Latein Wörterbuch - Forum
Leichte Reclam Texte — 918 Aufrufe
HansImCiceroUnglück am 21.7.18 um 14:11 Uhr (Zitieren)
Hallo,

ich habe jetzt endlich das Latinum bestanden. Und obwohl ich Latein nicht leiden konnte, macht es mir jetzt Spaß. Das Problem ist allerdings, dass ich Latein nie wieder brauchen werde. Ich habe aber keine Lust wieder alles zu vergessen, weil dann war die verwendete Lebenszeit umsonst.
Nun will ich jeden Abend immer ein wenig lateinische Texte lese, und dafür wurden mir die Reclam Ausgaben empfohlen. Weil auf der einen Seite der lateinische Text, und auf der anderen die Übersetzung steht, so dass ich immer vergleich kann.
Jetzt ist mir Cicero aber zu anstrengend um Abends entspannt Latein zu lesen.

Gibt es andere Autoren, oder Texte, die sehr leicht sind, und bei denen die Übersetzung sehr nah am Text ist? Besser als die Reclam Ausgaben, aber gleich aufgebaut?
Danke
Re: Leichte Reclam Texte
Klaus am 21.7.18 um 14:23 Uhr (Zitieren)
Re: Leichte Reclam Texte
Graeculus am 21.7.18 um 14:24 Uhr (Zitieren)
Leicht zu lesen und dazu noch mit einer Übersetzung versehen ist eine Auswahl der von Hyginus überlieferten Sagen: Hyginus: Fabulae.
Das bei dtv erschienene Bändchen ist zwar vergriffen, aber bei booklooker sicher noch erhältlich.
Re: Leichte Reclam Texte
Graeculus am 21.7.18 um 14:26 Uhr (Zitieren)
Aha, in etwa der gleiche Gedanke. Ja, auch den Phaedrus kann man nehmen.
Re: Leichte Reclam Texte
Graeculus am 21.7.18 um 14:35 Uhr (Zitieren)
Der Hyginus ist sogar noch neu lieferbar, bei booklooker zusätzlich auch antiquarisch.
Re: Leichte Reclam Texte
A.G. am 21.7.18 um 14:36 Uhr (Zitieren)
Recht unterhaltsam sind die Noctes Atticae von Gellius.
Sie werden auch in der Schule als Einstiegslektüre verwendet.
Re: Leichte Reclam Texte
HansImCiceroUnglück am 21.7.18 um 14:38 Uhr (Zitieren)
Danke.
Habe gerade eine Leseprobe von der dtv Ausgabe angeschaut, und gefällt mir sehr. Auch das es sich um Fabeln handelt, finde ich super.

Vielen Dank !
Re: Leichte Reclam Texte
arbiter am 21.7.18 um 15:51 Uhr (Zitieren)
Hägar der Schreckliche sowie Max und Moritz, sehr leicht, da man den deutschen Text noch im Ohr hat. Auch Asterix. Sowie den Gallischen Krieg als Comic.
Re: Leichte Reclam Texte
HansImCiceroUnglück am 21.7.18 um 23:11 Uhr (Zitieren)
Nochmal danke für die Empfehlungen. Aber ich kann die Texte nicht lesen, ohne mich jedesmal sehr auf die Grammatik zu konzentrieren, was ja Sinn macht, aber ein Lesegenuß wird das nicht. Aber ich habe ein perfektes Buch gefunden mit dem man flüssig lesen lernen kann. Das Lehrbuch Latina Lingua - Familia Romana. So ein tolles Buch ! Fängt echt bei 0 an. Und man wieder im Text immer tausendmal die Grammatik, die immer schwieriger wird. Da ich zwar die Grammatik kann, aber erst immer in meinen Gehirnwendungen graben muss und nicht flüßig geht. Ich das Buch einfach perfekt haha ! Danach lese ich dann eure Empfehlungen. Sehr geil !

Danke und schönes We
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.