Latein Wörterbuch - Forum
ideen — 2339 Aufrufe
Madlen am 30.6.09 um 16:09 Uhr (Zitieren) V
Halli hallo zusammen.

ich hätte ein paar ideen die ich gern übersetzt hätte...die da wären:

„Freunde für immer.“
„Dein Herz erkennt die Liebe“
„Treu bis in den Tot“
„Legenden sterben Nie“
„Dein Herz kennt die Wahrheit“
„Freundschaft“
„Einsamkeit“

Danke schon mal...mir fallen sicher noch en paar ein. :)

lg madlen
Re: ideen
Elisabeth am 30.6.09 um 16:13 Uhr (Zitieren) V
Greif doch bitte zuerst mal zur Selbsthilfe, das ist das Wörterbuch und die Suchfunktion.
Re: ideen
nico am 30.6.09 um 16:18 Uhr (Zitieren) IV
salve

freundschaft: amicitia
einsamkeit: solitudinis
bei den redewendungen kenn ich mich leider nicht so aus...
ist nicht so mein ding...
vielleicht meldet sich da noch einer ;-)
Re: ideen
Plebeius am 30.6.09 um 19:58 Uhr (Zitieren) V
Nico, deine Hilfe ist nur gut gemeint.
solitudinis ? In welchem Kasus steht das Wort?
Re: ideen
John I. am 30.6.09 um 20:03 Uhr (Zitieren) V
Damit ich heute auch noch was richtiges gesagt hab:
nom.sg. ist natürlich solitudo, -inis wäre dann ja gen. sg.
Re: ideen
Madlen am 1.7.09 um 8:06 Uhr (Zitieren) V
Heisst: „jeder stirbt allein“

unusquisque inemorior sola

?
Re: ideen
Madlen am 1.7.09 um 8:13 Uhr (Zitieren) V
Ich hab echt keine ahnung von satzbau...:D
sorry.
aber könnte das so stimmen...

Dein Herz kennt die Wahrheit.

„novisse cor tuus tertium veritas“

tut mir leid wenn ich nerve!
Re: ideen
Arborius am 1.7.09 um 9:54 Uhr (Zitieren) IV
Hey Madlen,
hier nervt doch niemand!
Sollen wir das Feld von hinten aufrollen?
Dein Herz kennt die Wahrheit

Deine Vokabeln waren gar nicht so falsch, eher die Formen.
Cor tuum veritatem novit.
„Cor“ ist ein Neutrum, deshalb „tuum“. „novisse“ ist ja nur der Infinitiv (kennen), deshalb muss es konjugiert werden -> 3. Person Sg. -> „novit“.
„Tertium“ heißt: „das Dritte“ - das brauchst Du hier nicht!
„Kennen“ steht mit dem Akkusativ, also muss „veritas“ in den Akkusativ (Wen kennt das Herz? Den Akkusativ) -> „veritatem“

Klar soweit?
Re: ideen
Arborius am 1.7.09 um 9:58 Uhr (Zitieren) V
Du hattest mal gefragt:
Dein Herz erkennt die Liebe

Vielleicht bekommst Du das nach dem obigen Schema hin?
Probiers mal.

Zu
Legenden sterben nie.

guck mal hier
http://www.albertmartin.de/latein/forum/?view=6292#18
- eine lange Diskussion!

Und ein paar Vorschläge:
Jeder stirbt allein.
Unusquisque solus moritur

Dein „[...]morior“ ist die 1. Person Sg., heißt also „ich sterbe“. Die 3. Person Singular heißt dann -> „moritur“
Re: ideen
Arborius am 1.7.09 um 10:01 Uhr (Zitieren) V
Freunde für immer wird häufig gefragt. Wenn Du auf die Forumübersicht gehst findest Du ziemlich weit unten auf der Seite die Suchfunktion.

Aber ich nehme das Ergebnis vorweg:
Amici in perpetuum.

Für Weibchen heißt es:
Amicae in perpetuum.


Wofür sind diese Ideen eigentlich?
Re: ideen
Madlen am 1.7.09 um 11:17 Uhr (Zitieren) V
Hallo Arborius...

Danke für deine super Hilfe.Kann ich irgendwo ein buch kaufen wo ich das mit dem satzbau lerne? :)
ich möchte das für meine wohnung...mein schlafzimmer ist so fad und da möchte ich auf meiner wand ein paar schriftzüge anbringen. und die lateinische sprache find ich einfach wunderschön...
Re: ideen
Plebeius am 1.7.09 um 11:33 Uhr (Zitieren) V
[quote]mein schlafzimmer ist so fad und da möchte ich auf meiner wand ein paar schriftzüge anbringen[quote]

Eine ganz tolle Superidee!
Re: ideen
Plebeius am 1.7.09 um 11:34 Uhr (Zitieren) V
mein schlafzimmer ist so fad und da möchte ich auf meiner wand ein paar schriftzüge anbringen


Eine ganz tolle Superidee!

Re: ideen
Madlen am 1.7.09 um 11:34 Uhr (Zitieren) VI
@Plebeius

Danke schön. :)
Re: ideen
Madlen am 1.7.09 um 11:41 Uhr (Zitieren) V
???

Dein Herz erkennt die Liebe

Cor tuum veritatem caritas/amor

is das richtig oder is jetzt das veritatem falsch...?
Re: ideen
Lateinhelfer am 1.7.09 um 11:43 Uhr (Zitieren) V
Hallo Madlen,
Kann ich irgendwo ein buch kaufen wo ich das mit dem satzbau lerne?


Latein ist etwas komplexer. Es gibt die Möglichkeit mit einem Schulbuch und Grammatik zu lernen, ist aber zeitaufwendig. Man braucht Übung und Erfahrung.
Es gibt ein ganz nettes Buch für Autodidakten:
http://www.amazon.de/Latein-ganz-leicht-Lektionen-Latinum/dp/3190079102/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1246441327&sr=8-1
Re: ideen
Lateinhelfer am 1.7.09 um 11:47 Uhr (Zitieren) IV
Dein Herz erkennt die Liebe
Cor tuum caritatem/amorem cernit

„veritatem“ brauchst du dazu nicht..
Re: ideen
Madlen am 1.7.09 um 13:08 Uhr (Zitieren) IV
und wo kommt jetzt das cernit her?
wieso schreibt man eigentlich jetzt am anfang „cor tuum“?
Re: ideen
Equestra am 1.7.09 um 13:12 Uhr (Zitieren) V
[quote] mein schlafzimmer ist so fad und da möchte ich auf meiner wand ein paar schriftzüge anbringen [quote]

Die idee find ich auch super!
Ich hätte gerne einen schönen Spruch für meine neue Küche...falls jemand was tolles mit Essen, oder Kochen oder so kennt---> bitte posten=)
Re: ideen
Bibulus am 1.7.09 um 13:13 Uhr (Zitieren) V
Madlen:
die Wortstellung im Lateinischen ist sehr frei

„cernit“ heißt „er/sie/es (das Herz) erkennt/nimmt wahr“
Re: ideen
Equestra am 1.7.09 um 13:16 Uhr (Zitieren) V
Ich hab noch was schönes für dich gefunden:


Carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.

-> Teuer ist, was selten ist, und gute/wahre Freunde sind selten.
Re: ideen
Madlen am 1.7.09 um 13:21 Uhr (Zitieren) IV
@Bibulus

Achso...das wusst ich nich.ich vergleiche das immer so mit deutsch. :) aber danke fürs erklären.

@Equestra

Der Spruch is wirklich schön.danke vielmal! :)
Re: ideen
Bibulus am 1.7.09 um 13:25 Uhr (Zitieren) V
@Madlen
„cor tuum“ -> Wer? -> Dein Herz
„cernit“-> tut was? -> erkennt
„amorem“ -> Wen? -> die Liebe
„caritatem“ -> auch „die Liebe“

„amor“ ist mehr die körperliche/sinnliche Liebe
„caritas“ ist die „mit“fühlende/geistige Liebe
;-)
Re: ideen
Madlen am 1.7.09 um 13:27 Uhr (Zitieren) V
also is das immer so?
erst wer etwas tut,wieso er es tut und dann für wen er es tut?
Re: ideen
Equestra am 1.7.09 um 13:32 Uhr (Zitieren) V
Nein, das ist nicht immer so, im Lateinischen ist die Stellung im Satz sehr variabel... aber meistens kann man nach dieser Regel gehen:

Subjekt (wer) - Objekt (was) - Prädikat (Verb)
Re: ideen
Bibulus am 1.7.09 um 13:38 Uhr (Zitieren) V
@Madlen,
nein,
eben nicht!
Du kannst die einzelnen Satzteile im Lateinischen anordnen, wie du willst:
„cor tuum amorem cernit“
„cernit amorem cor tuum“
„cor tuum cernit amorem“

Das geht doch im Deutschen auch teilweise
(In diesem Fall nicht, weil
„Dein Herz erkennt die Liebe“
eine andere Bedeutung als
„Die Liebe erkennt dein Herz“
hat.
Aber weil „amorem“ klar Akkusativ ist,
besteht im Lateinischen keine Verwechselungsgefahr
Re: ideen
Bibulus am 1.7.09 um 13:44 Uhr (Zitieren) V
nur bei „cor“ muß man aufpassen,
da „cor“ sowohl Nominativ als auch Akkusativ ist:

„cor amorem cernit“ ->(wer?)das Herz erkennt (wen?)die Liebe
„amor cor cernit“ -> auch hier ist es klar, „cor“ kann nur Akkusativ sein, weil „amor“ Nominativ ist „(wer?)die Liebe erkennt (wen?) das Herz“
Re: ideen
Madlen am 1.7.09 um 13:57 Uhr (Zitieren) V
achso...jetzt hab ich begriffen wie ihr das meint. :) sorry wenn ich nich so schnell mitkomme...is für mich ganz neu das mit em lateinischen.
Re: ideen
Lateinhelfer am 1.7.09 um 14:02 Uhr (Zitieren) IV
@Equestra:
Ich hätte gerne einen schönen Spruch für meine neue Küche...falls jemand was tolles mit Essen, oder Kochen oder so kennt


Eine gute Freundin von uns hat ein Kochrezept von Apicius auf Lateinisch auf den Küchenfliesen auf Lateinisch :-)
Das wäre doch ne Idee, oder?

Hier die Originalrezepte:
http://www.hs-augsburg.de/~harsch/Chronologia/Lspost04/Apicius/api_re01.html

;-)

Re: ideen
Equestra am 1.7.09 um 14:06 Uhr (Zitieren) V
ja, das ist schon mal ne coole idee. Ich glaub ich nehm dann das Rezept für Absinthium Romanum ;)
Re: ideen
Lateinhelfer am 1.7.09 um 14:11 Uhr (Zitieren) V
Ja.....ich habe auch erst mal geschaut als ich das in der Küche gesehen habe...:-)
Hier übrigens die Startseite mit vielen Rezepten:
http://www.hs-augsburg.de/~harsch/Chronologia/Lspost04/Apicius/api_re00.html
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.