Latein Wörterbuch - Forum
Noch ein Versuch mit richtig geschriebenen Worten und Aufgabenstellung — 189 Aufrufe
Chris am 3.10.17 um 10:55 Uhr (Zitieren)
Wir sollen aus einem Text nd-Formen raussuchen und dann angeben, ob Gerundium oder Gerundivum vorliegt und welche syntaktische Funktion die nd-Form erfüllt.

ars docendi -> Gerundium -> attributiv
ars virtutis docendae -> Gerundivum -> attributiv
legendo -> Gerundium -> adverbial
legendis -> Gerundivum -> adverbial
subeundos -> Gerundivum -> adverbial
interficiendae -> Gerundivum -> adverbial
superanda -> Gerundivum -> adverbial
Re: Noch ein Versuch mit richtig geschriebenen Worten und Aufgabenstellung
Klaus am 3.10.17 um 12:18 Uhr, überarbeitet am 3.10.17 um 16:27 Uhr (Zitieren)
In der Zeile 2 hast du das Bezugswort zum Gerundivum dazugeschrieben. Warum hast du dies bei den übrigen Gerundiva nicht gemacht?
Habt ihr die Unterscheidung attributives und prädikatives Gerundivum gelernt?
Re: Noch ein Versuch mit richtig geschriebenen Worten und Aufgabenstellung
rex am 3.10.17 um 12:58 Uhr (Zitieren)
Zitat von Klaus am 3.10.17, 12:18Habt ihr die Unterscheidung attributives und prädikatives Gerundium gelernt?
MBS § 510:
(1) Das Gerundivum kann als Verbaladjektiv wie das Adjektiv und das Partizip drei Funktionen erfüllen: die attributive, die prädikative und die eines Prädikatsnomens.
Re: Noch ein Versuch mit richtig geschriebenen Worten und Aufgabenstellung
Klaus am 3.10.17 um 13:38 Uhr (Zitieren) I
@rex: Ich habe mich hier auf eine Einteilung für den Schulgebrauch beschränkt, in der die Funktion eines Prädikatsnomens unter die prädikative Form des Gerundivums fällt. Ich weiß sehr wohl, dass es dein oberstes Ziel hier im Forum ist, mir eins auszuwischen.
Re: Noch ein Versuch mit richtig geschriebenen Worten und Aufgabenstellung
Chris am 3.10.17 um 16:02 Uhr (Zitieren)
Nein die Unterscheidung attributives und prädikatives Gerundium hatten wir wirklich noch nicht. Wir haben Latein mehr oder wenige im Selbststudium :-(

Hier noch die Bezugswörter:
libros legendo
libris legendis
labores subeundos
hydrae interficiendae
hydra superanda

Bitte um richtige Zuordnungen meiner Beispiele, bzw. Syntaktische Funktion der nf-Formen
Re: Noch ein Versuch mit richtig geschriebenen Worten und Aufgabenstellung
Klaus am 3.10.17 um 16:48 Uhr (Zitieren) I
Hallo Chris, wir haben das selbe Leiden, Tippfehler zu machen, wodurch man dem König aber Freude bereiten kann. Ich überlasse dich nun seiner weiteren Fürsorge. Ich denke, er kennt dich wegen deines literarischen Fingerabdrucks gut.
Re: Noch ein Versuch mit richtig geschriebenen Worten und Aufgabenstellung
rex am 3.10.17 um 17:01 Uhr (Zitieren) I
Zitat von rex am 3.10.17, 12:58Zitat von Klaus am 3.10.17, 12:18
Habt ihr die Unterscheidung attributives und prädikatives Gerundium gelernt?
Zitat von Chris am 3.10.17, 16:02Nein die Unterscheidung attributives und prädikatives Gerundium hatten wir wirklich noch nicht.
Trotz klammheimlicher Verbesserung Deines Lapsus wäre es angemessen, Dich bei Chris zu entschuldigen und ihn korrekt zu informieren.
Re: Noch ein Versuch mit richtig geschriebenen Worten und Aufgabenstellung
Klaus am 3.10.17 um 17:04 Uhr (Zitieren) I
Warum soll ich mich bei dir entschuldigen, wo ich dir doch eine Freude gemacht habe?
Re: Noch ein Versuch mit richtig geschriebenen Worten und Aufgabenstellung
rex am 3.10.17 um 17:50 Uhr, überarbeitet am 3.10.17 um 17:57 Uhr (Zitieren)
Zitat von Klaus am 3.10.17, 17:04Warum soll ich mich bei dir entschuldigen, wo ich dir doch eine Freude gemacht habe?

Ojemine, jetzt hapert es auch noch am Lesen!
Zitat von rex am 3.10.17, 17:01Trotz klammheimlicher Verbesserung Deines Lapsus wäre es angemessen, Dich bei Chris zu entschuldigen und ihn korrekt zu informieren.
Re: Noch ein Versuch mit richtig geschriebenen Worten und Aufgabenstellung
Klaus am 3.10.17 um 18:04 Uhr (Zitieren) III
Du hast richtig gelesen. Das Verwirrspiel ist zu Ende.
 
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.
  • Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert
    Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.