Latein Wörterbuch - Forum
Lateinischer Flirtversuch :-) — 1466 Aufrufe
Ulrike am 19.8.16 um 13:56 Uhr (Zitieren)
Hallo

Ich würde gerne wissen, ob jemand von Euch so lieb wäre, mir folgenden Satz ins lateinische zu übersetzen?:

„Möchtest Du gerne etwas mit mir trinken gehen?“

Ich möchte mit diesem Satz einen „orginellen Anmachversuch“ starten. ;-)

Liebe Grüsse

Ulrike
Re: Lateinischer Flirtversuch :-)
filix am 19.8.16 um 14:33 Uhr (Zitieren)
„Vin simul mecum potatum ire?“

Cf.
Ps. Simul mecum <i> pótatum. Sim. Egone éam? Ps. Fac quod te iúbeo ...“ (Plautus: Pseudolus 1327f.)
Re: Lateinischer Flirtversuch :-)
Klaus am 19.8.16 um 14:33 Uhr, überarbeitet am 19.8.16 um 14:35 Uhr (Zitieren)
@Ulrike:
kurzer Erfolgsbericht erwünscht
Re: Lateinischer Flirtversuch :-)
Ulrike am 19.8.16 um 14:46 Uhr (Zitieren)
Vielen herzlichen Dank für die liebe Hilfe! :-)

Ja, ich werde auch Bescheid geben, wie es beim „Empfänger“ angekommen ist. ;-)

Aber ich muss noch auf den richtigen Zeitpunkt warten, bis ich den Spruch bringe.
Es soll ja nicht plump wirken. :-)


Ganz liebe Grüsse und vielen Dank

Ulrike
Re: Lateinischer Flirtversuch :-)
bibulus am 19.8.16 um 14:51 Uhr (Zitieren)
potatum


Setzt Trinkfestigkeit beim Angeflirteten voraus. :)
Wird sicher ein heiterer Abend, der unterm Tisch statt im Bett endet.
Re: Lateinischer Flirtversuch :-)
Ulrike am 19.8.16 um 14:55 Uhr (Zitieren)
Na ja, „mein Schwarm“ behauptet, dass er keinen Alkohol trinkt. Aber das finde ich ja dann sicherlich noch heraus. ;-)
Und vielleicht will er ja auch gar nicht mit mir ausgehen? :-)
Re: Lateinischer Flirtversuch :-)
Klaus am 19.8.16 um 15:03 Uhr (Zitieren)
Re: Lateinischer Flirtversuch :-)
Ulrike am 19.8.16 um 15:09 Uhr (Zitieren)
Leider funktioniert dieser Trick mit den Briefmarken nicht mehr. Zu oldschool. ;-)
Re: Lateinischer Flirtversuch :-)
bibulu am 19.8.16 um 15:25 Uhr (Zitieren)
Dann könnte er bei dir ein Alkoholproblem vermuten, wenn er Latein kann.
Ist er Antialkoholiker, wird es beim Flirtversuch bleiben, fürchte ich, außer du sagst ihm, dass
du es bei der Wortwahl manchmal gerne übertreibst. :)

potatum kommt von diesem Verb:
http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=poto&l=dela&in=&lf=de
Re: Lateinischer Flirtversuch :-)
Ailourofilos am 19.8.16 um 15:43 Uhr (Zitieren) II
[Beitrag entfernt]
Re: Lateinischer Flirtversuch :-)
Ulrike am 19.8.16 um 16:09 Uhr (Zitieren)
Also, eigentlich wollte ich mit ihm einen Kaffee oder so trinken gehen... :-)
Re: Lateinischer Flirtversuch :-)
Bernie am 19.8.16 um 16:15 Uhr (Zitieren) II
Mach das! Lass das mit Latein. Gib dich einfach natürlich, so wie du bist. Das beeindruckt einen Mann viel mehr.
Re: Lateinischer Flirtversuch :-)
Ulrike am 19.8.16 um 16:23 Uhr (Zitieren)
Ich werde es versuchen, aber ich habe ehrlich gesagt Angst, dass er das für eine „dumme Anmache“ hält und mich abweist.

Ich „kenne“ ihn erst seit kurzem und weiss ja nicht einmal, ob er auch in mich verliebt ist.
Zum besseren Verständnis:
Ich gehe in einen Kurs und er ist der Kursleiter und wir sind beide schon „ältere Semester“.
Irgendwie habe ich halt das Gefühl, dass er auch etwas für mich empfindet. Seine Blicke und seine Art sich zuvverhalten, deuten irgendwie darauf hin....jedenfalls hoffe ich, ich bilde mir das nicht nur ein....

Sorry, jetzt habe ich aus dem „Lateinforum“ ein „Liebesforum“ gemacht. :-)
Re: Lateinischer Flirtversuch :-)
Bernie am 19.8.16 um 16:29 Uhr (Zitieren)
Zitat von Ulrike am 19.8.16, 16:23Sorry, jetzt habe ich aus dem „Lateinforum“ ein „Liebesforum“ gemacht. :-)

Sehr unterhaltsam! Nee, ich will dir nichts vorschreiben, da ich dich ja nicht kenne. Aber aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, bleib du selbst ohne gekünstelt zu wirken. Trau dich einfach! Viel Glück!
Re: Lateinischer Flirtversuch :-)
Ulrike am 19.8.16 um 16:34 Uhr (Zitieren)
Danke! ;-)
Re: Lateinischer Flirtversuch :-)
E.F. am 19.8.16 um 16:37 Uhr (Zitieren)
Sorry, jetzt habe ich aus dem „Lateinforum“ ein „Liebesforum“ gemacht. :-)


Etwas Liebe täte diesem Forum wirklich gut. Hier herrscht seit Monaten die Hölle. Ein Ende ist nicht in Sicht.
Re: Lateinischer Flirtversuch :-)
Bernie am 19.8.16 um 16:39 Uhr (Zitieren) I
Sicher ein Gastkommentar. Einfach übergehen.
Re: Lateinischer Flirtversuch :-)
Klaus am 19.8.16 um 16:42 Uhr (Zitieren)
@Ulrike: Und wenn du doch eine lateinische Aufforderung zum Kaffetrinken aussprechen möchtest, kannst du ja sagen: "Vin simul mecum coffeam potatum ire?“
Re: Lateinischer Flirtversuch :-)
Ulrike am 19.8.16 um 16:47 Uhr (Zitieren)
Das ist sehr lieb! Vielen herzlichen Dank!! :-)
Re: Lateinischer Flirtversuch :-)
coffee to stay am 19.8.16 um 16:55 Uhr (Zitieren)
coffeam potatum


Aber nur koffeinfreien. Der Blutdruck sollte bei Verliebten auf andere Weise steigen.:)
Re: Lateinischer Flirtversuch :-)
Bernie am 19.8.16 um 16:57 Uhr (Zitieren)
und wieder ne neue Sockenpuppen, Gast?
Re: Lateinischer Flirtversuch :-)
Der Puppenspieler von Mexiko am 19.8.16 um 17:08 Uhr (Zitieren)
ne neue Sockenpuppen,


Sockenpuppe

eine Sockenpuppe, zwei Sockenpuppen
Re: Lateinischer Flirtversuch :-)
Ulrike am 19.8.16 um 17:11 Uhr (Zitieren)
Wie meinst Du denn das mit der Sockenpuppe?
Re: Lateinischer Flirtversuch :-)
Gast am 19.8.16 um 17:15 Uhr (Zitieren)
Das hat mit dir nichts zu tun. Belaste dich nicht mit „betriebsinternen“ Dauerzündstoff.
Re: Lateinischer Flirtversuch :-)
Klaus am 19.8.16 um 17:18 Uhr (Zitieren)
Zitat von Ulrike am 19.8.16, 17:11Wie meinst Du denn das mit der Sockenpuppe?


Lass dich durch die Diskussionen der Leute im Forum nicht beirren, manche schreiben unter wechselndem Nick. Die Bemerkung betrifft dich nicht
Re: Lateinischer Flirtversuch :-)
commentator am 19.8.16 um 17:22 Uhr (Zitieren)
Zusammenfassung Gast:
Seit Jahren treibt er sein Unwesen in drei Lateinforen. Viele Sockenpuppen, d.h. ändert immer wieder seinen Namen. Hier ist das möglich. Das Latein24-Forum ist kaputt, da dort nur noch zwei präsent sind. Im e-Lateinforum hat er weniger Chancen, da viele Profis dem entgegenwirken würden. Ein unangenehmer Zeitgenosse.
Re: Lateinischer Flirtversuch :-)
Klaus am 19.8.16 um 17:24 Uhr (Zitieren)
Zitat von Der Puppenspieler von Mexiko am 19.8.16, 17:08ne neue Sockenpuppen,

Sockenpuppe

eine Sockenpuppe, zwei Sockenpuppen


Ich denke, das „n“ bezeichnet hier nicht den Plural, es ist in irgendeinem deutschen Dialekt gebräuchlich. Ich bin mir nicht sicher, ob es der rheinische Dialekt ist. Evtl. gibt Bernie hier Auskunft.
Re: Lateinischer Flirtversuch :-)
Ulrike am 19.8.16 um 17:40 Uhr (Zitieren)
Ahso, verstehe!
In diesem Falle bin ich keine sogenannte „Sockenpuppe“. ;-)
Re: Lateinischer Flirtversuch :-)
Gast am 19.8.16 um 18:07 Uhr (Zitieren)
Das Latein24-Forum ist kaputt


Seltsam, dass das Forum immer noch frequentiert wird und weiter Neuzugänge und viele Anfrage zu verzeichnen sind. Solche Schlammschlachten und Eklats wie hier hat es dort noch nie gegeben. Woran das wohl liegen mag? Kaputtgeredete leben offensichtlich wie Totgesagte länger.
Daran wird auch die hiesige, absurde Hetzkampagne nichts ändern.
So einen Saustall wie hier gibt es nirgendwo. Die Fäkalsprache, die hier herrscht, hat eine einzige Person eingeführt und zu verantworten, deren Aggressionspotential längst pathologische Züge angenommen hat und hoch ansteckend zu sein scheint.
Re: Lateinischer Flirtversuch :-)
Bernie am 19.8.16 um 21:59 Uhr (Zitieren)
Jetzt mal Realität hier:
Ob sich ein paar Leute anmelden oder nicht, sagt doch gar nichts aus. Das Problem ist doch tiefgehender. Du bist natürlich nicht beteiligt, wie immer. Das Hauptproblem sind doch die Antwortenden. Diese werden immer weniger. Im Latein24-Forum sind es zwei. Du und dein Adlatus Klaus. Wie soll dadurch Pluralität gesichert sein? Das ist ein Monopol ohne Kontrolle.
Genauso verändert sich hier das langsam. Küchenlatein wurde hier ja noch erfolgreich abgewehrt!
Re: Lateinischer Flirtversuch :-)
Bernie am 19.8.16 um 22:24 Uhr (Zitieren)
und warum Monopol ohne Kontrolle? Weil alle vernünftigen Leute aussteigen.
Re: Lateinischer Flirtversuch :-)
Bernie am 19.8.16 um 22:24 Uhr (Zitieren)
und warum Monopol ohne Kontrolle? Weil alle vernünftigen Leute aussteigen.
Re: Lateinischer Flirtversuch :-)
Ailourofilos am 19.8.16 um 23:42 Uhr (Zitieren)
[Beitrag entfernt]
Re: Lateinischer Flirtversuch :-)
Gast am 20.8.16 um 8:41 Uhr (Zitieren)
Im Latein24-Forum sind es zwei.


Schon wieder ein Irrtum bzw. eine bewusste Lüge.
Es sind in der letzten Zeit 2 neue Mitglieder dazugekommen, die aktiv mitarbeiten. Ein drittes,langjähriges Mitglied meldet sich immer wieder, wenn er gerade Zeit hat, um liefert wertvolle, ausführliche und kompetente Beiträge v.a. bei Lt-Dt-Übersetzungen.
Nur ein aktives Mitglied hat sich verabschiedet. Vermutlich weil andere immer schneller geantwortet haben, als er es konnte, und keine weiteren Vorschläge machen wollte.
Mit diesem Ex-Mitglied gab es nie Auseinandersetzungen. im Gegenteil man war sich
freundschaftlich verbunden und ging freundlich und humorvoll miteinander um.
Ich bedauere diesen Weggang sehr und werde die schöne Zeit mit diesem Kollegen
nicht vergessen. Ich fühle mich nach wie vor mit ihm verbunden
Das sind die Fakten.

Wie soll dadurch Pluralität gesichert sein?

Wenn sich niemand beteiligen will, hat das mit Pluralität nichts zu tun.
Jeder ist und bleibt herzlich eingeladen mitzumachen, eigene Vorschläge zu machen oder zu korrigieren nur mit dem großen Unterschied, dass keiner fertiggemacht, persönlich verletzt oder lächerlich gemacht wird, wenn ihm Fehler unterlaufen oder er keine perfekte Lösung (aus der Konserve) abgeliefert hat.
Dieses Forum ist alles andere als kaputt und „antiplural“.

Indes ist es bezeichnend, dass in einem Forum, aus dem ein Saustall geworden ist,über ein anderes Forum von Leuten hergezogen sind, die permanent dafür sorgen, dass dieser Saustall immer größer wird.
Hör auf, ein Forum in Misskredit zu bringen und zu verleumden, bloß weil es dort
möglich ist, was hier (bewusst) tagtäglich unmöglich gemacht wird: normal und menschlich miteinander umzugehen.
Trage lieber dazu bei zu verhindern, dass dieses Forum kaputt geht, indem du dich aufs Sachliche beschränkst und nicht dauernd Anlass gibst, dass man auf deine Provokationen nur noch „saustallmäßig“ antworten kann.

PS:
Auch du darfst gerne bei Latein24 mitmachen und dort deine Kompetenz unter Beweis stellen. Nur bitte ich um Anpassung an den dortigen Umgangston.
Re: Lateinischer Flirtversuch :-)
Ailourofilos am 20.8.16 um 12:02 Uhr (Zitieren)
[Beitrag entfernt]
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.