Latein Wörterbuch - Forum
Julisch-claudisches Quiz — 2525 Aufrufe
Graeculus am 21.7.09 um 10:44 Uhr (Zitieren) II
Diese Dynastie entstand aus der Verbindung zweier patrizischer Gentes: der Julier und der Claudier. Von Augustus bis Nero stellte sie die ersten der römischen Kaiser.

Wie üblich biete ich für jede Frage mehrere Antworten an. Hinter jeder möglichen Antwort steht eine Zahl. Die Summe der Zahlen der richtigen Antworten führt am Ende zu einer bestimmten Zahl.

[/quote]1. Der Bruder und der Sohn des Kaisers Tiberius hießen:
a. Caius (2)
b. Drusus (1)
c. Quintus (3)

2. Der Kaiser Claudius soll einen neuen Buchstaben in das lateinische Alphabet eingeführt haben:
a. Y (3)
b. Z (2)
c. K (4)

3. Nach dem Tode Neros regierten kurz hintereinander drei Kaiser, die jeweils rasch gestürzt wurden; von ihnen war eindeutig der Dickste:
a. Galba (1)
b. Otho (3)
c. Vitellius (2)

4. Kein Autor, der in der Zeit der julisch-claudischen Dynastie gelebt hat, war:
a. Elagabal (1)
b. Juvenal (4)
c. Martial (3)

5. „Alles sieht so verworren aus, Und doch ist alles so einfach. Wenn ich den Mond bekommen hätte, wenn die Liebe genügte, wäre alles anders. Aber wo diesen Durst löschen? Welches Herz, welcher Gott besäße für mich die Tiefe eines Sees?“ Er kniet nieder und weint. „Nichts in dieser Welt, nichts im Jenseits, das meinem Maß entspräche! Und doch weiß ich, und du weißt es auch“ – er hebt weinend die Hände zum Spiegel – „daß es genügte, wenn das Unmögliche möglich würde. Das Unmögliche! Ich habe es an den Horizonten der Welt gesucht, an den Grenzen meiner selbst. Ich habe meine Hände ausgestreckt.“ Schreiend: „Ich strecke meine Hände aus, und immer begegne ich dir, immer dir, mir gegenüber, und ich bin voll von Haß gegen dich. Ich habe nicht den Weg eingeschlagen, den ich hätte einschlagen sollen, ich gelange nirgendwohin. Meine Freiheit ist nicht die richtige.“
Diese Sätze stehen in einem französischen Drama des 20. Jahrhunderts; sie werden gesprochen von:
a. Tiberius (2)
b. Caligula (3)
c. Nero (4)

6. Jahre bevor Tiberius sich aus Rom auf die Insel Capri zurückzog, hatte er wegen seiner unglücklichen Ehe mit Julia, der Tochter des Augustus, schon einmal ein solches freiwilliges Exil auf einer Insel auf sich genommen:
a. Chios (4)
b. Kos (3)
c. Rhodos (2)

7. Claudius wurde ermordet durch:
a. seine Frau (4)
b. seine Schwiegermutter (1)
c. seinen Sohn (3)

8. Velleius Paterculus ist für die Frühzeit der Dynastie eine wichtige Informationsquelle; nicht nur war er – anders als Sueton und Tacitus – deren Zeitgenosse, er war auch:
a. der Schwiegersohn von Augustus’ Schwester Octavia (3)
b. ein hoher Offizier unter dem Kommando des Tiberius (2)
c. mehrere Jahre lang Prätorianerpräfekt, d.h. Befehlshaber der kaiserlichen Leibgarde (1)

9. Zur damaligen Zeit war keine römische Provinz:
a. Armenia (3)
b. Syria (2)
c. Cyrenaica (4)

10. Das Geschichtswerk des Tacitus weist für eine bestimmte Zeit der julisch-claudischen Dynastie eine Überlieferungslücke auf. Aus diesem Umstand hat ein deutschsprachiger Schriftsteller des 19. Jahrhunderts einen Roman gemacht, in dem es um den angeblichen Fund einer vollständigen Handschrift der Annalen des Tacitus geht:
a. Conrad Ferdinand Meyer (1)
b. Adalbert Stifter (3)
c. Gustav Freytag (4)[/quote]

Addiert man nun die Zahlen zu allen richtigen Antworten, erhält man eine Zahl. Wenn man sie als Jahreszahl nach Christi Geburt auffaßt, kann man der Zahl ein Ereignis dieses Jahres zuordnen. Dazu gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten.
Ich gebe ein Beispiel: Wenn z.B. 31 herauskommt, kann man dem zuordnen den Sturz des Seian oder den Amtsantritt Macros oder etwas anderes, was man noch über dieses Jahr weiß.
Auf diese Weise kann man bekanntgeben, daß man die Lösung des Rätsels gefunden hat, ohne anderen Leuten den Spaß zu nehmen, ihrerseits noch nach der Lösung zu suchen – jedenfalls denen, die nicht sofort wissen, daß Seian im Jahre 31 gestürzt worden ist.
Also nach Möglichkeit die Lösung so formulieren, daß andere noch weiterraten können.
Re: Julisch-claudisches Quiz
Bibulus am 21.7.09 um 15:40 Uhr (Zitieren) II
äh...
zu Frage 3:
Auf den Münzen sehen ALLE 3 sehr feist aus....

:-))
Re: Julisch-claudisches Quiz
Graeculus am 21.7.09 um 15:50 Uhr (Zitieren) III
Da weiß ich nun nicht, welche Münzbilder Du benutzt. Ich habe da eine kleine Sammlung nebst Plastiken, und da schaut die Frage nach dem Dicksten doch sehr eindeutig aus.
Vgl.:
http://www.histoire-fr.com/images/Vitellius.gif
mit:
http://www.co-ventures.com/images/otho.jpg
oder:
http://www.nndb.com/people/927/000087666/galba-1-sized.jpg

Je nun, ich habe sie nicht gewogen, aber ich schätze mal ...
Re: Julisch-claudisches Quiz
Bibulus am 21.7.09 um 15:53 Uhr (Zitieren) II
gut,
:-)
dann habe ich mich entschieden:
Das Ereignis, das in dem Lösungsjahr stattfand, wird auch in der Bibel erwähnt...
Re: Julisch-claudisches Quiz
Bibulus am 21.7.09 um 15:58 Uhr (Zitieren) II
ich meine natürlich:
Des Rätsels Lösung bezieht sich ja auf ein
wichtiges Ereignis der julisch-claudischen
Familie.
Das Ereignis, welches in der Bibel erwähnt wird,
fand eben auch im Lösungsjahr statt.
Re: Julisch-claudisches Quiz
Graeculus am 21.7.09 um 15:59 Uhr (Zitieren) II
Das glaube ich eher nicht. Obwohl da natürlich viel erwähnt wird. Ich wüßte aber nicht, was die Bibel an diesem Jahr hätte interessieren können.
Kannst Du - ohne etwas zu verraten - ein bißchen deutlicher werden?
Re: Julisch-claudisches Quiz
Graeculus am 21.7.09 um 16:01 Uhr (Zitieren) II
Aber der Otho schaut ja auf manchen Münzen wirklich dick aus! So kannte ich den gar nicht.
Re: Julisch-claudisches Quiz
Bibulus am 21.7.09 um 16:05 Uhr (Zitieren) III
hmmm:
in dem betreffenden Jahr wurde ein christlicher Ritus
begründet, der bis heute immer noch der fundamentale ist, der an einer Person vollzogen wird...
Re: Julisch-claudisches Quiz
Graeculus am 21.7.09 um 16:11 Uhr (Zitieren) II
Tja ... verstehe. Nun hat Jesus sein öffentliches Wirken, wenn ich recht informiert bin, mit 30 Jahren begonnen, und an dessen Beginn stand doch dieser Ritus, oder?
Wenn wir nun von „dem Jahr 0“ (das es ja eigentlich nicht gibt) ausgehen ... kommen wir ... auf die falsche Zahl.
Falls wir das Geburtsjahr Jesu verschieben und/oder meine Kenntnisse über den Beginn von Jesu öffentlichem Auftreten inkl. Ritus auf einem Irrtum beruhen, müßten wir neu beraten.
Daß das Jahr „ein wichtiges Ereignis der julisch-claudischen Familie“ betrifft, spricht mich spontan auch nicht mit „richtig! richtig!“ an.

Ich merke, daß mein Verfahren, das zum Schutz noch Ratender gedacht war, etwas kompliziert gerät.
Wir werden das aber heute noch zur Klarheit bringen, lieber Bibulus!
Re: Julisch-claudisches Quiz
Graeculus am 21.7.09 um 16:12 Uhr (Zitieren) II
Bist Du Dir bei den Fragen 5 und 10 sicher? Den Rest traue ich Dir im Schlaf zu ...
Re: Julisch-claudisches Quiz
Bibulus am 21.7.09 um 16:14 Uhr (Zitieren) II
ja, bei 5) und 10) bin ich mir sicher!
:-)
gut,
ich versuche es mal so:
im Lösungsjahr ist ein Rotbart verstorben
Re: Julisch-claudisches Quiz
Bibulus am 21.7.09 um 16:17 Uhr (Zitieren) II
das bilische Ereignis:
Es ist weder die Geburt noch der Tod Jesu gemeint,
sondern ein Ereignis, was dazwischen lag
und noch heute in jeder christlichen Gemeinschaft
(WOHLGEMERKT:
JEDER christlichen Gemeinschaft)
vollzogen wird,
ja, dadurch wird sie erst zur christlichen Gemeinschaft!!!
Re: Julisch-claudisches Quiz
Graeculus am 21.7.09 um 16:21 Uhr (Zitieren) II
Ja, ich habe das mit dem Ritual schon kapiert. Aber lassen wir doch mal die Spekulationen, wann das bei Jesus angewendet worden ist.
Bei dem Rotbart gibt Wikipedia eine klare Auskunft ... und dabei handelt es sich nicht um „mein Jahr“.
Re: Julisch-claudisches Quiz
Graeculus am 21.7.09 um 16:23 Uhr (Zitieren) II
Ich lege jetzt mal ein Päuschen ein ... Spaziergang + Abendessen etc.
Nach einer Flasche Wein sehen wir uns wieder ...

Re: Julisch-claudisches Quiz
andreas am 21.7.09 um 17:18 Uhr (Zitieren) II

Betrifft die Lösung den Tod des Drusus (am 14.Sept. des besagten Jahres) ?
Re: Julisch-claudisches Quiz
andreas am 21.7.09 um 18:19 Uhr (Zitieren) II

Oh, kleine Verwechslung: Tod des Drusus des Jüngeren (einziger Sohn des Tiberius, vergiftet von seiner Frau! am 01. Juli. Der andere Drusus starb am 14. Sept. 9 v. Chr)
Re: Julisch-claudisches Quiz
Bibulus am 21.7.09 um 18:27 Uhr (Zitieren) II
also,
ich komme immer wieder auf meine Zahl.....

oder ist es wieder der übliche Graeculus-Fehler???
:-))
Re: Julisch-claudisches Quiz
andreas am 21.7.09 um 18:32 Uhr (Zitieren) II
also bei der 5. Frage glaube bezieht sich Graeculus auf das Drama „Cecile Renault“ von Gertrud Kohner (1894 bis 1943)
Re: Julisch-claudisches Quiz
andreas am 21.7.09 um 18:36 Uhr (Zitieren) II
Und bei der 10. Frage war, wie ich meine , „Die verlorene Handschrift“ (1864) gemeint.
Re: Julisch-claudisches Quiz
Bibulus am 21.7.09 um 18:37 Uhr (Zitieren) III
hmmm
ich habe da eher an Albert Camus' „Caligula“ gedacht...
Re: Julisch-claudisches Quiz
Bibulus am 21.7.09 um 18:39 Uhr (Zitieren) II
und auch das mit den „Dicken“:

„Lasst dicke Männer um mich sein“

Shakespeare:„Julius Cäsar“

:-))
Re: Julisch-claudisches Quiz
andreas am 21.7.09 um 19:03 Uhr (Zitieren) II
Also nach der Vitellius - Büste, ist er der Dicke: feist, Doppelkinn, behäbiger Gesichtsausdruck ...
(woraus man keineswegs auf sonstige Eigenschaften schließen kann)
Re: Julisch-claudisches Quiz
Bibulus am 21.7.09 um 19:09 Uhr (Zitieren) II
dann komme ich auch auf dein Ergebnis!

:-)
Re: Julisch-claudisches Quiz
andreas am 21.7.09 um 19:15 Uhr (Zitieren) II
Also wären wir uns bei 23 einig?
Re: Julisch-claudisches Quiz
Bibulus am 21.7.09 um 19:21 Uhr (Zitieren) II
nein, 24....
dachte ich....
Re: Julisch-claudisches Quiz
andreas am 21.7.09 um 19:30 Uhr (Zitieren) II
zum Vergleich:
1. b
2. b
3. c
4. a
5. a
6. c
7. a
8. b
9. a
10. c

Graeculus ?
Re: Julisch-claudisches Quiz
Bibulus am 21.7.09 um 19:33 Uhr (Zitieren) II
Graeculus ist noch mit der Pulle Wein beschäftigt....
:-))

2. a -> „Y“ Claudius wollte das „Y“ einführen
(meine ich jedenfalls)
Re: Julisch-claudisches Quiz
Lateinhelfer am 21.7.09 um 19:37 Uhr (Zitieren) II
Claudius wollte drei Buchstaben einführen....unter anderem das griechische Ypsilon...
;-)
Re: Julisch-claudisches Quiz
Bibulus am 21.7.09 um 19:48 Uhr (Zitieren) II
Meine Lösung:

1. Der Bruder und der Sohn des Kaisers Tiberius hießen:
b. Drusus (1)

2. Der Kaiser Claudius soll einen neuen Buchstaben in das lateinische Alphabet eingeführt haben:
a. Y (3)


3. Nach dem Tode Neros regierten kurz hintereinander drei Kaiser, die jeweils rasch gestürzt wurden; von ihnen war eindeutig der Dickste:
a. Galba (1)
b. Otho (3)
c. Vitellius (2)
tja....., was und wer ist dick?
(„Dick? Ich bin nicht dick! Ich bin stabil gebaut“ (Obelix)

4. Kein Autor, der in der Zeit der julisch-claudischen Dynastie gelebt hat, war:
a. Elagabal (1)

5.
Diese Sätze stehen in einem französischen Drama des 20. Jahrhunderts; sie werden gesprochen von:
b. Caligula (3)

6. Jahre bevor Tiberius sich aus Rom auf die Insel Capri zurückzog, hatte er wegen seiner unglücklichen Ehe mit Julia, der Tochter des Augustus, schon einmal ein solches freiwilliges Exil auf einer Insel auf sich genommen:
c. Rhodos (2)

7. Claudius wurde ermordet durch:
a. seine Frau (4)

8. Velleius Paterculus ist für die Frühzeit der Dynastie eine wichtige Informationsquelle; nicht nur war er – anders als Sueton und Tacitus – deren Zeitgenosse, er war auch:
b. ein hoher Offizier unter dem Kommando des Tiberius (2)

9. Zur damaligen Zeit war keine römische Provinz:
a. Armenia (3)

10. Das Geschichtswerk des Tacitus weist für eine bestimmte Zeit der julisch-claudischen Dynastie eine Überlieferungslücke auf. Aus diesem Umstand hat ein deutschsprachiger Schriftsteller des 19. Jahrhunderts einen Roman gemacht, in dem es um den angeblichen Fund einer vollständigen Handschrift der Annalen des Tacitus geht:
c. Gustav Freytag (4)


also 24, 25, 26

:-))
Re: Julisch-claudisches Quiz
andreas am 21.7.09 um 19:56 Uhr (Zitieren) III
Also da habe ich nachgeschaut: Y dürfte stimmen, also 24 n. Chr.
aber bei 5. glaube ich weiterhin , dass Tiberius gemeint ist. Bei 3. meine ich immer nich, Vitellius ist der dicke (Büste ansehen, nicht die Münze)
Beim Rest sind wir uns einig.

24 n.Chr. : Niederlage und Tod des Tacfarinas im Kampf gegen Cornelius Dolabella in Mauretanien (Erhebung gegen Rom 17 n.Chr.)
Re: Julisch-claudisches Quiz
Graeculus am 21.7.09 um 19:57 Uhr (Zitieren) II
oder ist es wieder der übliche Graeculus-Fehler???
:-))

Solch einen Eindruck habt Ihr von mir? Meine letzten Quiz-ze (?) waren fehlerfrei!

5 ist jedenfalls der Schluß von Albert Camus' Drama „Caligula“. Camus schildert ihn als einen Menschen, der nur sich selbst kennt, wichtig nimmt, liebt ... und dessen einziges ernst zu nehmendes Objekt daher der Spiegel ist.
Ein Solipsist im Grunde.
Die allerletzen Worte sind:
CALIGULA: „In die Weltgeschichte, Caligula, in die Weltgeschichte!“ Der Spiegel zerbricht, und im gleichen Augenblick dringen durch alle Türen die bewaffneten Verschwörer. Caligula bietet ihnen mit irrem Lachen die Stirn. Der alte Patrizier fällt ihm in den Rücken, Cherea trifft ihn mitten ins Gesicht. Caligulas Lachen verwandelt sich in Gurgeln. Alle hauen auf ihn ein. Mit einem letzten Röcheln brüllt Caligula lachend und ächzend zugleich: „Noch lebe ich!“

Vorhang
Re: Julisch-claudisches Quiz
Bibulus am 21.7.09 um 19:58 Uhr (Zitieren) II
G R A E C U L U S !!!

NOLI NOS MORE MORI !!!!
Re: Julisch-claudisches Quiz
andreas am 21.7.09 um 20:10 Uhr (Zitieren) II
also nochmal:
1. b > 1
2. a > 3
3. c > 2
4. a > 1
5. b > 3
6. c > 2
7. a > 4
8. b > 2
9. a > 3
10. c > 4

Summe: 25 (was soll da denn passiert sein?)

Gaeculus hat sicher Spaß und der Wein ist sicher schon leer ...
:-))
Re: Julisch-claudisches Quiz
Bibulus am 21.7.09 um 20:12 Uhr (Zitieren) II
25 war zunächst auch meine Lösung!

im Jahr 25 soll Jesus von Johannes dem Täufer getauft worden sein....
Re: Julisch-claudisches Quiz
Bibulus am 21.7.09 um 20:14 Uhr (Zitieren) II
Graeculus meint bestimmt aber das Jahr 24, das Todesjahr von Drusus dem Jüngeren...
Re: Julisch-claudisches Quiz
andreas am 21.7.09 um 20:19 Uhr (Zitieren) II

Aber Drusus wurde im Jahre 23 umgebracht (siehe oben), von seiner eigenen Frau (wirklich gemein und sollte nicht als Beispiel dienen) oder?

Hat Graeculus sich verzählt ?
Re: Julisch-claudisches Quiz
Bibulus am 21.7.09 um 20:31 Uhr (Zitieren) II
ach ja, 23 starb Drusus...
(und Plinius wurde geboren)
Re: Julisch-claudisches Quiz
andreas am 21.7.09 um 20:37 Uhr (Zitieren) II

Graeculus ist bestimmt schon beim Eiswein... und feixt sich eins
:-)
Re: Julisch-claudisches Quiz
Bibulus am 21.7.09 um 22:01 Uhr (Zitieren) II
Graeculus macht carpe diem und läßt uns wissensdurstig in der Wüste zurück...
Re: Julisch-claudisches Quiz
Graeculus am 21.7.09 um 22:19 Uhr (Zitieren) II
Ich bin im Urlaub!

Also, ich dachte mir das so:
Lösung:

1. Der Bruder und der Sohn des Kaisers Tiberius hießen:
a. Caius
b. Drusus (1) [Drusus, der Bruder des T. und Vater des Germanicus, und Drusus, der ermordete Sohn des T.]
c. Quintus

2. Der Kaiser Claudius soll einen neuen Buchstaben in das lateinische Alphabet eingeführt haben:
a. Y
b. Z
c. K (4) [Tja, so habe ich es in Erinnerung, einmal gelesen zu haben; von „Y“ weiß ich nichts.]

3. Nach dem Tode Neros regierten kurz hintereinander drei Kaiser, die jeweils rasch gestürzt wurden; von ihnen war eindeutig der Dickste:
a. Galba
b. Otho
c. Vitellius (2) [Ich hoffe, da haben die Bilder Euch überzeugt; er war auch der Überlieferung nach ein Vielfraß.]

4. Kein Autor, der in der Zeit der julisch-claudischen Dynastie gelebt hat, war:
a. Elagabal (1) [klar, ein späterer Kaiser]
b. Juvenal
c. Martial

5. „Alles sieht so verworren aus, Und doch ist alles so einfach. Wenn ich den Mond bekommen hätte, wenn die Liebe genügte, wäre alles anders. Aber wo diesen Durst löschen? Welches Herz, welcher Gott besäße für mich die Tiefe eines Sees?“ Er kniet nieder und weint. „Nichts in dieser Welt, nichts im Jenseits, das meinem Maß entspräche! Und doch weiß ich, und du weißt es auch“ – er hebt weinend die Hände zum Spiegel – „daß es genügte, wenn das Unmögliche möglich würde. Das Unmögliche! Ich habe es an den Horizonten der Welt gesucht, an den Grenzen meiner selbst. Ich habe meine Hände ausgestreckt.“ Schreiend: „Ich strecke meine Hände aus, und immer begegne ich dir, immer dir, mir gegenüber, und ich bin voll von Haß gegen dich. Ich habe nicht den Weg eingeschlagen, den ich hätte einschlagen sollen, ich gelange nirgendwohin. Meine Freiheit ist nicht die richtige.“
Diese Sätze stehen in einem französischen Drama des 20. Jahrhunderts; sie werden gesprochen von:
a. Tiberius
b. Caligula (3) [wie gesagt, Albert Camus]
c. Nero

6. Jahre bevor Tiberius sich aus Rom auf die Insel Capri zurückzog, hatte er wegen seiner unglücklichen Ehe mit Julia, der Tochter des Augustus, schon einmal ein solches freiwilliges Exil auf einer Insel auf sich genommen:
a. Chios
b. Kos
c. Rhodos (2) [Ich bin nicht sicher, ob er schon damals den Spitznamen „Nesiarch“ bekommen hat.]

7. Claudius wurde ermordet durch:
a. seine Frau (4) [die Agrippina, nicht die Messalina]
b. seine Schwiegermutter
c. seinen Sohn

8. Velleius Paterculus ist für die Frühzeit der Dynastie eine wichtige Informationsquelle; nicht nur war er – anders als Sueton und Tacitus – deren Zeitgenosse, er war auch:
a. der Schwiegersohn von Augustus’ Schwester Octavia
b. ein hoher Offizier unter dem Kommando des Tiberius (2) [Von ihm stammt übrigens die präziseste Beschreibung des Schlachtfeldes der Varusschlacht; er hat an Tiberius' Rettungskommando teilgenommen.]
c. mehrere Jahre lang Prätorianerpräfekt, d.h. Befehlshaber der kaiserlichen Leibgarde

9. Zur damaligen Zeit war keine römische Provinz:
a. Armenia (3) [erst unter Trajan]
b. Syria
c. Cyrenaica

10. Das Geschichtswerk des Tacitus weist für eine bestimmte Zeit der julisch-claudischen Dynastie eine Überlieferungslücke auf. Aus diesem Umstand hat ein deutschsprachiger Schriftsteller des 19. Jahrhunderts einen Roman gemacht, in dem es um den angeblichen Fund einer vollständigen Handschrift der Annalen des Tacitus geht:
a. Conrad Ferdinand Meyer
b. Adalbert Stifter
c. Gustav Freytag (4) [„Die verlorene Handschrift“; ein mittelalterlicher Mönch übersetzt darin den Titel „Taciti ab excessu (divi Augusti)“ mit „Von der Ausfahrt des Schweigers ...“]


Das ergibt dann:
26 = (z.B.) der Umzug des Tiberius nach Capri

(Eure Vermutung 25 wird durch 2a statt 2c entstanden sein; eigentlich bin ich aber recht sicher, daß Claudius das „K“ eingeführt hat.)
Re: Julisch-claudisches Quiz
Bibulus am 21.7.09 um 22:24 Uhr (Zitieren) II
ne....
das „K“ (das griechische „kappa“) gab es im
altlateinischen Alphabeth schon immer!
Siehe das Urlateinische Wort „Kalendae“!

es war das „Y“ und zwar als Lautwert unseres „U“
(als Ergänzung zum „V“, das ja den LAutwert „W“ hatte)
Re: Julisch-claudisches Quiz
Lateinhelfer am 21.7.09 um 22:28 Uhr (Zitieren) II
Ruft mal Claudius unter Wikipedia auf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Claudius
...Unterpunkt: Gelehrtentätigkeit...;-)
Re: Julisch-claudisches Quiz
Bibulus am 21.7.09 um 22:29 Uhr (Zitieren) II
Neben seinen schriftstellerischen Tätigkeiten plante er eine Reform des Lateinischen Alphabets durch Hinzufügung drei neuer Buchstaben. Der erste – Ↄ – entsprach einem gespiegelten lunaren Sigma und stand sehr wahrscheinlich für den Lautwert des griechischen Psi.[56] Der zweite – Ⅎ – war dem archaischen griechischen Digamma nachempfunden, jedoch gedreht; er sollte zur Kennzeichnung des Lautes [v] im Gegensatz zu [u] und [w] (durch den Buchstaben U) dienen.[57] Der dritte – Ⱶ – ähnelte einem halben H und diente für den Laut zwischen [u] und [i], analog zum griechischen Ypsilon.[58] Die Reform führte er während seiner Zensorschaft ein, doch sie konnte sich nicht durchsetzen. Da das klassische Latein ohne Wortabstand geschrieben wurde, versuchte er die alte Sitte des Setzens von Punkten zwischen verschiedenen Wörtern wieder einzuführen.
Re: Julisch-claudisches Quiz
Graeculus am 21.7.09 um 22:40 Uhr (Zitieren) II
Je nun, dann habe ich mich wohl vertan mit dem „K“. Es ist schon etwas länger her, daß ich Sueton gelesen habe. Ich bitte um Entschuldigung. Aber daß ich, wie Bibulus unterstellt, in jedem Quiz einen Fehler mache, ist eine ganz gehässige Feindpropaganda! Ich hatte auch schonmal welche ohne!
Jedenfalls war Bibulus derjenige, der mit dem Todesjahr von Lucius Domitius Ahenobarbus Recht hatte.
Re: Julisch-claudisches Quiz
Lateinhelfer am 21.7.09 um 22:42 Uhr (Zitieren) III
....aber trotzdem, Graeculus, schönen Urlaub...:-)

Re: Julisch-claudisches Quiz
andreas am 21.7.09 um 22:43 Uhr (Zitieren) II
Z und Y sind laut Stowasser bereits im 1. Jhdt. vor Christus aus dem griechischen Alphabet übernommen worden (vorübergehend außer Gebrauch. Das K gab es bereits im klassischen Alphabet. Der Grundstock entstammt dem der griechischen Kolonisten von Cumae.

Die Frage war zumindest nicht eindeutig!

Und Claudius soll sich 27 nach Capri zurückgezogen haben.
Re: Julisch-claudisches Quiz
Bibulus am 21.7.09 um 22:44 Uhr (Zitieren) II
Oh weh!

Ich fürchte,, ich werde Freund Graeculus jeden Spaß
an Quiz-Erstellungen verderben...

Ich verspreche, ich werde keine Erbsen mehr zählen...

(Zudem, ich kalkuliere kleine Fehler immer mit ein....)
B-)

„Ich kenne meinen Graeculus“
(ein klassisches, aber nicht lateinisches Zitat)
B-)
Re: Julisch-claudisches Quiz
Lateinhelfer am 21.7.09 um 22:44 Uhr (Zitieren) II
..und mach ruhig nochmal ne Flasche Wein auf :-), aber geh danach zum Arzt wegen der Leberwerte....
In dem Sinne.....Bonam Noctem :-)
Re: Julisch-claudisches Quiz
andreas am 21.7.09 um 22:48 Uhr (Zitieren) II
Ich habe unterschiedliche Angabe, mal 26 mal 27 n.Chr.
27 >>>http://www.answers.com/topic/i-claudius-characters

Egal! Hauptsache der Urlaub ist schön und der Wein gut!!

Gute Erholung und viel Spaß im Urlaub ...
Re: Julisch-claudisches Quiz
Graeculus am 21.7.09 um 22:49 Uhr (Zitieren) II
Und Claudius soll sich 27 nach Capri zurückgezogen haben.

???
Vgl.:
http://en.wikipedia.org/wiki/Tiberius
Das habe ich eigens nachgeschaut. Jetzt wollt Ihr mich aber fertigmachen ...
Re: Julisch-claudisches Quiz
Lateinhelfer am 21.7.09 um 22:51 Uhr (Zitieren) II
@Graeculus:
Spaß muß sein...auch zu dieser späten Stunde....:-)
Re: Julisch-claudisches Quiz
Bibulus am 21.7.09 um 22:52 Uhr (Zitieren) II
Vorschlag:
Für zukünftige Rätsel legen wir folgendes fest:
Caesar wurde 45, 44, 43 v.Chr. ermordet.
Cicero schrieb „de oratione“, „de vino“, „de aenigmatibus“
Tacitus schrieb „de combibendo“, „de historiis inscriptis“, „de invisibilis“

Mark Aurel war Kaiser, Philosoph und Zauberer

:-))
Re: Julisch-claudisches Quiz
Lateinhelfer am 21.7.09 um 22:55 Uhr (Zitieren) II
...aber Bibulus...dann wenigstens:
DE AENIGMATIS ....:-))
Re: Julisch-claudisches Quiz
Bibulus am 21.7.09 um 22:57 Uhr (Zitieren) II
Jetzt wollt Ihr mich aber fertigmachen ...


nein!

Es ist die fürnehmste Aufgabe dieses Forums die
Nutzer...

ach, lassen wir das!

Genieße Deinen Urlaub!
Die Tretmühle wartet schon...
;-)
Re: Julisch-claudisches Quiz
Bibulus am 21.7.09 um 22:58 Uhr (Zitieren) II
Lateinhelfer schrieb am 21.07.2009 um 22:55 Uhr:
...aber Bibulus...dann wenigstens:
DE AENIGMATIS ....:-))


na gut,
wenn Cicero auch das geschrieben hat,
ist’s mir recht..
:-))
Re: Julisch-claudisches Quiz
Lateinhelfer am 21.7.09 um 23:01 Uhr (Zitieren) II
@Graeculus:
Ja...genieße deinen Urlaub...die Schüler sind anstrengend genug....
Re: Julisch-claudisches Quiz
Graeculus am 21.7.09 um 23:07 Uhr (Zitieren) II
Ihr gebt mir schon so ein wenig das Gefühl wie in der Schule, denn auch da gilt ja die Regel: Wenn nicht auch der Lehrer mal einen Fehler macht, ist der Unterricht nur halb so lustig.
Re: Julisch-claudisches Quiz
Bibulus am 21.7.09 um 23:09 Uhr (Zitieren) II
Siehste!
Das ist das Schicksal eines Lehrers!
Alle Schüler zu allen Zeiten lauern nur darauf, daß der Allwissende mal irrt!

;-)
Re: Julisch-claudisches Quiz
Bibulus am 22.7.09 um 1:54 Uhr (Zitieren) II
Ich werde mir ein Quiz zu den sogenannten „Adoptiv-Kaisern “ ausdenken...

mit besonderen Fragen für Amicus Graeculus....
B-)

wetzt die Messer und legt die suchenden Finger.....

B-)

(das Schwierige ist,
Fragen zu formulieren,
die nicht durch ein, zwei, drei Schlagworte
per google zu lösen sind...)

B-)
mal sehen....
Re: Julisch-claudisches Quiz
Graeculus am 22.7.09 um 8:58 Uhr (Zitieren) II
Die Adoptivkaiser, das ist ein schönes Thema!
Mach mal zu!

Mir geht für die Zukunft eines über die Amazonen durch den Kopf. Das ist aber was für
www.albertmartin.de/altgriechisch
wo ich schonmal eine Testfrage eingestellt habe:
Was haben die Amazonen mit dem Amazonas zu tun?
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.