Latein Online Wörterbuch - Forum
ACI - Akkusativ mit Passiv? (380 Aufrufe)
Marcus schrieb am 29.04.2012 um 21:53 Uhr (Zitieren)
Guten Abend.

Welche Variante ist Richtig?

Eum videri puto
Is videri puto.

Ich glaube, daß er gesehen wird.
Re: ACI - Akkusativ mit Passiv?
seker schrieb am 29.04.2012 um 22:05 Uhr (Zitieren)
Was bedeutet denn deiner Meinung nach ACI?
arbiter schrieb am 29.04.2012 um 22:06 Uhr (Zitieren)
das erstere
Marcus schrieb am 29.04.2012 um 22:13 Uhr (Zitieren)
Danke arbiter.
Clavileo schrieb am 30.04.2012 um 01:50 Uhr (Zitieren)
Also solche Hilfsbereitschaft in Ehren, aber durch solche Hilfe lernt doch niemand etwas...
seker schrieb am 30.04.2012 um 08:41 Uhr (Zitieren)
Deswegen erst die Frage nach dem ACI damit er weiß, warum es das erste sein muss. Aber das hab ich wohl verbockt.
Clavileo schrieb am 30.04.2012 um 10:09 Uhr (Zitieren)
Deswegen hab ich Dich ja nicht gemeint ;)
seker schrieb am 30.04.2012 um 12:31 Uhr (Zitieren)
Oh, ok. Aber so wie ich das sehe war der Lösungs zu dieser Anfrage leider eh zweitrangig...
arbiter schrieb am 30.04.2012 um 17:53 Uhr (Zitieren)
@Clavileo
...und Dir hat man also beigebracht, dass unerbetene Klugscheißereien pädagogisch wertvoll und effektiv sind ?
Marcus schrieb am 30.04.2012 um 18:05 Uhr (Zitieren)
Clavileo, mir ist durchaus bewußt, was ein ACI ist. Das kann man natürlich stets nicht voraussetzten.

In diesem Fall jedoch, hat die Antwort von arbiter die Sache definitiv einfacher gemacht.

Und solche Hilfsbereitschaft, die Du, Clavileo, forderst, ist bisweilen eben unangemessen. Bisweilen.
Clavileo schrieb am 30.04.2012 um 18:19 Uhr (Zitieren)
@ Arbiter und Marcus:

Nein, man hat mir nichts dergleichen beigebracht, und ich wollte auch niemanden beleidigen und nicht "klugscheißen".
Ich wollte lediglich sagen, dass es normalerweiße im Sinne eines Fragestellers ist, die Lösung auf sein Problem nachvollziehen zu können, um gerade bei so häufig auftretenden Problemen wie dem AcI nächstesmal einen Vorteil zum ersten Mal zu haben. Insofern finde ich es unangemessen, dass Du, Marcus, nun auf mir herumhackst ;)
Clavileo schrieb am 30.04.2012 um 18:20 Uhr (Zitieren)
Clavileo, mir ist durchaus bewußt, was ein AcI ist

Das kann man ja nicht riechen, du musst fairerweise zugeben, dass die Frage anderes vermuten lässt.
Marcus schrieb am 30.04.2012 um 19:23 Uhr (Zitieren)
Ich hacke nicht auf Dir herum.
So hatte ich das Bisweilen zweimal angeführt.

Und eben deshalb sagte ich, daß das Vorhandensein derartigen Wissens nicht zwingend vorausgesetz werden kann.
Da hast Du recht. Und deshalb ist es auch in Ordnung, daß seker seine Hilfestellung geboten hatte, die jedoch in diesem Fall aufgehalten hätte.
Clavileo schrieb am 30.04.2012 um 19:25 Uhr (Zitieren)
Nun gut, dann entschuldige ich mich vielmals für die "Klugscheißerei" ;)
seker schrieb am 30.04.2012 um 21:20 Uhr (Zitieren)
Und ich entschuldige mich in diesem Fall für die unangemessene Hilfestellung. ;-)

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag: