Latein Wörterbuch - Forum
Die römische Zahl 4 - IV und/oder IIII — 3133 Aufrufe
Miguel am 15.9.17 um 12:59 Uhr, überarbeitet am 15.9.17 um 14:40 Uhr (Zitieren)
Sind für die Zahl vier eigentlich beide Schreibweisen, also IV und IIII, richtig oder anders gefragt: Was ist denn klassisches Latein für die Zahl vier? In meinem Lehrbuch wird in folgender Übung „IIII“ bei einer Inschrift auf einem Meilenstein verwendet:

"Hinc sunt Nuceriam milia LI: Capuam XXCIIII: Muranum LXXIIII: Consentiam CXXIII
Von hier aus sind es nach Nuceria 51, Cupua 84, Muranu 74 und Censentia 123 tausend Schritte."

Auf Uhren findet man ja bisweilen auch IIII für 4, im Netz habe dazu die Begründung gelesen, dass „IV“ die Abkürzung für Iuppiter gewesen und deswegen blasphemisch gewesen sei. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass die Subtraktionsschreibweise IV erst im Mittelalter eingeführt worden sei. Stimmt die Begründung so?



Re: Die römische Zahl 4 - IV und/oder IIII
Klaus am 15.9.17 um 14:03 Uhr (Zitieren)
Evtl. sollte man noch dazuschreiben, dass dies eine Inschrift auf einem Meilenstein ist.

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten.
Re: Die römische Zahl 4 - IV und/oder IIII
viator am 15.9.17 um 14:20 Uhr (Zitieren)
Schau mal auch hier: (falls nicht schon getan)
http://www.imperiumromanum.com/sprache/ziffern/ziffern_rom_01.htm
Re: Die römische Zahl 4 - IV und/oder IIII
Miguel am 15.9.17 um 14:39 Uhr (Zitieren)
Stimmt, das ist eine Inschrift auf einem Meilenstein, ich ergänze das oben mal.

Danke für den Link, die Seite kannte ich noch nicht. Danach war es im alten Rom tatsächlich noch nicht einheitlich mit den Zahlen.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Sind für die Zahl vier eigentlich beide Schreibweisen, also IV und IIII, richtig oder anders gefragt: Was ist denn klassisches Latein für die Zahl vier? In meinem Lehrbuch wird in folgender Übung „IIII“ bei einer Inschrift auf einem Meilenstein verwendet:

"Hinc sunt Nuceriam milia LI: Capuam XXCIIII: Muranum LXXIIII: Consentiam CXXIII
Von hier aus sind es nach Nuceria 51, Cupua 84, Muranu 74 und Censentia 123 tausend Schritte."

Auf Uhren findet man ja bisweilen auch IIII für 4, im Netz habe dazu die Begründung gelesen, dass „IV“ die Abkürzung für Iuppiter gewesen und deswegen blasphemisch gewesen sei. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass die Subtraktionsschreibweise IV erst im Mittelalter eingeführt worden sei. Stimmt die Begründung so?



  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.