α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Wie wird μηδείς dekliniert? (811 Aufrufe)
δεσμωτηριον schrieb am 28.03.2018 um 16:11 Uhr (Zitieren)
huuhuu :)
Ich habe wieder eine Frage:

Ist die Deklination von μηδείς so richtig?

Maskulin
μηδείς
μηδενός
μηδενί
μηδένα

Feminin
μηδεμία
μηδεμιᾶς
μηδεμιᾷ
μηδεμίαν

Neutrum
μηδέν
μηδενός
μηδενί
μηδέν

Was ist der Unterschied in der Verwendung von οὐδείς καί μηδείς;

bitte *sag*
Re: Wie wird μηδείς dekliniert?
Γραικίσκος schrieb am 28.03.2018 um 17:22 Uhr (Zitieren)
Die Deklination ist richtig - für den Singular; interessanterweise gibt auch noch den Plural.

Der Unterschied zwischen οὐδείς und μηδείς entspricht dem zwischen οὐ und μή.
Danke + Nachfrage zu Pluralformen
δεσμωτηριον schrieb am 28.03.2018 um 21:37 Uhr (Zitieren)
Vielen Dank!

Könntest du mir die Pluralformen geben?
Ich finde dazu keine.

Gibt es dann auch Pluralformen zu εἷς, μία, ἕν καί οὐδείς, οὐδεμία, οὐδέν ? Für diese wäre ich ebenfalls dankbar.
Re: Wie wird μηδείς dekliniert?
Ailourophiloss schrieb am 30.03.2018 um 18:45 Uhr (Zitieren)
Von "οὐδείς" sind im B/R Pluralformen angeführt; οὐδένες etc.; die Pluralformen - vor allem der Dat Pl. - werden aber vermieden und durch Formen von οὐδαμοί/μηδαμοί ersetzt, z. B Dat. Pl. οὐδαμοῖσι.

Im Gegensatz zum Spanischen, wo es Formen wie unos/unas (z. B. "ungefähr/etwa") gibt, gibt es von "εἷς" keine Pluralformen im Altgriechischen.
Re: Wie wird μηδείς dekliniert?
Plato schrieb am 31.03.2018 um 15:24 Uhr (Zitieren)
Im Gegensatz zum Spanischen, wo es Formen wie unos/unas (z. B. "ungefähr/etwa") gibt, gibt es von "εἷς" keine Pluralformen im Altgriechischen.


Was soll dieser unsinnige Vergleich?
Deine Spanischkenntnisse interessieren hier niemanden.
Re: Wie wird μηδείς dekliniert?
Φιλομαθής schrieb am 31.03.2018 um 18:34 Uhr (Zitieren)
Erstens ist der Hinweis auf diese Eigentümlichkeit des Spanischen an dieser Stelle keineswegs unpassend, widerlegt er doch die naheliegende Annahme, der logische Widerspruch, der in einer Mehrzahl des die Einzahl bezeichnenden Zahladjektivs enthalten ist, schlösse einen solchen Plural grundsätzlich und für alle Sprachen aus; und zweitens interessieren solche Informationen (selbst wenn sie sich, anders als hier, vom besprochenen Thema entfernten) zumindest mich, also immerhin nicht niemanden. (Für andere Foristen kann ich nicht sprechen.)
Nachfrage
δεσμωτηριον schrieb am 03.04.2018 um 19:00 Uhr (Zitieren)
@ Ailourophiloss

Du meinst die rechte Spalte auf Seite 70, §73 1. ?
Also ist οὐδένες maskulin und feminin und ἄμφω ist neutrum oder wie?

Oder ist οὐδένες alle drei Genera und ἄμφω hat nichts damit zu tun?

Das mit dem Spanischen ist interessant, hilft mir aber nicht bei meinem Graecum :D

@ Φιλομαθής
Ich stimme dir zu.

Aber irgendwie ist keiner auf die Pluralformen von μηδείς eingegangen.

Kann ich die Pluralformen οὐδένες usw. nehmen, und einfach das "οὐ" durch ein "μη" ersetzen?

Was passiert mit den Akzenten? (Ich habe von Akzentregeln keine Ahnung!, müssen wir bei uns in der Uni nicht lernen...... ich hätte halt gerne eine korrekte Tabelle zum Auswendiglernen)


Ich entschuldige mich für die späte Antwort und hoffe, in diesen "alten" Thread kuckt noch jemand rein....

Frohe Ostern nachträglich ;-)
Re: Wie wird μηδείς dekliniert?
Φιλομαθής schrieb am 03.04.2018 um 21:14 Uhr (Zitieren)
Zitat von δεσμωτηριον am 3.4.18, 19:00Du meinst die rechte Spalte auf Seite 70, §73 1. ?
Also ist οὐδένες maskulin und feminin und ἄμφω ist neutrum oder wie?

Oder ist οὐδένες alle drei Genera und ἄμφω hat nichts damit zu tun?

Links neben der Spalte steht "Pl. M.", οὐδένες ist also nur Maskulinum. Die übrigen Formen darf man sich selbst "ausrechnen": Femininum nach α-Dekl., Neutrum (abgesehen von Nom./Akk.) wie Mask.
ἄμφω heißt "beide" und gehört hier nicht dazu.

Pl. f.
οὐδεμίαι
οὐδεμιῶν
οὐδεμίαις
οὐδεμίας

Pl. n.
οὐδένα
οὐδένων
οὐδέσι(ν)
οὐδένα


Zitat von δεσμωτηριον am 3.4.18, 19:00Kann ich die Pluralformen οὐδένες usw. nehmen, und einfach das "οὐ" durch ein "μη" ersetzen?

So ist es.
Re: Wie wird μηδείς dekliniert?
Ailourophiloss schrieb am 04.04.2018 um 01:08 Uhr (Zitieren)
Zitat von Plato am 31.3.18, 15:24Im Gegensatz zum Spanischen, wo es Formen wie unos/unas (z. B. "ungefähr/etwa") gibt, gibt es von "εἷς" keine Pluralformen im Altgriechischen.

Was soll dieser unsinnige Vergleich?
Deine Spanischkenntnisse interessieren hier niemanden.
Zu 90% unser amicus62, aber danke für die "Verteidigung". Ich finde die Bemerkung genau deshalb auch nicht unsinnig.

Dieser Plural wird im Graecum nicht vorkommen.




Danke!
δεσμωτηριον schrieb am 05.04.2018 um 18:03 Uhr (Zitieren)
Vielen Dank nochmals!

Ich stellte mir jetzt eine vollständige Übersicht über εἷς, μία, ἕν; οὐδείς, οὐδεμία, οὐδέν und μηδείς, μηδεμία, μηδέν zusammen!
Re: Wie wird μηδείς dekliniert?
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 06.04.2018 um 08:04 Uhr (Zitieren)
Zitat von δεσμωτηριον am 5.4.18, 18:03Ich stellte mir jetzt eine vollständige Übersicht über εἷς, μία, ἕν; οὐδείς, οὐδεμία, οὐδέν und μηδείς, μηδεμία, μηδέν zusammen!

Wenn du eine gute Grammatik besitzt, sparst du dir die Arbeit ...
(Bsp.: Hellasgrammatik 24 Zahlwörter)
Danke!
δεσμωτηριον schrieb am 11.04.2018 um 17:10 Uhr (Zitieren)
Ich besitze nur die Ars Graeca, den Bornemann Risch und eine Uraltausgabe des Kaegi, die noch Hitlerschrift hat :D Die ist extrem dick, aber ich komme damit schlecht zu recht.

Die Philologen nehmen bei uns auch die Hellasgrammatik + Lehrbuch. Lohnt es sich (außer für so Tabellen?) die Hellasgrammatik noch dazu zu kaufen?

Dieses Tabellen- und Zusammenfassungenerstellen ist mein Lernmodus. Die selbsterstellte Tabelle kann ich jetzt auswendig.
Re: Wie wird μηδείς dekliniert?
Γραικίσκος schrieb am 11.04.2018 um 18:51 Uhr (Zitieren)
Hitlerschrift? Es waren die Nazis, welche die Fraktur durch die lateinischen Buchstaben ersetzt haben. In denen war auch Hitlers "Mein Kampf" gedruckt.
Re: Wie wird μηδείς dekliniert?
Ailourophiloss schrieb am 11.04.2018 um 19:05 Uhr (Zitieren)
Als Grammatik ist B/R oder Hellas völlig ausreichend.
Re: Wie wird μηδείς dekliniert?
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 12.04.2018 um 13:31 Uhr (Zitieren)
Zitat von Ailourophiloss am 11.4.18, 19:05Als Grammatik ist B/R oder Hellas völlig ausreichend.

Das stimmt. Die Hellas-Grammatik hat entsprechende Tabellen, wenn man gut daraus lernt. Sie ist auch relativ ausführlich und paßt zum Lehrbuch. Ebenso ist sie als eigenständige Grammatik verwendbar. Momentan wird sie nicht aufgelegt, es gibt sie gebraucht ... oder in der Uniausleihe.
[Ich besitze sie; ebenfalls das Grammateion (zu knapp); J. Coderch hat auch eine ansprechende Grammatik auf Englisch für Studenten herausgegeben: Classical Greek: A new Grammar.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Münze

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.