Latein Wörterbuch - Forum
Nero-Quiz — 2699 Aufrufe
Graeculus am 9.7.09 um 17:03 Uhr (Zitieren) II
Wie üblich biete ich für jede Frage mehrere Antworten an. Hinter jeder möglichen Antwort steht eine Zahl. Die Summe der Zahlen der richtigen Antworten führt am Ende zum Lösungswort.

1. Das Colosseum in Rom trägt seinen Namen nach der dort früher befindlichen Riesenstatue des Kaisers Nero. Nach dessen Sturz wurde die Statue ein wenig ummontiert und dann gewidmet:
a. dem Sonnengott Sol (6)
b. dem Apollo (7)
c. dem Jupiter (5)

2. Bei seinem durch die Erklärung zum „hostis“ erzwungenen Suizid rief Nero folgende letzte Worte aus:
a. „Qualis cantor pereo!“ (9)
b. „Qualis artifex pereo!“ (5)
c. „Qualis incendiarius pereo!“, womit er sterbend seine Verantwortung für den Brand Roms bekannte. (3)

3. Kurze Zeit nach seiner Thronbesteigung ließ Nero sicherheitshalber seinen jüngeren Halbbruder ermorden; dieser trug den Namen:
a. Germanicus (5)
b. Britannicus (7)
c. Parthicus (2)

4. Vor seiner Thronbesteigung trug Nero das ‚bürgerliche’ Cognomen ...
a. Aureobarbus (8)
b. Rutilobarbus (7)
c. Ahenobarbus (4)

5. Während der neronischen Christenverfolgung wurde der Apostel Petrus in Rom hingerichtet. Sein Nachfolger als Bischof von Rom, d.h. in späterer Deutung als Papst, war:
a. Linus (8)
b. Anacletus (5)
c. Clemens (I.) (2)

6. Auf den Münzdarstellungen seiner Ära trägt Nero niemals ...
a. einen Nimbus (3)
b. einen Lorbeerkranz (6)
c. eine Krone (1)

7. Nero war der Sohn der
a. Agrippina maior (9)
b. Agrippina minor (8)
c. Iulia Livilla (5)

8. Nero war in zweiter Ehe verheiratet mit:
a. Poppaea (7)
b. Octavia (8)
c. Messalina (6)

9. Das bedeutendste Gebäude, das Nero in Rom nach dem großen Brand errichten ließ, war:
a. die domus aurea (5)
b. das Colosseum (4)
c. ein Triumphbogen auf dem Forum Romanum (7)

10. Im Werk welches antiken Historikers finden sich keine Berichte über die Zeit Neros?
a. Aurelius Victor (7)
b. Cassius Dio (5)
c. die Scriptores Historiae Augustae (6)


Addiert man nun also die Zahlen zu allen richtigen Antworten, erhält man das Todesjahr einer eng mit dem Leben Neros verbundenen Person. Deren Name ist das Lösungswort.
Re: Nero-Quiz
Bibulus am 9.7.09 um 17:48 Uhr (Zitieren) II
B-)
alles Fehlerfrei?
Re: Nero-Quiz
Graeculus am 9.7.09 um 17:55 Uhr (Zitieren) I
Ich habe mir große Mühe gegeben. Und fies finde ich nur die Frage 6, denn im Prinzip müßte man dazu ja alle Münzprägungen Neros überblicken. Aber mit ein bißchen Kenntnis der Kunstgeschichte ...
Re: Nero-Quiz
Bibulus am 9.7.09 um 18:17 Uhr (Zitieren) II
kommen keine Lösungen?

solutio in aenigmate nominat...

B-)
Re: Nero-Quiz
Bibulus am 9.7.09 um 18:23 Uhr (Zitieren) I
argh!
nominatur
Re: Nero-Quiz
Graeculus am 9.7.09 um 18:24 Uhr (Zitieren) II
Du hast es natürlich! Bei den Julisch-Claudischen kennen wir uns aus.
Re: Nero-Quiz
Graeculus am 9.7.09 um 18:25 Uhr (Zitieren) II
Aber „Nero“ ist nicht die Lösung!
Re: Nero-Quiz
Bibulus am 9.7.09 um 18:56 Uhr (Zitieren) II
na, so schwer ist es wirklich nicht!
Re: Nero-Quiz
Graeculus am 9.7.09 um 19:06 Uhr (Zitieren) II
Ich fürchte, es sind derzeit nicht die richtigen Leute hier unterwegs. Gestern abend waren zwei Nachtschwärmer an der Arbeit, denen sowas gerade recht kam.
Re: Nero-Quiz
Lateinhelfer am 9.7.09 um 19:22 Uhr (Zitieren) II
Wo bleiben die Rater...ich habe die Lösung ;-)
Re: Nero-Quiz
Graeculus am 9.7.09 um 19:24 Uhr (Zitieren) II
BIBULUS! ICH HABE KEINEN FEHLER GEMACHT!
Re: Nero-Quiz
Graeculus am 9.7.09 um 19:30 Uhr (Zitieren) I
Jetzt treibt sich der verflixte Kerl wieder irgendwo herum, statt mir zu gratulieren!
Re: Nero-Quiz
Bibulus am 9.7.09 um 19:36 Uhr (Zitieren) III
bin schon hier..
sine erratis,
:-)
geht doch
Re: Nero-Quiz
Bibulus am 9.7.09 um 19:42 Uhr (Zitieren) I
zu 6.
„Nimbus“ war ein Zeichen orientalischer
und später christlicher Herrscher...

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen,
daß Nero mit einer Krone (bzw. Diadem)
auf Münzen abgebildet worden ist?
(obwohl er ja ein „Fan“ des Hellenismus' war).

Vielleicht mit einem Strahlenkranz?
(in Anlehnung an Sol/Helios?)

Bin kein Münzenkenner.
Re: Nero-Quiz
Graeculus am 9.7.09 um 19:47 Uhr (Zitieren) I
In der Regel trug er den Lorbeerkranz. Aber eben hatte ich eine Münze mit einem Strahlenkranz gefunden - jetzt finde ich sie nicht mehr. Also ein Goldreif mit „Stacheln“. Vielleicht ist es hier andeutungsweise zu erkennen:
http://www.laurentianum.de/lgdupne1.jpg
Re: Nero-Quiz
Graeculus am 9.7.09 um 19:51 Uhr (Zitieren) I
Zu „Diadem“ habe ich im Wörterbuch Merkwürdiges gefunden, als ich alles kontrolliert habe.
Re: Nero-Quiz
Equestra am 9.7.09 um 19:52 Uhr (Zitieren) II
Ich tipp mal auf Seneca, ohne die Fragen beantwortet zu haben ;)
Re: Nero-Quiz
Bibulus am 9.7.09 um 22:32 Uhr (Zitieren) II
jetzt aber!
Ich will Lösungsvorschläge lesen!
:-))
endlich mal ein fehlerfreies Quiz von Graeculo...
Re: Nero-Quiz
Graeculus am 9.7.09 um 22:54 Uhr (Zitieren) II
Ich tipp mal auf Seneca, ohne die Fragen beantwortet zu haben

Ja gibt’s denn das?! Ich reiße mir hier informationstechnisch den A ... auf, und dann rät jemand einfach? Und das auch noch falsch?!
Ich bin bitter enttäuscht von diesem Forum! Das ist eine der größten menschlichen Enttäuschungen, die ich heute erlebt habe. In meiner Jugend waren Lateinforen wesentlich besser.
Was hätte Seneca dazu gesagt? Vielleicht: „Wie kann man mich verwechseln mit dieser Person?“
Re: Nero-Quiz
Lateinhelfer am 9.7.09 um 22:57 Uhr (Zitieren) II
Solutio aenigmatis est mater imperatoris, qui supra nominatur....
;-)
Re: Nero-Quiz
Bibulus am 9.7.09 um 23:03 Uhr (Zitieren) II
silentium, silentium!
das ist doch ein Quiz?
dann darf man doch raten?

Seneca hätte vielleicht gesagt:
„quid ignoro me non torrebit.“
Re: Nero-Quiz
Graeculus am 9.7.09 um 23:11 Uhr (Zitieren) II
Mir fällt auch erst jetzt auf, daß ich das ganze Quiz zu Nero völlig ohne Seneca, den Allgegenwärtigen, gestaltet habe. Jedenfalls hat er sich auch nicht via Lösungswort eingeschlichen.
Re: Nero-Quiz
Bibulus am 9.7.09 um 23:16 Uhr (Zitieren) II
Du hast sich zu sehr ‚in familias‘ begeben...
B-)

Ich knobble auch an Fragen.
Ich kann sie aber hier nicht
zur Begutachtung vorlegen,
weil ja sonst der Reiz eines Quiz'......
Re: Nero-Quiz
petron am 9.7.09 um 23:29 Uhr (Zitieren) II
ich hab raus:
1a 2c 3b 4c 5a 6c 7b 8a 9a,10c

6+3+7+4+8+1+8+7+5+6=55
todesjahr von neros halbbruder brittanicus
Re: Nero-Quiz
Graeculus am 9.7.09 um 23:32 Uhr (Zitieren) II
Nein, nicht Britannicus, nicht 55!
2c z.B. ist völlig falsch! Man weiß eben bis heute nicht, ob er ...
Re: Nero-Quiz
petron am 9.7.09 um 23:35 Uhr (Zitieren) I
laut wikipedia sind die letzten worte neros
„haec est fides“

http://de.wikipedia.org/wiki/Letzte_Worte
Re: Nero-Quiz
petron am 9.7.09 um 23:40 Uhr (Zitieren) II
laut sueton „qualis cantor pereo“
Re: Nero-Quiz
petron am 9.7.09 um 23:42 Uhr (Zitieren) II
welche meiner antworten waren noch falsch?
Re: Nero-Quiz
Lateinhelfer am 9.7.09 um 23:45 Uhr (Zitieren) II
laut sueton „qualis cantor pereo“

nein!
Laut Sueton, Nero, 49,1
...‚Qualis artifex pereo!‘....
Re: Nero-Quiz
Lemartes am 9.7.09 um 23:46 Uhr (Zitieren) II
ich versuche es mal das Jahr ist 52 anno Domini, Damit wäre es Kaiser Claudius.
Denn 1a+2b+3b+4c+5a+6a+7b+8a+9a+10c=52
Re: Nero-Quiz
Bibulus am 9.7.09 um 23:48 Uhr (Zitieren) I
Nr. 6
Nibus,
das war kein Zeichen der nichtchristlichen römischen Kaiser
Re: Nero-Quiz
Lemartes am 9.7.09 um 23:51 Uhr (Zitieren) I
Da Nero die Christen hat verfolgen lassen, ist es doch nur logisch sich NICHT mit eiem Nimbus zeigen zu lassen. Die Krone der römischen Kaiser war entweder ein Lorberkranz oder die sogenannte Sonnenkrone. König Ludwig der XIV. hat seine eignen danach sehr frei gestalten lassen.
Re: Nero-Quiz
Bibulus am 9.7.09 um 23:55 Uhr (Zitieren) I
nochmal zu „Krone“, „Diadem“, „Lorbeerkranz“

zweimal sind, historisch belegt,
Männer wg ihrem angeblichen Streben
nach der Krone, bzw. dem Diadem,
ermordet worden:
Tiberius Gracchus und C. Julius Caesar...

nachzulesen in jedem guten historischem Werk.

Ich glaube deshalb nicht,
daß Nero, obwohl das Prinzipat
schon fast drei Generationen bestand,
sich mit einer Krone, bzw. Diadem,
dem Zeichen der verhassten „Königswürde“,
hätte auf Münzen abbilden lassen
Re: Nero-Quiz
Graeculus am 9.7.09 um 23:58 Uhr (Zitieren) II
Lemartes, Du hast alle Fragen richtig beantwortet, aber mir ist schleierhaft, wie Du dann auf die Zahl 52 kommst. Und nein, Claudius ist nicht richtig.
Im Grund hat Lateinhelfer ja oben schon etwas sehr Deutliches geschrieben:
Solutio aenigmatis est mater imperatoris, qui supra nominatur ...
Re: Nero-Quiz
Lemartes am 9.7.09 um 23:59 Uhr (Zitieren) I
Insgesant gibt es meines Wissens drei Münzdarstellungen mit Nero
1. ohne alles also nur Frisur
2. mit Lorbeerkannz und
3. die Darstellung welche Graeculus gefunden hat.
Wie die Krone der Könige ausgesehen hat, da streiten sich die Gelehrten meines Wissens noch. Verbessert mich falls ich mich irre.
Re: Nero-Quiz
Lemartes am 10.7.09 um 0:03 Uhr (Zitieren) II
Soory verrechnet. es ist 59.
Damit ist logischer weise seine Mutter Iulia Agrippina gemeint.
Re: Nero-Quiz
Graeculus am 10.7.09 um 0:08 Uhr (Zitieren) II
Agrippina minor, ja.
Und ganz sicher gibt es keine Münze mit Nero + Nimbus. Aber da sind sich ja alle hier einig.
Heute nachmittag, beim Aushecken des Rätsels, habe ich eine Münze Neros (mit den charakteristischen Gesichtszügen) gefunden, auf der deutlich eine Krone zu sehen war, so wie man sie später seinem Koloss aufgsetzt hat (im Grunde der Freiheitsstatue ähnlich); aber später habe ich diese Münze nicht mehr wiedergefunden.
Re: Nero-Quiz
Bibulus am 10.7.09 um 0:09 Uhr (Zitieren) II
na ja,
die Kronen, wie sie z.B. die Queen trägt,
so mit Kreuz und allem drum und dran,
sind „Erfindungen“ des christlichen Abendlandes.
Im Orient herrschen Diademe (Stirnreifen) vor,
die natürlich dann im Laufe der zeit mit dem Kreuz
geschmückt worden, wenn sich der Monarch
taufen ließ.

Natürlich sind alle „Kronen“ vom Bild des Helios'
inspiriert worden.

Aber im Altertum herrschten „Hauben“-Kronen vor.

(Siehe die altägyptischen Darstellungen der Pharaonen!)

Der Strinreif mit Bügel kam erst in der Spätantike auf
(Krone)

Auch muß eine Krone keine „Zacken“ haben:
Siehe die Krone des Kaisers des Heiligen Römischen Reiches:
Eine Krone aus acht Platten, die oben in Bögen gestaltet waren..
Re: Nero-Quiz
Graeculus am 10.7.09 um 0:12 Uhr (Zitieren) II
Ja, diese Nero-Krone war sicherlich vom Sonnengott inspiriert. Es könnte sein, daß seine Riesenstatue schon von Anfang an soetwas zierte, nicht erst nach der Renovierung.
Re: Nero-Quiz
Bibulus am 10.7.09 um 0:18 Uhr (Zitieren) II
Ist es eigentlich überliefert, daß griechische,
nicht hellenistische Herrscher, der
„klassischen“ Zeit, „Kronen“ getragen haben?

Ich erinnere mich nicht,
daß z.B. Homer sowas erwähnt hätte..

(Immerhin wurde Odysseus vom Ackerpflücken weg
zum Kriegsdienst verpflichtet, obwohl er sich blöde gestellt hatte...)
:-p

(und ein König mit Krone auf dem Haupt beim Pflügen???)
Re: Nero-Quiz
Lemartes am 10.7.09 um 0:18 Uhr (Zitieren) II
wäre möglich, ist leder nicht mehr festzustellen. War aber gutes Quiz hat spaß gemacht.
Re: Nero-Quiz
Bibulus am 10.7.09 um 0:19 Uhr (Zitieren) II
und Achilles spielte mit Mädchen, (in Mädchenkleidung)...
:-p
Re: Nero-Quiz
Bibulus am 10.7.09 um 0:24 Uhr (Zitieren) II
ich will mal versuchen,
zehn Fragen zusammen zu bekommen,
die man NICHT ergoogeln kann...

B-)
Re: Nero-Quiz
Graeculus am 10.7.09 um 0:29 Uhr (Zitieren) II
(und ein König mit Krone auf dem Haupt beim Pflügen???)

Ich vermute nicht, daß spätere Könige, bei denen die Krone eindeutig zur Berufskleidung gehörte, die anders als bei feierlichen Gelegenheiten getragen haben.
Aber vor dem Hellenismus ist mir kein mediterraner Fall bekannt. Selbst für Demetrios Poliorketes nicht.
Re: Nero-Quiz
Bibulus am 10.7.09 um 0:32 Uhr (Zitieren) I
Demetrios Poliorketes
ja, er soll ja sehr „selbstdarstellend“ gewesen sein

:-)

(
Re: Nero-Quiz
Graeculus am 10.7.09 um 0:34 Uhr (Zitieren) I
ich will mal versuchen,
zehn Fragen zusammen zu bekommen,
die man NICHT ergoogeln kann ...

Das finde ich sehr schwierig. Versuch' es mal ... aber später an diesem noch jungen Tag!
;-)
Re: Nero-Quiz
Graeculus am 10.7.09 um 0:36 Uhr (Zitieren) I
„Der Papst auf Griechisch“ oder „die 3. Person Singular Optativ Futur Medium von παιδεύω“ waren schon ganz gute Fragen.
Re: Nero-Quiz
Bibulus am 10.7.09 um 0:37 Uhr (Zitieren) II
eine habe ich schon....
B-)

(das Dumme ist,
wenn man nicht stündlich nachprüft,
ob die Antwort nicht doch inzwischen
per google verfügbar ist....)
Re: Nero-Quiz
Bibulus am 10.7.09 um 0:40 Uhr (Zitieren) I
3. Person Singular Optativ Futur Medium


weia...

Ich musste mich erstmal wieder in die Begriffe der
gr. Grammatik einfinden.

(Und ich habe doch fast keine Ahnung)

Aber diese Frage ist auch sehr speziell gewesen.

Übrigens:
das Neu-Griechische kennt keine Infinitve mehr...
Re: Nero-Quiz
Ratefuchs am 10.7.09 um 10:18 Uhr (Zitieren) II
Ist es vielleicht Agrippina die Jüngere (15-59 n.Chr)?
Re: Nero-Quiz
Ratefuchs am 10.7.09 um 10:19 Uhr (Zitieren) I
oh, merke gerade, dass schon gelöst wurde 8)
Re: Nero-Quiz
Graeculus am 10.7.09 um 10:50 Uhr (Zitieren) II
Aber korrekt war’s natürlich, was Du herausgefunden hast.
:-)
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.