Latein Wörterbuch - Forum
Frage zu Reflexivpronomina der 3. Person — 540 Aufrufe
Miguel am 22.3.17 um 22:08 Uhr (Zitieren)
Guten Abend,

ich habe eine Frage zu den Reflexivpronomina der 3. Person (sui, sibi, se, se). Wieso gibt es kein Reflexivpronomen für den Nominativ? In der Tabelle im Lehrbuch bzw. im Beiheft war leider nur ein Strich beim Nominativ, aber keine Erklärung dazu.

Re: Frage zu Reflexivpronomina der 3. Person
arbiter am 22.3.17 um 22:50 Uhr (Zitieren)
wie wäre der denn z.B. auf deutsch?
Re: Frage zu Reflexivpronomina der 3. Person
Miguel am 22.3.17 um 23:16 Uhr, überarbeitet am 22.3.17 um 23:20 Uhr (Zitieren)
Das habe ich mich auch gefragt... Gibt es nicht, oder? „Ich wasche mich“ (Akk.), „Ich putze mir die Zähne“ (Dat.). Dann würde der „-“ in diesem Fall bedeuten, dass es das tatsächlich nicht gibt (was bei meinem Lehrbuch nicht selbstverständlich ist ;-)
Re: Frage zu Reflexivpronomina der 3. Person
Graeculus am 22.3.17 um 23:38 Uhr (Zitieren)
Ich meiner, ich mir, ich mich
Er seiner, er seiner, er sich

Was anderes erscheint mir nicht denkbar, speziell kein Nominativ.
Re: Frage zu Reflexivpronomina der 3. Person
Miguel am 22.3.17 um 23:57 Uhr, überarbeitet am 22.3.17 um 23:57 Uhr (Zitieren)
Dann ist es im Lateinischen wie im Deutschen. Der Groschen ist gefallen. :)

„Reflexivpronomen kommen als Objekt im Satz vor und beziehen sich immer auf das Subjekt des Satzes. Reflexivpronomen können nicht im Nominativ stehen, können aber als alle Objektarten auftreten.“ (aus einer deutschen Grammatik)


Re: Frage zu Reflexivpronomina der 3. Person
Latin0201 am 23.3.17 um 6:38 Uhr (Zitieren)
Genau.
Reflexivpronomen= rückbezügliches Fürwort
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Guten Abend,

ich habe eine Frage zu den Reflexivpronomina der 3. Person (sui, sibi, se, se). Wieso gibt es kein Reflexivpronomen für den Nominativ? In der Tabelle im Lehrbuch bzw. im Beiheft war leider nur ein Strich beim Nominativ, aber keine Erklärung dazu.

  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.