Latein Wörterbuch - Forum
Relativsätze — 1042 Aufrufe
Astir am 16.4.14 um 19:48 Uhr (Zitieren)
hallo,

kann mir jemand mit ganz einfachen worten erklären, wie das mit qui quae,quod funktioniert. ich verstehe leider nur bahnhof
Re: Relativsätze
gast1604 am 16.4.14 um 20:06 Uhr (Zitieren) I
Wenn du Relativsätze im Dt, kennst, sollte das nicht so schwer sein.
Der Relativpronomen muss dasselbe Geschlecht/Genus und diesselbe Zahl/Numerus haben wie das Bezugwort. Den Fall/Casus dagegen bestimmt seine Funktion in Relativsatz.
Es läuft prinzipiell wie im Dt., im Lat. gibt es mehr Formen für die 3 Geschlechter.

Beispiel:
Der Freund, der mich besucht
amicus, qui me visitat

Der Fr. , den ich besuche
amicus, quem visito

Der Fr., dem ich helfe
Amicus, cui adsum

usw.

Man kann den Rel.satz abfragen wie jeden anderen Satz auch. Man muss sich die Deklination des Rel.pronomens gut einprägen. Viele Formen sind mehrdeutig. Man muss an alle Möglichkeiten denken. (etwa bei: quae, cuius, cui, quod ,quo, qui, quorum , quibus )

Vgl:
amicus, qui
amici, qui
amica, quae
amicae, quae
oppida, quae
...
Re: Relativsätze
gast1604 am 16.4.14 um 20:16 Uhr (Zitieren)
Re: Relativsätze
Klaus am 16.4.14 um 20:22 Uhr, überarbeitet am 16.4.14 um 20:43 Uhr (Zitieren)
@gast1604:Magister, qui optimus est, laudatur.
@Astir: laudatur ist Passiv, das habt ihr noch nicht gelernt, aber gast1604 versteht es!
Re: Relativsätze
Astir am 17.4.14 um 16:17 Uhr (Zitieren)
danke für die Antwort. Also MUSS ich von jedem Nomen das Geschlecht wissen und von diesem Relativpronomen (Qui,quo,quaed) auch die deutsche Übersetzung in jedem Kasus. Woran erkenne ich im Lateinischen das Bezugswort? Ich gebe mal ein Beispiel, was ich gefunden habe: Der Lehrer bestaunt des Lateinbuch von Markus, das nach zwei Monaten Unterricht noch original verpackt war. Woher weiß man, dass das Lateinbuch hier das Bezugswort ist? Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe hier ein totales Brett vor dem Kopf.
Re: Relativsätze
gast1704 am 17.4.14 um 16:37 Uhr (Zitieren)
Der Lehrer bestaunt das Lateinbuch von Markus, das nach zwei Monaten Unterricht noch original verpackt war.


das Lateinbuch ist Neutr. Sing. , ebenso das Rel.pronomen „das“. Es passt also optimal zusammen.



Oben sagte ich bereits:
Der Relativpronomen muss dasselbe Geschlecht/Genus und diesselbe Zahl/Numerus haben wie das Bezugwort.
Re: Relativsätze
Astir am 17.4.14 um 18:05 Uhr (Zitieren)
Vielen Dank, kennst du zufällig ein paar gute Übungssätze mit Deutscher Übersetzung, wo ich mich dran austoben kann? Ich bin wohl erst im 1. Lernjahr
Re: Relativsätze
Klaus am 17.4.14 um 18:18 Uhr (Zitieren)
@Astir: Bist du Schüler/in, Student/in oder Autodidakt?
Re: Relativsätze
Astir am 17.4.14 um 20:29 Uhr (Zitieren)
Ich bin Schüler 6. Klasse
Re: Relativsätze
Klaus am 17.4.14 um 20:34 Uhr (Zitieren)
Wenn du das nich verstehst, solltest du rechtzeitig Nachhilfeunterricht nehmen.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.