Latein Wörterbuch - Forum
Die XXL-Sonntagsfrage — 24298 Aufrufe
rex am 30.3.14 um 19:52 Uhr (Zitieren) CXXII
UBI QUANDOQUE ALIQUIS QUANDO CENTURIONIS DICIT:

„Ecce deus fortior me, qui veniens dominabitur mihi!“?


Kleine Hilfe: Dante Alighieri wäre eine falsche Antwort.
Re: Die XXL-Sonntagsfrage
Klaus am 31.3.14 um 10:52 Uhr (Zitieren)
Da niemand antwortet, scheint die Frage nicht nur mir unverständlich .
Re: Die XXL-Sonntagsfrage
filix am 31.3.14 um 11:16 Uhr, überarbeitet am 31.3.14 um 12:14 Uhr (Zitieren)
Der Schlüssel zur Antwort steckt in der Frage, sofern man sie wörtlich übersetzt, auch wenn das mit „aliquis“ schief bleibt.
Re: Die XXL-Sonntagsfrage
rex am 31.3.14 um 15:15 Uhr (Zitieren)
1. Sehr gut erkannt, filix! Gratulor.
2. Warum scheint ALIQUIS prima vista „schief“ zu sein?
3. QUANDOQUE = ET QUANDO (vgl. Georges)
Re: Die XXL-Sonntagsfrage
filix am 31.3.14 um 15:29 Uhr (Zitieren)
ad 2.) Im Lat. doch eher „QUANDO QUIDAM CENTURIONIS <CUIUSDAM>“; macht auch deutlicher, wie „QUANDO“ und „CENTURIONIS“ hier zu lesen sind.
Re: Die XXL-Sonntagsfrage
rex am 31.3.14 um 16:31 Uhr (Zitieren)
Aufgrund Deiner Kommentare nehme ich an, dass Du schon längst - trotz meiner taktischen „Verschlimmbesserungen“ - die Antwort kennst. Sollen wir potentielle Antworter noch eine Weile schmoren lassen? Vor allem, weil es hier ja um „große, deutsche Literatur“ geht.

Zu 2.): War nicht als Frage an Dich gedacht, sondern als sogenannte „kleine Hilfe“.
Re: Die XXL-Sonntagsfrage
Klaus am 31.3.14 um 18:15 Uhr (Zitieren)
Totum diem iam asso et capite fracto humi iaceo!
Re: Die XXL-Sonntagsfrage
fame vexatus am 31.3.14 um 18:22 Uhr (Zitieren)
@Klausum:

Tu bene pleneque assatus mihi delicato cibo vespertino fueris.
Magna cum voluptate te libenter devorarem . LOL
Re: Die XXL-Sonntagsfrage
rex am 31.3.14 um 19:19 Uhr (Zitieren) II
Weitere Hilfen:

4. Der Autor des gesuchten Werkes war ein „Dichterfürst“.
5. Er gilt als Wiederentdecker Georg Büchners.
6. Peter Alexander (sic?).
Re: Die XXL-Sonntagsfrage
Klaus am 31.3.14 um 19:43 Uhr, überarbeitet am 31.3.14 um 21:59 Uhr (Zitieren)
Bevor der Anthropophage mir zu Leibe rückt, habe ich gegoogelt, habe mehrere Wiederentdecker Büchners gefunden:
http://bsbndb.bsb.lrz.de/sfz55826.pdf

Re: Die XXL-Sonntagsfrage
Lateinhelfer am 31.3.14 um 19:48 Uhr (Zitieren)
Wenn man kurz googelt, trifft man auf Karl Emil Franzos.
Re: Die XXL-Sonntagsfrage
Lateinhelfer am 31.3.14 um 19:49 Uhr (Zitieren)
Der Dichter Galiziens.
Re: Die XXL-Sonntagsfrage
Klaus am 31.3.14 um 20:19 Uhr (Zitieren)
Ich übersetze jetzt mal wörtlich, auch wenn ihr mich für einen Trottel haltet:
Wo zuweilen irgendeiner wann des Hauptmanns sagt????
Ist das das Werk des gallizischen Dichterfürsten?
Re: Die XXL-Sonntagsfrage
rex am 31.3.14 um 21:01 Uhr (Zitieren)
Weitere Hilfe:

7. Zwei seiner Vornamen waren Robert und Johann.
8. Ansonsten hat er den Theodor der Dora vorgezogen.

Re: Die XXL-Sonntagsfrage
rex am 31.3.14 um 21:21 Uhr (Zitieren)
Bevor der Anthropophage (fame vexatus) irgendeinem hier ein Leids antut, muss ich Dir, Klaus, sagen: „Du bist wahrlich kein Trottel, im Gegentum, so nah an der Lösung wie Du war noch keiner (von filix mal abgesehen). Deswegen ein Tip (entre nous und hinter vorgehaltener Hand) exklusiv für Dich: Besagter “Dichterfürst" war von sehr nobler Gesinnung.

Re: Die XXL-Sonntagsfrage
filix am 31.3.14 um 21:31 Uhr, überarbeitet am 31.3.14 um 21:32 Uhr (Zitieren)
„... aliquis Quando Centurionis dicit?“ =
„... Quando quidam Centurionis cuiusdam dicit?“
Re: Die XXL-Sonntagsfrage
rex am 1.4.14 um 10:42 Uhr (Zitieren)
9. Er war Ehrendoktor der University of Oxford.
10. Beim Namen seines gesuchten Werkes assoziiere ich oft „Tutu“.

Na, jetzt müsste wohl der Groschen fallen.
Re: Die XXL-Sonntagsfrage
Klaus am 1.4.14 um 14:30 Uhr (Zitieren) I
Gerhart Johann Robert Hauptmann
Re: Die XXL-Sonntagsfrage
rex am 1.4.14 um 21:26 Uhr (Zitieren) LX
Mit „Hauptmann“ hast Du viel geschafft.
Jetzt nochmal ran mit Geisteskraft:
Nenn´ Dichters Mime und sein Stück!
Dann ist perfekt Dein Rätsel-Glück.
Und dann im weiten Forum-Rund
erschallt es wie aus einem Mund:
Er hat uns gerettet, er trägt die Kron´.
Super-Klaus, uns´re Liebe sein Lohn.
Re: Die XXL-Sonntagsfrage
rex am 1.4.14 um 21:40 Uhr (Zitieren)
Als kleinen Bonbon für Deine Leistung, komme ich zurück auf Hilfe Nr.6, die speziell für Dich gedacht war: Du erinnerst Dich sicher noch an Peter Alexander und seinen berühmten Schlager: "Sag mir quando, sag mir .... ich Dich wiedersehen kann.
Re: Die XXL-Sonntagsfrage
Klaus am 1.4.14 um 22:49 Uhr (Zitieren)
mantele iacto
Re: Die XXL-Sonntagsfrage
mantele iactatum am 2.4.14 um 7:25 Uhr (Zitieren)
Quomodo me iactato manus tuas siccabis ?
Tibi manibus luctanti aliud mantele nunc quaerendum est
ad manus stillantes detergendas. :))
Manteli quidem ad siccandum opus non est: cutiendo tempori pecuniaeque parcas. LOL
Re: Die XXL-Sonntagsfrage
ONDIT am 2.4.14 um 8:44 Uhr, überarbeitet am 2.4.14 um 8:47 Uhr (Zitieren)
Wann {with Pippa in his arms): — Ecce deus fortior me, qui veniens dominabitur mihi!
[Behold a god stronger than /, who when he comes
will have dominion over me!)

Gerhart Johann Robert Hauptmann


http://www.ebooksread.com/authors-eng/gerhart-hauptmann/and-pippa-dances-a-mystical-tale-of-the-glass-works-in-four-acts-pua/page-5-and-pippa-dances-a-mystical-tale-of-the-glass-works-in-four-acts-pua.shtml
Re: Die XXL-Sonntagsfrage
Klaus am 2.4.14 um 13:20 Uhr (Zitieren)
Und Pippa tanzt! Ein Glashüttenmärchen (4 Akte; teilweise in Versen). Berlin (S. Fischer) 1906. Entstanden 1905. UA 19. Januar 1906 Berlin (Lessingtheater; Regie: Emil Lessing; Dramaturgie: Otto Brahm; mit Ida Orloff [Pippa], Rudolf Rittner [Huhn], Willy Grunwald [Hellriegel], Oscar Sauer [Wann])
Re: Die XXL-Sonntagsfrage
rex am 2.4.14 um 18:09 Uhr (Zitieren)
Wunderbar, ONDIT und Klaus. Erlaubt mir, zu einer späteren Zeit auf diesen Thread zurückzukommen!
Re: Die XXL-Sonntagsfrage
Klaus am 3.4.14 um 10:56 Uhr, überarbeitet am 3.4.14 um 14:28 Uhr (Zitieren)
@ONDIT: Ich werde hier zu unrecht gelobt, ich habe nur gegoogelt und habe die Pointe leider nicht verstanden(cellulae canae meae iam robigine obduci videntur)
Was hat es mit dem „Wann“ auf sich und wie ist die Beziehung zu 2. lateinischen Satz (ecce Deus fortior....)
Würde mich über Nachhilfe freuen.
P.S. Spielt hier auch der 1. April eine Rolle?
Re: Die XXL-Sonntagsfrage
ONDIT am 3.4.14 um 11:54 Uhr (Zitieren)
@Klaus.
Ich bin auch nicht ganz sicher, glaube aber, dass die Übersetzung von „UBI QUANDOQUE ALIQUIS QUANDO CENTURIONIS DICIT“ zum Ziel führt.

Wo und wann sagt ein Wann des Hauptmanns/ Hauptmanns Wann: „ „Ecce deus fortior me, qui veniens dominabitur mihi!“?“

„Wann“ ist ja einer der Protagonisten.
Re: Die XXL-Sonntagsfrage
Klaus am 3.4.14 um 13:15 Uhr (Zitieren)
Danke, da muss man das Stück eben kennen, um zu wissen, dass da eine Person Wann auftritt. Und dieser Wann spricht in dem Stück das Zitat von Dante?
Re: Die XXL-Sonntagsfrage
ONDIT am 3.4.14 um 13:43 Uhr (Zitieren)
Wann {with Pippa in his arms). — Ecce deus fortior me, qui veniens dominabitur mihi! [Behold a god stronger than /, who when he comes will have dominion over me!)
Re: Die XXL-Sonntagsfrage
Klaus am 3.4.14 um 14:34 Uhr (Zitieren)
„Omnia clara“, causa finita, gratias ago.
Re: Die XXL-Sonntagsfrage
rex am 3.4.14 um 15:35 Uhr (Zitieren)
Re: Die XXL-Sonntagsfrage
rex am 8.8.15 um 12:15 Uhr (Zitieren) XIII
Lieber Freund, vielen Dank für Deine Mail und Dein Interesse an Gerhart Hauptmann.

In Deiner persönlichen Anfrage beziehst Du Dich auf:
Zitat von rex am 31.3.14, 21:018. Ansonsten hat er den Theodor der Dora vorgezogen.
Ich kläre auf:

1. Einer von Hauptmanns Taufnamen war GERHARD mit „D“ wie „DORA“ (Deutsches Buchstabieralphabet).

2. Später änderte er diesen Vornamen in GERHART mit „T“ wie „THEODOR“ (Deutsches Buchstabieralphabet).

3. Somit hat er „den Theodor der Dora vorgezogen“.

http://jumk.de/alphabete/deutsch.shtml

Literatur: Walter Killy (Herausgeber): Literaturlexikon, Band 5, Seite 60 ff.

Es grüßt Dich herzlich rex



Re: Die XXL-Sonntagsfrage
Tobias am 19.9.15 um 17:43 Uhr (Zitieren)
Und wie soll man das mit der „noblen Gesinnung“ verstehen ?
Re: Die XXL-Sonntagsfrage
rex am 10.10.15 um 21:35 Uhr (Zitieren)
Zurück von „ultima Thule“ kann ich (verspätet) aufklären:
Gerhart Hauptmann erhielt 1912 für „Vor Sonnenaufgang“ den Nobelpreis für Literatur.
Re: Die XXL-Sonntagsfrage
Tobias am 21.11.15 um 19:25 Uhr (Zitieren)
Ich danke Ihnen vielmals: Ein lesensweres Werk!
Re: Die XXL-Sonntagsfrage
Tobias am 21.11.15 um 19:26 Uhr (Zitieren)
Pardon: lesenswert
Re: Die XXL-Sonntagsfrage
Klaus am 21.11.15 um 20:17 Uhr (Zitieren)
Zitat von rex am 10.10.15, 21:35ultima Thule


Dank Thobias Antwort, hab ich mal über Ultima Thule gegoogelt und wieder was dazugelernt.
Re: Die XXL-Sonntagsfrage
rex am 22.11.15 um 11:03 Uhr (Zitieren)
Re: Die XXL-Sonntagsfrage
Klaus am 22.11.15 um 11:16 Uhr (Zitieren)
@rex: Das Th ist von Thule übergesprungen!
Re: Die XXL-Sonntagsfrage
alexander am 22.11.15 um 21:20 Uhr (Zitieren)
... wie wäre es mit Thomas Mann?
Re: Die XXL-Sonntagsfrage
alexander am 22.11.15 um 21:31 Uhr (Zitieren)
.. wie wäre es mit Thomas Mann? = ich hätte auch im Mittelteil lesen sollen...
Re: Die XXL-Sonntagsfrage
Gerhard K., Karlsruhe am 24.11.15 um 13:04 Uhr (Zitieren)
Sehr interessante Beiträge. Lobenswert.
Re: Die XXL-Sonntagsfrage
rex am 26.11.15 um 20:10 Uhr (Zitieren)
Gerhard, vielen Dank für die positive Rückmeldung. Schade, dass Hauptmann-Stücke kaum noch auf den Spielplänen deutscher Bühnen zu finden sind.
Re: Die XXL-Sonntagsfrage
rex am 10.7.16 um 11:55 Uhr (Zitieren)
Hurra, Hauptmann-Revival!

Da freut man sich doch als Hauptmann-Aficionado, wenn man eben erfahren hat, dass in einem renommierten rheinland-pfälzischen Gymnasium bei einem mündlichen Abitur auch über Gerhart Hauptmann und seine Novelle „Bahnwärter Thiel“ geprüft wurde.
Re: Die XXL-Sonntagsfrage
Gerhard am 14.1.18 um 15:16 Uhr (Zitieren)
Zitat von rex am 26.11.15, 20:10Schade, dass Hauptmann-Stücke kaum noch auf den Spielplänen deutscher Bühnen zu finden sind.

http://www.fnp.de/nachrichten/kultur/Rose-Bernd-Die-Maenner-putzen-sich-an-ihr-die-Stiefel-ab;art679,2797387
Re: Die XXL-Sonntagsfrage
rex am 28.1.18 um 20:15 Uhr (Zitieren)
Gerhard, vielen (leider etwas verspäteten) Dank für Deinen Hinweis!
SCHAUSPIEL FRANKFURT: Roger Vontobels mitleidvolle Sicht auf „Rose Bernd“ ist grandios, Jana Schulz eine unvergesslich unbeholfene Kindsmörderin und das sechsköpfige Ensemble mit seinen sensiblen Sozialstudien eine kleine Sensation. (FNP)
Warten wir mal geduldig, bis: „Und Pippa tanzt! Ein Glashüttenmärchen“ aufgeführt wird.
Re: Die XXL-Sonntagsfrage
Gerhard am 21.3.18 um 12:03 Uhr (Zitieren)
Ein sehr schöner Beitrag. Über 17000 Aufrufe. Rex ist der Größte.
Re: Die XXL-Sonntagsfrage
rex am 23.2.19 um 11:15 Uhr (Zitieren) IV
Eine gute Nachricht für alle Hauptmann-Verehrer:
»Der Dramatiker Ewald Palmetshofer (40) hat seine Nische gefunden, indem er klassische Stücke des Theaterkanons für die Gegenwart neu schreibt. […] Seine Version des 1889 uraufgeführten Hauptmann-Stücks im Großen Haus […] ist unter der Regie von Roger Vontobel, jetzt packendes, verstörendes, ergreifendes Theater. […] Dieser Abend ist nichts für die, die leichte Unterhaltung suchen. Dass er berührt, bannt, umtreibt, trotz seiner Schwere nie zu lang wird, das verdankt sich einer wunderbaren, an jeder Position beeindruckenden Ensembleleistung. Es lohnt sich: Wir erleben danach den Sonnenaufgang mit offeneren Augen.«

Frankfurter Neue Presse, 4. Februar 2019
Re: Die XXL-Sonntagsfrage
rex am 27.2.19 um 10:05 Uhr (Zitieren) VIII
@Admin
Vielen Dank für die prompte „Bereinigung“ dieses Beitrags.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.