Latein Wörterbuch - Forum
Lateinrätsel — 1158 Aufrufe
andreas am 18.7.09 um 15:01 Uhr (Zitieren) I
Zur Urlaubszeit ein kleines Rätsel !

1. Welcher Wurf beim Würfelspiel war bei den Römern der niedrigste ?
a) Lupus (9)
b) vulpes (3)
c) canes (10)

2. Welche Frau biss sich selbst während der Folter die Zunge ab, weil sie sich nicht hinreißen lassen wollte, eine Verschwörung zu verraten ?
a) Lais (2)
b) Laenea (7)
c) Lethe (12)

3. Was stellten die Römer oft – nach einem den Ägyptern entlehnten Brauch- bei Festlichkeiten unter die Gäste ?
a) die hölzerne Figur einer Mumie (7)
b) ein Skelett (12)
c) Statue des Bacchus (3)

4. Wie nannten die Römer die Serviette, die die Gäste selber mitbrachten- nicht selten, um darin Essen mitzunehmen ?
a) Mappa (6)
b) Coenaculum (12)
c) Exedra (7)

5. Welcher kleine Fisch (bei Plinius d.Ä. näher beschrieben) klammert sich mit einem Widerhaken an Schiffe und soll kleinere Fahrzeuge sogar in ihrer Fahrt hemmen, wenn er in großer Zahl auftritt?
a) piscis navium ( 4)
b) Echeneis (9)
c) Peristylium (7)

6. Welchen Beinamen hatte Venus NICHT ?
a) Parthenope (7)
b) Idalia (5)
c) Anadyomene (6)

7. Wer beschrieb den „bösen Blick“ (malus oculus) der Illyrer mit doppelter Pupille ?
a) Cassius Dio (10)
b) Tacitus (8)
c) Plinius (9)

8. Kannten die Römer Weißwürste ?
a) ja (3)
b) nein (4)
c) erst mit Alarichs Einfall in Rom eingeführt (5)

9. Wie nannten die Römer ungeladene oder ungebetene Gäste ?
a) Mus (3)
b) Muscae (7)
c) aves (8)

10. Welchem seiner Mörder soll G.I. Caesar mit einem Stilus (Schreibgriffel , vgl. Stilett)
den Arm durchstochen haben?
a) Brutus (4)
b) Casca (9)
c) Cassius (12)

Die Summe der Punkte der richtigen Lösungen (in den Klammern) ergibt ein wichtiges historisches Jahr (nach Chr.) in der römischen Geschichte.
Re: Lateinrätsel
Graeculus am 18.7.09 um 15:11 Uhr (Zitieren) I
Ich pirsche mich ran - obwohl es sehr schwierig ist, im Urlaub und ohne Nachschlagwerke.
Zu den Fragen 1 und 10 findet man die Antwort bei Sueton.
Bei Frage 6, so scheint mir, helfen Griechischkenntnisse, denn eines kann man Aphrodite/Venus nun wirklich nicht nachsagen.
Re: Lateinrätsel
andreas am 18.7.09 um 15:25 Uhr (Zitieren) I
Schön, dass es nicht zu leicht ist (Sueton stimmt schon mal als Quelle)
Re: Lateinrätsel
Graeculus am 18.7.09 um 15:39 Uhr (Zitieren) I
Bei 3 und 8 vor allem bin ich mir sehr unsicher.
Aber sag' mal, kann es sein, daß Bibulus hier kürzlich in seinem Rätsel nach demselben Jahr gefragt hat?
Es kommt so ungefähr hin. Und von dort bis zum Untergang Pompeiis sehe ich keine wichtigen Daten. Bei Pompeii aber müßte ich mich sehr vertun!

Nun, mein Versuch: das „Bibulus-Jahr“.
Re: Lateinrätsel
andreas am 18.7.09 um 15:42 Uhr (Zitieren) I
das Bibulus Jahr (69 ?) ist nicht richtig!
Re: Lateinrätsel
Graeculus am 18.7.09 um 15:43 Uhr (Zitieren) I
Wäre auch zu naiv gewesen - dieses Rätsel hast Du selbst ja damals gelöst.
Hm.
Re: Lateinrätsel
Graeculus am 18.7.09 um 15:50 Uhr (Zitieren) I
Tut mir leid. Unter Einrechnung meiner möglichen Fehler komme ich auf die Jahre 69 min. bis 75 max., und was sollte da besonders wichtig gewesen sein außer dem Vielkaiserjahr?
Entweder stehe ich da auf der Leitung, oder ich habe Fehler gemacht an Stellen, an denen ich es nicht vermute.
Re: Lateinrätsel
Graeculus am 18.7.09 um 15:52 Uhr (Zitieren) I
Gemeint sein kann ja nicht des Jahr, in dem Vespasian die Urinalbesteuerung eingeführt hat. Und das Colosseum ist später eingeweiht worden.
Hm.
Re: Lateinrätsel
andreas am 18.7.09 um 15:55 Uhr (Zitieren) I
Plinius überlebte die Beschreibung des Ereignisses nicht!
Re: Lateinrätsel
Graeculus am 18.7.09 um 15:57 Uhr (Zitieren) I
Oh, oh!
Und von dort bis zum Untergang Pompeiis sehe ich keine wichtigen Daten. Bei Pompeii aber müßte ich mich sehr vertun!
Re: Lateinrätsel
andreas am 18.7.09 um 15:59 Uhr (Zitieren) I
In der Tat!
Re: Lateinrätsel
Graeculus am 18.7.09 um 16:06 Uhr (Zitieren) I
Jetzt mal durchgehen: Wo liegen meine Fehler?

1. (9)
2. (7)
3. (7) - (3)?
4. (6)
5. (9)
6. (7)
7. (9)
8. (3) - (4) - (5) [keine Ahnung!]
9. (7)
10. (9)

So kommt man nicht auf 79. Es fehlen sogar ziemlich viele Punkte. Aber soll ich annehmen, daß die Römer sich bei Festen ein Skelett unter die Gäste gestellt haben? Das ist doch Blödsinn, oder?
Re: Lateinrätsel
andreas am 18.7.09 um 16:13 Uhr (Zitieren) I
Es war ein Skelett und sollte an die Vergänglichkeit erinnern (Clarke, Pompeji, Bd. 2 S. 276)

Die Ägypter nahmen die hölzerne Figur einer Mumie (Herodot, Historien, 11,78)

Schicke gleich die Lösungsliste nach.
Re: Lateinrätsel
andreas am 18.7.09 um 16:18 Uhr (Zitieren) I
Lösung:

1. c) > 10
2. b) > 7
3. b) > 12
4. a) > 6
5. b) > 9
6. a) > 7
7. c) > 9
8. a) > 3
9. b) > 7
10. b) > 9
Re: Lateinrätsel
Graeculus am 18.7.09 um 16:28 Uhr (Zitieren) I
Tja, ein echter Fehler: der Hundswurf.
Ich muß nun nach genauerem Lesen sagen, daß ich die Sueton-Information mißinterpretiert habe.

Das mit dem Skelett habe ich noch nie gehört! Ist ja makaber! Zumal es ja nicht aus Kunststoff gewesen sein kann.
Re: Lateinrätsel
Graeculus am 18.7.09 um 16:34 Uhr (Zitieren) I
Das ist die Stelle:
Ich habe mit denselben Gästen gespeist, mein Tiberius; hinzu kamen als Tischgenossen Vinicius und der ältere Silius. Zwischen den Gängen spielten wir gestern wie heute nach Altherrenart; denn wenn man gewürfelt hatte [talis enim iactatis], legte jeder, der einen „Hund“ oder einen Sechser geworfen hatte, für jeden einzelnen Würfel einen Denar in die Mitte; die gesamte Summe nahm der, der eine „Venus“ geworfen hatte.

[Sueton, Augustus 71, 2]

Kommentar: Sueton beschreibt Augustus als einen begeisterten Würfelspieler. Zur Beliebtheit des Würfelspiels vgl. M. Fitta, Spiele und Spielzeug im Altertum, Stuttgart 1998, S. 110 ff. Auch der spätere Kaiser Claudius frönte dieser Leidenschaft ausgiebig und soll sogar ein Buch über das Würfelspiel verfaßt haben: vgl. Suet. Claud. 33, 2. Mit tali sind die Würfelknöchlein gemeint, die nur vier Seiten mit den Werten 1, 3, 4 und 6 hatten. Der Hundswurf bestand aus lauter Einsern, bei dem besten Wurf, einer Venus, zeigte jeder Würfel einen anderen Wert.


Diese Sueton-Stelle soll die einzige der Antike sein, in der auch einmal Spielregeln genannt werden.
Re: Lateinrätsel
andreas am 18.7.09 um 16:35 Uhr (Zitieren) I
Trotzdem super gelöst! Ohne Hilsmittel in der kurzen Zeit!

Der Hund war nicht naheliegender als der Wolf (obwohl eine Wölfin Roulus und Remus nährte) und die Sache mit dem Skelett wirklich gemein (den Isiskult und ägypt. Rituale soll Sulla mitgebracht haben).

Der Rest war richtig!

Bibulus hatte übrigens Recht - das kostet Zeit , ein Rätsel zu basteln!
Re: Lateinrätsel
Graeculus am 18.7.09 um 16:42 Uhr (Zitieren) I
Mein Mißverständnis war, daß ich „einen Hund oder einen Sechser“ interpretiert habe als „einen Hund, mit anderen Worten einen Sechser“. Für den schlechtesten Wurf wäre dann nur noch der mir ansonsten unbekannte Wolf geblieben. In Wahrheit waren das aber zwei Würfe.
Re: Lateinrätsel
andreas am 18.7.09 um 16:52 Uhr (Zitieren) I
Sueton hat auch eine Tombola beschrieben, die Augustus eingeführt hat (Leben der Cäsaren, Augustus, 75)). Dabei mussten die Teilnehmer Täfelchen kaufen, deren Gewinn in grobem Missverhältnis zum Gewinn stand oder den Käufer lächerlich machten: der Dichter „gewann“ eines seiner eigenen Gedichte, der Soldat eine Schachtel mit Haarnadeln usw.

Delirant isti Romani - aber dennoch lebenslustig.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.