Latein Wörterbuch - Forum
Minischterpräsident — 659 Aufrufe
Graeculus am 18.7.09 um 19:35 Uhr (Zitieren)
Nachdem hier heute nachmittag der Ministerpräsident Oe. von BaWü. mit großem Gefolge die Bergbahn hochgefahren und vorübergewandert ist, habe ich mich (nachdem ich aufgehört hatte, „Hurra!“ und „Vivat!“ zu rufen) gefragt, was „Ministerpräsident“ eigentlich bedeutet.

minister: Diener
Präsident: praesidens: Vorsitzender
So weit, so klar.

Soll das nun heißen: ein vorsitzender Diener = ein hoher Niedriger = 1 wohlklingender Blödsinn?
Oder muß man das, wie mein Vater vermutet, als Genitiv verstehen: der Vorsitzende der Minister?

Die Überlegung, daß es ja auch noch den Premierminister gibt, hat uns sprachlich nicht weitergeholfen.
Re: Minischterpräsident
andreas am 18.7.09 um 20:03 Uhr (Zitieren)

Vielleicht sollte man es i.S. vom alten Fritz interpretieren, dem „ ersten Diener des Staates“.

Re: Minischterpräsident
Stephaistos am 18.7.09 um 20:19 Uhr (Zitieren)
Ich denke man sollte es mit Vorsitzender der Minister übersetzen.
Und der Premierminister ist halt der erste (primus) der Minister also der erste Diener des Staates im Sinne Friedrichs des Großen.
Re: Minischterpräsident
Bibulus am 18.7.09 um 20:41 Uhr (Zitieren)
Re: Minischterpräsident
Ministrans am 18.7.09 um 20:49 Uhr (Zitieren)
Ein Minister ist der Diener des Staates bzw. wie in England der Krone.
Der Ministerpräsident führt den Vorsitz unter den Ministern.
Re: Minischterpräsident
Graeculus am 18.7.09 um 21:56 Uhr (Zitieren)
Also ist der „Minister“ in „Ministerpräsident“ ein Genitiv Plural? -- der Präsident der Minister?

Aber der Premierminister (Prime minister) ist nicht der erste der Minister, sondern der erste Minister.
Re: Minischterpräsident
andreas am 18.7.09 um 22:08 Uhr (Zitieren)

Der Präsident sitzt den Ministern vor. Sein Wesen ist es, vorzusitzen. Diese Eigenschaft bestimmt sein Sein an sich. Er ist sich-vorweg schon ein Präsident als sein-bei den Ministern. Ohne Minister wäre er zwar noch ein Präsident, aber der Seinsbestimmung entrückt.
Re: Minischterpräsident
Graeculus am 18.7.09 um 22:10 Uhr (Zitieren)
Ich glaube, man mß einfach akzeptieren, daß es auch bei Dienern (Ministern) Rangunterschiede gibt. Daher gibt es dann einen ersten Minister (Premierminister) oder einen vorsitzenden Minister (Ministerpräsident).

(Nebenbei wird die Sache noch dadurch kompliziert, daß in Frankreich der Premierminister nichts ist im Vergleich zum Präsidenten.)

Ich fürchte, der Vorbeimarsch von Oe. und Gefolge hat keinen sehr intelligenten Gedanken bei mir angeregt.
Re: Minischterpräsident
Graeculus am 18.7.09 um 22:12 Uhr (Zitieren)
Andreas: Lautet Dein Nach- bzw. Familienname Heidegger?
Re: Minischterpräsident
andreas am 18.7.09 um 22:28 Uhr (Zitieren)
Nein!
Aber, aber ich nähere mich seiner Ausdrucksweise mit einem Fläschchen Riesling an ...
Re: Minischterpräsident
Arborius am 18.7.09 um 22:45 Uhr (Zitieren)
Sehr Ihr mal, Ihr trinkt Riesling, ich trinke Lassi. Prosit!
Graecule, die Bergbahn ist doch in Heidelberg, oder? Da bin ich auch mal rumgetigert und habe mich durch die Stilübungen quälen lassen. Mit der Bergbahn bin ich aber nur gefahren, wenn mal Besuch von außerhalb da war.
Wie gefällt Dir der Dialekt?
Re: Minischterpräsident
Graeculus am 18.7.09 um 23:01 Uhr (Zitieren)
Das mag schon sein, daß es in Heidelberg eine Bergbahn gibt. Ist reichlich 25 Jahre her, daß ich da mal war, und ich erinnere mich nicht mehr.
Die hiesige Bergbahn fährt ganz woanders und ist kürzlich 100 Jahre alt geworden.
Der Ministerpräsident (übrigens in Begleitung seiner vergleichsweise jugendlichen Freundin) ist von ihrer Bergstation aus zu einer Lokalität namens „Grünhütte“ gewandert.
Ein Rätsel? Ein Rätsel!
Re: Minischterpräsident
Arborius am 18.7.09 um 23:07 Uhr (Zitieren)
Bad Wildbad im schönen Schwarzwald! 43 Kilometer!
Re: Minischterpräsident
Arborius am 18.7.09 um 23:08 Uhr (Zitieren)
Wo habe ich denn gerade etwas von Riesling gelesen?
...
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.