Latein Wörterbuch - Forum
Lektion 19 blauer Kasten cursus — 4907 Aufrufe
lica am 22.5.18 um 20:44 Uhr (Zitieren) VI
ich brauch die Übersetzung von Lektion 19 des blauen Kastens... unverhofftes glück.
Kann mir wer helfen? Bitte?
Re: Lektion 19 blauer Kasten cursus
Klaus am 22.5.18 um 20:50 Uhr, überarbeitet am 22.5.18 um 21:13 Uhr (Zitieren) I
Du hast ein riesiges Glück, dass ich den „blauen Kasten“ habe. Aber leider sind wir kein „Hausaufgabenerledigungsverein“ Ein eigener Übersetzungsversuch ist erforderlich, um Hilfe zu bekommen. Außerdem sind Schulbuchübersetzungen verboten, da die Texte urheberrechtlich geschützt sind!
Re: Lektion 19 blauer Kasten cursus
B. am 23.5.18 um 9:25 Uhr (Zitieren) I
Das sagt gerade Klaus, der bei vielen - ohne jeglichen, wesentlichen Übersetzungsversuch - Unterschleif durchführt. Sein Ätzfreund viator ist nicht anders.
Re: Lektion 19 blauer Kasten cursus
purgator am 23.5.18 um 9:35 Uhr (Zitieren) I
B. am 23.5.18 um 9:25 Uhr (Zitieren)
Das sagt gerade Klaus, der bei vielen - ohne jeglichen, wesentlichen Übersetzungsversuch - Unterschleif durchführt. Sein Ätzfreund viator ist nicht anders.
Re: Lektion 19 blauer Kasten cursus
B. am 23.5.18 um 9:42 Uhr (Zitieren)
purgator = viator, der L24-Zerstörer, dieses Schwein!
Re: Lektion 19 blauer Kasten cursus
purgator am 23.5.18 um 9:43 Uhr (Zitieren) I
B. am 23.5.18 um 9:42 Uhr (Zitieren)
purgator = viator, der L24-Zerstörer, dieses Schwein!
Re: Lektion 19 blauer Kasten cursus
B. am 23.5.18 um 9:44 Uhr (Zitieren)
Ich nenne ihn ab jetzt Lateinpfuscher, der Latein nie studiert hat, aber sich so ausgibt.
Re: Lektion 19 blauer Kasten cursus
B. am 23.5.18 um 10:01 Uhr (Zitieren)
Kann man LP nicht das Internet oder die Lateinforenseiten sperren, damit er dort keinen Schaden mehr anrichtet?
Re: Lektion 19 blauer Kasten cursus
purgator am 23.5.18 um 10:02 Uhr (Zitieren)
B. am 23.5.18 um 9:44 Uhr (Zitieren)
Ich nenne ihn ab jetzt Lateinpfuscher, der Latein nie studiert hat, aber sich so ausgibt.
Re: Lektion 19 blauer Kasten cursus
Gast am 23.5.18 um 10:06 Uhr (Zitieren) I
@B.
Hast du Latein studiert oder bist du auch nur ein Pfuscher?
Re: Lektion 19 blauer Kasten cursus
lica am 23.5.18 um 11:32 Uhr (Zitieren) III
1.Kaiser Hadrian, der im Sinne hatte, alle Provinzen des röm. Reiches kennenzulernen, unternahm viele Reisen.
2.Zuerst ging er nach Gallien, darauf nach Germanien, Britannien und Spanien.
3.In Britannien errichtete er einen langen und hohen Wall, der heute noch besteht.
4.So hinderte er fremde Völker daran, ins röm. Reich einzudringen.
5.Darauf kehrte er nach Rom zurück; aber nach kurzer Zeit setzte er nach Afrika über, dann ging er auch nach Griechenland und Asien.
6.Oft ist er auch in der Stadt Athen gewesen, weil er die Künste der Griechen liebte, die er gern gepflegt hat.
7.Neue Provinzen hat er nicht eingerichtet; so ist in den Zeiten das Reich Hadrians nicht gerade gewachsen.
8.Die Römer haben ihn „Vater des Vaterlandes“ genannt.
Re: Lektion 19 blauer Kasten cursus
Klaus am 23.5.18 um 13:15 Uhr, überarbeitet am 23.5.18 um 13:19 Uhr (Zitieren)
Hallo lica, warum veröffentlichst du hier Lektion 18, wo du doch den blauen Kasten aus Lektion 19 suchst ( Unverhofftes Glück)? Wenn du so gut übersetzen kannst, warum fällt dir dann der Text von Lektion 19 so schwer?
Re: Lektion 19 blauer Kasten cursus
lica am 23.5.18 um 15:16 Uhr (Zitieren) IV
1. Zwei Jünglinge erstrebten eine Jungfrau.
2. Der Reiche siegte, der Arme war traurig.
3. Schon wollte der Reiche die Hochzeit vorbereiten.
4. Der Arme, der dessen Hochzeit nicht sehen wollte, blieb in seiner Hütte.
5. Er hatte einen Esel, den er vor seine Hütte gestellt hatte.
6. Durch Zufall suchten die Gäste des Reichen einen Esel, der die Jungfrau zur Hochzeit tragen sollte.
7. Und zufällig - oder durch Ratschluss der Götter - stießen sie auf den Esel des Armen und führten ihn weg.
8. Plötzlich erschreckte ein ungeheures Unwetter den Esel, der schnell mit der Jungfrau in die Hütte seines Herrn zurückkehrte.
9. Dort sah das Mädchen den Armen, dessen Schicksal sie bis dahin nicht wusste.
10. Seine Gestalt und Sitten gefielen der Jungfrau; und so bereitete sie mit ihm die Hochzeit vor.
Re: Lektion 19 blauer Kasten cursus
??? am 23.5.18 um 15:38 Uhr (Zitieren) I
Und nun?
Re: Lektion 19 blauer Kasten cursus
B. am 23.5.18 um 16:14 Uhr (Zitieren)
Zitat von Gast am 23.5.18, 10:06@B.
Hast du Latein studiert oder bist du auch nur ein Pfuscher?

Aaaaaaaah, dieser Nichtsnutz, homo irritus, nequam, Gast, viator, ??? !.......
Ständig muß man diese viatorscheiße lesen, der 24h vor dem Monitor sitzt, aaaaahhh!
Re: Lektion 19 blauer Kasten cursus
corrector am 23.5.18 um 16:18 Uhr (Zitieren)
Ständig muß man diese viatorscheiße lesen,
Ständig muß man Bernies Dauerscheiße lesen.

Re: Lektion 19 blauer Kasten cursus
B. am 23.5.18 um 16:19 Uhr (Zitieren)
Abgang, corrector =viator!
Re: Lektion 19 blauer Kasten cursus
corrector am 23.5.18 um 16:23 Uhr (Zitieren)
Halt endlich deine Fresse, du Arschlooooooooooooooooch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
Re: Lektion 19 blauer Kasten cursus
B. am 23.5.18 um 16:24 Uhr (Zitieren)
corrector am 23.5.18 um 16:23 Uhr (Zitieren)
Halt endlich deine Fresse, du Arschlooooooooooooooooch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
Re: Lektion 19 blauer Kasten cursus
corrector am 23.5.18 um 16:27 Uhr (Zitieren)
Widerliches Mega-Arschlooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooch!
Re: Lektion 19 blauer Kasten cursus
B. am 23.5.18 um 16:28 Uhr (Zitieren)
corrector am 23.5.18 um 16:27 Uhr (Zitieren)
Widerliches Mega-Arschlooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooch
Re: Lektion 19 blauer Kasten cursus
Klaus am 23.5.18 um 16:52 Uhr (Zitieren)
@lica: Alles richtig übersetzt.
Re: Lektion 19 blauer Kasten cursus
lica am 25.5.18 um 10:58 Uhr (Zitieren)
Zitat von Klaus am 23.5.18, 16:52@lica: Alles richtig übersetzt.

Wirklich?
Re: Lektion 19 blauer Kasten cursus
lica am 25.5.18 um 11:01 Uhr (Zitieren) I
@lica
Danke!
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.