Latein Wörterbuch - Forum
Bestimmung — 991 Aufrufe
Brauche bestimmungen von 8 wörtern am 20.8.09 um 15:51 Uhr (Zitieren) I
statuis
intraverunt
mutavistis
studet
conventis
audivit
addunt
eravisti
Re: Bestimmung
Bibulus am 20.8.09 um 16:05 Uhr (Zitieren) I
Ich fange mal an, aber den Rest mußt du selbst machen
statuis -> 2. Person Singular Präsens Aktiv Indikativ

Nach dem selben Schema bestimmst du dann die anderen Konjugationen
intra-v-erunt -> kann ja nur 3.Person Plural sein
mutavis-tis -> kann nur 2. Person Plural sein
studet
conventis
audivit
addunt
eravisti
Re: Bestimmung
Brauche bestimmungen von 8 wörtern am 20.8.09 um 16:23 Uhr (Zitieren) II
danke ich breuchte aber alle das haben wir nähmlich noch nicht durchgenommen . Das ist so unser Latein Lehrer ist auch gleichzeitig unser lehrer für computerlehre und dan gab er uns diese Formen die sollen wir rausbekommen nur mit dem internet ! Verstanden?
Re: Bestimmung
Marcus am 20.8.09 um 16:32 Uhr (Zitieren) II
Bist du sicher, dass du das Wahre sprichst ;)
Re: Bestimmung
Brauche bestimmungen von 8 wörtern am 20.8.09 um 16:33 Uhr (Zitieren) II
ja
Re: Bestimmung
Graeculus am 20.8.09 um 16:34 Uhr (Zitieren) II
Ich nicht. Lehrer „für Computerlehre“ gibt es nämlich nicht; das Fach heißt „Informatik“.
Re: Bestimmung
Graeculus am 20.8.09 um 16:35 Uhr (Zitieren) II
Außerdem darf ein Lehrer keine Hausaufgaben geben, die sich nicht vom Unterricht her lösen lassen.
Re: Bestimmung
Brauche bestimmungen von 8 wörtern am 20.8.09 um 16:36 Uhr (Zitieren) II
wo gehst du zur schule
Re: Bestimmung
Graeculus am 20.8.09 um 16:37 Uhr (Zitieren) II
Ich bin Lehrer und kenne die Spielregeln. Nun mach' Dich mal selber an die Arbeit, statt hier Deine Zeit damit zu verplempern, uns dazu zu bewegen, Deine Arbeit zu erledigen.
Re: Bestimmung
Brauche bestimmungen von 8 wörtern am 20.8.09 um 16:38 Uhr (Zitieren) III
ihr seid ja sehr nett
Re: Bestimmung
Brauche bestimmungen von 8 wörtern am 20.8.09 um 16:39 Uhr (Zitieren) II
ich kann das alles nicht super und wen ich das nicht vollständig habe fliege ich von der schule
Re: Bestimmung
Graeculus am 20.8.09 um 16:39 Uhr (Zitieren) III
Es ist nicht unsere Aufgabe, das zu sein, was Du „nett“ findest. Unsere Aufgabe ist es, Menschen bei ihrer Arbeit zu helfen - nicht aber, die Arbeit an ihrer Stelle zu machen.
Re: Bestimmung
Brauche bestimmungen von 8 wörtern am 20.8.09 um 16:41 Uhr (Zitieren) III
also möchtet ihr helfen
Re: Bestimmung
Graeculus am 20.8.09 um 16:41 Uhr (Zitieren) II
ich kann das alles nicht super und wen ich das nicht vollständig habe fliege ich von der schule

Ach ja? Erzähl' mir keine Märchen über Schule!
Mach' Dich an die Arbeit!
Re: Bestimmung
Brauche bestimmungen von 8 wörtern am 20.8.09 um 16:42 Uhr (Zitieren) II
ich kann es aber nicht
Re: Bestimmung
Stephaistos am 20.8.09 um 16:43 Uhr (Zitieren) II
Was hältst du davon, einfach mal Google zu benutzen?
Kleiner Tipp:
Suchbegriff: Lateinische Formen bestimmen
2. Ergebnis (Navigium)
Re: Bestimmung
Marcus am 20.8.09 um 16:44 Uhr (Zitieren) II
Vlt. nimmst du dir dein Lateinbuch zur Hilfe und lernst anschließend die Formen; nur 'n Tipp.
Re: Bestimmung
Graeculus am 20.8.09 um 16:58 Uhr (Zitieren) III
An Stephaistos:
Sei vorsichtig. „Brauche bestimmungen von 8 wörtern“ hat uns eindeutig einen vom Pferd erzählt. Daß ein Schüler von der Schule fliegt, weil er eine Hausaufgabe nicht hat, die er aus dem Unterricht heraus gar nicht lösen kann, ist juristisch absurd.
Re: Bestimmung
Stephaistos am 20.8.09 um 17:06 Uhr (Zitieren) III
Natürlich hat er das.
Allerdings lernt er auf die Art immer noch mehr, als wenn er sie gar nicht macht, oder sie in der Früh noch schnell abschreibt.
Wenn jemand nicht willens ist, in Latein zu lernen, hat er eh keine Chance, in Latein einigermaßen gut zu sein. Latein lebt vom Fleiß. Wer sich weigert, diesen Fleiß zu zeigen und zu lernen, der hat auf dem Gymnasium nichts verloren. Klingt zwar jetzt hart, aber man muss als Schüler halt echt mal sehen, was für ein riesiges Privileg es ist, so eine gute Bildung zu erhalten.
Re: Bestimmung
Bibulus am 20.8.09 um 18:48 Uhr (Zitieren) I
Wer die wichtigsten Elemente der lateinischen Sprache nicht lernt,
die Deklinationen und die Konjugationen,
wird niemals einen lateinischen Satz begreifen.

Vokabeln sind gar nicht mal so wichtig,
wichtig sind die Formen und Flexionen.
Re: Bestimmung
Nomen nominandum am 20.8.09 um 19:22 Uhr (Zitieren) II
@ Bibulus:
Ganz meine Meinung!!!
Ich habe jetzt mickrige 2 Jahre Latein,
die Formen müssten aber trotzdem laufen.
So schaffe ich KAs in der Hälfte der Zeit
(und denkt nicht, dass ich nur angebe)
meiner Klassenkameraden, die eben nicht so schnell „...orum“ als Gen.Pl.m./n. erkennen.
Re: Bestimmung
Franzi am 20.8.09 um 19:57 Uhr (Zitieren) II
es is ja schön und gut wenn man deklinationen unfd so aus dem ff kann aber wie soll man bitte einen text übersetzen wenn man nicht weiß was die einzelnen wörter bedeuten?
meine freundin hatte in latein ne 5 und nicht weil sie die grammatik nicht konnt sondern weil sie die vokabeln nicht konnt.
ich will damit nicht sagen das man deklintionen und so nicht lenen muss, aber man muss beides können um etwas zu schaffen
Re: Bestimmung
Stephaistos am 21.8.09 um 0:41 Uhr (Zitieren) II
Man muss die Wörter nicht können; dafür gibt es ein Wörterbuch. Kenntnis der Grammatik ist durch nichts zu ersetzen.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.