Latein Wörterbuch - Forum
Eo oder se? — 544 Aufrufe
Marcus am 31.7.09 um 18:37 Uhr (Zitieren) II
Salvete!

Eo decepto(Abl.Abs. oder PC)...
Se decepto(Abl.Abs.oder PC)...
Nachdem er getäuscht worden war...

Welcher der beiden Sätze ist denn richtig?
Re: Eo oder se?
Stephaistos am 31.7.09 um 18:47 Uhr (Zitieren) II
Ich würde sagen „eo decepto“.
Aber das ist eine rein gefühlsmäßige Entscheidung bei mir.
Re: Eo oder se?
Marcus am 31.7.09 um 18:53 Uhr (Zitieren) II
Würde ich auch sagen, frage nur, da wir diesen Satz im Unterricht hatten. (Darauf vertraue ich aber nicht ganz)
Gaius laete ridens [se clementissime saluto] ira acerrima caruit.

Re: Eo oder se?
Elisabeth am 31.7.09 um 21:43 Uhr (Zitieren) II
Also, ich kann mir jetzt gerade kein Beispiel vorstellen, bei dem se im Abl. abs. richtig wäre. Denn das se bezieht sich ja auf das Subjekt des Satzes, der abl. abs. enthält jedoch per definitionem KEINEN Teil des restlichen Satzes.
Wenn in dem o.a. Satz Gaius fröhlich lacht, weil er sehr nett begrüßt worden ist, und daraufhin nicht mehr zornig ist, so ist das drei Mal dasselbe Subjekt, und ein abl. abs. ist völlig unmöglich.
Re: Eo oder se?
Marcus am 31.7.09 um 21:48 Uhr (Zitieren) I
Ignoscas!
Müsste dann ein PC sein.
In einem solchen kommt aber dann auch ein „eo“ anstelle von „se“ in diesem Falle, oder?
Re: Eo oder se?
Elisabeth am 31.7.09 um 22:18 Uhr (Zitieren) II
Wenn da steht „eo ... salutato“, dann ist eben jemand anders freundlich begrüßt worden, aber nicht der Mensch, der Subjekt des Satzes ist. Das wäre dann ein abl. abs.

Wenn Marcus freundlich begrüßt worden ist, kommt gar kein Pronomen hin, sondern das Partizip heißt einfach salutatus.
Re: Eo oder se?
Marcus am 31.7.09 um 22:28 Uhr (Zitieren) II
Leuchtet mir ein.
Also ist der Satz eigentlich falsch, oder?
Re: Eo oder se?
Elisabeth am 31.7.09 um 22:35 Uhr (Zitieren) II
Da bin ich nun nicht so ganz sicher, denn du hast nach zwei verschiedenen Sätzen gefragt und mich auch nicht den Zusammenhang wissen lassen.

Aber das hier:
Gaius laete ridens [se clementissime saluto] ira acerrima caruit.

ist definitiv falsch.
Re: Eo oder se?
Marcus am 31.7.09 um 22:53 Uhr (Zitieren) II
Ok, das wollte ich wissen; hab' ich dich versehentlich verwirrt. Danke für deine Hilfe, Elisabeth.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.