Latein Wörterbuch - Forum
Lateinische Begriffe — 924 Aufrufe
Markus am 22.4.17 um 8:52 Uhr (Zitieren)
Liebe Foristen,

ich bitte wieder um Hilfe bei der Deutung folgender Aussagen:

„Aber: Ferimus Troes, auch ich war in Arkadien geboren, die schönen Tage von so und so – ich weiß nicht mehr, wie das Drecknest heißt- sind jetzt vorüber.“

und

„Die Anspielung auf Caesar, der irgend eine Abhandlung de analogia gegen Cicero geschrieben haben soll beim Alpenübergang oder in Buxtehude, habe ich nicht verstanden. Ich habe andere Züge an ihm entdeckt, die mir ihn teuer gemacht haben. Ich trage ihn auch bei mir, du weißt ja, die kleine Münze. Cäsar diet. quart. Nikilo minus.“

Ich hoffe ich habe richtig aus dem Kurrent transkribiert. Was bedeuten die lateinischen Begriffe in diesen Sätzen?

Besten Dank im Voraus!

Markus
Re: Lateinische Begriffe
Kuli am 22.4.17 um 9:46 Uhr, überarbeitet am 22.4.17 um 10:29 Uhr (Zitieren)
Zitat von Markus am 22.4.17, 8:52Aber: Ferimus Troes,

Wohl eher fuimus Troes („Troer sind wir gewesen!“), Anspielung auf den Ausspruch des Panthus in Vergils Aeneis (Buch 2, Vers 325).

Zitat von Markus am 22.4.17, 8:52Caesar, der irgend eine Abhandlung de analogia gegen Cicero geschrieben haben

Caesar hatte eine (verlorene) Abhandlung De analogia („Über die Regelmäßigkeit“) über den lateinischen Stil verfasst, die allerdings nicht gegen Cicero gerichtet, sondern diesem zugeeignet war.

Zitat von Markus am 22.4.17, 8:52Cäsar diet. quart.

Legende der erwähnten Münze: CAESAR DICT(ATOR) QVART(VM) = „Caesar zum vierten Mal Diktator“

Zitat von Markus am 22.4.17, 8:52Nikilo minus

Nihilo minus = „nichtsdestoweniger“
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.