Latein Wörterbuch - Forum
Hermannsche Brücke — 1463 Aufrufe
Janina am 17.11.17 um 15:09 Uhr (Zitieren)
Hallo,

kann mir jemand das Phänomen der Hermannschen Brücke erklären und was sie macht?

Danke!

Liebe Grüße
Janina



Re: Hermannsche Brücke
viator am 17.11.17 um 15:22 Uhr (Zitieren)
Re: Hermannsche Brücke
lolli am 17.11.17 um 15:24 Uhr (Zitieren) IV
Warte auf Klaus oder viator. Die schicken dir gleich was aus Wikipedia kopiertes.
Re: Hermannsche Brücke
Janina am 17.11.17 um 15:46 Uhr (Zitieren)
Ich bin ja über jede Hilfe dankbar, aber der Link zur Wikipediaseite leitet mich auf eine Seite über Brücken allgemein...
Re: Hermannsche Brücke
viator am 17.11.17 um 15:55 Uhr (Zitieren)
Sorry, dass der Link nicht klappt.
Hier findest du etwas unter „Schema“:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hexameter
Re: Hermannsche Brücke
interfector stultitiae viatoris Clausique am 17.11.17 um 16:16 Uhr (Zitieren)
Bevor viator und Co ihre Linkscheiße spammen und Müll erzählen, wie gestern erst:


Für den daktylischen Hexameter gilt: „Einschnitt nach der zweiten Silbe des vierten Metrums ist unerwünscht.“ Dort findet sich sehr selten ein Wortende. Das ist das Wichtigste.
Re: Hermannsche Brücke
interfector stultitiae viatoris Clausique am 17.11.17 um 16:18 Uhr (Zitieren) IV
Ebenso unfreundlich ist das ständige Werbung-Gespamme für eine andere Lateinseite, wenn es hier ausreichend „Experten“ gibt, der man aber für so ein Phänomen nicht mal sein muss, wenn man sich ein paar Jährchen mit der Sprache befasst hat. Das impliziert, dass hier keiner eine Ahnung hat (was, bis auf die beiden, auf keinen zutrifft).
Re: Hermannsche Brücke
Janina am 17.11.17 um 17:15 Uhr (Zitieren)
Ah, ok, danke, interfector stultitiae viatoris Clausique! Hat das auf den Vers oder die Zäsuren irgendwelche Auswirkungen?

Liebe Grüße :)
Re: Hermannsche Brücke
Der Fahnder am 17.11.17 um 19:29 Uhr (Zitieren)
Interfector ipse interea interfectus videtur.
Re: Hermannsche Brücke
Christoph am 18.11.17 um 9:41 Uhr (Zitieren)
Besonders clever ist die Durchstreich-Aktion ja nun nicht gerade. Du verdoppelst doch die Kommentare, die du loswerden willst.
Re: Hermannsche Brücke
Janina am 18.11.17 um 11:35 Uhr (Zitieren)
Danke an alle, die mir geholfen haben!
Re: Hermannsche Brücke
rex am 18.11.17 um 12:22 Uhr (Zitieren) VIII
Du hast ja so recht, Christoph! Aber viators Durchstreich-Aktionen sind m. E. Symptome seiner psychischen Alterationen, deren Folgen er uns fast täglich hier im Forum demonstriert. Und hinsichtlich Deines Appells an seine eventuell vorhandene „Cleverness“: Da wirst Du so erfolgreich sein wie beim sprichwörtlichen „Ochsen-ins-Horn-Petzen“.
Re: Hermannsche Brücke
Nemo am 21.11.17 um 12:04 Uhr (Zitieren) I
Zitat von interfector stultitiae viatoris Clausique am 17.11.17, 16:18Ebenso unfreundlich ist das ständige Werbung-Gespamme für eine andere Lateinseite, wenn es hier ausreichend „Experten“ gibt, der man aber für so ein Phänomen nicht mal sein muss, wenn man sich ein paar Jährchen mit der Sprache befasst hat. Das impliziert, dass hier keiner eine Ahnung hat (was, bis auf die beiden, auf keinen zutrifft).
Re: Hermannsche Brücke
Onkel Otto am 21.11.17 um 13:41 Uhr (Zitieren)
Zitat von Janina am 17.11.17, 17:15Hat das auf den Vers oder die Zäsuren irgendwelche Auswirkungen?

Als Antwort darauf kann man nur wiederholen, was der interfector stultitiae viatoris Clausique bereits geschrieben hat: „Einschnitt nach der zweiten Silbe des vierten Metrums ist unerwünscht.“ An der Stelle kommt also normalerweise keine Zäsur vor.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.