Latein Wörterbuch - Forum
Bitte helft mir kann das jemand ^^deuten^^ bitte helft mir !!! — 900 Aufrufe
Lukq am 22.7.09 um 21:21 Uhr (Zitieren) I
M.Timluis ad amicum suum epistulam scribit; sed Syrum, servum findum, vocat. Tum Syrus non gaudet; itaque timidus est, nam per Suburam ire debet. Syrus solus est; sed umbra eum terret. Currere enim incipit; denique plagam exspectat. Itaque nihil accidit. Sed ridere incipit
Re: Bitte helft mir kann das jemand ^^deuten^^ bitte helft mir !!!
Marcus am 22.7.09 um 21:25 Uhr (Zitieren) I
Bitte Forumsregel Nr. 2 beachten:

Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben...
Re: Bitte helft mir kann das jemand ^^deuten^^ bitte helft mir !!!
Lukq am 22.7.09 um 21:50 Uhr (Zitieren) I
Ich habe aber grade erst meine 4 Latein Stunde dry bitte ich kann es abermal versuchen also gut: M. Tulius schreibt irgenwas (denn Rest kann ich noch ma im Ansatz übersetzten sry kann mir denn keiner helfen bitte helft wen ihr könnt vg lukq
Re: Bitte helft mir kann das jemand ^^deuten^^ bitte helft mir !!!
andreas am 22.7.09 um 22:00 Uhr (Zitieren) I
Der erste Satz ist wirklich sehr leicht, such mal die vokabeln raus und stelle einfach einen VERSUCH ein, egal wie merkwürdig der aussieht. Dann wird auch geholfen.

scribere heißt übrigens schreiben und amicus Freund ...
Re: Bitte helft mir kann das jemand ^^deuten^^ bitte helft mir !!!
Graeculus am 22.7.09 um 22:10 Uhr (Zitieren) II
Lukq, Du gibst zu früh auf. Wenn Du gerade erst die 4. Lateinstunde hast (merkwürdige Jahreszeit für den Beginn von Lateinunterricht!), dann solltest Du Dir nicht gleich angewöhnen, Dich auf andere Leute zu verlassen.
Gib Dir erstmal selber Mühe, stelle einen ernsthaften Versuch vor, und hier wird das dann jemand mit Dir beraten.
Re: Bitte helft mir kann das jemand ^^deuten^^ bitte helft mir !!!
Lukq am 22.7.09 um 22:34 Uhr (Zitieren) I
Latein nachhilfe wegen Schulwechsel der erste satz Heißt m. T. Schreibt seinem guten Freund einen Brief oder so der Rest ergibt bei mir nur Kapis (auf gut deutsch ich verstehe das wirklich nicht) bitte helft mir
Re: Bitte helft mir kann das jemand ^^deuten^^ bitte helft mir !!!
Graeculus am 22.7.09 um 22:40 Uhr (Zitieren) I
Hast Du einen Nachhilfelehrer?
Re: Bitte helft mir kann das jemand ^^deuten^^ bitte helft mir !!!
Lukq am 22.7.09 um 22:49 Uhr (Zitieren) I
Ja aber erst seid 4 Tagen
Re: Bitte helft mir kann das jemand ^^deuten^^ bitte helft mir !!!
Graeculus am 22.7.09 um 22:54 Uhr (Zitieren) I
Der ist doch dann dafür da, Dir zu helfen. Meinst Du im Ernst, daß Dir geholfen ist, wenn wir das für Dich übersetzen und Du dann morgen damit, stolz wie Oskar, zu Deinem Nachhilfelehrer marschierst?
Und morgen abend sitzt Du mit den gleichen Problemen da!

Mach' Dich ran!
Marcus Tullius schreibt seinem Freund einen Brief - das hast Du.
Jetzt muß der Brief natürlich weg, und die hatten damals ja keine gelbe Post & keine Briefkästen. -->
sed vocat Syrum, servum fidum.
Was soll der wohl tun?
Re: Bitte helft mir kann das jemand ^^deuten^^ bitte helft mir !!!
Lukq am 23.7.09 um 7:50 Uhr (Zitieren) I
Ihr habt recht danke
Re: Bitte helft mir kann das jemand ^^deuten^^ bitte helft mir !!!
Lukq am 23.7.09 um 8:58 Uhr (Zitieren) I
So habe mich dran gesetzt dabei ist das herrsus gekommen: m. T. Schreibt seinem guten Freund einen brief . darum ruft er seinen treuen Diener syrus. Syrus freut sich nicht. Weil er Angst hat,durch das Viertel gehen zu muessen.syrius ist allein aber se erschreckt ihn ein Schatten er rennt und sieht sich um schlieslich schlägt ihn die Erwartung daher passiert nichts aber lesen hineinschauen ?????????

Das ergibt keinen Sinn kann mir setzt jemand helfen ?
Vg lukq
Re: Bitte helft mir kann das jemand ^^deuten^^ bitte helft mir !!!
Graeculus am 23.7.09 um 9:04 Uhr (Zitieren) I
Vor allem diese beiden Sätze sind falsch:
- schlieslich schlägt ihn die Erwartung (exspectare und plaga nachschauen! plagam ist Akkusativ!)
- aber lesen hineinschauen (sed ridere [= Infinitiv von lachen] incipit [= finite Form von anfangen])
Re: Bitte helft mir kann das jemand ^^deuten^^ bitte helft mir !!!
Graeculus am 23.7.09 um 9:12 Uhr (Zitieren) I
Übrigens: Wo Du den „guten“ Freund herhast, weiß ich nicht. Marcus Tullius schreibt seinem Freund einen Brief. Punkt.

Am Ende lacht der Sklave über seine eigene Angst.
Re: Bitte helft mir kann das jemand ^^deuten^^ bitte helft mir !!!
Lukq am 23.7.09 um 9:43 Uhr (Zitieren) I
Nochmal vielen dank ne


Vg lukq
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.