Latein Wörterbuch - Forum
memoratu als archaische Form? — 894 Aufrufe
Ivy am 5.3.15 um 17:27 Uhr (Zitieren)
Hallo ihr Lieben, da bin ich nochmal.
Ich bin immer noch mit Gellius beschäftigt und hätte eine Frage zu einem titulum. (NA 2,29)

Der Text lautet: Apologus Aesopi Phrygis memoratu non inutilis.

Die grundsätzliche Bedeutung ist mir klar, einzig über memoratu bin ich mir nicht ganz im klaren. Ich sehe keinen Sinn darin, hier einen Ablativ zu verwenden, daher vermute ich für (in) utilis einen dativus commodi. Dann bin ich mir über die Endung aber nicht ganz sicher. Ich weiß, dass Dativ auf -u vorkommen kann. Kann ich annehmen, dass das eher vorklassisch ist? Zumal ich im Georges den Hinweis gefunden habe, dass Plautus das benutzt (allerdings als memoratui).

Eine archaische Form wäre nett, da Gellius diese ja gerne benutzt hat und ich nun bemüht bin, selbige zu finden.

Tausend Dank für eure Hilfe!
LG, Ivy
Re: memoratu als archaische Form?
Ivy am 6.3.15 um 20:47 Uhr (Zitieren)
Oh! Gut, das erklärt einiges und macht die Übersetzung gleich viel flüssiger. Nur mit dem Archaismus wird es dann vermutlich nix mehr oder? Denn die Redewendung scheint mir anhand der Beispiele im Georges nicht unbedingt vorklassisch zu sein (es sind Plautus, aber auch Valerius Maximus und Livius aufgeführt).
Kann ich da zumindest eine etwas altertümliche Tendenz annehmen?
Re: memoratu als archaische Form?
Klaus am 6.3.15 um 21:12 Uhr (Zitieren)
Ich verstehe deine Frage nicht. Schick mal einen Link, worauf du dich bei Georges beziehst.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.