Latein Wörterbuch - Forum
Lateinisches Quiz — 2291 Aufrufe
Graeculus am 8.7.09 um 23:01 Uhr (Zitieren) II
Wie üblich biete ich für jede Frage mehrere Antworten an. Hinter jeder möglichen Antwort steht eine Zahl. Die Summe der Zahlen der richtigen Antworten führt am Ende zum Lösungswort.

1. Welcher römische Feldherr wurde nach der Niederlage des Varus ausgeschickt zu retten, was zu retten war, und erledigte diese Aufgabe dermaßen erfolgreich, daß für lange Zeit Ruhe herrschte an der Germanen-Front?
a. Germanicus (7)
b. Tiberius (3)
c. Drusus (6)

2. Die Stammformen von „pellere“ (= (ver)treiben) lauten:
a. pello, pulsi, pulsum (2)
b. pello, pepulsi, pulsum (5)
c. pello, pepuli, pulsum (4)

3. Wie lautet der offizielle Titel des Papstes ?
a. Pater sanctissimus (1)
b. Pater urbis et orbis (6)
c. Pontifex maximus (4)

4. Das Versmaß des Asklepiadeus, von Horaz gerne verwendet, lautet:
(l = lang; k = kurz)
a. ll|lkkl||lkkl|kk (4)
b. ll|lklk||lklk|kk (5)
c. kk|lkkl||lkkl|ll (3)

5. Das Flächenmaß „iugerum“ umfaßte:
a. etwa 2800 qm (7)
b. etwa 2000 qm (4)
c. etwa 2500 qm (1)

6. Folgender Text stammt nicht von Cicero:
a. Timaeus (4)
b. Dialogus de oratoribus (7)
c. Paradoxa Stoicorum (2)

7. Folgenden römischen Kaiser gab es nicht:
a. Quintilian (7)
b. Tacitus (8)
c. Gordianus III. (3)

8. Folgende Tätigkeit hat Lucius Annaeus Seneca nicht ausgeübt:
a. Dramatiker (5)
b. Erzieher (8)
c. Lyriker (6)

9. Der König Pyrrhos, der gegen die Römer kämpfte und dabei den Pyrrhussieg erfand, war König von:
a. Thessalien (4)
b. Epirus (2)
c. Makedonien (5)

10. Die Gracchenbrüder hatten zwei verschiedene Vornamen: Caius und ...
a. Decimus (1)
b. Marcus (6)
c. Tiberius (4)


Addiert man nun also die Zahlen zu allen richtigen Antworten, erhält man das Todesjahr eines sehr berühmten Römers (gerechnet: vor Christi Geburt). Sein Name ist das Lösungswort.
Re: Lateinisches Quiz
Julia am 8.7.09 um 23:35 Uhr (Zitieren) II
Und nun? Wenn ich die Lösung habe und sie poste, ist das ja für die überigen langweilig ;-)
Re: Lateinisches Quiz
petron am 8.7.09 um 23:46 Uhr (Zitieren) II
ich glaub ich hab die lösung. darf ich sagen?

Re: Lateinisches Quiz
Bibulus am 8.7.09 um 23:46 Uhr (Zitieren) I
@Julia,
sei dir dessen gewiß,
Quaestor Graeculus Amicus hat so kleine Hürden eingebaut....
(und wenn’s falsche Fragen sind)
B-)
:-))
Re: Lateinisches Quiz
Bibulus am 8.7.09 um 23:47 Uhr (Zitieren) I
@petron,
natürlich!
Re: Lateinisches Quiz
petron am 8.7.09 um 23:49 Uhr (Zitieren) I
ich glaub 44
also caesar !
Re: Lateinisches Quiz
Julia am 8.7.09 um 23:50 Uhr (Zitieren) I
Dann mag ich auch ;-) Cicero!?
Re: Lateinisches Quiz
petron am 8.7.09 um 23:51 Uhr (Zitieren) I
bei der antwort auf die frage mit dem asklepiadeus und der varusschlachtfrage war ich mir ziemlich unsicher:
habt ihr auch :germanicus und 4b raus?
Re: Lateinisches Quiz
petron am 8.7.09 um 23:54 Uhr (Zitieren) I
@Julia lass uns mal vergleichen also meine lösungen:
1a 2c 3c 4b 5c 6a 7b 8c 9b 10c
Re: Lateinisches Quiz
Julia am 8.7.09 um 23:54 Uhr (Zitieren) I
Germanicus ja, aber der Asklepiadeus ist a.
Re: Lateinisches Quiz
Julia am 8.7.09 um 23:56 Uhr (Zitieren) II
1a 2c 3c 4a 5c 6a 7a 8c 9b 10c
Re: Lateinisches Quiz
Bibulus am 8.7.09 um 23:56 Uhr (Zitieren) II
ich scheitere mal wieder an Horaz..
:-))
wie vor ca. 35 Jahrren....
:-))

ich kann also die Jahre 45, 44, 43 v. Chr. anbieten...

:-)
Re: Lateinisches Quiz
petron am 8.7.09 um 23:58 Uhr (Zitieren) II
sicher beim asklepiadeus? hast du das andere auch so?
Re: Lateinisches Quiz
Bibulus am 8.7.09 um 23:59 Uhr (Zitieren) II
Meine Lösungsvorschläge

1. Welcher römische Feldherr wurde nach der Niederlage des Varus ausgeschickt zu retten, was zu retten war, und erledigte diese Aufgabe dermaßen erfolgreich, daß für lange Zeit Ruhe herrschte an der Germanen-Front?
a. Germanicus (7)

2. Die Stammformen von „pellere“ (= (ver)treiben) lauten:
c. pello, pepuli, pulsum (4)

3. Wie lautet der offizielle Titel des Papstes ?
c. Pontifex maximus (4)

4. Das Versmaß des Asklepiadeus, von Horaz gerne verwendet, lautet:
(l = lang; k = kurz)
a. ll|lkkl||lkkl|kk (4)
b. ll|lklk||lklk|kk (5)
c. kk|lkkl||lkkl|ll (3)

5. Das Flächenmaß „iugerum“ umfaßte:
c. etwa 2500 qm (1)

6. Folgender Text stammt nicht von Cicero:
a. Timaeus (4)

7. Folgenden römischen Kaiser gab es nicht:
a. Quintilian (7)

8. Folgende Tätigkeit hat Lucius Annaeus Seneca nicht ausgeübt:
c. Lyriker (6)

9. Der König Pyrrhos, der gegen die Römer kämpfte und dabei den Pyrrhussieg erfand, war König von:
b. Epirus (2)

10. Die Gracchenbrüder hatten zwei verschiedene Vornamen: Caius und ...
c. Tiberius (4)


wie gesagt, der Horraz...

:-))
Re: Lateinisches Quiz
petron am 8.7.09 um 23:59 Uhr (Zitieren) II
dann hätt ich auch 43
also cicero
Re: Lateinisches Quiz
Julia am 9.7.09 um 0:00 Uhr (Zitieren) II
Das Rest ist gleich, wenn ich richtig geguckt habe. Relativ sicher ja, schreibe schließlich in 2 Wochen eine Klausur über Antike Odenstrophen... ;-)
Re: Lateinisches Quiz
petron am 9.7.09 um 0:02 Uhr (Zitieren) II
7 ist auf jeden fall tacitus:römischer geschichtsschreiber.
Re: Lateinisches Quiz
Julia am 9.7.09 um 0:04 Uhr (Zitieren) II
Quintilian war doch kein Kaiser!?
Re: Lateinisches Quiz
Julia am 9.7.09 um 0:06 Uhr (Zitieren) II
Dialogus de oratoribus bin ich mir nicht ganz sicher... von Cicero war doch eigentlich de Oratore bzw Orator. Andererseits kenn ich auch keinen Timaeus von ihm...
Re: Lateinisches Quiz
petron am 9.7.09 um 0:10 Uhr (Zitieren) II
nein ich muss mich korrigieren: quintilian war rhetoriklehrer und es gab auch einen kaiser der tacitus hieß 275-276.also doch cicero
Re: Lateinisches Quiz
petron am 9.7.09 um 0:10 Uhr (Zitieren) II
es gab einen quintillus als kaiser
Re: Lateinisches Quiz
petron am 9.7.09 um 0:11 Uhr (Zitieren) II
timaeus ist von platon
Re: Lateinisches Quiz
Bibulus am 9.7.09 um 0:12 Uhr (Zitieren) II
„Timaeus“ ist von Platon
Re: Lateinisches Quiz
Julia am 9.7.09 um 0:14 Uhr (Zitieren) II
Okay.. (Mein Graecum ist doch schon etwas her :D) Wusste ich doch, dass es nicht von Cicero ist, aber Tacitus hat doch eigentlich Dialogus de oratoribus geschrieben..
Re: Lateinisches Quiz
Graeculus am 9.7.09 um 0:15 Uhr (Zitieren) II
Schaut mal hier nach:
http://en.wikipedia.org/wiki/Germanicus
Germanicus hatte zwar vorher schon verschiedene Kommandos inne, ist aber erst nach dem Tod des Augustus, nicht schon nach der Varusschlacht nach Germanien kommandiert worden.
Der Name ist natürlich verführerisch.
Aber auch Tiberius und sein Bruder Drusus hatten Kommandos in Germanien. Nur: wer von ihnen mußte den Retter in der Not nach der Varus-Panne spielen?

Cicero hat sehr wohl einen „Timaeus“ geschrieben, praktisch eine Übersetzung des platonischen „Timaios“.

Tja, und der Asklepiadeus ...
Re: Lateinisches Quiz
petron am 9.7.09 um 0:17 Uhr (Zitieren) II
stimmt du hast recht.ich kenn auch nur de oratore von cicero.die paradoxa sind aber von cicero,das weiß ich
Re: Lateinisches Quiz
Bibulus am 9.7.09 um 0:17 Uhr (Zitieren) II
Das Versmaß des Asklepiadeus existiert in zwei Varianten: dem ‚großen‘ Asklepiadeus maior und dem ‚kleinen‘ minor. Beide sind geprägt durch die markante ...

:-))
Re: Lateinisches Quiz
Graeculus am 9.7.09 um 0:19 Uhr (Zitieren) II
Den „Timaeus“ von Cicero habe ich hier im Regal stehen. Das ist doch ein gutes Argument, oder?
Aber ich gebe zu, das war eine der Fallen, von denen Bibulus gesprochen hat.

Und nun - das Lösungswort?
Re: Lateinisches Quiz
petron am 9.7.09 um 0:20 Uhr (Zitieren) II
nach dem kommentar von Graeculus würde ich dann
den dialogus auch als richtige antwort ansehen.
dann wären wir bei der lösung 40.
Re: Lateinisches Quiz
Julia am 9.7.09 um 0:20 Uhr (Zitieren) II
Das war dann doch der Tiberius.. Der war zumindest der, der direkt nach der Schlacht das Kommando erhielt.. Also sind wir bei 39!?
Re: Lateinisches Quiz
petron am 9.7.09 um 0:21 Uhr (Zitieren) I
ich hab das gefunden
Asklepiadeus maior – Versmaß: x x | — È È — | — È È — | — È È — | È x

Asklepiadeus minor – Versmaß: x x | — È È — | — È È — | È x

könnt ihr was damit anfangen?
Re: Lateinisches Quiz
petron am 9.7.09 um 0:23 Uhr (Zitieren) I
ne bei 37
43-3 (wegen cicero)-3 (tiberius)
Re: Lateinisches Quiz
Graeculus am 9.7.09 um 0:23 Uhr (Zitieren) II
Der „Dialogus de oratoribus“ ist von Tacitus, ja.
Und der spätere Kaiser Tiberius hat sich in Germanien nach der Varus-Katastrophe als exzellenter Defensiv-Stratege erwiesen: Er hat die Germanen dazu gebracht, gegeneinander Krieg zu führen statt gegen die Römer.
Re: Lateinisches Quiz
Julia am 9.7.09 um 0:24 Uhr (Zitieren) II
Ja. Die x können sowohl lang als auch kurz sein. Da allerdings die zweitletzte Silbe kurz ist, bleibt für uns nur ll|lkkl||lkkl|kk , also a übrig.
Ich komm irgendwie auf 42!?
Re: Lateinisches Quiz
Graeculus am 9.7.09 um 0:29 Uhr (Zitieren) I
O Schande über mich!
Ich habe einen Fehler gemacht!
Bitte bei 2 b. und c. die Punktzahl vertauschen! „pepuli“ kriegt 5 Punkte und „pepulsi“ 4.

Das tut mir sehr leid!
Findet Ihr dann die Lösung?
Re: Lateinisches Quiz
Julia am 9.7.09 um 0:29 Uhr (Zitieren) I
Dann sind wir wieder bei 43 und somit bei Cicero!
Re: Lateinisches Quiz
petron am 9.7.09 um 0:30 Uhr (Zitieren) I
ich fasse nochmal unsere bisheigen antworten zusammen:
1b 2c 3c 4a 5c 6b 7a 8c 9b 10 c
=42
deins stimmt.
Re: Lateinisches Quiz
Graeculus am 9.7.09 um 0:31 Uhr (Zitieren) I
Ja, Julia! Es ist 43 und damit das Todesjahr Ciceros!
Gratulation!

[Ich krieg sowas nie völlig ohne Fehler hin.]
Re: Lateinisches Quiz
petron am 9.7.09 um 0:31 Uhr (Zitieren) I
+1=43 also cicero
Re: Lateinisches Quiz
Julia am 9.7.09 um 0:32 Uhr (Zitieren) I
Nur eben, dass 2 c 5 Punkt gibt. Also 43..
Re: Lateinisches Quiz
petron am 9.7.09 um 0:32 Uhr (Zitieren) I
ganz schön harter brocken Graeculus alle achtung!
Re: Lateinisches Quiz
Julia am 9.7.09 um 0:33 Uhr (Zitieren) I
Aber man hätte das Quiz gar nicht machen brauchen. Wahrscheinlich hätte sowieso jeder auf Cicero getippt ;-)
Re: Lateinisches Quiz
petron am 9.7.09 um 0:33 Uhr (Zitieren) I
ich hab erst auf caesar getippt :)
Re: Lateinisches Quiz
Julia am 9.7.09 um 0:33 Uhr (Zitieren) II
Aber trotzdem ein gutes Quiz, das einen möglichst lange vom Schlagfen abhält, sehr schön :-)
Re: Lateinisches Quiz
petron am 9.7.09 um 0:34 Uhr (Zitieren) I
ich kann auch nie schlafen.also guter zeitvertreib nicht wahr ?
Re: Lateinisches Quiz
Julia am 9.7.09 um 0:36 Uhr (Zitieren) I
Sicher ein besserer Zeitvertreib als Vokabeln zu lernen, ja :-)
Re: Lateinisches Quiz
Graeculus am 9.7.09 um 0:37 Uhr (Zitieren) I
Ich habe mir gedacht: Wenn man so überschlägig auf ca. 43-44-45 kommt, weiß man eben nicht, ob Cicero oder Caesar.

Jetzt aber: Gute Nacht!
Re: Lateinisches Quiz
petron am 9.7.09 um 0:38 Uhr (Zitieren) I
welche vokabeln lernst du denn? für latein oder für eine andere sprache ?
Re: Lateinisches Quiz
Julia am 9.7.09 um 0:42 Uhr (Zitieren) I
Latein. Vischer-Wortschatz. Macht aber keinen besonders großen Spass, aber muss halt sein.
Re: Lateinisches Quiz
Bibulus am 9.7.09 um 0:43 Uhr (Zitieren) I
Graeculus schrieb am 09.07.2009 um 00:29 Uhr:
O Schande über mich!
Ich habe einen Fehler gemacht!


Warum hab ich das irgendwie geahnt?
B-)

Graecule, amice,
das kriegen wir schon noch irgendwann mal hin...
B-)
Re: Lateinisches Quiz
Graeculus am 9.7.09 um 0:43 Uhr (Zitieren) I
Hier die Lösungsübersicht, mit der Korrektur bei 2:
1. Welcher römische Feldherr wurde nach der Niederlage des Varus ausgeschickt zu retten, was zu retten war, und erledigte diese Aufgabe dermaßen erfolgreich, daß für lange Zeit Ruhe herrschte an der Germanen-Front?
a. Germanicus (7)
b. Tiberius (3)
c. Drusus (6)

2. Die Stammformen von „pellere“ (= (ver)treiben) lauten:
a. pello, pulsi, pulsum (2)
b. pello, pepulsi, pulsum (4)
c. pello, pepuli, pulsum (5)

3. Wie lautet der offizielle Titel des Papstes ?
a. Pater sanctissimus (1)
b. Pater urbis et orbis (6)
c. Pontifex maximus (4)

4. Das Versmaß des Asklepiadeus, von Horaz gerne verwendet, lautet:
(l = lang; k = kurz)
a. ll|lkkl||lkkl|kk (4)
b. ll|lklk||lklk|kk (5)
c. kk|lkkl||lkkl|ll (3)

5. Das Flächenmaß „iugerum“ umfaßte:
a. etwa 2800 qm (7)
b. etwa 2000 qm (4)
c. etwa 2500 qm (1)

6. Folgender Text stammt nicht von Cicero:
a. Timaeus (4)
b. Dialogus de oratoribus (7)
c. Paradoxa Stoicorum (2)

7. Folgenden römischen Kaiser gab es nicht:
a. Quintilian (7)
b. Tacitus (8)
c. Gordianus III. (3)

8. Folgende Tätigkeit hat Lucius Annaeus Seneca nicht ausgeübt:
a. Dramatiker (5)
b. Erzieher (8)
c. Lyriker (6)

9. Der König Pyrrhos, der gegen die Römer kämpfte und dabei den Pyrrhussieg erfand, war König von:
a. Thessalien (4)
b. Epirus (2)
c. Makedonien (5)

10. Die Gracchenbrüder hatten zwei verschiedene Vornamen: Caius und ...
a. Decimus (1)
b. Marcus (6)
c. Tiberius (4)
Re: Lateinisches Quiz
petron am 9.7.09 um 0:44 Uhr (Zitieren) I
studierst du latein ? ich hab mein latinum jetzt fertig, aber ich interssiere mich für latein und möchte es vielleicht auch studieren.mein lehrer mochte mich ( ich stand immer 1+) und will mich beim certamen carolinum anmelden.kennst du den ?
Re: Lateinisches Quiz
Graeculus am 9.7.09 um 0:46 Uhr (Zitieren) I
Warum hab ich das irgendwie geahnt?

Weil Du weißt, daß ich ein Perfektionist bin. Und die brauchen immer einen kleinen Schubser des Schicksals, damit sie die Nase nicht so hoch tragen ...
Re: Lateinisches Quiz
Julia am 9.7.09 um 0:47 Uhr (Zitieren) I
Hab ich schon mal was davon gehört, ja, aber nie selbst mitgemacht.
Jap, studiere Latein. Kann man nur empfehlen, wenn man sich wirklich dafür interssiert. Ist allerdings kein Zuckerschlecken...
Re: Lateinisches Quiz
petron am 9.7.09 um 0:49 Uhr (Zitieren) I
was lest ihr für lektüre.bestimmt sallust und so...
Re: Lateinisches Quiz
Julia am 9.7.09 um 0:50 Uhr (Zitieren) II
Im Moment lese ich hauptsächlich Vergil. Ein lateinischer Cicero-Text begegnet dir nach dem 1. Semester nicht mehr.
Re: Lateinisches Quiz
petron am 9.7.09 um 0:54 Uhr (Zitieren) I
vergil ist toll ! ich hab mal einen riesenaufsatz über die aeneis geschrieben, über „tu regere imperio....“
hast du schon mal von dem religiösen chiffre ES bei vergil gehört ? gib mal ES religiöses chiffre bei google ein, ich weiß aber nicht ob man der quelle trauen kann.
Re: Lateinisches Quiz
Julia am 9.7.09 um 0:56 Uhr (Zitieren) II
Nein, noch nie gehört..
Re: Lateinisches Quiz
petron am 9.7.09 um 0:58 Uhr (Zitieren) II
wie findest du die bucolica ?
Re: Lateinisches Quiz
Julia am 9.7.09 um 1:00 Uhr (Zitieren) I
Naja, langweilig triffts so ziemlich, würde ich sagen. Da sind mir zu viele Pflanzen drin.
Re: Lateinisches Quiz
petron am 9.7.09 um 1:03 Uhr (Zitieren) I
stimmt viele pflanzen;was für angehende gärtner :-)
aber vom hexameterfluss hervorragend.
kennst du catull ?
Re: Lateinisches Quiz
Julia am 9.7.09 um 1:03 Uhr (Zitieren) II
Natürlich.
Re: Lateinisches Quiz
petron am 9.7.09 um 1:08 Uhr (Zitieren) II
in dem ganz kurzen gedicht LX ist ein acrostichon
natu ceu aes von natur wie erz.
Re: Lateinisches Quiz
petron am 9.7.09 um 1:10 Uhr (Zitieren) I
mit catull habt ich mich mal intensivst beschäftigt.
hatten wir in der schule.
das cicero gedicht ist auch interessant.
Re: Lateinisches Quiz
Julia am 9.7.09 um 1:10 Uhr (Zitieren) I
und in diesem sinne: teguntur lumina nocte.
Gute Nacht
Re: Lateinisches Quiz
petron am 9.7.09 um 1:10 Uhr (Zitieren) I
gut nacht ich bin jetzt auch müde
Re: Lateinisches Quiz
Graeculus am 9.7.09 um 14:35 Uhr (Zitieren) I
Danke übrigens an alle, die mitgemacht haben. Es hat auch mir Spaß gemacht. Und vielleicht bekomme ich es demnächst auch mal fehlerfrei hin ...
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.