α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Neulich in einer Quizsendung (558 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 04.09.2018 um 18:16 Uhr (Zitieren)
Neulich stellte in einer Quizsendung der Quizmaster die Frage: "Welche literarische Gattungsbezeichnung ist durch den Autor Prokop in die Literatur eingeführt worden?"
Fünf Sekunden Zeit für die Antwort.

Fünf Sekunden benötigte ich (als Zuschauer) schon, um den seltsam ausgesprochenen Namen zu identifizieren.

Nun gut, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Die richtige Antwort lautete natürlich "Anekdote".

Minuten und ein Dutzend Fragen später fiel mir der seltsame Bedeutungswandel von Ἄνέκδοτα, d.h. Unveröffentlichtes, zur heutigen Anekdote auf.

Kann man dazu etwas sagen?
Re: Neulich in einer Quizsendung
Φιλομαθής schrieb am 04.09.2018 um 18:57 Uhr (Zitieren)
Ich zitiere mal aus dem Kluge (24. Aufl.):
Unter dem Titel Anekdota ist ein Text des byzantinischen Historikers Prokop (6. Jh.) überliefert, in dem er äußerlich gesehen Klatschgeschichten und (meist negative) Charakterisierungen des Kaisers und seiner Umgebung wiedergibt. In Wirklichkeit handelt es sich um eine nicht nur in der Antike unerhörte Gegendarstellung zu seinen eigenen offiziellen Lobpreisungen auf den Kaiser und den Hof. Der Text ist weder zu Prokops Lebenszeit noch unmittelbar danach veröffentlicht worden, insofern ist der - möglicherweise erst später beigegebene - Titel zutreffend. In der Neuzeit wurden diese Anekdota als prägnant erzählte kurze Episoden aufgefaßt, die das Vorbild und die Bezeichnung für spätere Erzählungen dieser Art abgaben.

Ein streitlustiger Kandidat hätte somit darüber diskutieren können, ob nun tatsächlich die Gattungsbezeichnung und ob überhaupt der Titel des Werks durch Prokop geprägt wurde.

Vor Enttäuschungen sei übrigens gewarnt, wer sich, ohne es zu kennen, ein Buch mit dem Titel Anecdota Graeca zulegt und erwartet, darin unterhaltsame Geschichtchen aus Hellas zu finden. Denn hierbei steht das Wort noch im ursprünglichen Sinn und teilt mit, dass der Inhalt des Buchs zuvor noch nicht in Druckform vorlag.
Re: Neulich in einer Quizsendung
Γραικίσκος schrieb am 05.09.2018 um 13:28 Uhr (Zitieren)
Bei Knörrich ("Formen der Literatur") habe ich jetzt noch gefunden:
Im 17. und 18. Jahrhundert bildete sich die heutige Bedeutung aus dem französischen "l'anecdote" heraus, das weniger die Art der Mitteilung meint als die "geheimgehaltenen Vorgänge" selbst, die "Geschichten der Herrschenden": "Hinfort kann etwas anecdote heißen, was längst nicht mehr unbekannt oder unveröffentlicht ist, und in dieser Bedeutung von 'Geschichtchen' wird das Wort auch im 18. jahrhundert ins Deutsche übernommen" (Neureuter, 460).
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pyramiden von Gizeh

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.