf. Pass. auf -σμαι enden...
Kann mit bitte jemand schreiben, wie die Konjugation weitergeht?
Vielen Dank!
Re: Perfekt Passiv ἀκούω
Φιλομαθής schrieb am 17.02.2018 um 22:20 Uhr (Zitieren)
Zitat von Eichstätterin am 17.2.18, 0:18Es wür[d]e ja die Endung -σαι angefügt werden oder dann das τ in der 3. Ps, aber das σ gehört ja zum Stamm und steht ja quasi im Weg.

So ist es. Ergäbe sich in der Flexion -σσ-, wird dieses durch einfaches -σ- ersetzt (entsprechend -σσθ- > -σθ-). Also haben wir im Indikativ Perf. Med./Pass. die Formen:

1. Sg. ἤκουσμαι
2. Sg. ἤκουσαι
3. Sg. ἤκουσται
1. Pl. ἠκούσμεθα
2. Pl. ἤκουσθε

In der 3. Pl. sollte man die Form ἠκούσαται erwarten (das interkonsonantische, silbische -ν- im Ausgang -σ-νται würde zu -α-). Stattdessen wird aber (wie bei allen konsonantisch auslautenden Verbstämmen) die Umschreibung mit Partizip verwendet: ἠκουσμένοι/-αι εἰσί(ν).
Re: Perfekt Passiv ἀκούω
Eichstätterin schrieb am 18.02.2018 um 00:28 Uhr (Zitieren)
Vielen Dank!
Ich hatte selbst einige Variationen durchprobiert (bei der Perseus Formenbestimmung), mit -ττ- oder Ähnlichem gespielt... Daher danke auch für die ausführliche Erklärung dazu!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.