Latein Wörterbuch - Forum
Wie beginnen? — 1554 Aufrufe
Magica am 18.6.16 um 18:58 Uhr (Zitieren)
Hallo! :)
Ich konnte aufgrund einiger Schwierigkeiten leider auf dem Gymnasium kein Latein lernen, obwohl ich das immer können wollte. Jetzt will ich diese faszinierende Sprache endlich erwerben. Ziel: Harry Potter auf Latein lesen zu können. Kein Scherz, ich habe das erste Buch bereits hier. Ich habe aber große Schwierigkeiten, eine Art Lernweg zu finden! Ich bin eigentlich sehr autodidaktisch unterwegs, aber an Latein scheitert meine bisherige Lernweise völlig! Ich habe den Eindruck, total zu schwimmen und überhaupt nicht voranzukommen. Etwas Grammatik hier, ein paar Vokabeln da, dann taucht was auf das ich nicht erfassen kann und schlage nach... aber alles irgendwie dilettantisch, wisst ihr, was ich meine?! Wie würdet ihr vorgehen? Geld für einen richtigen Privatunterricht habe ich leider nicht. Ich habe das Lernset von Hueber, komme damit aber nicht zurecht. Muss am Set liegen, habe es auch für Französisch und da dasselbe Problem. Besser gesagt: es liegt an mir... ich bin hochbegabt und lerne einach anders... ich habe auch eine Grammatik hier und 2 Wörterbücher... aber irgendwie habe ich zusätzlich ein dickes Brett vor dem Kopf!! Fällt euch was ein? Würde mich riesig freuen! :) ich habe schon überlegt, ob ich einfach das Harry Potter Buch Seite für Seite durcharbeiten sollte und einfach das nachschlagen und lernen, was gerade auftaucht... was denkt ihr?
Ganz lieben Dank schonmal fürs Lesen!
Re: Wie beginnen?
Klaus am 18.6.16 um 19:22 Uhr (Zitieren)
Ich rate zu einem Lehrbuch, z.B. Lingua Latina aus dem Klett Verlag, oder Latinum, Ausgabe B, Vandenhoeck.
Den Harry Potter würde ich erstmal beiseite legen, bis du die Grundlagen gelernt hast.

Sicher bekommst du hier noch andere Ratschläge.
Re: Wie beginnen?
Marcus am 18.6.16 um 20:32 Uhr (Zitieren)
Bekanntlich ist heute ja jeder hochbegabt, der eine ein bisschen mehr, der andre ein bisschen weniger. Lies das Buch doch einfach in einer Sprache, die schon beherrschst, etwa in Englisch, das übrigens auch dessen ursprünglichen Wortlaut trägt. Ansonsten, wie Klaus sagt, ist wohl eines der gängigen Lehr-/Schulbücher zu empfehlen, die aber auch nicht selten einen Lehrer erfordern oder zumindest ein Forum wie dieses, mit deren Hilfe aufkommende Fragen eine Klärung finden.
Re: Wie beginnen?
Magica am 18.6.16 um 21:46 Uhr (Zitieren)
Mir ging es nur darum zu erklären, warum ich an typischen Lernsystemen scheitere. Ich gehöre zu den „etwas mehr“ hochbegabten und die lernen halt einfach anders... und was die HP Bücher angeht: die kenne ich auf deutsch und englisch bereits größtenteils auswendig und habe gerade begonnen, sie auf Französisch zu lesen. ;)

Zu den Lehrbüchern: ich habe Salvete hier und von Lingua Latina die Grammatik (wovon ich bisher noch am meisten profitiert habe), aber es stimmt, die sind ihrer Natur nach wirklich darauf ausgelegt in der Arbeit mit einem Lehrer genutzt zu werden... aber ich werde nochmal schauen, ob ich das mit dem Forum umgehen kann! :)
Re: Wie beginnen?
Lateinhelfer am 19.6.16 um 12:15 Uhr (Zitieren) I
Harrius Potter et Philosophi Lapis, übersetzt von Peter Needham (Bloomsbury), habe ich auch zuhause. Für einen Anfänger aber zu schwierig, da sämtliche Grammatik des Lateinischen und ein entsprechender Wortschatz Voraussetzung ist. Wir hatten hier auch schon Diskussionen darüber.
Re: Wie beginnen?
Ailourofilos am 19.6.16 um 16:09 Uhr (Zitieren)
[Beitrag entfernt]
Re: Wie beginnen?
F. Piech am 19.6.16 um 18:28 Uhr (Zitieren)
autodidaktisch


Im Porsche oder Polo?
Re: Wie beginnen?
Ailourofilos am 19.6.16 um 19:00 Uhr (Zitieren)
[Beitrag entfernt]
Re: Wie beginnen?
LatinLearner am 20.6.16 um 2:34 Uhr (Zitieren)
Ich lerne seit ein paar Tagen via WikiBooks kostenlos Latein. Dort findest du einen Schritt für Schritt Kurs für Anfänger. Ich komme sehr schnell und gut voran, muss aber dazu sagen, dass ich bereits Italienisch, Spanisch und Portugiesisch spreche. Trotzdem! Dort wird alles gut erklärt.

Probiers! Und bonam fortunam!
Re: Wie beginnen?
Italus am 20.6.16 um 13:26 Uhr (Zitieren)
Als Italiener (lebe aber schon seit meinem 4. Lebensjahr in Deutschland) fiel mir Latein in der Schule schon leichter, weil meine Mutter mit mir immer Italienisch sprach, mein Vater deutsch. Es gab viele Ähnlichkeiten. Vielleicht versuchst du es mit Orberg Lingua Latina per se illustrata.
Ciao! Buon divertimento!
Re: Wie beginnen?
Magica am 22.6.16 um 20:03 Uhr (Zitieren)
Hallo nochmal! Wikibooks, darauf bin ich nicht gekommen. Werde mal reinschauen! Danke!
Und „Wege zu Cicero“ klingt auch vielversprechend!
Und klar, mit italienisch als Ausgangspunkt hat man natürlich einen guten Start. :) ich habe man ein klein wenig gelernt, abermicht genug, als dass es eine große Hilfe wäre. Langsam komme ich in die Grammatik rein und ich habe mir was zum Vokabeln „sammeln“ überlegt... es wird...
Lieben Dank für die Tipps!

PS: ich habe schon definitiv bessere Wortwitze gehört... ;)
Liebe Grüße


Re: Wie beginnen?
Ailourofilos am 22.6.16 um 20:39 Uhr (Zitieren)
[Beitrag entfernt]
Re: Wie beginnen?
Magdalene am 25.7.16 um 9:32 Uhr (Zitieren)
Danke! :)
Ich muss leider gerade das Lateinlernen zugunsten meiner Französischkenntnisse zurückstellen, weil die für meine Aufnahme an der Universität notwendig sind. Sobald ich die Bewerbung hinter mir habe, lege ich aber wieder los! :) ich liebe Latein zu sehr um aufzugeben, tatsächlich fiel es mir nicht leicht wieder ins Französische einzutauchen, aber es muss sein...
Beste Grüße!
Re: Wie beginnen?
Ailourofilos am 25.7.16 um 10:11 Uhr (Zitieren)
[Beitrag entfernt]
Re: Wie beginnen?
Gast am 25.7.16 um 10:25 Uhr (Zitieren)
[b]ich biete more regis selbstverständlich für jedwegen Behuf meine Französisch- und Lateinkenntnisse zu deiner Hilfe zur Verfügung.[/b]

BS hoch 5

Mann, wie krank musst du im Hirn sein!
Re: Wie beginnen?
Ailourofilos am 25.7.16 um 10:29 Uhr (Zitieren)
[Beitrag entfernt]
Re: Wie beginnen?
Klaus am 25.7.16 um 10:39 Uhr (Zitieren)
Zitat von Ailourofilos am 25.7.16, 10:29, an wen sich das gerichtet hat


....trotz
Zitat von rex am 24.7.16, 16:54(heißgeliebten) Katzen.
Re: Wie beginnen?
Gast am 25.7.16 um 10:53 Uhr (Zitieren)
Hast ja immerhin gemerkt, an wen sich das gerichtet hat.


Wie lächerlich willst du dich eigentlich noch machen?
Es reicht dir anscheinend immer noch nicht, dich in Grund in Boden blamiert zu haben.
Re: Wie beginnen?
commentator am 25.7.16 um 11:02 Uhr (Zitieren)
Ich habe dich neulich „kleines Arschloch“ genannt, Ailourofilos. Ich muss mich korrigieren:
Du bist ein großes, wahrscheinlich sogar das größte in diesem Forum.
Re: Wie beginnen?
rex am 25.7.16 um 11:40 Uhr (Zitieren)
Zitat von Gast am 25.7.16, 10:53... dich in Grund in Boden blamiert zu haben.
Re: Wie beginnen?
Bernie am 25.7.16 um 12:01 Uhr (Zitieren)
Zitat von Gast am 25.7.16, 10:25Mann, wie krank musst du im Hirn sein!

Mann, bist du krank!
Re: Wie beginnen?
esox am 25.7.16 um 12:03 Uhr (Zitieren)
Ich habe Altgriechisch im Selbstlernverfahren gelernt, als die Uni Bonn das noch zuließ, und habe ein Semester später mein fakultätsinternes Graecum mit 2 gemacht.
Die Ars Graeca war zum kompletten Selbststudium gedacht und funktionierte prima. Alles ließ sich geheimnislos in der Grammatik nachschlagen und war gut erklärt (außer dem Neutrum Plural ta hopla mit Singular-Verbform, darüber bin ich fast verzweifelt). Dir Lesestücke rissen einen nicht vom Hocker, aber darauf kam es ja nicht an. Der Spannungseffekt war auch so da.
Wenn die parallele Ars Latina auch so gut gemacht ist, kann ich sie empfehlen.
Allerdings war ich via Latein und Russisch flektierende Sprachen schon gewöhnt, bei denen die grammatischen Beziehungen fast auschließlich über Endungen/Morpheme gehen.
Re: Wie beginnen?
Ailourofilos am 25.7.16 um 12:20 Uhr (Zitieren)
[Beitrag entfernt]
Re: Wie beginnen?
Lateinhelfer am 25.7.16 um 18:45 Uhr (Zitieren)
Es ist tatsächlich nicht eindeutig. Wir hatten auf e-Latein schon entsprechende Diskussionen.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.