Latein Wörterbuch - Forum
Super dringend > Geburtstagsglückwunsch — 5753 Aufrufe
Niklas am 10.3.18 um 3:00 Uhr (Zitieren)
Liebe Freunde, Ihr lieben Gelehrten

Könntet Ihr son nett sein, mir einen kurzen, freudnlichen, lieben lateinischen Gebrutstagsgruß für eine langjährige, liebe Freundin zu formulieren? Für eine Postkarte, einfach nett, höflich, in möglichst kurz gefassten, schönen Worten? Ich danke Euch, die Zeit drängt mich allzu sehr.
Gerne schon heute, Samstag den 10.03.2018 - möglichst in der Früh :)

Herzliche Grüße und allerbesten Dank,
Niklas
Re: Super dringend > Geburtstagsglückwunsch
e b am 10.3.18 um 7:10 Uhr (Zitieren)
Wie wär’s mit einer konkreten Vorgabe auf Deutsch?

Ein beliebtes Geburtstagsgedicht (dessen Quelle uns allerdings unbekannt ist), lautet:

„Tibi diem natalem felicem opto
Sit novus vitae annus
ut purus tibi pannus,
qui tempore detritus
non tamen erit situs“

„Dir einen glücklichen Geburtstag!
Das neue Lebensjahr sei
wie ein reines Tuch
das durch die Zeit verbraucht,
aber dennoch nicht schmutzig wird.“

https://incipesapereaude.wordpress.com/2015/10/21/der-geburtstag-in-der-romischen-antike/
Re: Super dringend > Geburtstagsglückwunsch
Klaus am 10.3.18 um 7:56 Uhr (Zitieren) I
Oder wenn es nur eine Zeile sein soll:

Tibi ad diem natalem benigne gratulor
= Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag
Re: Super dringend > Geburtstagsglückwunsch
xyz am 10.3.18 um 9:57 Uhr (Zitieren) I
Zitat von Klaus am 10.3.18, 7:56Tibi ad diem natalem benigne gratulor
= Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag


Niklas, weniger banal sollte es schon sein!
Re: Super dringend > Geburtstagsglückwunsch
Klaus am 10.3.18 um 10:28 Uhr (Zitieren)
Wen es zu banal klingt, kann man noch dazu fügen:
... amica cara multorum annorum= liebe langjährige Freundin
Re: Super dringend > Geburtstagsglückwunsch
Klaus am 10.3.18 um 10:53 Uhr (Zitieren)
Zitat von Niklas am 10.3.18, 3:00Für eine Postkarte,


Die Postkarte hat doch bis morgen Zeit, wenn du sie zum Briefkasten am Postamt bringst, kommt sie Montag an!
Re: Super dringend > Geburtstagsglückwunsch
Niklas am 10.3.18 um 11:11 Uhr (Zitieren)
Hallo liebe Freunde

Also, nun dazu >
„Wie wär’s mit einer konkreten Vorgabe auf Deutsch?“

Also z.B.:

Liebe ...

Für Dein neues Lebensjahr wünsche ich Dir Gesundheit, Glück, Liebe und Frieden.
Möge Sonne Deinen (Lebens-) Weg bescheinen (oder auch: ...auf Deinem (Lebens-) Weg scheinen).

Am Ende dann:
Cura, tu valeas (-oder?)

Viele Grüße, Niklas
Re: Super dringend > Geburtstagsglückwunsch
monitor am 10.3.18 um 11:21 Uhr (Zitieren)
Hallo Leute,
ich hab das dumpfe Gefühl, die Sockenpuppe Niklas will Euch zum Narren halten bzw. kräftig verarschen.
Niklas=abc=xyz(falsus)= ...

Re: Super dringend > Geburtstagsglückwunsch
Niklas am 10.3.18 um 11:39 Uhr (Zitieren)
Womit habe ich dieses Kompliment verdient, das finde ich ja echt nicht so besonders nett von Dir - dieses ist nun mein voller Ernst. War es eben mit meinem Text-Vorschlag ganz besonders auch. Das Ausgedrückte entspricht exakt meinen Wünschen für die betreffende Person.

Was ist nun unschicklich (gar „Verarsche“, ironisch bzw. zynisch etc.) daran, jemandem Gesundheit, Glück, Liebe und Frieden und Sonnenschein für seinen Lebensweg zu wünschen? Kannst Du mir dies einmal erklären? Ist dieses zu antiquiert, ist es nicht der Standardglückwunschtext oder entspricht es schlichtweg nicht Deinen Lese- bzw. Hörgewohnheiten? Wie gesagt: gar nicht höflich von Dir. Ich habe anderes zu tun, als Leute hier in diesem Forum mit wie auch immer geartetem Fake zum Narren zu halten. Du beleidigst mich.

Also, wäre jemand so freundlich, sich mit meinem Übersetzungsanliegen für edie Geburtatagspost einer lieben Freundin Gedanken zu machen?

Nun nochmals:

Liebe ...

Für Dein neues Lebensjahr wünsche ich Dir Gesundheit, Glück, Liebe und Frieden.
Möge Sonne Deinen (Lebens-) Weg bescheinen (oder auch: ...auf Deinem (Lebens-) Weg scheinen).

Am Ende dann:
Cura, tu valeas (-oder?)

Herzlichen Dank, beste Grüße,
Niklas :)
Re: Super dringend > Geburtstagsglückwunsch
Gast am 10.3.18 um 12:00 Uhr (Zitieren)
@Niklas:
In diesem Forum geht es oft zu wie in einem Tollhaus. Böswilligkeit ist leider an der Tagesordnung.
Es werden bewusst Fallen gestellt, um sich über bestimmte Leute lustig zu machen.
Dein Stil erinnert auch mich ein wenig an eine gewisse Person, die so etwas gern macht.

Mein Vorschlag:

Tibi novum vitae annum ingredienti salutem, felicitatem, amorem pacemque exopto.
Sol mittat lucem (suam) in tuae vitae cursum! Cura ut valeas!
Re: Super dringend > Geburtstagsglückwunsch
Niklas am 10.3.18 um 14:18 Uhr (Zitieren) I
Liebe(r) Freund(in) mit mir unbekanntem Namen!

Sei Du herzlich bedankt (auch im Namen meines Latinums, es hat sich irgendwo versteckt, dieses Luder) für diese schöne Übersetzung - sie ist ganz wunderbar, damit ist mir allerbestens geholfen :)))

Ich bin weit davon entfernt, Menschen in irgendwelchen Onlin-Foren zu verarschen - dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade.

Danke Dir,
Niklas
Re: Super dringend > Geburtstagsglückwunsch
B. am 10.3.18 um 17:06 Uhr (Zitieren)
Zum Kotzen schon wieder die Einwürfe von Gast (=viator)!
Re: Super dringend > Geburtstagsglückwunsch
Klaus am 10.3.18 um 17:43 Uhr (Zitieren)
Und Bernies Schlachtruf?
Re: Super dringend > Geburtstagsglückwunsch
J.W. am 10.3.18 um 18:06 Uhr (Zitieren)
Re: Super dringend > Geburtstagsglückwunsch
Niklas am 10.3.18 um 18:42 Uhr (Zitieren)
Ich erhalte unentwegt irgendwelche schrägen Mails - an der Grenze zur Beleidigung. Was solldas denn bitte? Was ist eigentlich Ihr Problem, sind Sie paranoid - was ist den mit eigentlich Ihnen los? Sorry, gehts noch? Entledigen Sie sich Ihrer Aggressionen auf dem Fußballplatz oder im Wald, gehen Sie los zum Holzfällen. Alternativ empfehle ich eine Konsultation beim Psychiater. Dergleichen habe ich noch nicht elebt, krass.

Niklas
aus 78462 Konstanz am Bodensee

P.S.:
Möchten Sie noch gerne meine Meldeadresse - dann kommen Sie hier vorbei und massakrieren mich oder was, haben Sie eigentlich noch alle?
Re: Super dringend > Geburtstagsglückwunsch
Niklas am 10.3.18 um 18:43 Uhr (Zitieren)
Ich erhalte unentwegt irgendwelche schrägen Mails - an der Grenze zur Beleidigung. Was solldas denn bitte? Was ist eigentlich Ihr Problem, sind Sie paranoid - was ist den mit eigentlich Ihnen los? Sorry, gehts noch? Entledigen Sie sich Ihrer Aggressionen auf dem Fußballplatz oder im Wald, gehen Sie los zum Holzfällen. Alternativ empfehle ich eine Konsultation beim Psychiater. Dergleichen habe ich noch nicht elebt, krass.

Niklas
aus 78462 Konstanz am Bodensee

P.S.:
Möchten Sie noch gerne meine Meldeadresse - dann kommen Sie hier vorbei und massakrieren mich oder was, haben Sie eigentlich noch alle?
Re: Super dringend > Geburtstagsglückwunsch
Mitleser am 10.3.18 um 19:34 Uhr (Zitieren)
Ich erhalte unentwegt irgendwelche schrägen Mails


Bist du sicher, dass das etwas mit dem Forum zu tun hat? An die e-mail-Adressen kommt man hier nicht ran, außer jemand hackt das Forum. Es gibt hier allerdings einen, der schon damit geprahlt hat, dass er das könne.
Wende dich im Zweifel an den Betreiber:
http://www.albertmartin.de/
Unser bisheriger Admin scheint sich leider verabschiedet zu haben.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Zitat von Niklas am 10.3.18, 3:00Für eine Postkarte,


Die Postkarte hat doch bis morgen Zeit, wenn du sie zum Briefkasten am Postamt bringst, kommt sie Montag an!
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.