Latein Wörterbuch - Forum
Ubinam est Atticus? — 1571 Aufrufe
Tanja am 23.11.14 um 23:50 Uhr (Zitieren)
Hey ho, ich lese gerade Cicero Ad Atticum, I,18,1

Darin bedauert er, dass A. nicht bei ihm sein kann. Er schmiert ihm ordentlich Honig ums Maul und fragt ihn dann:
Ubinam es?

Ich frage mich: Ja, wo ist er denn? Cicero war ziemlich angepisst wegen des Triumvirats und jammert deswegen herum. Im Exil war er mMn noch nicht, oder? Wo war 60v.Chr. Cicero und wo Atticus?
Re: Ubinam est Atticus?
Tanja am 24.11.14 um 11:33 Uhr (Zitieren)
Beides bringt mich zu der Erkenntnis, dass Cicero in Rom war und Atticus nicht. Aber das wusste ich ja auch schon vorher :-|
Oder ist es einfach nicht bekannt, wo er sich zu diesem Zeitpunkt aufhielt?
Re: Ubinam est Atticus?
ONDIT am 24.11.14 um 11:49 Uhr (Zitieren)
ging nach Athen, wo er von 86 bis 65 v. Chr. (mit Unterbrechungen) lebte.
verließ er Rom wieder für einige Jahre. 59 v. Chr. kehrte er zwar wieder zurück,
war Cicero aber keine große Hilfe[9] und konnte nicht verhindern, dass er ins Exil gehen musste und enteignet wurde. In der Folgezeit war er jedoch die treibende Kraft, die Cicero die Rückkehr 57 v. Chr. ermöglichte.
Als 49 v. Chr. Gaius Iulius Caesar, der bereits in Athen sein Gast gewesen war, in Rom einzog, blieb Atticus in der Stadt
Re: Ubinam est Atticus?
Klaus am 24.11.14 um 12:10 Uhr (Zitieren)
@Tanja: Hättest du meinen Link gelesen, hätte ONDIT sich nicht die Mühe machen müssen, eine Passage daraus zu kopieren!
Re: Ubinam est Atticus?
Cicero am 24.11.14 um 12:30 Uhr (Zitieren)
Utinam me requiescere in pace sinatis ! Vita mea satis dura fuit.
Quando quoque loco olim fuerim, vestri interesse non oportet. Nolite „meam sphaeram privatam laedere“.
Cavete, ne vos in ius de quiete disturbata vocem !
Vae vobis hominibus nimis et paene morbide curiosis !
Etiam Ciceronibus certa iura sunt. Nolite me cogere, ut iudices Europaeos adeam. :)))
Re: Ubinam est Atticus?
Klaus am 24.11.14 um 12:35 Uhr (Zitieren)
@Ciceronem: Requiescas in pace! Cottidie tui memor sumus!
Re: Ubinam est Atticus?
Cicero am 24.11.14 um 12:46 Uhr (Zitieren)
memor memores

Cum mecum loqueris, semper grammaticae rectae memor sis. Apud me „agricolae-loquere-horae non sunt“.
Culinariani quidem mihi semper gratissimi ! :)))
Re: Ubinam est Atticus?
Kuli am 24.11.14 um 13:00 Uhr (Zitieren)
Zitat von Tanja am 24.11.14, 11:33Oder ist es einfach nicht bekannt, wo er sich zu diesem Zeitpunkt aufhielt?

Atticus wird sich, als dieser Brief verfasst wurde, wohl dort aufgehalten haben, wo er schon ein Jahr zuvor weilte: auf seinem Gut in Epirus (vgl. Cic. Att. 1, 13, 1).

Die Sprechabsicht hinter dem ubinam es? besteht freilich nicht darin, den Aufenthaltsort des Adressaten von ihm selbst zu erfragen (eine Frage, die, bevor ortsungebundene Kommunikationsmittel wie Mobiltelefon und Internet existierten, wenig Sinn gemacht hätte), sondern das Bedauern über die Abwesenheit des in publica re socius, in privatis omnibus conscius und omnium sermonum et consiliorum particeps auszudrücken.
Re: Ubinam est Atticus?
Klaus am 24.11.14 um 13:02 Uhr, überarbeitet am 24.11.14 um 13:03 Uhr (Zitieren)
@Cicero:Emergas,quaeso, e sepulcro tuo ad mihi „postauxilium dandum“ in grammatica Latina!
Re: Ubinam est Atticus?
Cicero am 24.11.14 um 13:30 Uhr (Zitieren)
Ob te et quendam alium, quem optime nosti, nimis saepe in sepulchro me vertere debebam. Complures prolapsus „vinculi discorum“ ferre debebam. Omnia ossa mihi dolere non desinunt. Quidam medicus mihi quietam „absolutam“ commendavit.
„Ad optimam voluntatem postauxilium dare“ non possum.
Omnis motus mihi ita dolet, ut libentissime „e cute vehar “, si mihi cutis iam esset.
Beatus, qui dicere possit: „Ego nihil iam sum nisi cutis ossaque.“ Cuius cuti invideo, ex qua vehi quidem velle potest, etsi et illi non continget. :))
Re: Ubinam est Atticus?
Tanja am 24.11.14 um 13:42 Uhr (Zitieren)
1. Auch nach Kopie der Passage weiß ich nicht, wo sich Atticus 60 v.Chr. aufhielt.
2. Mir ist bewusst, dass es sich um ein geistiges Dasein und nicht körperliches handelt. Dennoch denke ich, dass Atticus auch körperlich nicht in seiner Nähe war. Oder liege ich falsch?
Re: Ubinam est Atticus?
ONDIT am 24.11.14 um 16:16 Uhr (Zitieren)
@Cicero
Notarum in cute impressio tibi bono esset.
Re: Ubinam est Atticus?
Klaus am 24.11.14 um 16:43 Uhr (Zitieren)
Re: Ubinam est Atticus?
Tanja am 24.11.14 um 20:05 Uhr (Zitieren)
Das habe ich übersehen. Danke Kuli.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.