Latein Wörterbuch - Forum
Lateinische Grammatik — 2759 Aufrufe
Albert am 2.7.09 um 18:30 Uhr (Zitieren) IV
Liebe Lateingemeinde,

neben dem freien Lateinwortschatz, möchte ich versuchen, auch frei verfügbare Lateingrammatik auf dieser Seite anzubieten.
Das Grammatikwissen soll dabei - wie von Wikipedia.de bekannt - durch die Gemeinheit aufgebaut und verwaltet werden.

Einen ersten Ansatz findet man auf http://www.albertmartin.de/latein/grammatik

Ein Grammatik-Link auf der Hauptseite folgt.

Viele Grüße
Albert
Re: Lateinische Grammatik
Arborius am 2.7.09 um 18:39 Uhr (Zitieren) IV
Albert, Du bist ja ein richtiger Latein-Junkie! Wie kommt das?
Re: Lateinische Grammatik
Lateinhelfer am 2.7.09 um 18:43 Uhr (Zitieren) IV
Salve Albert,
Prinzipiell eine sehr gute Idee, weil wir dann auch direkt darauf verweisen könnten :-)

wie wär´s auch mit einem Direktlink auf das Griechischforum (wie im Altgriechischforum) im Lateinforum...
Re: Lateinische Grammatik
Graeculus am 2.7.09 um 18:48 Uhr (Zitieren) IV
Ja, und im Griechischforum www.albertmartin.de/altgriechisch
sind noch ein paar Vokale mit Circumflex ohne Spiritus wünschenswert, falls Du mal die Zeit dazu hast.
Da tut sich inzwischen ja auch einiges.
Re: Lateinische Grammatik
Albert am 2.7.09 um 18:56 Uhr (Zitieren) II
@Arborius: In der Schule hätte das damals niemand gesagt ;)
Es ist auch mehr die Geschichte drumherum, die mich interessiert.

@Lateinhelfer & Graeculus:
http://www.albertmartin.de/altgriechisch/forum/?view=259
Re: Lateinische Grammatik
Arborius am 2.7.09 um 18:59 Uhr (Zitieren) IV
Hat Dich die Schule dann doch irgendwie geprägt?
Ich denke manchmal: Wenn die Schüler die Erziehung jetzt nicht merken lassen, dann vielleicht in zehn Jahren!
Re: Lateinische Grammatik
Graeculus am 2.7.09 um 19:08 Uhr (Zitieren) IV
Wenn die Schüler die Erziehung jetzt nicht merken lassen, dann vielleicht in zehn Jahren!

Das war jedenfalls bei mir so. Als das Interesse erwachte, wußte ich dann immerhin schon aus der Schulzeit, daß es Autoren wie Homer, Aischylos, Sophokles oder - mit einer Verbeugung vor dem Genius dieses Ortes - Tacitus und Catull gab.
Re: Lateinische Grammatik
Bibulus am 2.7.09 um 19:09 Uhr (Zitieren) IV
JA
sehr schön!!
ich hätte da auch noch ein paar Vorschläge für einige Kapitel:
Schrift und Lautlehre
typisch lateinische Abkürzungen (Namen, SPQR etc)
Aussprache
Kalender
Münzen und Maße
:-)
Re: Lateinische Grammatik
Bibulus am 2.7.09 um 19:11 Uhr (Zitieren) IV
dann noch eine Bitte

die Korrektur im Wörterbuch funktioniert nicht
(ich weiß jetzt nicht mehr, welche Vokabel es war,
die ich mehrmals erfolglos zu korrigieren versucht)
Re: Lateinische Grammatik
Albert am 2.7.09 um 19:14 Uhr (Zitieren) IV
@Arborius
Trifft so zu. Man trifft in so vielen Bereichen auf lateinische Ursprünge, da ist es doch ganz spannend die Verknüpfungen zu kennen.
Re: Lateinische Grammatik
Stephaistos am 2.7.09 um 19:15 Uhr (Zitieren) IV
Ich möchte noch anmerken, dass bei mir in etwa 30% aller Fälle der Spamschutz behauptet ich hätte ein falsches Bild angeklickt, obwohl es das richtige war.
Re: Lateinische Grammatik
Albert am 2.7.09 um 19:17 Uhr (Zitieren) IV
@Bibulus
Zu deinen Vorschlägen: Eigentlich kannst du nach Lust und Laune die Gliederung „zerpflücken“ und speichern. Dazu dient das Wiki.

Die Korrektur im Wörterbuch hier muss ich überarbeiten. Das ist nur leider mit sehr viel Arbeit verbunden und mir fehlt etwas die Zeit.
Re: Lateinische Grammatik
Albert am 2.7.09 um 19:35 Uhr (Zitieren) IV
Ich möchte noch anmerken, dass bei mir in etwa 30% aller Fälle der Spamschutz behauptet ich hätte ein falsches Bild angeklickt, obwohl es das richtige war.

Kann es sein, dass vor dem Absenden in der Zwischenzeit andere Forenseiten aufgerufen wurden?
Re: Lateinische Grammatik
Stephaistos am 2.7.09 um 19:41 Uhr (Zitieren) IV
Ja, ich habe fast immer mehrere Tabs mit mehren Threads gleichzeitig offen.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

@Bibulus
Zu deinen Vorschlägen: Eigentlich kannst du nach Lust und Laune die Gliederung „zerpflücken“ und speichern. Dazu dient das Wiki.

Die Korrektur im Wörterbuch hier muss ich überarbeiten. Das ist nur leider mit sehr viel Arbeit verbunden und mir fehlt etwas die Zeit.
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.