Latein Wörterbuch - Forum
Mythologie — 2725 Aufrufe
Neuling am 7.7.09 um 21:42 Uhr (Zitieren) III
Hallo,
aus der antiken Mythologie benötige ich Beispiele für Verwandlungen.

Bsp.:
Bestrafungsverwandlung:
Götter bestrafen Menschen mit Verwandlungen
Narziss -> Bestrafung durch Nemesis aufgrund Abweisung der Liebe seitens der Nymphe Echo (Allerdings weiß ich nicht, ob man das als Bestrafungsverwandlung ansehen kann, da er erst nach dem Tod zu einer Narzisse wurde)

Degradationsverwandlung:
Nichtgöttliche werden zu niederen Wesen degradiert.

Selbstverwandlung: Götter verwandeln sich selbst und nehmen eine andere Gestalt an.

Lustverwandlung:
Götter verwandeln sich aus Lust an der Verwandlung oder aus erotischen Gründen.

Rettungsverwandlung: Götter verwandeln sich in geeignetere Wesen, um sich vor etwas zu retten, z.B: um schneller oder größer zu werden.


Ich hoffe jemand kann Beispiele beitragen.
Danke
Re: Mythologie
Bibulus am 7.7.09 um 21:47 Uhr (Zitieren) III
aber immer!
lese mal Ovid: „Metamorphosen“
da findest du dutzende...
Re: Mythologie
andreas am 7.7.09 um 21:50 Uhr (Zitieren) III
Beispiel für Selbstverwandlung ist immer wieder Zeus. Meist, um sich in erotischer Absicht Frauen zu nähern, z.B. Europa (in Form eines Stiers) oder Leda und der Schwan.
Re: Mythologie
Neuling am 7.7.09 um 21:51 Uhr (Zitieren) III
Ja danke ich weiß. Die lykischen Bauern sind mir noch gerade eingefallen. Die sind definitiv Bestrafungsverwandlung.
Allerdings kann ich doch nicht das gesamte Werk lesen, dass würde ewig dauern um dies zu beantworten.
Re: Mythologie
Neuling am 7.7.09 um 21:53 Uhr (Zitieren) IV
gut, dann hätte ich ja schonmal etwas, nämlich:
Bestrafungsverwandlung: lykische Bauern
Lustverwandlung: Europa

Sonst noch Beispiele für die anderen? Brauche nur je ein Beispiel
Re: Mythologie
Bibulus am 7.7.09 um 21:57 Uhr (Zitieren) III
Belohnungsverwandlung

Philemon und Baucis
Re: Mythologie
Bibulus am 7.7.09 um 21:58 Uhr (Zitieren) III
Re: Mythologie
andreas am 7.7.09 um 22:01 Uhr (Zitieren) III
Degradation: Bellerophon fiel vom Pferd Pegasus, weil Zeus es durch eine Bremse stechen lies. Bellerophons Übermut wurde dadurch bestraft, da er zum Olymp fliegen wollte. Blind und gelähmt musste er umherirren (eigentlich keine echte Verwandlung).
Re: Mythologie
Neuling am 7.7.09 um 22:04 Uhr (Zitieren) III
Yuhu noch eine ganz andere Verwandlung.
Mir fällt gerade etwas mit König Minos ein. Ist das auch solch eine Belohnungsverwandlung? Oder ist das eine Verhängnisverwandlung oder wie könnte man das nennen? Alles was er angefastt hat, wurde ja zu Gold oder ist das nichts von alledem?
Re: Mythologie
andreas am 7.7.09 um 22:06 Uhr (Zitieren) III
Herakles wurde zum Gott befördert. Philioktet hatte ihm geholfen, den Scheiterhaufen, auf dem er sich selbst töten wollte, zu entzünden. Dafür erhielt er den unüberwindlichen Bogen und die treffsicheren Pfeile von Herakles.
Re: Mythologie
Graeculus am 7.7.09 um 22:06 Uhr (Zitieren) IV
König Midas!
Re: Mythologie
Bibulus am 7.7.09 um 22:10 Uhr (Zitieren) III
Neuling schrieb am 07.07.2009 um 22:04 Uhr:
Yuhu noch eine ganz andere Verwandlung.
Mir fällt gerade etwas mit König Minos ein


:-.))


jo,
dem wurden sprichwörtlich, von einem STIER !!! Hörner aufgesetzt.....

:-))
Re: Mythologie
Graeculus am 7.7.09 um 22:11 Uhr (Zitieren) III
Dionysos hat Piraten, die ihn auf einem Schiff entführt hatten, in Delphine verwandelt. Den Schiffsmast hat er in einen Weinstock verwandelt.
Siehe hier:http://www.historyforkids.org/learn/greeks/art/pottery/pictures/dionysosship.gif
Re: Mythologie
Graeculus am 7.7.09 um 22:12 Uhr (Zitieren) III
Re: Mythologie
andreas am 7.7.09 um 22:16 Uhr (Zitieren) III
Iphigenie in Aulis: sie wird im letzten Augenblick vor der Opferung nach Tauris entrückt. Dort gibt man ihr einen ziemlich üblen Job, aber sie wird später von ihren Bruder Orest gerettet.
Re: Mythologie
Bibulus am 7.7.09 um 22:16 Uhr (Zitieren) III
Kirke verwandelte die Genossen von Odysseus in Schweine....
Re: Mythologie
Bibulus am 7.7.09 um 22:17 Uhr (Zitieren) III
Dort gibt man ihr einen ziemlich üblen Job,

ja, der Henkerin, bzw. Opferpriesterin...
Re: Mythologie
Graeculus am 7.7.09 um 22:18 Uhr (Zitieren) III
Kommen biblische Verwandlungen auch in Frage?
Re: Mythologie
Graeculus am 7.7.09 um 22:18 Uhr (Zitieren) III
Auf jeden Fall war der mit dem Gold Midas, nicht Minos.
Re: Mythologie
Bibulus am 7.7.09 um 22:19 Uhr (Zitieren) III
Graeculus schrieb am 07.07.2009 um 22:18 Uhr:
Kommen biblische Verwandlungen auch in Frage?


hast du „von Wasser in Wein“ im Sinne...?
B-)
Re: Mythologie
Graeculus am 7.7.09 um 22:23 Uhr (Zitieren) III
Ha! Meine Lieblingsverwandlung!
Re: Mythologie
Neuling am 7.7.09 um 22:25 Uhr (Zitieren) III
Soweit ich das überblicke fehlen noch:
- Rettungsverwandlung
- Selbstverwandlung

Bei der Rettungsverwandlung, wie wäre es mit „Io“, die sich aus Schutz vor Hera in eine Kuh verwandelt.
Bei der Selbstverwandlung weiß ich nicht, ob man nicht auch das mit Leda und dem Schwan dazu zählen kann. Das müsste ja sowohl Selbst- als auch Lustverwandlung sein, da Zeus derjenige ist, der sich selbst verwandelt. Vielleicht müsste man das auch differenzierter betrachten, aber keine Ahnung.
Vielleicht gibt es auch noch ein anderes Beispiel für die Selbstverwandlung.
Ansonsten steht noch die frage offen, um was für eine Art von Verwandlung es sich bei König Midas handelt oder ob es überhaupt keine ist (Belohnungs-,Verhängnisverwandlung, ganz andere Art von Verwandlung oder gar keine?).

Bibliche kämen auch in Betracht.

Ansonsten schon einmal ein großes Dankeschön an alle Helfer; mit euch war es gleich viel leichter zu lösen und einem fiel derweil noch etwas selbst ein.
Re: Mythologie
Graeculus am 7.7.09 um 22:30 Uhr (Zitieren) III
Wieso fehlt noch die Selbstverwandlung? Andreas, s.o.:
Beispiel für Selbstverwandlung ist immer wieder Zeus. Meist, um sich in erotischer Absicht Frauen zu nähern, z.B. Europa (in Form eines Stiers) oder Leda und der Schwan.
Re: Mythologie
andreas am 7.7.09 um 22:32 Uhr (Zitieren) III
Christl. „Wandlung“:

Bei der Transsubstantation verwandeln sich Brot und Wein in Blut und Fleisch Christi (kath. Auffassung). Das wird aber nicht von allen als Mythologie gesehen ...
Re: Mythologie
Bibulus am 7.7.09 um 22:33 Uhr (Zitieren) III
Rettungsverwandlung wäre Daphne...
Re: Mythologie
Bibulus am 7.7.09 um 22:34 Uhr (Zitieren) III
Bestrafungsverwandlung- > Lots Weib -> Salzsäule

(manch ein Mann wünscht..,
ach, lassen wir das...)
:-))
Re: Mythologie
Graeculus am 7.7.09 um 22:37 Uhr (Zitieren) III
Hat Gott nicht auch die Gestalt eines brennenden Dornbuschs angenommen, damit Moses seinen Anblick ertragen konnte?
Und ist das nicht eine hier noch nicht eingeführte Kategorie? Die Fremdschutzverwandlung ...
Re: Mythologie
Neuling am 7.7.09 um 22:39 Uhr (Zitieren) III
Und was ist von der Larve zum Schmetterling?
Re: Mythologie
Bibulus am 7.7.09 um 22:40 Uhr (Zitieren) III
dat is nix mythologisches...
Re: Mythologie
Graeculus am 7.7.09 um 22:40 Uhr (Zitieren) III
Und was ist von der Larve zum Schmetterling?

Immer wieder beeindruckend. Aber was hat das mit antiker Mythologie zu tun?
Re: Mythologie
Bibulus am 7.7.09 um 22:44 Uhr (Zitieren) III
genau!
„vom Schwein zum Kotelett“ ist ja auch keine Metamorphose...
Re: Mythologie
andreas am 7.7.09 um 22:45 Uhr (Zitieren) III
In der politik verwandeln sich doch ständig Menschen zu Halbgöttern und versprechen das Blaue vom Himmel ... YES WE CAN usw.

Lauter Verwandlungen ...

Besonders interessant: Erinnerungsverwandlungen bei Politikern und Angeklagten in Prozessen ...
Re: Mythologie
Neuling am 7.7.09 um 22:45 Uhr (Zitieren) III
Stimmt aber Verwandlungen allgemein gehen auch, wobei mir Mythologisches lieber wäre.
Re: Mythologie
Graeculus am 7.7.09 um 22:47 Uhr (Zitieren) III
„vom Schwein zum Kotelett“ ist ja auch keine Metamorphose ...

Das war der Joke des Abends!

Naja, für das Schwein vielleicht doch eine?
Re: Mythologie
Neuling am 7.7.09 um 22:47 Uhr (Zitieren) III
genau!„vom Schwein zum Kotelett“ ist ja auch keine Metamorphose...


:D
Das mag wohl stimmen, aber...
Eine Larve (von lat. lar, Plural: lares (römische Schutzgottheiten) – bedeutet ursprünglich Maske, Gespenst) stellt in der Zoologie eine Zwischenform in der Entwicklung vom Ei zum Erwachsenenstadium dar, die bei Tieren auftritt, die eine Metamorphose durchlaufen. (Quelle: Wikipedia)
Re: Mythologie
andreas am 7.7.09 um 22:47 Uhr (Zitieren) III
Die Aktaionsage: Verwandlung des Jägers in einen Hirsch, der von den eigenen Hunden zerrissen wird (der arme Mann hatte eine Göttin beim Baden überrascht)
Re: Mythologie
Neuling am 7.7.09 um 22:52 Uhr (Zitieren) III
Okay ich danke euch allen. Das reicht jetzt an Verwandlungen! :) Es war teilweise sehr unterhaltsam und amüsant ;)
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.