α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
πάσχα καλόν (953 Aufrufe)
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 01.04.2018 um 10:57 Uhr (Zitieren)
Χαῖρετε,

Ich wünsche Euch und dem kleinen "griechischen" Trupp frohe Ostern! Morgen wird es auch bei uns Frühling. An solchen Tagen denke ich an Kallimachos von Kyrene und die Rückkehr Appolons nach Delphi:

Οἷον ὁ τὠπόλλωνος ἐσείσατο δάφνινος ὅρπηξ,
οἷα δ᾽ ὅλον τὸ μέλαθρον: ἑκάς, ἑκὰς ὅστις ἀλιτρός.
καὶ δή που τὰ θύρετρα καλῷ ποδὶ Φοῖβος ἀράσσει:
οὐχ ὁράᾳς; ἐπένευσεν ὁ Δήλιος ἡδύ τι φοῖνιξ
5ἐξαπίνης, ὁ δὲ κύκνος ἐν ἠέρι καλὸν ἀείδει.
αὐτοὶ νῦν κατοχῆες ἀνακλίνεσθε πυλάων,
αὐταὶ δὲ κληῖδες: ὁ γὰρ θεὸς οὐκέτι μακρήν:
οἱ δὲ νέοι μολπήν τε καὶ ἐς χορὸν ἐντύνεσθε.

...
http://www.perseus.tufts.edu/hopper/text?doc=Call.%20Ap.
https://youtu.be/WZ2C1drmJ-A
Re: πάσχα καλόν
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 01.04.2018 um 11:00 Uhr (Zitieren)
Apollons...
Re: πάσχα καλόν
Φιλομαθής schrieb am 01.04.2018 um 12:55 Uhr (Zitieren)
Ebenfalls frohe Ostern!

Eine Art griechischer Comic zum Frühlingsanfang findet sich auf einer Vase, die in der Eremitage in St. Petersburg steht:
https://www.hermitagemuseum.org/wps/portal/hermitage/digital-collection/25.+Archaeological+Artifacts/543356/?lng=

Auf der Fotografie sind die Spruchbänder, die aus dem Mündern der Figuren kommen, allerdings nicht gut zu erkennen.

Der Jüngling links ruft: ΙΔΟΧΕΛΙΔΟΝ (= ἰδού, χελιδών. "Sieh da, eine Schwalbe!")
Der Bärtige in der Mitte: ΝΕΤΟΝΗΕΡΑΚΛΕΑ (= νὴ τὸν Ἡρακλέα. "Ja, beim Herakles!")
Der Knabe rechts: ΗΑΥΤΕΙ (retrograd, = αὑτηΐ. "Da ist sie!")
Zwischen dem Bärtigem und dem Knaben: ΕΑΡ ΕΔΕ (= ἔαρ ἤδη. "Endlich Frühling!")

Wenn ich heute eine Schwalbe erblickte, riefe ich wohl auch "ὦ Ἡράκλεις". (Bei uns schneit es.)
Re: πάσχα καλόν
filix schrieb am 01.04.2018 um 18:28 Uhr (Zitieren)
μία χελιδὼν ἔαρ οὐ ποιεῖ :-)
Re: πάσχα καλόν
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 05.04.2018 um 10:09 Uhr (Zitieren)
Zitat von Φιλομαθής am 1.4.18, 12:55Ebenfalls frohe Ostern!...

Dank dir auch, etwas verspätet, der du sehr kompetent hilfst ... -:)
Sehr schöne Szene! Die Spruchbänder sind wirklich schlecht zu lesen, auch bei einer Vergrößerung. Ich war vor kurzem mal wieder in Münchens Glyptothek und in der Antikensammlung. Interessant sind auch die eingestreuten Köpfe der Bildhauerschüler [Unter dem Dach der Athena]
https://tinyurl.com/ycdehlxm
Re: πάσχα καλόν
Φιλομαθής schrieb am 05.04.2018 um 21:20 Uhr (Zitieren)
Die Glyptothek ist gewiss immer eine Reise wert.

Auf einer alten Abzeichnung des Vasenbildes wird die Inschrift sichtbar gemacht:
http://arachne.uni-koeln.de/item/buchseite/654771
(Zum Vergrößern erst Seite anklicken, dann die Lupe)
Re: πάσχα καλόν
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 06.04.2018 um 08:09 Uhr (Zitieren)
Zitat von Φιλομαθής am 5.4.18, 21:20Die Glyptothek ist gewiss immer eine Reise wert.

München sowieso immer...;-)
Danke, jetzt ist es gut sichtbar.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.