Latein Wörterbuch - Forum
Sind bereits die Römer/Griechen gerne im Meer schwimmen gegangen? — 2035 Aufrufe
Mary am 12.7.18 um 6:01 Uhr (Zitieren)
Es hat die Zeit angefangen, in der es viele Leute ans Meer zum schwimmen zieht. Aber war das schon immer so? Haben auch die Römer das Meer neben seiner Aufgabe als Handelsweg auch zum Schwimmen und Spaß haben genutzt, oder seit wann gibt es diesen ´´Brauchˋˋ?

Lg Mary
Re: Sind bereits die Römer/Griechen gerne im Meer schwimmen gegangen?
Graeculus am 12.7.18 um 10:38 Uhr (Zitieren)
Ich zitiere einmal den Neuen Pauly:
Schwimmen Bereits im alten Ägypten war Schwimmen eine Kulturtechnik (wie später in Griechenland, Platon leg. 689d; in Rom, Sueton Aug. 64,3: Augustus lehrt seine Enkel schwimmen) und gehörte zum Unterrichtsprogramm der Vornehmen, sogar der Königskinder (Biographie des Gaugrafen Cheti, Ende 3. Jt. v. Chr.). Auch für den Alten Orient reichen die Quellen aus, um das Schwimmen als bekannt vorauszusetzen. In beiden Bereichen kommt es auch im Mythos in der Form des Tauchens vor [...].“

Alles klar?
Re: Sind bereits die Römer/Griechen gerne im Meer schwimmen gegangen?
Posseidon am 12.7.18 um 10:58 Uhr (Zitieren)
Haben auch die Römer das Meer neben seiner Aufgabe als Handelsweg auch zum Schwimmen und Spaß haben genutzt,


Dein Zitat gibt dazu keine klare Auskunft.
Re: Sind bereits die Römer/Griechen gerne im Meer schwimmen gegangen?
Graeculus am 12.7.18 um 11:34 Uhr (Zitieren)
Nun, ich bin davon ausgegangen, daß die Griechen keine Thermen hatten, aber jede Menge Meer. Außerdem waren die römischen Thermen m.W. nicht eigentlich zum Schwimmen gedacht.
Sueton erwähnt den Umstand, daß Augustus seinen Enkeln das Schwimmen (natare) beigebracht habe, übrigens im Kontext mit Baiae.
Als Kulturtechnik war das Schwimmenkönnen zudem wichtig im Falle eines Schiffbruchs.

Einschränkung: Bei den Griechen, die ja für beinahe alles einen Agon hatten, ist mir ein solcher fürs Schwimmen noch nicht untergekommen.
Re: Sind bereits die Römer/Griechen gerne im Meer schwimmen gegangen?
filix am 12.7.18 um 11:50 Uhr, überarbeitet am 12.7.18 um 12:04 Uhr (Zitieren)
In den großen röm. Thermen gab es wohl ausdrücklich für das Schwimmen gedachte Becken (natatio). Seneca, der sich als vetus frigidae cultor ins Meer wirft (ep. 53), geißelt in einem seiner Briefe (ep. 122), die widernatürliche Praxis reicher Römer, die Fundamente ihrer Thermen ins Meer zu bauen, um dann in diesen sicheren und wohltemperierten Becken von den Meereswogen umgeben zu schwimmen. Uns gilt das heute kaum als Inbegriff der Dekadenz, denn in solchen Pools planscht der gewöhnliche Tourist.
Re: Sind bereits die Römer/Griechen gerne im Meer schwimmen gegangen?
Graeculus am 12.7.18 um 13:14 Uhr (Zitieren)
Gut.
Aber Seneca ist im Meer geschwommen, und die Griechen hatten solche Thermen nicht. Richtig?
Re: Sind bereits die Römer/Griechen gerne im Meer schwimmen gegangen?
Graeculus am 12.7.18 um 14:17 Uhr (Zitieren)
Ich hab’s nachgeschaut: Die Caracalla-Thermen verfügten in der Tat über eine natatio.
Celsus III 27,1 spricht von „vel naturales vel etiam manu factae natationes“.
Re: Sind bereits die Römer/Griechen gerne im Meer schwimmen gegangen?
filix am 13.7.18 um 12:38 Uhr, überarbeitet am 13.7.18 um 13:45 Uhr (Zitieren)
Griechen hatten solche Thermen nicht ...


Vielleicht nicht so raffinierte wie die von Seneca, der sich in die Wellen wirft, kritisierten. Die Badekultur der Griechen und ihre Architektur zählt aber offensichtlich zu den vernachlässigten Forschungsgebieten - erst 2013 erschien ein eine Fülle neuer Erkenntnisse versammelnder Band Greek Baths and Bathing Culture: New Discoveries and Approaches: http://www.peeters-leuven.be/boekoverz_print.asp?nr=9233
Einen Abriss bietet Sandra K. Lucore in A Companion to Greek Architecture, Chapter 23: Greek Baths.

Warum es sich in Salzwasser leichter schwimmt, hat übrigens schon Aristoteles in den Problemata XXIII, 13 (deren Zuschreibung allerdings umstritten ist) erörtert:
https://archive.org/stream/workstranslatedi07arisuoft#page/n261/mode/2up
Re: Sind bereits die Römer/Griechen gerne im Meer schwimmen gegangen?
homo humanus am 14.7.18 um 1:23 Uhr (Zitieren)
Ich glaube, die Frage zielte weniger darauf ab, ob die alten Griechen und Römer schwimmen konnten oder nicht und ob sie dabei Spaß hatten oder dies zur Entspannung taten, sondern vielmehr darauf, ob es schon in der Antike einen Bade- bzw. Strandtourismus gab oder nicht.

Ich würde dies verneinen, denn von alters her galt das Leben an der See und somit vermutlich auch am Mittelmeer eher als beschwerlich, abhängig vom Wetter und von sonstigen Unwägbarkeiten. Jedefalls dürften weder Fischer, noch die Landbevölkerung Zeit dazu gehabt haben, sich tage- oder wochenlang in der Sonne zu räkeln und im Wasser zu planschen. Selbst den wohlhabenderen Gesellschaftsschichten dürfte dies eher fremd gewesen sein oder nur vereinzelt aufgetreten sein. Braungebrannte Haut war eher ein Merkmal der Unterschicht und niemand wäre auf die Idee gekommen, sich freiwillig in die Sonne zu legen.

Ich meine, mal gehört zu haben, dass das „Strandbad“ zuerst in England im 19. Jahrhundert als Hobby der aristokratischen Oberschicht aufkam. Erst die Nazis machten dies durch das KdF-Programm (Kraft durch Freude) zu einem Massenphänomen, indem sie die Stadtbevölkerung mit Reisebussen an die Ost- und Nordsee karrten. Seitdem machen 60% der Europäer (und vermutlich auch der Rest der westlichen Welt) Urlaub am Meer.
Re: Sind bereits die Römer/Griechen gerne im Meer schwimmen gegangen?
filix am 14.7.18 um 11:45 Uhr, überarbeitet am 14.7.18 um 19:34 Uhr (Zitieren)
ob es schon in der Antike einen Bade- bzw. Strandtourismus gab oder nicht.


Nun, keinen modernen Massentourismus, aber der Golf von Neapel etwa war die Destination schlechthin für Vergnügungsreisen in Sachen Wasser, Sonne, Strand und Sex nicht nur für die dort Villen besitzende Oberschicht.
Nachzulesen in Baiae: Stadt der hundert Genüsse, Herberge aller Laster von Karl-Wilhelm Weeber oder Christoff Neumeisters Der Golf von Neapel in der Antike.

Eine kurze Darstellung des Verhätnisses der Römer zum Schwimmen hat Markus Handy verfasst, sie ist in Antike Lebenswelten: Konstanz, Wandel, Wirkungsmacht (Festschrift für Ingomar Weiler) auf den Seiten 101 bis 113 abgedruckt. Ein Abschnitt widmet sich auch dem Freizeitaspekt - https://books.google.de/books?id=I4K10CfMtloC&pg=PA108
Re: Sind bereits die Römer/Griechen gerne im Meer schwimmen gegangen?
esox am 14.7.18 um 15:20 Uhr (Zitieren)
Und dort zeigte auch Agrippina die Jüngere Bestleistungen im Meeresschwimmen.
Re: Sind bereits die Römer/Griechen gerne im Meer schwimmen gegangen?
apricor am 14.7.18 um 15:30 Uhr (Zitieren)
Zitat von homo humanus am 14.7.18, 1:23...und niemand wäre auf die Idee gekommen, sich freiwillig in die Sonne zu legen.

Natürlich gab es das zur Genüge: die Römer hatten dafür den Ausdruck apricatio.
Re: Sind bereits die Römer/Griechen gerne im Meer schwimmen gegangen?
Klaus am 14.7.18 um 16:12 Uhr (Zitieren)
Zitat von esox am 14.7.18, 15:20Und dort zeigte auch Agrippina die Jüngere Bestleistungen im Meeresschwimmen.


Unde haec scis, Esox, esocibus in mari natare non solentibus?
Re: Sind bereits die Römer/Griechen gerne im Meer schwimmen gegangen?
Klaus am 14.7.18 um 16:39 Uhr, überarbeitet am 14.7.18 um 16:48 Uhr (Zitieren)
@esox: Veniam peto, sunt quidem esoces in mari natantes sed merluccii aut centropomi vocantur.
Re: Sind bereits die Römer/Griechen gerne im Meer schwimmen gegangen?
homo humanus am 15.7.18 um 11:22 Uhr (Zitieren)
Nun, ich lerne gerne immer wieder dazu! Dennoch glaube ich, dass apricatio und Leistungsschwimmen im Meer eher ein elitäres Vergnügen waren. Die Landbevölkerung war wohl eher von der Arbeit auf dem Felde, denn vom Sonnenbad am Strand gebräunt und das Schwimmenkönnen war für den Fischer wohl mehr eine Überlebensfrage, als pures Vergnügen. Die Frage des Fragestellers impliziert ein Massenphänomen „... in der es viele Leute ans Meer (...) zieht“, so wie es heutige Urlauber tun: „ zum Schwimmen und Spaß haben genutzt“. Wobei mit „Schwimmen“ wohl eher das Planschen der Urlauber am Strand gemeint ist, als das Wettschwimmen von Sportlern.
Re: Sind bereits die Römer/Griechen gerne im Meer schwimmen gegangen?
Graeculus am 15.7.18 um 13:51 Uhr (Zitieren) II
An homo humanus (wer immer das sein mag):
Die Frage der Fragestellerin zielt keineswegs so eindeutig auf ein Massenphänomen, wie Du es suggerierst. In Bezug worauf schreibt sie von „vielen Leuten“?
Es hat die Zeit angefangen, in der es viele Leute ans Meer zum schwimmen zieht,

Das bezieht sich also auf die Gegenwart.
Dann erst kommt ihre Frage: „Haben auch die Römer ...“
Nun, „die“ Römer ist ziemlich unbestimmt, das sagt man so, auch wenn man kein Massenphänomen meint. Dies wird dann auch deutlich am Schluß ihrer Frage: „... oder seit wann gibt es diesen ‚Brauch‘?“
Ja, seit wann? Damit befassen wir uns hier.

Übrigens hat Mary, über deren Intention wir uns den Kopf zerbrechen, an diesem Gespräch nicht weiter teilgenommen. Ist vermutlich zum Schwimmen gegangen.
Re: Sind bereits die Römer/Griechen gerne im Meer schwimmen gegangen?
Klaus am 15.7.18 um 14:00 Uhr (Zitieren)
Zitat von Graeculus am 15.7.18, 13:51Ist vermutlich zum Schwimmen gegangen.

Nachdem in vielen Bundesländern die Ferien angefangen haben, wird Mary sicher an irgendeinem Strand liegen, unwissend, dass man sich hier die Köpfe heiß spekuliert. Erfreulich ist jedoch, dass die Diskussion bisher ohne irgendein Kriegsgeschrei verlief.
Re: Sind bereits die Römer/Griechen gerne im Meer schwimmen gegangen?
apricor am 15.7.18 um 15:05 Uhr (Zitieren)
Zitat von filix am 14.7.18, 11:45Ein Abschnitt widmet sich auch dem Freizeitaspekt - books.google.de/books?id=I4K10CfMtloC&pg=PA108[/quote]
Dieser Artikel zeigt ganz schön, dass Schwimmen damals mehr war als nur eine Beschäftigung weniger Reicher.
Re: Sind bereits die Römer/Griechen gerne im Meer schwimmen gegangen?
Manuel am 15.7.18 um 17:08 Uhr (Zitieren)
Ich habe gerade zufällig diesen Beitrag gefunden und gelesen. Sehr interessant! Aber die apricatio, das Sonnenbaden, war das auch üblich? Das wäre ja eigentlich für die tüchtigen Römer unpassend, oder?
Zumal da ja auch wieder der Widerspruch zur gewünschten Blässe steht.
Re: Sind bereits die Römer/Griechen gerne im Meer schwimmen gegangen?
arbiter am 15.7.18 um 19:40 Uhr (Zitieren)
apricatio meint sicher nicht das heute (noch, trotz der Kenntnis des Risikos) übliche Sonnenbaden in der Absicht, eine möglichst dunkle Bräunung zu erzielen.
Und auch heute hat ja geschätzt nur jeder fünfzigste Tourist, der Strandurlaub macht, die Absicht, ausgiebig im Meer zu schwimmen.
Re: Sind bereits die Römer/Griechen gerne im Meer schwimmen gegangen?
Mary am 17.7.18 um 16:33 Uhr (Zitieren)
Dankeschön für eure Antworten!
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.