Latein Wörterbuch - Forum
Römer in China — 2253 Aufrufe
Arborius am 15.12.14 um 8:58 Uhr (Zitieren)
Gerade in der Zeitung gelesen:
Ein Dorf in China (Zhelaizhai) ist der festen Überzeugung, dass sie Nachfahren von römischen Legionären sind. Gesichtszüge, Haar-, Haut- und Augenfarbe sollen darauf deuten. Genetische Untersuchungen bestätigen die These nicht.

Das ließ mich an die Theorie denken, dass „der verlorene Stamm Israels“ in Japan heimisch geworden wäre. Oder an die trojanische Abstammung der ... Germanen, glaube ich, die in der Prosaedda behauptet wird.

Wie kommt es wohl, dass manchmal ein „wir wohnen hier halt und stammen von unseren Vorfahren ab“ nicht reicht?
Re: Römer in China
Klaus am 15.12.14 um 11:16 Uhr (Zitieren)
@Arborius: Die Universalgelehrten in diesem Forum sind leider rar.
Re: Römer in China
assinapians am 15.12.14 um 11:44 Uhr (Zitieren)
Die Universalgelehrten in diesem Forum sind leider rar.


... vel latent vel „ se e pulvere fecerunt“
Re: Römer in China
Arborius am 15.12.14 um 13:00 Uhr (Zitieren)
Das war eigentlich eher eine kuriose Beobachtung als eine Spezialistenfrage.
Re: Römer in China
Graeculus am 15.12.14 um 14:34 Uhr (Zitieren)
Wer etwas Besonderes ist, ist interessant und gilt oft auch als attraktiv.
Führten nicht antike Herrscher ihre Herkunft gerne auf Götter zurück und Römer die ihre auf Troja?
Re: Römer in China
Graeculus am 15.12.14 um 15:42 Uhr (Zitieren)
P.S.: Handelsverbindungen hatten die Römer zur Zeit Caesars nach China.
Re: Römer in China
Kuli am 15.12.14 um 16:58 Uhr (Zitieren)
Das ist wahrscheinlich zu früh. Zeugnisse erster wirklicher Kontakte setzen etwa zwei Jahrhunderte später ein. Im Nachbarforum hatten wir eine Reihe von im Netz (v. a. bei Wikipedia) verfügbaren Artikeln zum Thema zusammengetragen.

http://www.albertmartin.de/altgriechisch/forum/?view=2145#12

Im Hinblick auf Arborius' Frage muss man allerdings anmerken, dass diese Spekulationen nicht dem Selbstverständnis der jeweiligen Ethnien entspringen, sondern der Neigung von Historikern (ob diese nun Snorri Sturluson oder Homer Hasenpflug Dubs heißen), Erzählungen zu finden, die (zeitlich und räumlich) Entferntes verbinden und zwischen Disparatem einen Sinn stiften sollen.
Re: Römer in China
Klaus am 15.12.14 um 17:09 Uhr (Zitieren)
Zitat von Klaus am 15.12.14, 11:16Die Universalgelehrten in diesem Forum sind leider rar.


Ich widerrufe!
Re: Römer in China
Arborius am 15.12.14 um 19:41 Uhr (Zitieren)
Zumindest jetzt ist es das Selbstverständnis dieser langnasigen Chinesen, dass sie Römer ‚sind‘. Mit Säulen und so. Danke für Eure Gedanken. Kennt Ihr Ecos Meinung zur Postmoderne und zur fehlenden Erzählung?
Re: Römer in China
Empiricus am 16.12.14 um 13:32 Uhr (Zitieren)
Wie kommt es wohl, dass manchmal ein „wir wohnen hier halt und stammen von unseren Vorfahren ab“ nicht reicht?


Ein Spiegel ist besser als eine Reihe Ahnenbilder. (Wolfgang Menzel)

Re: Römer in China
arbiter am 16.12.14 um 14:14 Uhr (Zitieren)
Das ist Quatsch.
Dahinter steckt die Mär vom freien Urteilsvermögen eines freien Individuums.
Re: Römer in China
Empiricus am 16.12.14 um 14:39 Uhr (Zitieren)
Ist das jetzt ein Disput über Determinismus?
Nunja.
Re: Römer in China
arbiter am 16.12.14 um 14:59 Uhr (Zitieren)
nein, cf. „Deutungsmuster“ (wikipedia)
Re: Römer in China
Arborius am 16.12.14 um 19:31 Uhr (Zitieren)
Nein, das war nicht der Artikel, aber die sind interessant, wenn auch die Wiener Zeitung zusammengeklebt aussieht.

In historic mysteries steht:
Approximately 46% of the inhabitants have genetic sequences similar to Europeans. [...]
The only way to truly know if there were roots laid by a Roman legion in China is to conduct a thorough DNA analysis. Efforts are currently underway to do just that.
Heißt das, dass es genetische Ähnlichkeiten gibt, oder dass man Untersuchungen machen muss? Ich kenne mich damit gar nicht aus. Ihr?
Jetzt lästert Klaus wieder, dass es hier keine Universalgelehrten gibt ...
Re: Römer in China
Klaus am 16.12.14 um 19:53 Uhr (Zitieren)
Zitat von Arborius am 16.12.14, 19:31Jetzt lästert Klaus wieder, dass es hier keine Universalgelehrten gibt ...


Dazu braucht man doch kein Universalgelehrter zu sein, man muss nur Schulenglisch können.
Re: Römer in China
Arborius am 16.12.14 um 20:32 Uhr (Zitieren)
Nee. Wegen der DNA-Sachen doch.
Re: Römer in China
Empiricus am 16.12.14 um 20:36 Uhr (Zitieren)
Ich frage mich, ob man als Erklärung eine Römische Legion braucht. Dieser Ort liegt an der Seidenstraße und ist dennoch recht abgelegen. Da wird wohl der ein oder andere Durchreisende sein Bratkartoffelverhältnis aufgewärmt haben. Für den örtlichen Tourismus ist diese Erklärung allerdings wohl zu unspektakulär.
Re: Römer in China
Arborius am 16.12.14 um 20:45 Uhr (Zitieren)
Und es passt besser zu „historic mysteries“!!!
Re: Römer in China
Arborius am 18.12.14 um 11:46 Uhr (Zitieren)
Die Seidenstraßen-Idee habe ich schon gelesen.
Aber wenn es ein regional begrenztes Phänomen ist, wenn nicht die gesamte Seidenstraße entlang asiatische und europäische Gene gemischter sind - wieso ist das dann in Liqian eine Ausnahme? Ich lese gerade, dass wohl kaum ein Händler die gesamte Route abgelaufen ist, dass es Zwischenstationen gab und Parther z.B. ihren Streckenteil „unter Kontrolle“ hatten. Das spräche natürlich gegen eine Durchmischung von Genen.

Ist Liqian vielleicht doch etwas Besonderes?
Re: Römer in China
Klaus am 18.12.14 um 21:42 Uhr (Zitieren)
Einer kam durch und hat alle Chinesinnen befruchtet!
Re: Römer in China
Arborius am 19.12.14 um 8:29 Uhr (Zitieren)
Klaus, Klaus, Klaus. Ts ts.

Hier sind auch Minderjährige unterwegs. Und vor 22 Uhr kam Deine Phantasie auch noch durch!
Re: Römer in China
Klaus am 19.12.14 um 18:58 Uhr (Zitieren)
Ich erwarte eine Abmahnung von Lateinhelfer.
Re: Römer in China
Arborius am 19.12.14 um 21:10 Uhr (Zitieren)
Der ist Arzt. Der hat sowas schon mal gesehen.

Einen schönen und möglichst jugendfreien Abend wünsche ich noch allen hier. Von mir aus kanns aber nach 22 Uhr, wenn alle Kinder im Bett sind, auch weniger jugendfrei zugehen. Macht was draus, ich kann mich nicht um alles kümmern.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.