Esperanto Wörterbuch - Forum
Zitat Übersetzung (831 Aufrufe)
Peter schrieb am 22.04.2015 um 12:56 Uhr (Zitieren)
Ich suche nach einer Übersetzung für folgendes Zitat:

"Der Wissende weiß, dass er glauben muss."

da der spruch für eine Tättowierung ist sollte er halt fehlerfrei sein.

ich habe bisher nur eine unvollständige nicht konjungierte Übersetzung und keine Ahnung von Groß- und Kleinschreibung.

"la scianto scio, ke li kredi/pensi devi"

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Lg Peter
Re: Zitat Übersetzung
Jan Kozek schrieb am 30.04.2015 um 17:07 Uhr (Zitieren)
Saluton!

Ich würde folgende Übersetzung vorschlagen, kann aber nicht garantieren, dass sie fehlerfrei oder stilistisch elegant ist:

"La scianto scias, ke li/ŝi devas pensi."

Die Alternative wäre, das geschlechtsneutrale Pronomen ri zu nutzen, das aber nicht offiziell anerkannt ist:

"La scianto scias, ke ri devas pensi."

Liebe Grüße,

Jan Kozek.
Re: Zitat Übersetzung
Jan Kozek schrieb am 30.04.2015 um 17:12 Uhr (Zitieren)
Saluton!

Ich würde folgende Übersetzung vorschlagen, kann aber nicht garantieren, dass sie fehlerfrei oder stilistisch elegant ist:

"La scianto scias, ke li/ŝi devas kredi."

Die Alternative wäre, das geschlechtsneutrale Pronomen ri zu nutzen, das aber nicht offiziell anerkannt ist:

"La scianto scias, ke ri devas kredi."

Liebe Grüße,

Jan Kozek.

Edit: Habe erst jetzt gesehen, dass im Zitat von "glauben" die Rede ist. Daher muss es natürlich "kredi" heißen.
Re: Zitat Übersetzung
Pedsche schrieb am 16.05.2015 um 12:50 Uhr (Zitieren)
Hey Jan!

Vielen Dank für deine Hilfe!

Werde wohl "la scianto scias, ke li devas kredi" nehmen.

Liebe Grüße

Pedsche
Re: Zitat Übersetzung
rapha schrieb am 01.07.2015 um 01:31 Uhr (Zitieren)
saltatio cum Buffo Amrum ad gaul...derum.

Hi. wäre fantastisch, wenn es Dir möglich ist die fehlenden drei Buchstaben hinzu setzen, dafür wäre vom herzen dankbar.

.,..
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Löwe

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.
Forum Code:   [b]fett[/b]   [i]kursiv[/i]   [u]unterstrichen[/u]   [strike]durchgestrichen[/strike]   [sup]hochgestellt[/sup]   [sub]tiefgestellt[/sub]   [quote]Text zitieren[/quote]   [wb]Wörterbuch-Link[/wb]  
Einen Zirkumflex bzw. Breve bei Ĉ, ĉ, Ĝ, ĝ, Ĥ, ĥ, Ĵ, ĵ, Ŝ, ŝ, Ŭ, ŭ erhalten Sie, wenn Sie hinter den gewünschten Buchstaben ein „x“ tippen.