α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Eine Amazone in China (715 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 18.11.2018 um 17:40 Uhr (Zitieren)
In diesem klassischen chinesischen Roman, der die historischen Ereignisse beim Zerfall der Han-Dynastie um das Jahr 200 u.Z. schildert, greift eine Armee aus dem Staate Shu (im Auftrag des Shu-Kanzlers Kongming und unter Führung der Generäle Zhang Yi und Ma Zong) das Volk der Nanman südlich von China an. Sein Herrscher Meng Huo gerät angesichts dieses Angriffs in Panik.
Plötzlich trat hinter dem Paravent laut lachend eine Person hervor: „Du bist ein Mann, aber weißt nicht, was tun? Ich bin eine Frau, aber bereit, an deiner Seite zu kämpfen!“ Meng Huo sah sie an. Es war seine Frau, die Amazone Zhurong. Zwar lebte sie schon lange bei den Nanman, doch ursprünglich entstammte sie der Familie des Feuergottes Zhurong. Sie war eine Meisterin im Messerwerfen: hundert Würfe waren hundert Treffer.
Meng Huo richtete sich auf und dankte ihr. Freudig schwang sich die Frau auf ihr Pferd und ritt an der Spitze von mehreren hundert wilden Generälen ihres Clans sowie fünfzigtausend roher Krieger des Stammesgebiets aus dem Silberminenpalast in den Kampf gegen die Armee aus Shu. Doch in dem Moment, als sie aus der Höhle stürmten, stellte sich ihnen eine Kompanie Soldaten aus Shu in den Weg. Der General an ihrer Spitze war Zhang Yi. Da teilten sich die Reihen der Nanman-Armee und öffneten für die Amazone Zhurong eine freie Bahn: Auf dem Rücken trug sie ein Futteral, in dem fünf ihrer fliegenden Messer steckten, in der Hand hielt sie einen langen Wurfspieß, und sie ritt ein Pferd mit lockiger Mähne vom Typ Roter Hase. Ihr Auftreten beeindruckte Zhang Yi insgeheim. Die beiden stürmten aufeinander zu. Nach nur wenigen Kampfrunden riss die Amazone ihr Pferd herum und ritt fort. Zhang Yi jagte ihr nach. Da kam durch die Luft ein Messer auf ihn zugeflogen. Er versuchte noch, es mit der Hand abzuwehren, aber es traf seine linke Schulter und warf ihn rücklings vom Pferd. Die Nanman-Krieger stießen laute Schreie aus und fesselten den Feind. Als Ma Zhong hörte, dass Zhang Yi gefangen war, wollte er ihm sofort zu Hilfe eilen. Doch die Nanman-Krieger hatten ihn bereits umzingelt. Da sah er die Amazone Zhurong, mit dem Wurfspieß hoch zu Ross, und unerhörte Energie wurde in ihm frei. Als er sich auf sie stürzen wollte, kam sein Pferd zu Fall, und auch er wurde gefesselt und gefangen genommen. Die Nanman-Krieger brachten alle beiden Gefangenen in Meng Huos Höhle.
Der König der Nanman gab ein Festmahl zur Feier des Tages. Seine Frau rief die Henker, sie sollten Zhang Yi und Ma Zhong hinausbringen und ihnen die Köpfe abschlagen. Meng Huo gebot ihr Einhalt: „Zhuge Liang hat mich fünfmal wieder laufen lassen. Wenn ich jetzt dafür seine beiden Generäle köpfte, wäre das nicht recht. Wir sperren sie hier in die Höhle ein, bis wir Zhuge Liang ergriffen haben; dann töten wir sie ohne weiteren Verzug.“ Seine Frau war einverstanden, trank und lachte und war vergnügt.
Inzwischen war die besiegte Armee zu Kongming zurückgekehrt und erstattete ihm Bericht. Der Kanzler rief Ma Dai, Zhao Yun und Wei Yan zu sich und teilte ihnen das weitere Vorgehen mit. Jeder der drei Generäle machte sich daraufhin mit seinen Truppen auf den Weg.
Am nächsten Tag kamen Nanman-Krieger mit der Nachricht in die Höhle, dass Zhao Yun sie zum Kampf herausforderte. Die Amazone Zhurong nahm an und ritt ihm entgegen. Nach einem Kampf von nur wenigen Runden riss Zhao Yun plötzlich sein Pferd herum und machte sich fort. Aus Furcht vor einem Hinterhalt nahm die Zhurong nicht die Verfolgung auf, sondern kehrte um. Dann kam Wei Yan mit seiner Armee und forderte sie zum Kampf. Wieder nahm sie an und ritt ihrem Feind entgegen. Inmitten des hitzigen Gefechts gab Wei Yan sich plötzlich geschlagen und ergriff die Flucht. Die Amazone verfolgte auch ihn nicht. Am nächsten Tag forderte Zhao Yun sie nochmals zum Kampf. Diesmal ritt sie ihm an der Spitze ihrer Krieger entgegen. Nach einem Kampf von nur wenigen Runden gab Zhao Yun sich geschlagen und floh. Doch die Amazone hielt ihren Speer fest in der Hand und verfolgte ihn wieder nicht.
Als sie ihre Krieger sammelte, um zu den Höhlen zurückzukehren, kam Wei Yan mit seinen Soldaten und begann sie zu beschimpfen. Da ging sie mit ausgestrecktem Speer auf ihn los. Er aber riss sein Pferd herum und ritt davon. Wutentbrannt jagte die Kriegerin ihm nach und folgte ihm auf einen kleinen Seitenpfad, der in die Berge führte. Da erschallte plötzlich ein lauter, eindringlicher Schrei. Wei Yan drehte sich um und sah, dass die Amazone vom Pferd gefallen war. Mai Dan hatte sich dort nämlich in einem Hinterhalt versteckt und eine Schlingfalle gelegt, über die das Pferd gestolpert war.
Jetzt fesselte er seine Gefangene und brachte sie ins Hauptlager. Die Kommandanten und Krieger der Nanman versuchten ihr zu Hilfe zu kommen, aber Zhao Yun schlug sie allesamt in die Flucht. Kongming thronte in seinem Zelt, als Ma Dai die Amazone Zhurong vor ihn führte. Sofort befahl Kongming seinen Wachen, ihr die Fesseln zu lösen, und bat sie, in einem anderen Zelt Platz zu nehmen, um ihren Schreck bei einem Becher Wein hinunterzuspülen. Gleichzeitig schickte er einen Boten zu Meng Huo, der ihm einen Austausch der Gefangenen – die Frau gegen seine zwei Generäle – vorschlagen sollte.
Meng Huo war einverstanden. Er ließ Zhang Yi und Ma Zhong frei und schickte die beiden Generäle zu Kongming zurück, der im Austausch dafür die Dame in ihre Höhle heimkehren ließ. Meng Huo empfing sie, froh und hasserfüllt zugleich.

[Quelle: Luo Guanzhong, Die drei Reiche. 2 Bde. Frankfurt/Main 2017; Bd. 2, S. 418 f.]

_____
- Roter Hase: ein legendäres chinesisches Schlachtroß
- Zhuge Liang = Kongming
Re: Eine Amazone in China
Γραικίσκος schrieb am 25.11.2018 um 18:23 Uhr (Zitieren)
Ob es den Mythos der Amazone(n) in allen Kulturen gibt?
Re: Eine Amazone in China
Φιλομαθής schrieb am 25.11.2018 um 21:50 Uhr (Zitieren)
Das zu untersuchen, könnte ein etwas längeres Forschungsprojekt werden. Zumindest meinten auch Francisco de Orellana und seine Mannen auf dem Weg zum Eldorado, die antiken Nachrichten zur Ethnographie des Fernen Ostens bestätigt zu sehen, als sie von weiblichen Bogenschützen angegriffen wurden.
Re: Eine Amazone in China
Οὔτις schrieb am 25.11.2018 um 22:10 Uhr (Zitieren)
Naming and branding, immerhin: ein fluss, ein versandhandel.
Wiederbelebte antike: es gab eine zigarettenmarke „Juno“, mit dem slogan „Aus gutem grund ist juno rund“.
Re: Eine Amazone in China
Γραικίσκος schrieb am 26.11.2018 um 23:14 Uhr (Zitieren)
... woraus man auch ableiten kann, daß Zigaretten bis dahin oval geformt waren.
Weitere Bezüge zur Antike fallen mir bei Zigarettennamen nicht ein. Nichtmal ein Zigarrentyp, der "Zeus" heißt - nur "Churchill" hat sich in dieser Weise verewigt.
Re: Eine Amazone in China
Φιλομαθής schrieb am 27.11.2018 um 13:52 Uhr (Zitieren)
Zitat von Γραικίσκος am 26.11.18, 23:14Nichtmal ein Zigarrentyp, der "Zeus" heißt

Obwohl sich die Verbindung zum νεφεληγερέτα eigentlich anbietet.
Re: Eine Amazone in China
filix schrieb am 27.11.2018 um 14:39 Uhr (Zitieren)
Obwohl sich die Verbindung zum νεφεληγερέτα eigentlich anbietet.

Daran hat der Präsident der Zeus Corp. womöglich gedacht, als er 1954 diese Zigarettenhalter präsentierte: https://imgur.com/gallery/T4wzE
Re: Eine Amazone in China
Legens schrieb am 27.11.2018 um 18:02 Uhr (Zitieren)
Früher stand bei Marlboro veni, vidi, vici...

cf.https://twitter.com/msklpsntbyks/status/557306752916795393
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.