Latein Wörterbuch - Forum
Verplant — 2209 Aufrufe
MinorDiabolus am 28.7.09 um 19:16 Uhr (Zitieren) III
Salve, kann mir jemand dies übersetzten ins Lateinische?

Ich bin der Abgrund, das Chaos,
mein Name ist Luzifer
ich bin der Antichrist,
der Herr der Finsternis!

Danke schön wäre sehr wichtig ^^
Re: Verplant
Graeculus am 28.7.09 um 19:36 Uhr (Zitieren) II
Abyssus sum, sum Chaos.
Lucifer nomen meum.
Sum Antichristus,
Dominus tenebrarum.

Aber sag’s nicht zu laut!
Re: Verplant
Frederic am 28.7.09 um 19:47 Uhr (Zitieren) III
dachte schon, jetzt seiest du auch unter die dichter gegangen ;)
Re: Verplant
Graeculus am 28.7.09 um 20:23 Uhr (Zitieren) IV
Von diesem Laster bin ich nicht ganz frei. Aber keine Gebete, auch nicht an Satan.
Re: Verplant
bonifatius am 28.7.09 um 20:41 Uhr (Zitieren) III
So, wie ich das sehe, ist das bei dir, Graecule, eine Ellipse; die >>volle<< Version würde dann lauten:
Lucifer nomen meum est.

Soviel ich weiß, wird dieser „Sachverhalt“ aber mit einem dat.poss. konstruiert; soll heißen:
Mihi nomen est Lucifer.
Re: Verplant
bonifatius am 28.7.09 um 20:57 Uhr (Zitieren) III
Finde dazu leider nur eine englische Erläuterung:

http://en.wiktionary.org/wiki/mihi_nomen_est
Re: Verplant
Graeculus am 28.7.09 um 20:59 Uhr (Zitieren) II
Tja ... da hast Du grammatisch sicher recht; klingt aber nicht so gut. Ich habe halt versucht, den Tonfall einer Beschwörung, eines magischen Rituals o.ä. zu treffen.
Re: Verplant
Frederic am 28.7.09 um 21:20 Uhr (Zitieren) III
Gebete an Satan.... lol.... aber ich kann mich noch daran erinnern, wie ich in der 7ten Latein gerade deshalb so toll fand, weil es sich bei „E Nomine“ so gut anhörte. Wenn ich jetzt „E Nomine“ höre - und ich höre das immer noch gerne - bereitet mir deren Latein mitunter Schmerzen....
Re: Verplant
Frederic am 28.7.09 um 21:21 Uhr (Zitieren) III
Wobei ich mit meinem Gedicht (das niemand außer Lateinhelfer und andreas interessierte *g*) ehrlich gesagt einen ihrer Rhythmen verwendet habe. Allerdings halten die sich nicht an die Lautgesetze, was es für mich schwerer machte. Ich mag „E Nomine“ trotzdem :P
Re: Verplant
bonifatius am 28.7.09 um 21:39 Uhr (Zitieren) III
@Frederic
Ich blicke gerade nicht durch...was soll den „e nomine“ bedeuten, kenne nur „in nomine (patris et filii...)“ ?!
Re: Verplant
Graeculus am 28.7.09 um 21:44 Uhr (Zitieren) III
Diese Gruppe kenne ich gar nicht. Nun habe ich mal ein wenig im Internet gestöbert. Ziemlich religiös, nicht wahr?
Re: Verplant
bonifatius am 28.7.09 um 21:46 Uhr (Zitieren) III
Gerade, wo du schon mal wieder im Forum bist, Frederic.
Studientechnisch dürfte es bei dir doch gar nicht mehr lang dauern oder irre ich ?!

Ich schau mir die Antwort dann morgen an.

Omnibus bonam noctem!!!
Re: Verplant
Frederic am 28.7.09 um 22:11 Uhr (Zitieren) IV
Die Gruppe ist eigentlich nicht religiös. Das erste Album ja! Das zweite Album heißt „Finsternis“ und klingt auch so.....

„ostende te, daemon (leider däääämon ausgesprochen) improbus....“

oder....

"tempus umbrarum nigrarum
potestas obscuritatis
imperium sempiternus
universorum dominus
tonitura et fulgura
imperator sempiternus
loca inferna obscura"

oder.... auf „die prophezeiung“

"nunc est silentium
tempus terminatus (!) est
transit humanitas (!)
tacet rota temporis"


oftmals aber auch nur

ohhhhhhh anxietas

usw. ziemlich witzig, klingt aber gut.
Re: Verplant
Frederic am 28.7.09 um 22:12 Uhr (Zitieren) III
@bonifatius: wieso? ich brauch noch 3 fachsemester. das ist ziemlich lang. PLUS die prüfungszeit.
Re: Verplant
Graeculus am 28.7.09 um 22:35 Uhr (Zitieren) III
Für die Übersetzung scheint mir jetzt das Beste, was ich kann:
Abyssus sum, sum Chaos.
Mihi nomen Lucifer.
Sum Antichristus,
Tenebrarum dominus.

Immer noch holprig, leider.

Oder:
Abyssus sum, sum Chaos.
Mihi nomen Satanas.
Sum Antichristus,
Tenebrarum dominus.
Re: Verplant
Frederic am 29.7.09 um 9:02 Uhr (Zitieren) III
ich glaube sogar, dass das tatsächlich von „E Nomine“ stammt, aus dem Lied „Der Fürst der Finsternis“..... (also der deutsche text)

dann singt der chor auf lat.:

"lucifer mortuus diabolus
nec deus nec archangelus"
Re: Verplant
Arborius am 29.7.09 um 9:16 Uhr (Zitieren) III
Hat nicht schonmal jemand nach dieser Stelle gefragt? „Toter Teufel“, hm.
Re: Verplant
Frederic am 29.7.09 um 9:36 Uhr (Zitieren) II
ja? dann kannst du mal sehen wie beliebt die Texte von „E Nomine“ sind :))

Wegen diesen wollte ich Latein lernen :D
Re: Verplant
Arborius am 29.7.09 um 9:48 Uhr (Zitieren) III
Ehrlich? Ich kenne ja nur ein Lied (Ameno), aber das scheint eine recht „kitschige“ Musikrichtung zu sein. Mit viel Pomp und Pathos und bombastischen Arrangements. Aber ich will ehrlich sein: Bei den Mitteln, die Leute für das Lateinische motivieren, sollte man nicht wählerisch sein. Und gerade das „Müstäriöse“ hat mich an den alten Sprachen, an allen möglichen Sprachen, immer wieder gereizt.
Re: Verplant
Frederic am 29.7.09 um 10:04 Uhr (Zitieren) III
Siehst du! Und ich fand die Idee von „E Nomine“ nicht schlecht. Ich bin nicht christlich, aber den Anfang vom Vater unser kann ich nur so in etwa wegen „Vater Unser“ ^^

Na ja, und gerade gab es wieder einen Horrorfilm (ich liebe diese) „The Haunting In Connecticut“ - und bei einer Seance wurden natürlich die Zaubersprüche auf Latein vorgelesen. Völlig klar! ;)

Beim Mittelägyptischen waren es hingegen einfach nur die schönen Hieroglyphen, die mich dazu bewogen haben, es zu lernen.
Re: Verplant
Frederic am 29.7.09 um 10:05 Uhr (Zitieren) III
„Ameno“ ist doch nicht von „E Nomine“?

wenn du interesse hast:
http://www.youtube.com/watch?v=9ylwH0w0GhA

oder suche nach: „E Nomine Mitternacht“


das war ein großer hit.
Re: Verplant
Arborius am 29.7.09 um 10:08 Uhr (Zitieren) III
Ach herrje. Ameno nicht von E Nomine. Das klingt aber alles so ... lateinisch!
Wenn etwas nicht im Radio kam oder auf „Mystic Sounds/Music/Myst“-CDs war, kenn ich’s nicht. Die CDs gehören allerdings immer meinen Eltern, das will ich mal betonen!
Re: Verplant
Frederic am 29.7.09 um 10:10 Uhr (Zitieren) III
Man braucht sich doch nicht zu schämen, das man sowas hört?

schade, dass noch niemand (erfolgreiches) auf die idee kam auf latein zu rappen..... das eine catull gedicht unterscheidet sich ja nur unwesentlich von bushidos texten.... (pedicabo...)
Re: Verplant
Frederic am 29.7.09 um 10:11 Uhr (Zitieren) III
dass
Re: Verplant
Arborius am 29.7.09 um 10:21 Uhr (Zitieren) III
Es gibt doch lateinische Raps! Auf jeden Fall mindestens „Ista!“ von „Ista!“ (rate mal, wie das Original heißt ...)
Und neulich habe ich wieder was über lateinische Raps gelesen, aber wo?
Schämen muss man sich nicht! Wenn ich bedenke, was ich ... aber das gehört nicht hierher!

Oh, kennst Du Qntal? Synthesizer und Spitzengesang mit historischen Texten: Altfranzösisch, Altspanisch, Mittelalterlatein, Althochdeutsch! Mm!
Re: Verplant
Frederic am 29.7.09 um 10:31 Uhr (Zitieren) III
Nein, Qntal kenne ich nicht. Aber zu Ista! Das Original? zu Ista?

ist „ista“ kein „original-lateinisches wort“

verstehe ich nicht.

oder meinst du, sie rappten den catull-text?

muss ich mal suchen!
Re: Verplant
Arborius am 29.7.09 um 10:35 Uhr (Zitieren) III
Es gibt / gab eine „Band“ mit dem Namen „Ista!“. Und das Lied, das Furore unter den damaligen Heidelbergern gemacht hat, hieß „Ista!“. Das Original ist nicht von Catull, sondern modern.

Schwindt müsste sich eigentlich noch an Latein-Raps erinnern können. Ein Kommilitone hat zweimal Trupps zusammenbekommen, die Ovid gerappt haben. Das war cool! In Toga!
Re: Verplant
Frederic am 29.7.09 um 10:44 Uhr (Zitieren) III
Das ist ja genial! Ich war noch nie beim Schwindt. Alle sagen bisher er sei recht lustig, aber auf mich wirkt er immer so streng (und ich kann immer noch kein Metrum lesen....)
Re: Verplant
Arborius am 29.7.09 um 10:50 Uhr (Zitieren) II
Kein Metrum lesen ... wenn Du nicht weißt, was es ist, oder obwohl Du weißt, wie es gehen müsste?
„Entgleiten“ Dir die Betonungen, oder findest Du sie nicht?
Ich habe mal ein Metrik-Tutorium gemacht. Das war Schwindts Idee, und ich habe die Strophen geliebt! Aber es ging eher um Hexameter, Distichon, Senar etc. Nur lesen üben.

Die Raps waren z.B. als Schwindt ganz neu war.
Re: Verplant
Frederic am 29.7.09 um 10:52 Uhr (Zitieren) III
Also ich kann, wenn ich mir die Zeit nehme, korrekt die Längen und Kürzen einzeichnen. Aber so „auf die Schnelle“ richtig lesen, kann ich nicht. Dann „entgleiten“ mir die Betonungen....
Re: Verplant
Arborius am 29.7.09 um 10:55 Uhr (Zitieren) III
Repetitio est mater studiorum!
Gibt es kein Metrik-Tutorium mehr? Wenn nicht ca. 66 Kilometer und 55 Minuten Fahrt zwischen uns lägen, könnten wir üben. Ein Metrik-Symposium!
Re: Verplant
Frederic am 29.7.09 um 11:00 Uhr (Zitieren) II
LOL. doch gibt es. aber ich habe immer so viel, so dass es nie passte. aber im nächsten fachsemester muss ich sowas mal besuchen. ohje.... ich als (dann 6. semester-student).....
Re: Verplant
Frederic am 29.7.09 um 11:01 Uhr (Zitieren) III
jetzt gibt es sogar ein zwischenprüfungstutorium (jetzt, wo ich sie hinter mir habe) weil sich herr schwindt mal wunderte, dass in seinem proseminar 30 leute sitzen, und in seinem hauptseminar nur 10. er meinte dann zur belustigung vieler studenten: „liegt das wohl an der zwischenprüfung??“
Re: Verplant
Arborius am 29.7.09 um 11:02 Uhr (Zitieren) III
Herr Schwindt scheint sich häufiger zu wundern, wenn in seinem Hauptseminar nicht der Papst boxt!
Re: Verplant
Frederic am 29.7.09 um 11:04 Uhr (Zitieren) II
wenn WAS?
Re: Verplant
Frederic am 29.7.09 um 11:05 Uhr (Zitieren) III
o.O
Re: Verplant
Arborius am 29.7.09 um 11:08 Uhr (Zitieren) III
Wenn nicht so viele Leute da sind!
Wenn die Pardy nicht bei ihm abgeht, wenn tote Hose ist, wenn der Bär nicht steppt. Du weißt, was ich meine, oder?
Re: Verplant
Frederic am 29.7.09 um 11:11 Uhr (Zitieren) II
Inzwischen schon.... aber ein boxender Papst... wow.... gegen Felix Sturm??

Na ja, aber dieses Semester hat er ja Lukrez angeboten. Ich wollte zuerst nicht in das sprachwissenschaftliche Proseminar, also kaufte ich mir Reclam-Lukrez. Ich schaue hinein - nichts verstanden. Ich schaue in die Cena von Trimalchio - ja , und schon war entschieden, was ich mache ;)
Re: Verplant
Frederic am 29.7.09 um 11:12 Uhr (Zitieren) III
ups. in die cena von petron ^^
Re: Verplant
Arborius am 29.7.09 um 11:13 Uhr (Zitieren) III
Cena von Trimalchio?

Aber Lukrez ist so schön! Ist Frau Trümpy noch da? Bei der habe ich mal 'ne Lukrez-HA geschrieben.
Re: Verplant
Frederic am 29.7.09 um 11:18 Uhr (Zitieren) III
nicht dass ich wüste.

alle die ich kenne sind

- jacquier
- willms
- möller
- leidl
- schwindt
- kurz
- scheithauer
- patten
Re: Verplant
Frederic am 29.7.09 um 11:18 Uhr (Zitieren) IV
und ich meinte natürlich die cena von petron ^^
Re: Verplant
Frederic am 29.7.09 um 11:18 Uhr (Zitieren) III
also die cena trimalchionis von petron.... so!
Re: Verplant
Arborius am 29.7.09 um 11:24 Uhr (Zitieren) II
Hab schon verstanden! ^^
Re: Verplant
Frederic am 29.7.09 um 11:25 Uhr (Zitieren) IV
Jedenfalls finde ich es gut, dass es jetzt ein ZP Tutorium gibt. Ich glaube, da haben mehr Leute eine faire Chance :P
Re: Verplant
Arborius am 29.7.09 um 11:31 Uhr (Zitieren) III
Ich dachte, dass es schon früher mal eins gab. Da müsste ich sogar drin gewesen sein.
Mit Frl. Jacquier habe ich studiert! In Stil I hat sie den Dozenten mit ihrem Tamagotchi zur Weißglut gebracht! (Aber sag nicht, dass Du das von mir hast!)
Re: Verplant
Frederic am 29.7.09 um 11:34 Uhr (Zitieren) II
LOOOL!!! Wie geil ist das denn???
Re: Verplant
Arborius am 29.7.09 um 11:38 Uhr (Zitieren) III
Aber verrat mich nicht! Die guckt auch immer so böse! ;-)
Re: Verplant
Frederic am 29.7.09 um 11:55 Uhr (Zitieren) II
ne ne, die jacquier ist cool.

du bist doch gar nicht mehr an der uni hd , oder? ob wir uns mal begegnet sind?
Re: Verplant
Arborius am 29.7.09 um 12:00 Uhr (Zitieren) IV
Ich bin seit 2005 nicht mehr da gewesen. Nicht mal zu Besuch. Denn eigentlich war ich ganz froh, den Laden verlassen zu haben.
Mich würde interessieren, ob ein langjähriger Freund von mir noch da ist. Er hat vor mir angefangen, war aber immer noch in der Planungsphase, wann er mit der Vorbereitung zum Staatsexamen anfängt, als ich die Tür hinter mir zugeknallt habe.
Kennst Du so einen? Einen echt netten Kurpfälzer, Seele von Mensch, lächelt immer wie die Morgensonne über dem Kaiserstuhl. Namen will ich hier ja nicht nennen ...
Oje. Ich habe hier schon einen Namen genannt! Herrje.
Re: Verplant
Frederic am 29.7.09 um 12:38 Uhr (Zitieren) III
Was hast du genannt? Einen netten Kurpfälzer, Seele von Mensch..... nicht dass ich wüsste.

Du nennst die Ruperto-Carola einen Laden. Hat es dir denn nicht in dem Bildungstempel gefallen?
Re: Verplant
Arborius am 29.7.09 um 12:51 Uhr (Zitieren) III
Doch, doch, es hat mir gefallen. Aber ich war ganz froh, weg zu sein.
Aber guck mal: Kein Kurpfälzer da, keine Seele von Mensch etc.? Ist das nicht schade in so einem kleinen Seminar? Keiner, der lächelt?
Re: Verplant
Frederic am 29.7.09 um 13:15 Uhr (Zitieren) IV
Hä? Wer soll denn immer lächeln.... der Ackermann oder was?!?! Der lächelt doch nicht.... don’t get it. (was heißt das eigentlich auf lat.?)
Re: Verplant
Arborius am 29.7.09 um 13:27 Uhr (Zitieren) II
Ich verwirre Dich, nicht wahr?
Ein Freund von mir war / ist so.
Du hast gesagt:
Einen netten Kurpfälzer, Seele von Mensch..... nicht dass ich wüsste.

Daraufhin habe ich Dir unterstellt, Du wärst der Ansicht, dass es im Seminar niemanden gibt, der lächelt.
Ich muss mal die Nummer von dem Kurpfälzer raussuchen - das ist aber schwierig!
Wie war eigentlich die Ausgangsfrage dieses Threads? Er heißt ja aus irgendeinem Grund „verplant“!
Re: Verplant
Frederic am 29.7.09 um 13:30 Uhr (Zitieren) III
Es ging um einen „E Nomine“ Text oder so. Hast du eigentlich mal einen Blick auf mein Gedicht geworfen, das hier untergegangen ist? *gg*
Re: Verplant
Arborius am 29.7.09 um 13:33 Uhr (Zitieren) II
Ja. Ist aber schon her. Ich guck nochmal drauf, wenn Du einen Kommentar willst.
Jetzt ist aber Mittagspause angesagt.
Re: Verplant
Frederic am 29.7.09 um 13:34 Uhr (Zitieren) III
Ja will ich :)

Eigentlich habe ich es online gestellt, dass mich die fachkundige Crew hier auf Fehler aufmerksam macht.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.