Latein Wörterbuch - Forum
Akk. graechus?? — 1032 Aufrufe
Frederic am 27.3.09 um 13:59 Uhr (Zitieren) I
post hunc consequitur sollerti corde Prometheus,
extenuata gerens veteris vestigia poenae,
quam quondam silici restrictus membra catena
persolvit pendens e verticibus praeruptis.

Nach diesem folgte mit schlauem Herz Prometheus, der die abgeschwächten Spuren der alten Strafe trug, die er einst abgebüst hatte, als er mit einer Kette (in Bezug auf seine Glieder ?) an einen Kieselstein gefesselt von steilen Gipfeln herabhing.

das klingt wieder irgendwie schief.....

Re: Akk. graechus??
cantatrix am 27.3.09 um 14:17 Uhr (Zitieren) I
Den Akk. graecus kann man nicht unbedingt wörtlich übersetzen. Ich würde eine Apposition draus machen. Die hässliche wörtliche Übersetzung kannst du immernoch in Klammern einfügen.

"die er einst - die/seine Glieder mit einer Kette an einen Stein (!) gefesselt - von schroffen Gipfeln herabhängend abgebüßt (! - ich hatte zuerst abgebürstet gelesen) hatte.
Re: Akk. graechus??
cantatrix am 27.3.09 um 14:19 Uhr (Zitieren) I
Oh, und vielleicht müsste man „restringere“ wörtlicher übersetzen, also „zurückgebunden“. Mein Prof. ist bei so etwas sehr pingelig und gibt schonmal nen Vokabelfehler... :(
Re: Akk. graechus??
Lateinhelfer am 27.3.09 um 14:30 Uhr (Zitieren) I
Auszug aus Georges unter „restringere“:
zurückbinden, um fest zu binden, a) eig.: manus ad terga, auf den Rücken, Plin.: restrictis lacertis, Hor. – vinculum ad arcum sellae, Tac. – m. Dat., restrictus silici, Catull

„Kieselstein“ ist witzig....Da wäre er losgekommen und seine Leber hätte nicht solche Qualen ausgestanden.....
Re: Akk. graechus??
Frederic am 27.3.09 um 14:31 Uhr (Zitieren) I
für „silex“ find ich bei navigium Kieselstein oder Granit
Re: Akk. graechus??
Frederic am 27.3.09 um 14:32 Uhr (Zitieren) I
und im pons für „restringere“ finde ich auch „fesseln“

:((
Re: Akk. graechus??
Lateinhelfer am 27.3.09 um 14:34 Uhr (Zitieren) I
Kennst du die Prometheus-Sage? Die Strafe von Zeus, da er den Menschen das Feuer gebracht hat.
Er war an einen Granitfelsen gefesselt und ein Adler hat ihm regelmäßig die Leber rausgepickt und diese ist wieder nachgewachsen, Herakles hat ihn nach Jahrhunderten gerettet.
Re: Akk. graechus??
Frederic am 27.3.09 um 14:38 Uhr (Zitieren) I
ach so. nein, die kannte ich bis jetzt noch nicht. ich dachte die ganze zeit prometheus hätte irgend etwas schlechtes über die götter erzählt - da ich nur das gedicht „prometheus“ von goethe kannte....
Re: Akk. graechus??
Euphrosyne am 27.3.09 um 14:44 Uhr (Zitieren) I
Bedecke deinen Himmel, Zeus! mit Wolkendunst...
jaja, wer durfte das nicht lernen...
Re: Akk. graechus??
Lateinhelfer am 27.3.09 um 14:45 Uhr (Zitieren) I
Die Griechische Mythologie ist hochinteressant. Übrigens war Prometheus im Kaukasus gefesselt an einem Berg:
....Der Kaukasus ist ein Faltengebirge mit einigen Vulkankegeln, das wie die Alpen im Tertiär aufgefaltet wurde. Es besteht u. a. aus Graniten und Gneisen und enthält Erdöl- und Erdgaslagerstätten.....

Re: Akk. graechus??
Lateinhelfer am 27.3.09 um 15:01 Uhr (Zitieren) I
@Frederic:
Kleiner Buchtipp, wenn du deine ZP hinter dir hast:

Gustav Schwab - die Sagen des klassischen Altertums

(habe ich als Jugendlicher von meinem Vater ( er war im Humanistischen Gymnasium Ettal ) als älteres Buch mal bekommen....gibts auch als neuere Auflage...
Re: Akk. graechus??
Bibulus am 27.3.09 um 16:22 Uhr (Zitieren) I
doch, doch..
„Kieselstein“ ist richtig!
Nachdem Heracles den Prometheus befreit hatte, bestand Zeus darauf, daß Prometheus ein Kettchen
mit einem Kieselstein vom Kaukasus weiterhin trug,
damit Zeus nicht seinen Eid, daß er Prometheus
betrafen wolle, nicht zu brechen brauchte...
Re: Akk. graechus??
Lateinhelfer am 27.3.09 um 16:27 Uhr (Zitieren) I
@Bibulus: nein, das war erst später....
poenae, quam qoundam(einst)...silici restrictus...
das bezieht sich auf früher....gebunden an den Granitfels...(damals..

Re: Akk. graechus??
Bibulus am 27.3.09 um 16:27 Uhr (Zitieren) I
weiterhin
Prometheus wurde von Zeus deshalb bestraft,
weil er den Menschen das Feuer gebracht hatte
(„Prometheus“ heißt übrigens der „Vorhersehende“
und weil er diese Gabe besaß,
war er den Olympiern ein Dorn im Auge...)
Re: Akk. graechus??
Lateinhelfer am 27.3.09 um 16:29 Uhr (Zitieren) I
Georges, Eintrag unter „silex“:
....Fels, silici membra restrictus catenā, Catull......
Re: Akk. graechus??
Bibulus am 27.3.09 um 16:31 Uhr (Zitieren) I
@Lateinhelfer?
Ich beziehe aber
„extenuata gerens veteris vestigia poenae“
eben auf dieses Kettchen mit dem Kieselstein
Re: Akk. graechus??
Lateinhelfer am 27.3.09 um 16:33 Uhr (Zitieren) I
schon...aber der Relativsatz bezieht sich ab „quam“ auf die Vorgeschichte am Fels.
Granitfels = silex
Re: Akk. graechus??
Lateinhelfer am 27.3.09 um 16:34 Uhr (Zitieren) I
extenuata gerens veteris vestigia poenae---> das bezieht sich auf das Kettchen nach der Rettung durch Herakles...
Re: Akk. graechus??
Bibulus am 27.3.09 um 16:40 Uhr (Zitieren) I
"quam quondam silici restrictus membra catena
persolvit"

->
„quam“ bezieht sich auf die „poenea“
->
„die er einst verbüßt hat“
Re: Akk. graechus??
Bibulus am 27.3.09 um 16:44 Uhr (Zitieren) I
@Lateinhelfer,
die Zeilen beziehen sich auf die Zeit
NACH der Rettung durch Heracles,
weisen aber nochmals eben auf diese Strafe hin.

„post hunc Prometheus sollerti corde consequitur“
->
„hunc“ ->
bezieht sich eben auf die Forderung von Zeus,
ein Kettchen mit einem Kieselstein zutragen,
dieser Aufforderung folgte Prometheus mit „sollerti corde“
;-)
Re: Akk. graechus??
Lateinhelfer am 27.3.09 um 16:44 Uhr (Zitieren) I
ja,genau....die Strafe, die er einst....an den Granitfels (silici) zurückgebunden (gefesselt) (restrictus)....
bezieht sich auf früher....also silex = der ursprüngliche Fels, an dem Prometheus gefesselt war...
Re: Akk. graechus??
Bibulus am 27.3.09 um 16:52 Uhr (Zitieren) I
„silici restrictus membra catena“
->
„die Glieder durch eine Kette straffgebunden am Felsen“

(allerdings sehe ich gerade „silici“ ist Dativ?)
Re: Akk. graechus??
Bibulus am 27.3.09 um 16:55 Uhr (Zitieren) I
Tatsache....

die Stelle wird genauso im Georges zitiert...
Re: Akk. graechus??
Lateinhelfer am 27.3.09 um 16:55 Uhr (Zitieren) I
@Bibulus: Schau mal da:
Lateinhelfer schrieb am 27.03.2009 um 14:30 Uhr:
Auszug aus Georges unter „restringere“:
zurückbinden, um fest zu binden, a) eig.: manus ad terga, auf den Rücken, Plin.: restrictis lacertis, Hor. – vinculum ad arcum sellae, Tac. – m. Dat., restrictus silici, Catull
Re: Akk. graechus??
Lateinhelfer am 27.3.09 um 16:56 Uhr (Zitieren) I
@Bibulus:
Sorry, war gleichzeitig....jetzt klar,oder?
Re: Akk. graechus??
Bibulus am 27.3.09 um 16:59 Uhr (Zitieren) I
@Lateinhelfer,
ja,
;-)
alle Klarheiten beseitigt

Re: Akk. graechus??
Frederic am 27.3.09 um 17:06 Uhr (Zitieren) I
post hunc Prometheus sollerti corde consequitur

--> ich will nicht merkeln, aber hunc bezieht sich auf "nach Penios, der aus dem Tempe-Tal als Hochzeitsgast kam. Nach diesem (der Peleus Blumen überreicht hat) kommt eben Prometheus.
Re: Akk. graechus??
Bibulus am 27.3.09 um 17:11 Uhr (Zitieren) I
@Frederic
aha,

welche Stelle im Catull ist es denn genau?
Re: Akk. graechus??
Bibulus am 27.3.09 um 17:12 Uhr (Zitieren) I
ah, schon dank Onkel Google gefunden..
Catull 64...
Re: Akk. graechus??
Frederic am 27.3.09 um 17:31 Uhr (Zitieren) I
sorry, war wieder beim übersetzen
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.