Γραικίσκος schrieb am 19.07.2018 um 18:04 Uhr (Zitieren)
Der Brauch, auch den Zweiten und Dritten im Wettkampf zu ehren (wie heute durch eine Silber- bzw. Bronzemedaille), ist nicht antik, oder?
Jedenfalls kenne ich da nur Überlieferungen der Sieger.
Wenn es nicht antik ist, woher stammt dann dieser Brauch?
Re: Zweiter Sieger
filix schrieb am 19.07.2018 um 19:43 Uhr (Zitieren)
Bei den Dionyisien gab es das, Sophokles wurde z.B. mit König Ödipus (bzw. der ihn enthaltenden Tetralogie) nur Zweiter. Den Sieger Philokles kennt heute niemand mehr.
Außerhalb der Kunst erwähnt u.a. Platon drei Preisränge:
Zusatzfrage: Gab es in der Antike Negativpreise? (Ig Nobel Prize, Bad Sex in Fiction Award, Golden Raspberry Awards ...)
Re: Zweiter Sieger
Φιλομαθής schrieb am 19.07.2018 um 22:37 Uhr (Zitieren)
Schon bei den Leichenspielen zum Andenken an Patroklos wurden nicht allein die Sieger geehrt. Im Wagenrennen wurden folgende Preise ausgelobt:
Und für den Wettlauf diese:
Auch für die Wettkämpfe bei den Panathenäen wissen wir aus inschriftlicher Überlieferung (IG II² 2311), dass in musischen Agonen teils noch der fünfte Platz einen Preis erhielt und bei sportlichen Wettkämpfen immerhin auch der Zweite ausgezeichnet wurde. Dieser erhielt wie der Sieger Öl von den heiligen Ölbäumen (Arist., Ath. pol. 60), aber meist nur ein Fünftel der Menge, die der Sieger bekam:
Γραικίσκος schrieb am 20.07.2018 um 11:45 Uhr (Zitieren)
Da habe ich mich mit meiner Annahme ja komplett geirrt.
Re: Zweiter Sieger
filix schrieb am 20.07.2018 um 15:36 Uhr (Zitieren)
Womöglich unter Einwirkung der Burckhardtlektüre, denn dessen einflussreiche Darstellung des agonalen Prinzips fokussiert auf den Sieg (insbesondere in Olympia) als höchstes Ziel des Kampfes, die anderen Ränge kommen da gar nicht mehr vor, die Unterlegenen müssen durchs Seitengässchen heimschleichen.
Re: Zweiter Sieger
Γραικίσκος schrieb am 07.08.2018 um 18:30 Uhr (Zitieren)
Athenaios erwähnt I, 3e, daß Alkibiades [420 v.u.Z.] πρῶτος καὶ δεύτερος καὶ τέταρτος im olympischen Wagenrennen geworden ist.