α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Altgriechische Texte finden (1725 Aufrufe)
Thufir schrieb am 08.02.2010 um 17:51 Uhr (Zitieren)
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach Texten der Antike auf Altgriechisch, die ich zu Anschauungszwecken auf Papyrus ab"schreiben" möchte (zumindest ausschnittsweise). Euklids Elemente habe ich bereits gefunden, allerdings war die griechische Schrift zur Zeitenwende ja noch ein wenig anders: nur Majuskel und keine diakritischen Zeichen. Ok, das ist noch machbar, indem ich das "per Hand" ersetze. Ich suche nun aber noch andere Texte, insbesondere würde mich Platons Kritias interessieren, da wurde ich aber nicht fündig (nur Übersetzungen). Vielleicht kann mir da jemand helfen?

Liebe Grüße,
Thufir
Re: Altgriechische Texte finden
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 08.02.2010 um 18:48 Uhr (Zitieren)
Hier findest du einiges an Originaltexten auch Kritias:
http://el.wikisource.org/wiki/Πλάτων
Viele Originaltexte gibt´s auch auf Perseus.
Magen, Augen, Beine....welches ist wichtiger?
Andreas schrieb am 02.04.2018 um 20:25 Uhr (Zitieren)
Wer kann mir helfen? Vor 40 Jahren hatten wir im Altgriechischen einen schönen Text übersetzt, ich welchem einige Organe in Streit gerieten über die Frage, wer wichtiger sei und der Lösung, dass es nur zusammen funktioniert.
Wer hat diesen Text geschrieben und gibt es einen Titel dazu?
Danke für die Quellenangabe.
Re: Altgriechische Texte finden
Φιλομαθής schrieb am 02.04.2018 um 20:56 Uhr (Zitieren)
Klingt nach jener Parabel, mit der Menenius Agrippa die Plebeier nach der ersten secessio plebis zur Rückkehr nach Rom bewegt haben soll. Zu finden auf Latein bei Livius (Ab urbe condita 2, 32, 8-12), auf Griechisch bei Dionysios von Halikarnassos (Antiquitates Romanae 6, 86).
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Münze

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.