Latein Wörterbuch - Forum
Vorbereitung auf Klassenarbeit — 2521 Aufrufe
Apex am 12.4.10 um 17:49 Uhr (Zitieren) II
Hallo,

ich bin zwar neu in dieser Gemeinschaft doch habe ich dennoch eine Frage. Wir schreiben nächste Woche eine Latein Klassenarbeit und ich habe ehrlich gesagt keine gute Idee wie ich lernen soll. Bei der letzte habe ich kaum gelernt, doch durch mein Können trotzdem eine 1 geschrieben...
Doch wirde der Stoff schwerer und ich habe nicht vor meinen Schnitt zu riskieren. Daher will ich üben; weiß aber nicht wie...hat einer von euch eine Idee oder eine Erfahrung....
Vokabelüben bringt wenig-->wir haben Wörterbücher

Danke für eure Hilfe!
Re: Vorbereitung auf Klassenarbeit
Marvin am 12.4.10 um 17:52 Uhr (Zitieren) II
Mit sicherheit bringt Vokabeln lernen viel !
Vorallem weißt du sie so. Und vergoldest keine Zeit
mit dem nervigen Nachschlagen.

Ich würde einfach mal die Aufgaben aus dem Unterricht wiederholen, Grammatik lernen und
(!) Gang WICHTIG (!) Vokabeln lernen !

Mfg.
Re: Vorbereitung auf Klassenarbeit
Apex am 12.4.10 um 18:26 Uhr (Zitieren) II
Danke erstmal...
Aber Vokablen lernen bringt leider doch wenig, denke ich. Ich habe nur 1 Woche Zeit, es sind tierisch viele, und ich denke ihc könnte diese Zeit effektiver nutzen, denn alle kann ich unmöglich lernen. Vielleicht hat noch jemand eine Idee??
Re: Vorbereitung auf Klassenarbeit
Merkur am 12.4.10 um 18:39 Uhr (Zitieren) II
Also meiner Meinung nach ist die beste Übung Texte zu übersetzten!!!!! Denn so lernst du Vokabeln festigst die Grammatik und wirst neben bei im Überstzten besser!! ;)
MfG
Re: Vorbereitung auf Klassenarbeit
Diotima am 12.4.10 um 18:46 Uhr (Zitieren) I
Regelmäßig übersetzen finde ich auch immer eine gute Idee. Dabei nützt vor allem, wenn man keine Gewaltaktionen macht (an einem Tag 2 Stunden oder so), sondern jeden Tag z.B. eine halbe Stunde. Das bringt viel mehr. Ist wie Konditionstraining. Und wenn man was nicht gleich rauskriegt, sich richtig dahinterklemmen, in der Grammatik nachschlagen und knobeln. Die Lichter, die einem dabei aufgehen, bleiben auch.

Gruß
Diotima

P.S.: Ich bin trotzdem immer auch für Vokabellernen, aber das musst du vielleicht längerfristig angehen. Oder such dir die wichtigsten aus deinen Übungstexten raus und wiederhole die.
Re: Vorbereitung auf Klassenarbeit
Apex am 12.4.10 um 18:54 Uhr (Zitieren) I
Also nochmal Danke und ich bin eurer Meinung. Ich lerne so(also mit kleinen Portionen) für die Vokabeltest und es funktioniert super! 20 Vokabeln 20 Minuten am Tag lernen ist nicht sonderlich anstrengend!

Trotzdem Danke.
Re: Vorbereitung auf Klassenarbeit
Marvin am 12.4.10 um 19:32 Uhr (Zitieren) I
So ist das richtig.
Und ruhig mal paar Texte übersetzen.
Schadet auf keinen Fall.

Wie schon erwähnt wurde, dadurch lernt man die wichtigsten/nötigen Vokablen und nartürlich die Grammatik.
Re: Vorbereitung auf Klassenarbeit
Lateinhelfer am 12.4.10 um 20:06 Uhr (Zitieren) I
Im Wörterbuch nachschlagen, das kann man mit einzelnen Worten machen, aber ist viel zu zeitaufwendig. Ein guter Grundwortschatz ist das A und O. Man gewinnt dadurch Zeit und Sicherheit beim Übersetzen. Es gibt auch kleine Büchlein von Klett mit Grund -und Aufbauwortschatz. Daraus kann man auch regelmäßig lernen.
Und dann natürlich die Grammatik, Konjugationen und Deklinationen sicher draufhaben.
Und das Wichtigste: Regelmäßig wiederholen und Texte, Texte, Texte.....
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.