Latein Wörterbuch - Forum
Lateinrätsel für Urlauber — 2434 Aufrufe
andreas am 29.7.09 um 18:29 Uhr (Zitieren) II
Die nachfolgenden Fragen sind auch für Normalsterbliche lösbar. Wer findet das Lösungswort ?

1. Welcher Kaiser wurde mit den Satz; ”Einem Menschen, Caesar, kannst du das römische
Bürgerrecht verleihen, einem Wort nicht“… wegen eines unlateinischen Wortes gerügt?

a) Nero (I)
b) Claudius (E)
c) Tiberius (F)

2. Wer spottete nicht , dass das Tragen eines langen Bartes und eines abgewetzten Mantels,
noch keinen Philosophen mache ?

a) Aulus Gellius (N)
b) Seneca (E)
c) Plutarch (X)

3. Wer gab den “Carmina Burana” ihren Namen ?

a) Carl Orff (C)
b) von Aretin (T)
c) Schmeller (R)

4. In welchem Land steht ein Wahrzeichen steht die Inschrift “ 1477 S.P.Q.L 1871” ?

a) Deutschland (A)
b) Litauen (I)
c) Liechtenstein (Y)

5. Über welchen Flüchtling spottete ein Senator: „ er ging, er machte sich davon, er entschlüpfte, er entrann“ ?

a) Piso (R)
b) Catilina (U)
c) Brutus (T)

6. Wer lehrte in einer Lehranstalt, die ein Motto, wonach man einen schlafenden Drachen
nicht wecken solle, trägt (Das Motto-Original ist natürlich lateinisch)?

a) Newton (A)
b) Mc Gonagall (T)
c) Einstein (H)

7. Welcher Astronom hatte das selbe Motto, wie der US Staat North Carolina ?

a) Tycho Brahe (F)
b) Kepler (N)
c) Kopernikus (E)

8. Die Inschrift “et in Arcadia ego” findet sich auf einem Gemälde. Wer malte es ?

a) Caravaggio (D)
b) Barbieri (E)
c) Rundt (N)

9. Das Motto eines Apollo-Fluges bildete die Vorlage für den Wahlspruch der Starfleet
Academy aus der Serie Star Trek. Das Apollo-Motto lautete ?

a) Ex luna scientia ( R)
b) Ex terra orior (D)
c) Ex animo ad lunam (O)

10. Wieviele Päpste haben aus dem kirchlichen Unfehlbarkeitsrecht „ex cathedra“ ein
Dogma verkündet ?

a) einer (I)
b) drei (A)
c) vier (S)

Das Lösungswort bezieht sich allgemein auf Machtanspruch !
Re: Lateinrätsel für Urlauber
Bibulus am 29.7.09 um 18:38 Uhr (Zitieren) I
Ich habe die Lösung, warte aber noch ein Weilchen..
;-)
Re: Lateinrätsel für Urlauber
Bibulus am 29.7.09 um 18:40 Uhr (Zitieren) II
Die Lösung ist übrigens ein griechisches Wort
;-)
Re: Lateinrätsel für Urlauber
andreas am 29.7.09 um 18:44 Uhr (Zitieren) II
@ Bibulus

DANKE !! (Das muss Dir das reflektierende System eingegeben haben)
Re: Lateinrätsel für Urlauber
Bibulus am 29.7.09 um 18:48 Uhr (Zitieren)
@andreas,
ich bemühe mich,
;-)
Re: Lateinrätsel für Urlauber
Frederic am 29.7.09 um 19:06 Uhr (Zitieren) I
bei mir fängt es irgendwie lateinisch an.... und bei der star trek frage ist glaube ich ein kleiner fehler bei den antwortmöglichkeiten
Re: Lateinrätsel für Urlauber
andreas am 29.7.09 um 19:24 Uhr (Zitieren) I
@ Frederic

es fängt tatsächlich lateinisch an (vielleicht geht`s auch so weiter)

Frage 9. bezieht sich auf Apollo, nicht auf Star Trek - und der Spruch der richtigen Lösung ist richtig.
Re: Lateinrätsel für Urlauber
Graeculus am 29.7.09 um 20:39 Uhr (Zitieren) II
Könntest Du bitte eine Erläuterung zu Frage 10 geben?
Jedes Dogma muß von einem Papst kraft dessen Unfehlbarkeitsanspruch verkündet werden - selbst wenn ein Konzili es zuvor beschlossen hatte.
Dieses Verfahren ist allerdings auf dem I. Vatikanischen Konzil selbst in den Rang eines Dogmas (von der päpstlichen Unfehlbarkeit im Falle eines Ausspruches ‚ex cathedra‘ zu religiösen und moralischen Fragen) erhoben worden. Meinst Du vielleicht, wieviele Dogmen seitdem verkündet worden sind?
Und falls Du das so meinst, zählst Du dann dieses Dogma des I. Vaticanums mit?
Re: Lateinrätsel für Urlauber
andreas am 29.7.09 um 21:21 Uhr (Zitieren) III
@ Graeculus

Die umstrittene Unfehlbarkeit der Päpste gilt nicht für jede päpstliche Äußerung, sondern nur für Dinge, die ausdrücklich ex cathedra verkündet werden.

Nur dann ist es kirchenrechtlich ein Dogma !
Re: Lateinrätsel für Urlauber
andreas am 29.7.09 um 21:26 Uhr (Zitieren) III

nochmal zu Frage 10.

Das Dogma des I. Vaticanum zählt hier nicht mit. Damit beginnt erst die ex cathedra Regelung.
(die Frage war berechtigt)

Das Rätsel lebt länger als ich dachte - wenn nicht Bibulus schon die Lösung hatte.
Re: Lateinrätsel für Urlauber
Graeculus am 29.7.09 um 21:41 Uhr (Zitieren) I
Was Du vorher gesagt hast, ist klar; das hatte ich auch so geschrieben:
Dogma (von der päpstlichen Unfehlbarkeit im Falle eines Ausspruches ‚ex cathedra‘ zu religiösen und moralischen Fragen)

Aber es sind natürlich auch vor dem I. Vaticanum schon jede Menge Dogmen verkündet worden - ohne den Anspruch, daß jede Äußerung des Papstes unfehlbar sei.

Aber jetzt ist Dein Standpunkt zu 10 klar. Leider kenne ich nur 2 Dogmen danach, was auf keine Deiner Vorgaben paßt.
Ach so, Du fragst ja nach den Päpsten, nicht nach den Dogmen.
Teufel, jetzt ist 1 wieder im Spiel!
Re: Lateinrätsel für Urlauber
Bibulus am 29.7.09 um 21:45 Uhr (Zitieren) II
Die Lösung steckt schon ausgerechnet in der diskutierten Frage 10
B-)
Re: Lateinrätsel für Urlauber
andreas am 29.7.09 um 21:50 Uhr (Zitieren) II
@ Bibulus

nein ! (man kann aus den Buchstaben 3 lateinische Phrasen bauen - damit die Kombinationskünstler keine Abkürzungen nehmen)
:-)
Re: Lateinrätsel für Urlauber
Graeculus am 29.7.09 um 21:50 Uhr (Zitieren) II
Tja, aber (leider) nicht „Enzyklika“.
Re: Lateinrätsel für Urlauber
Graeculus am 29.7.09 um 21:50 Uhr (Zitieren) II
AHA! Bibulus hat die Lösung noch gar nicht!
Re: Lateinrätsel für Urlauber
Bibulus am 29.7.09 um 21:54 Uhr (Zitieren) II
@Graecule:
Die Frage lautet ja:
10. Wieviele Päpste haben aus dem kirchlichen Unfehlbarkeitsrecht „ex cathedra“ ein
Dogma verkündet ?

Es waren 3:

Dogmen in der römisch-katholischen Kirche [Bearbeiten]

1.)1563: Schluss-Sitzung des Konzils von Trient, das 1564 päpstlich bestätigt wurde

2.)Papst Pius IX.: 8. Dezember 1854 Unbefleckte Empfängnis Mariens

3.)Papst Pius XII.: 1. November 1950 Leibliche Aufnahme Mariens in den Himmel, das erste und zugleich bislang letzte Mal seit 1870, dass ein Papst vom Unfehlbarkeitsdogma Gebrauch machte.


Zwei davon sind aber VOR dem „Unfehlbarkeitsdogma“ verkündet worden...
Re: Lateinrätsel für Urlauber
Bibulus am 29.7.09 um 21:56 Uhr (Zitieren) II
Langsam, Kinners, langsam:


es sind 4 Dogmen, aber gefragt wurde nach der Anzahl der PÄPSTE!

:-))
Re: Lateinrätsel für Urlauber
andreas am 29.7.09 um 22:07 Uhr (Zitieren) II
@ Graecule
@ Bibule

zu 10. ich hatte schon erklärt, dass die Definition für ein gültiges Dogma „ex cathedra“ kirchenrechtlich erst mit dem I. Vaticanischen Konzil entstand (Graeculus Frage war beantwortet worden - es muss kirchenrechtlich im Sinne der Unfehlbarkeit gelten)

Ihr habt es doch !!! (erstaunlich, der Allgemeinheit kaum bekannt)
Re: Lateinrätsel für Urlauber
Graeculus am 29.7.09 um 22:14 Uhr (Zitieren) III
Nach dem I. Vaticanum (und ohne dessen eigenes Dogma zu zählen) ist mir nur ein einziges Dogma bekannt, und das kam von Pius XII.
Also sollte für 10. (I) richtig sein.
Nicht daß mich das zum Lösungswort insgesamt brächte ...
Re: Lateinrätsel für Urlauber
Graeculus am 29.7.09 um 22:18 Uhr (Zitieren) III
Andres, mal wegschauen!

(Hach, eine Paradoxie!)

Bibulus, vielleicht sollten wir unsere bisherigen Ergebnisse mal abgleichen:
1. - E
2. ?
3. - T
4. - Y (?)
5. ?
6. - T
7. ?
8. - E
9. - D (?)
10. I
Re: Lateinrätsel für Urlauber
andreas am 29.7.09 um 22:19 Uhr (Zitieren) I

Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist.
habe gerade einen Anfall -Affektinkontinenz,
:-)

Aus den Lösungsbuchstaben kann man tatsächlich drei lat. Versionen erschließen.
Nur eine stimmt natürlich ...
Re: Lateinrätsel für Urlauber
Bibulus am 29.7.09 um 22:23 Uhr (Zitieren) II
zu Frage 1:

Caesar non supra grammaticos!
Re: Lateinrätsel für Urlauber
Stephaistos am 29.7.09 um 22:25 Uhr (Zitieren) II
4. A ( Das Holstentor in Lübeck)
Re: Lateinrätsel für Urlauber
Graeculus am 29.7.09 um 22:27 Uhr (Zitieren) II
4 ändern wir mal in „Deutschland“ --> A. „L“ steht für Lübeck - das war eine Falle.
Verdammt, jetzt liegt die Katze auf meinem Lösungszettel!
Du ahnst ja gar nicht, mit welchen Problemen ich hier zu kämpfen habe.
Re: Lateinrätsel für Urlauber
Graeculus am 29.7.09 um 22:30 Uhr (Zitieren) II
zu 2.: Wer spottete nicht ...? D.h. die beiden anderen haben gespottet?
Re: Lateinrätsel für Urlauber
Bibulus am 29.7.09 um 22:38 Uhr (Zitieren) III
9. Das Motto eines Apollo-Fluges XIII
bildete die Vorlage für den Wahlspruch der Starfleet
Academy aus der Serie Star Trek. Das Apollo-Motto
lautete ?

a) Ex luna scientia ( R)
Re: Lateinrätsel für Urlauber
Stephaistos am 29.7.09 um 22:39 Uhr (Zitieren) II
Endlich hab ich die Lösung... Aber mit reichlich Hilfe von Google. Deswegen stell ich sie auch jetzt noch nicht rein.
Re: Lateinrätsel für Urlauber
Bibulus am 29.7.09 um 22:39 Uhr (Zitieren) II
Re: Lateinrätsel für Urlauber
Graeculus am 29.7.09 um 22:41 Uhr (Zitieren) III
Das nützt mir gar nix, denn die Katze liegt immer noch auf meiner Schreibfläche und meinem Lösungszettel.
Ich muß in ein anderes Zimmer oder ins Bett gehen ... und hisse für heute: die weiße Fahne!
Re: Lateinrätsel für Urlauber
Stephaistos am 29.7.09 um 22:44 Uhr (Zitieren) II
Kannst mir ja deine Katze schicken. Ich hab zwei Hunde, die kümmern sich um das Problem =)
Re: Lateinrätsel für Urlauber
andreas am 29.7.09 um 22:58 Uhr (Zitieren) II
@ Bibulus
@ Graeculus
@ Stephaistos

es ist spät, ich geh zu Bett, dauert länger als ich dachte :-)

omnibus bonam noctem !
Re: Lateinrätsel für Urlauber
Graeculus am 29.7.09 um 23:13 Uhr (Zitieren) III
Nun, Bibulus und Stephaistos haben die Lösung ... sie verraten sie nur nicht.
Re: Lateinrätsel für Urlauber
Frederic am 30.7.09 um 9:12 Uhr (Zitieren) I
Also zum Motto der Sternenflotte..... im „Zorn des Khan“ bsp. und einigen anderen Filmen lautet es aber

EX ASTRIS SCIENTIA....

und zum rest: ich bin zu unkundig für das rätsel....

hatte

fecitaferi (was natürlich blödsinn ist)

over and out!
Re: Lateinrätsel für Urlauber
andreas am 30.7.09 um 12:02 Uhr (Zitieren)

Die Lösung wird heute Abend ca. 17:30 -18:00 Uhr mit kleinen Erläuterungen bekannt gegeben.

Re: Lateinrätsel für Urlauber
andreas am 30.7.09 um 15:24 Uhr (Zitieren) I
@ Frederic

Es ist nach dem Motto des Apollo-Fluges gefragt, der die Vorlage für das Star Trek Motto lieferte, aber nicht nach dem Star Trek Motto.

Re: Lateinrätsel für Urlauber
andreas am 30.7.09 um 17:39 Uhr (Zitieren) I
Die Lösung lautet:

FER AUT FERI (ertrage oder schlage) „… ne feriaris , feri“ , diese Maxime nahm sich Königin Elisabeth I. (die letzte Tudor) bei ihrer Außenpolitik zu Herzen.

1. c
2. b ( „barbam et pallium philosophum nondum video“, Aulus Gellius > Noctes Atticae, nach Plutarch)
3. c (Sprachforscher Schmeller editierte die Liedersammlung, O Fortuna …)
4. a (Lübeck liegt in Deutschland, Holstentor)
5. b (Catilina floh nach Ciceros vernichtenden Reden am Morgen des 09. November 63 v.Chr.)
6. b (Harry Potter, Hogwarts, Draco dormiens numquam titilandus)
7. a (esse quam videri, nach Sallust)
8. b ( http://de.wikipedia.org/wiki/Et_in_Arcadia_ego )
9. a
10. a (nur einer, tatsächlich, Pius XII. > leibliche Aufnahme Marias in den Himmel, das war recht umstritten)

Und jetzt gehe ich in dejn Biergarten ...
Re: Lateinrätsel für Urlauber
andreas am 30.7.09 um 17:57 Uhr (Zitieren) I

Nachtrag:

zu 6. Draco dormiens numquam titilLandus (ein „L“ vergessen)

Joanne K. Rowling wollte auch ihrer Zauberschule ein Motto im Stil englischer Internate geben !
Re: Lateinrätsel für Urlauber
Graeculus am 30.7.09 um 18:10 Uhr (Zitieren) I
Kannst Du angeben - vor oder nach dem Biergarten -, wo das über Tiberius steht? (Frage 1)
Ich hatte auf Claudius getippt, weil das so ein Sprachreformator war.
Re: Lateinrätsel für Urlauber
andreas am 30.7.09 um 18:36 Uhr (Zitieren) I
@ Graeculus

„Caesar non supra grammaticos“

De grammaticis et rhetoribus, 22
Sueton

... und nun Prost :-)
Re: Lateinrätsel für Urlauber
Graeculus am 30.7.09 um 18:48 Uhr (Zitieren) I
Ah ja. M. Pomponius Marcellus war der Frechdachs. Leider gibt Sueton nicht an, um welches schlimme Wort es sich handelte.
„Tu enim, Caesar, civitatem dare potes hominibus, verba non potes.“
Re: Lateinrätsel für Urlauber
Graeculus am 30.7.09 um 19:17 Uhr (Zitieren) I
Oooooh! Andreas hat das Zitat falsch übersetzt!
”Einem Menschen, Caesar, kannst du das römische
Bürgerrecht verleihen, einem Wort nicht.“

Lateinische Version s.o.

Muß heißen:
„Du kannst den Menschen das Bürgerrecht geben, aber keine Worte.“

Denn „verba“ ist 1. Plural und 2. Akkusativ!
Es ist also nicht so, daß (keine) Worte das Bürgerrecht erhalten sollten, sondern die Menschen (keine) Worte.
Re: Lateinrätsel für Urlauber
Frederic am 30.7.09 um 21:32 Uhr (Zitieren)
DIXIT!

Und wow: FERI hatte ich. nur der anfang war falsch :D
Re: Lateinrätsel für Urlauber
andreas am 30.7.09 um 21:43 Uhr (Zitieren)
@ Graeculus

Gut , streng genommen kann man sagen, „Caesar , du kannst den Menschen das Bürgerrecht, aber keine Worte geben“ . Entscheidend ist, ob das entsprechende Sueton Zitat sinngemäß bekannt war. Hätte ich die lat. Originalzitate geliefert. wäre es relativ leicht gefunden worden. Ähnlich war ja auch die Verschlüsselung in Frage 10. Man musste eben recht genau lesen.

Um zu verhindern, dass man aus den Buchstaben einfach eine Phrase erkennt, habe ich drei verwendet:
ex cathedra (das war das, welches Bibulus wohl so schnell fand - ein Holzweg)
in tyrannos ( hat auch mit Machtanspruch zu tun)
und fer aut feri ... die richtige Lösung, ein Zitat, das recht unbekannt, aber wohl zeitlos gültig ist.
(auch übertragen, die heutigen Interessenskonflikte werden meist nicht als Schießkrieg ausgetragen)

Ich hoffe, es hat trotzdem Spaß gemacht.

Jedenfalls kann man sehen, dass Latein unsere Kultur bis heute durchdringt - von den Klassikern, über die Naturwissenschaftler bis zur zeitgenössischen Science fiction (auch dieses Wort ist lateinischen Ursprungs, das würde selbst Marcellus anerkennen)

:-)




Re: Lateinrätsel für Urlauber
andreas am 30.7.09 um 21:44 Uhr (Zitieren)
Und Frederic war sehr nahe dran.

Darum bekommst du jetzt ein Eis - mit Sahne !
Re: Lateinrätsel für Urlauber
Frederic am 30.7.09 um 21:49 Uhr (Zitieren) I
hmm.... ein MAGNUM? Ich bete es an....

*Dieser Spruch wurde Ihnen präsentiert von Langnese!*
Re: Lateinrätsel für Urlauber
Graeculus am 30.7.09 um 21:58 Uhr (Zitieren) II
Auf keinen Fall möchte ich mein Versagen auf die falsche Sueton-Übersetzung zurückführen; das hatte gar nichts damit zu tun. Aber da ich mich für Tiberius interessiere und das Zitat nicht kannte, habe ich nachgefragt und dann die Stelle nachgeschaut. Und dabei ist mir halt aufgefallen ...
Ich hatte halt dieses Wortspiel erwartet, daß man (Fremd-)Worten ein Bürgerrecht verleihen könne.
Re: Lateinrätsel für Urlauber
bonifatius am 30.7.09 um 21:59 Uhr (Zitieren) I
Apropos, das „neue“ Eis von Lagnese, die neue Magnum - Sorte, heißt >>Magnum Mini<<.
Hinsichtlich der Bedeutungen beider Wörter in dieser Kombination musste ich schon grunzeln... :-D
Re: Lateinrätsel für Urlauber
Bibulus am 30.7.09 um 21:59 Uhr (Zitieren) I
F E H L E R

Frage:
2. Wer spottete nicht , dass das Tragen eines langen Bartes und eines abgewetzten Mantels,
noch keinen Philosophen mache ?

a) Aulus Gellius (N)
b) Seneca (E)
c) Plutarch (X)

offizielle Antwort:
2. b ( „barbam et pallium philosophum nondum video“, Aulus Gellius > Noctes Atticae, nach Plutarch)

HEUL
Re: Lateinrätsel für Urlauber
andreas am 30.7.09 um 22:03 Uhr (Zitieren) I
@ Bibulus

wieso Fehler?

Wer spotete NICHT ... , das war Seneca (zumindest wird er diesbezüglich nirgendwo erwähnt), also b (E)
Re: Lateinrätsel für Urlauber
Bibulus am 30.7.09 um 22:05 Uhr (Zitieren) I
argh

jaja...
schon gut...

;-)
Re: Lateinrätsel für Urlauber
Graeculus am 30.7.09 um 22:08 Uhr (Zitieren) I
Mich interessiert an Frage 10 auch der Inhalt. Dieses Dogma bedeutet (als verpflichtende, „unfehlbare“ Glaubenslehre), daß Maria keines biologischen Todes gestorben ist. Daran ist ja nichtmal ihr Sohn vorbeigekommen.
Re: Lateinrätsel für Urlauber
Graeculus am 30.7.09 um 22:13 Uhr (Zitieren) I
Gut, ich seh’s ein. Das interessiert außer mir niemanden.
Re: Lateinrätsel für Urlauber
andreas am 30.7.09 um 22:13 Uhr (Zitieren) I
tja, Frage 10. wirft einige Fragen auf. Das haben Pius Zeitgenossen auch so gesehen, aber der Papst ist nun in kirchlichen Dingen unfehlbar ...

Wobei nach dem Gesetz vom unzureichenden Grund das Gegenteil nicht beweisbar ist. Frage mich, wie sich Maria mit ihren Leib zwischen all den Ätherkörpern so fühlt und ob ihr das gefällt?

Jetzt werde ich bestimmt exkommunniziert .. nunja
Re: Lateinrätsel für Urlauber
Bibulus am 30.7.09 um 22:14 Uhr (Zitieren) I
Graecule,
doch,
laut urchristlicher Tradition verstarb Maria.

Als man nach drei (!!!) Tagen ihr Grab wieder öffnete, war der Leichnam verschwunden.
Die Urchristen folgerten daraus, daß Jesus den
Leib seiner Mutter in den Himmel aufgenommen habe.

(es war wohl damals Brauch,
einen Toten nach drei Tagen im Grab nochmals
aufzusuchen...)

Mit anderen Worten:
Lebendig kommt keiner ins Paradies....
Re: Lateinrätsel für Urlauber
Graeculus am 30.7.09 um 22:17 Uhr (Zitieren) III
Ach, so war das.
Gab es da nicht aber wenigstens einen Propheten, der nicht gestorben ist (sein soll)? Mir spukt da noch etwas im Kopf herum.
Re: Lateinrätsel für Urlauber
Bibulus am 30.7.09 um 22:18 Uhr (Zitieren) I
@Graecule
spiritum tuum nimium moves....

;-)
Re: Lateinrätsel für Urlauber
Graeculus am 30.7.09 um 22:23 Uhr (Zitieren) I
Ja, ein altes Problem bei mir.
Im Griechischforum produzieren wir derweil fleißig Worte mit „Rh“, um dem aspirierten „ρ“ zu seiner ihm zustehenden Bedeutung zu verhfelfen ...
Re: Lateinrätsel für Urlauber
Bibulus am 30.7.09 um 22:23 Uhr (Zitieren)
Gab es da nicht aber wenigstens einen Propheten, der nicht gestorben ist


B-)
mmmh...

vielleicht der Prophet der „praecepta cucurbitae magnae“?
Re: Lateinrätsel für Urlauber
Graeculus am 30.7.09 um 22:42 Uhr (Zitieren) II
Inzwischen denke ich, daß auch das Quatsch ist. Die Juden glaub(t)en gar nicht an eine Unsterblichkeit, außer derjenigen Gottes.
Re: Lateinrätsel für Urlauber
andreas am 30.7.09 um 22:48 Uhr (Zitieren) I

Hat Nietzsche nicht behauptet , Gott sei tot?
Re: Lateinrätsel für Urlauber
Bibulus am 30.7.09 um 22:49 Uhr (Zitieren)
Der Aufenthalt im Paradies hat nix mit Unsterblichkeit zu tun...
;-)
(laut Lehre von Moses, Jesus, Mohammed...
nur die Buddhisten sind besser dran:
nach einem, allerdings auch theoretisch
unendlichen Kreislauf, geht man ins Nirwana ein,
was immer das auch ist....)
Re: Lateinrätsel für Urlauber
Bibulus am 30.7.09 um 22:54 Uhr (Zitieren) I
Der Aufenthalt im Paradies soll ein Zustand
immerwährender Glückseeligkeit sein,
laut Lehre...

Damit kommen wir zur Quantenphysik:
Die Quantenphysik hat schon längst
das „Körperliche“ aufgegeben und versucht
nur noch „Zustände“ zu beschreiben....

:-))
Re: Lateinrätsel für Urlauber
andreas am 30.7.09 um 22:55 Uhr (Zitieren) I

Kein Paradies.
Das Nirwana ist das absolute Ende, die Auflösung des Seins. Der Kreislauf ist das Samsara - so heißt auch eine leider recht teure Parfümsorte, die meine Frau so mag. Nunja
Re: Lateinrätsel für Urlauber
Bibulus am 30.7.09 um 22:55 Uhr (Zitieren) I
ach so:
GRATULATION an @andreas!

Ein SEHR gutes Rätsel mit sehr hinterhältigen Fragen!

;-)
Re: Lateinrätsel für Urlauber
Graeculus am 30.7.09 um 23:00 Uhr (Zitieren) II
Darf ich mal ein Buch empfehelen?
Danke.

Frank J. Tipler: Physik der Unsterblichkeit.

Ein durchaus renommierter Physiker mit einer, wie ich meine, skurrilen Theorie.
Re: Lateinrätsel für Urlauber
Bibulus am 30.7.09 um 23:07 Uhr (Zitieren) I
ich weiß gar nicht,
was ihr immer mit der "Unsterblichkeit habt:

Opa hat den Gilb, wartet auf den Tod,
freut sich auf Jimi Hendrix und den lieben Gott.
Cocaine, all around my brain


Hannes Wader, „Kokain“

:-))
Re: Lateinrätsel für Urlauber
andreas am 30.7.09 um 23:12 Uhr (Zitieren) II

jetzt sind wir schon bei zweifelhaften Substanzen angelangt!

Ich schwinge mich in Morpheus Arme!

.. verschon uns Gott mit Strafen
und lass uns ruhig schlafen ..

Gute Nacht !
Re: Lateinrätsel für Urlauber
Bibulus am 30.7.09 um 23:35 Uhr (Zitieren) III
Ich schwinge mich in Morpheus Arme!


Deine dir Angetraute hat einen männlichen Namen
aus der griechischen Mythologie???

Staun!

:-))
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.