Latein Wörterbuch - Forum
ablativus punctualis — 60063 Aufrufe
Jan am 29.7.15 um 16:44 Uhr (Zitieren)
In welcher allg. anerkannten Grammatik wird der abl. punctualis explizit benannt? Ich finde beim Suchen immer nur private Artikel, wo diese Bezeichnung auftaucht.
Re: ablativus punctualis
indicans am 29.7.15 um 17:06 Uhr (Zitieren)
Noch nie gehört. Gewöhnlich heißt er abl. temp. (RHH $ 156)
Re: ablativus punctualis
Jan am 29.7.15 um 17:22 Uhr (Zitieren)
Ja, oder eben loci (RHH $ 154). Auch im Kühner finde ich nichts zu punc.. Nur ich finde hier und da die Bezeichnung punctualis als Oberbegriff zu den beiden, und suche eine Quelle.
Re: ablativus punctualis
indicans am 29.7.15 um 17:25 Uhr (Zitieren)
Im BS (=neuer Menge) vllt. ?

Oder frag mal hier an:
http://e-latein.at/phpBB/index.php?sid=1f779677dc1aff6e1a7799661e6e249a
Re: ablativus punctualis
rex am 29.7.15 um 17:42 Uhr, überarbeitet am 29.7.15 um 17:44 Uhr (Zitieren)
Menge-Burkhard –Schauer („Neuer Menge“):
§ 387, Seite 516: Der ablativus loci et temporis. Allgemeines
Der Ablativus loci (Ablativus localis, Ablativus des Ortes oder der Ortsruhe) und der Ablativus temporis (Ablativus temporalis, Ablativ der Zeit oder des Zeitpunktes) bezeichnen auf die Frage „wo?“ bzw. „wann?“ einen Zeitpunkt im Raum- oder Zeitkontinuum im Unterschied einerseits zu Accusativus durativus, der eine Ausdehnung ausdrückt, und andererseits zum Akkusativ der Richtung, der bei Verben der Bewegung auf die Frage „wohin?“ antwortet. Wie bei anderen Ablativfunktionen gilt auch beim Ablativus loci et temporis, dass er ohne Attribut i.d.R. mit „in“ verbunden wird, dass er aber, wenn er durch ein Attribut näher bestimmt ist häufig ohne „in“ steht.
Zitat von indicans am 29.7.15, 17:06Gewöhnlich heißt er abl. temp.
Re: ablativus punctualis
Jan am 29.7.15 um 18:24 Uhr (Zitieren)
Ja, auch BS belässt es leider bei einer deutschen Beschreibung.
Re: ablativus punctualis
tristis am 29.7.15 um 18:53 Uhr (Zitieren)
Schweigt auch noch der B-Schauer,
bleibt am Ende nur die Trauer.
Trotz des guten, neuen Menge,
zieht sich die Sach' nun in die Länge.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.