Latein Wörterbuch - Forum
Leitspruch — 512 Aufrufe
Neuling am 16.11.17 um 12:02 Uhr (Zitieren)
Hallo an alle,

ich habe auf dieser Seite habe ich schon einige Einträge gelesen und hoffe deshalb, dass einer von euch mir weiterhelfen kann. In den letzten Jahren hatte ich einige familiäre Schwierigkeiten bei denen ich realisiert habe, dass man selbst den eigenen Eltern teilweise vollkommen egal ist. Daher bin ich froh einen Partner zu haben, der immer zu mir hält und mich bei allem unterstützt.
Ich habe lange Zeit nach einem passenden Motto als Unterstützung für solche Situationen gesucht.
Meine Entscheidung viel auf folgenden Wortlaut: „Es gibt immer etwas, wofür es sich zu kämpfen lohnt.“ (kämpfen im Sinne von sich anstrengen bzw. sich bemühen)
Da die lateinische Sprache für mich sehr erhaben klingt, ich die sie jedoch leider nicht beherrsche, möchte ich euch um eine Übersetzung des genannten Mottos bitten. Den übersetzten Spruch würde ich mir gern in ein Armband eingravieren lassen.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Re: Leitspruch
Klaus am 16.11.17 um 13:42 Uhr (Zitieren)
Vorschlag:
Semper aliquid est, pro quo contendere operae pretium est.

Warte auf weitere Vorschläge.
Re: Leitspruch
Neuling am 17.11.17 um 7:22 Uhr (Zitieren)
In Ordnung, schon mal vielen vielen Dank.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Vorschlag:
Semper aliquid est, pro quo contendere operae pretium est.

Warte auf weitere Vorschläge.
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.