α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
zum Lobe von Loeb #1: Antiphon - der erste Gesprächstherapeut (611 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 12.07.2018 um 15:47 Uhr (Zitieren)
Im Jahre 1912 hat der deutsch-jüdische „Schöngeist und Philanthrop“ (wie man damals sagte) James Loeb (1867-1933) in Harvard die Loeb Classical Library gegründet. Deren Ziel ist es, die Werke antiker Autoren vollständig in zweisprachigen Ausgaben zu mäßigen Preisen ans interessierte Publikum zu bringen. Sie tut es bis heute, und es sind Bücher darunter, die der Verlag seit mehr als 80 Jahren lieferbar hält.

Inzwischen sind es ca. 650 Bände, die in der LCL ediert worden sind; sie decken beinahe alles ab, was aus der griechisch-römischen Antike an Texten überliefert ist.

Das Vermögen, das er mit der väterlichen Bank, aus deren Geschäften James Loeb sich 1902 zurückzog, erworben hatte, machte ihm eine Großzügigkeit möglich, wie er sie in seinem Motto formulierte: „Vermögen ist zu erlangen, damit wir es in Fülle an Würdige austeilen.“

Als Dilettant (d.h. Liebhaber) der antiken Kultur und auch als bücherliebender Mensch habe ich den Plan, nach und nach einzelne Perlen aus dieser Buchreihe vorzustellen.


1.
Antiphon – der erste Gesprächstherapeut

Von dem attischen Redner Antiphon (ca. 480 bis 411 v.u.Z.) berichtet Plutarch („Moralia“, Band X: Vitae decem oratorum) die Anekdote, daß er – wohl im Zusammenhang mit einem Exil – eine Zeit in Athens Nachbarstadt Korinth verbracht und sich dort seinen Lebensunterhalt auf folgende Weise verdient habe: Er eröffnete in der Nähe der Agora (was mehr ist als ein Marktplatz: ein Ort geselligen Zusammenseins von Bürgern) eine Bude, an die er die Aufschrift anbrachte: „Ich heile die Traurigen durch Reden.“

Die zu ihm kamen, horchte Antiphon aus, wo sie der Schuh drückte. Dann improvisierte er eine Rede, um sie von ihrem Kummer zu befreien.
Ich stelle mir das so vor: Du hast bei Wahlen ein Amt nicht bekommen? Wie unverständig sind doch Wähler! Und die Ämter sind nur mit lauter Ärger verbunden! – Dir ist ein Schiff mitsamt seiner Ladung im Sturm untergegangen, und nun steckst du in finanziellen Kalamitäten? Das Glück liegt nicht im Reichtum, nicht im Geld – und nun bezahle mir freundlicherweise meine Rechnung!

Der Erfolg seiner Methode wird nicht überliefert. Aber mir scheint, daß Antiphon der erste Gesprächstherapeut gewesen ist.
Nach einiger Zeit hat er diese Tätigkeit als seiner Fähigkeiten nicht würdig aufgegeben.

Das damalige Athen, für das man die Zahl von ca. 20.000 Bürgern annimmt und das daher nach unseren Maßstäben keine große Stadt war, ist überhaupt voll von fähigen Rednern gewesen, deren Namen – mehr oder weniger – bis heute noch bekannt sind: Neben Antiphon sind es vor allem Demosthenes, Isokrates, Aischines, Lysias, Isaios und Lykurg. Sie redeten im Rahmen der attischen Demokratie in der Volksversammlung oder schrieben für Mandanten Reden, die vor Gericht gehalten wurden.

Die politischen Krisen und Fälle, um die es ging, sind heute vergangen; die Schönheit der Sprache und, mehr noch, die Art der Argumentation, die rhetorischen Stilmittel, also die Rhetorik als Kunst haben die Griechen der Welt hinterlassen. Nachzulesen in Loebs Classical Library.

*****

[Ist ein Versuch für dieses Forum, über einen Essay in ein Gespräch zu kommen.]
Re: Zum Lobe von Loeb #1: Antiphon - der erste Gesprächstherapeut
Γραικίσκος schrieb am 15.07.2018 um 16:04 Uhr (Zitieren)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Küste

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.