Latein Wörterbuch - Forum
Griechische & lateinische Kultur: eine Gegenüberstellung — 1829 Aufrufe
Graeculus am 8.4.09 um 23:23 Uhr (Zitieren) I
Ich habe mal, sozusagen aus aktuellem Anlaß im Rahmen dieses Forums, bedeutende Kulturgrößen der Griechen & Römer einander gegenübergestellt.
Meine Absicht war die zu zeigen, daß die griechische Kultur in keiner Weise unterlegen ist ... eher im Gegenteil.

DIE GRIECHISCHE UND DIE LATEINISCHE KULTUR IN DER GEGENÜBERSTELLUNG

Griechisch Lateinisch

Epiker Epiker
Homer Vergil

Dramatiker Dramatiker
Aischylos Seneca
Sophokles
Euripides

Komödienschriftsteller Komödienschriftsteller
Aristophanes Plautus
Menander Terenz

klassische Philosophen klassische Philosophen
Heraklit Cicero
Parmenides
Zenon
Demokrit
Sokrates
Platon
Aristoteles

Historiker Historiker
Herodot Sallust
Thukydides Livius
Xenophon Tacitus
Polybios
Arrian
Plutarch
Diodorus Siculus

Lyriker Lyriker
Sappho Catull
Alkaios Horaz
Pindar Tibull
Archilochos Properz
Bakchylides Ovid

nachklassische Philosophen nachklass. Philosoph.
Epikur Lukrez
Kleanthes Epiktet
Chrysippos Seneca
Diogenes Boethius
Plutarch
Plotin

Herrscher als Schriftst. Herrscher als Schriftst.
Iulian Caesar
Hadrian
Marc Aurel

Mathematiker/Physiker Mathematiker/Physiker
Thales
Pythagoras
Eratosthenes
Archimedes

Geograph./Naturforsch.Geographen/Naturforsch.
Pausanias Plinius
Strabo

Ärzte Ärzte
Hippokrates Galen

Ökonomen Ökonomen
Xenophon Columella
Cato

Rhetoren Rhetoren
Demosthenes Cato
Isokrates Cicero
Lysias Quintilian


Sollte ich jemand Wichtigen vergessen haben, könnt Ihr das ja ergänzen.

Falls die Gegenüberstellung optisch mißlungen sein sollte, bitte ich um Nachsicht.
Re: Griechische & lateinische Kultur: eine Gegenüberstellung
Graeculus am 8.4.09 um 23:25 Uhr (Zitieren) I
Nee, hat nicht gut geklappt; man muß halt wissen, auf welche Seite Strabo, Cato usw. gehören.
Re: Griechische & lateinische Kultur: eine Gegenüberstellung
Liberator am 8.4.09 um 23:28 Uhr (Zitieren) I
Also es ist lesbar ;-)

Ist schon erstaunlich, wie viel die Grichen haben :O (auch wenn ich nicht wirklichviele kenne :-( )

Gibt es denn wirklich keinen Mathematiker unter den Römern? :(
Re: Griechische & lateinische Kultur: eine Gegenüberstellung
Liberator am 8.4.09 um 23:29 Uhr (Zitieren) I
(Hm, dann sind wohl nur welche, die ich persönlich nicht kenne, außer Cato, verrutscht... habe ich gar nicht gemerkt...)
Re: Griechische & lateinische Kultur: eine Gegenüberstellung
Graeculus am 8.4.09 um 23:33 Uhr (Zitieren) I
Eigentlich halten die Römer gut mit bei den Historikern, den Lyrikern (eigentlich erstaunlich für ein solch pragmatisches Volk!), bei den Rhetoren und sind konkurrenzlos bei den schriftstellernden Politikern/Herrschern (wenn man mal Iulian Apostata zu den Römern rechnet, obwohl er griechisch schreibt).
Aber der Rest?
Re: Griechische & lateinische Kultur: eine Gegenüberstellung
Graeculus am 8.4.09 um 23:37 Uhr (Zitieren) I
Es mißfällt mir optisch!
Neuer Versuch:
1. DIE GRIECHEN

Epiker
Homer

Dramatiker
Aischylos
Sophokles
Euripides

Komödienschriftsteller
Aristophanes
Menander

klassische Philosophen
Heraklit
Parmenides
Zenon
Demokrit
Sokrates
Platon
Aristoteles

Historiker
Herodot
Thukydides
Xenophon
Polybios
Arrian
Plutarch
Diodorus Siculus

Lyriker
Sappho
Alkaios
Pindar
Archilochos
Bakchylides

nachklassische Philosophen
Epikur
Kleanthes
Chrysippos
Diogenes
Plutarch
Plotin

Herrscher als Schriftsteller
-

Mathematiker/Physiker
Thales
Pythagoras
Eratosthenes
Archimedes

Geographen/Naturforscher
Pausanias
Strabo

Ärzte
Hippokrates

Ökonomen
Xenophon

Rhetoren
Demosthenes
Isokrates
Lysias


2. DIE RÖMER

Epiker
Vergil

Dramatiker
Seneca

Komödienschriftsteller
Plautus
Terenz

klassische Philosophen
Cicero

Historiker
Sallust
Livius
Tacitus

Lyriker
Catull
Horaz
Tibull
Properz
Ovid

nachklassische Philosophen
Lukrez
Epiktet
Seneca
Boethius

Herrscher als Schriftsteller
Caesar
Hadrian
Marc Aurel
Iulian

Mathematiker/Physiker
-

Geographen/Naturforscher
Plinius

Ärzte
Galen

Ökonomen
Columella
Cato

Rhetoren
Cato
Cicero
Quintilian


Ich hoffe, jetzt ist es leichter zuzuordnen.
Re: Griechische & lateinische Kultur: eine Gegenüberstellung
RGG am 9.4.09 um 0:31 Uhr (Zitieren) I
„Meine Absicht war die zu zeigen, daß die griechische Kultur in keiner Weise unterlegen ist ... eher im Gegenteil.“

Wer bitte behauptet denn so was?

Graecia capta ferum victorem cepit et artes intulit agresti Latio

Wobei ich nichts an der Übersichtlichkeit zu bemängeln wüsste. Griechen [Leerzeichen] Römer
Was will man mehr?
Re: Griechische & lateinische Kultur: eine Gegenüberstellung
aggripinaaa am 9.4.09 um 1:21 Uhr (Zitieren) I
Wirklich interessant, und ja, Tabelle No.2 ist besser für den Hausgebrauch, habe es mir nun kopiert (nicht dass ich es bräuchte... sed vitae discimus... das kommt nun unters kopfkissen;))

danke schön Graeculus!

allerdings wirklich seltsam... kein römischer mathematiker, hm, es wird ja wohl mal einen berühmten wissenschaftler gegeben haben! Ad hoc fällt mir auch niemand ein.

Re: Griechische & lateinische Kultur: eine Gegenüberstellung
Lateinhelfer am 9.4.09 um 8:03 Uhr (Zitieren) I
@Graeculus:
Oh, da hast du dich ja ganz schön reingehängt! Aber das ist eine schöne Liste. Ergänzen würde ich bei den griechischen Mathematikern Euklid (Εὐκλείδης), da er viele Beiträge, insbesondere für die Geometrie geliefert hat.
Die Römer ohne Mathematiker? Da müssten wir noch recherchieren.....aber vielleicht haben sie auch nur die Geometrie und Mathematik von Euklid für ihre gelungenen Bauwerke und Statik benutzt ;-)
Re: Griechische & lateinische Kultur: eine Gegenüberstellung
Kepler-Verehrer am 9.4.09 um 8:37 Uhr (Zitieren) I
Man kann die Rubrik Mathematik/Physik noch erweitern um die Astronomie und bei den Griechen den Ptolemäus sowie den Aristarchos von Samos (heliozentrisches Weltbild) hinzufügen. Bei den Römern fällt mir bei den Astronomen allerdings auf die Schnelle auch kein Astronom ein.
Re: Griechische & lateinische Kultur: eine Gegenüberstellung
Kepler-Verehrer am 9.4.09 um 8:41 Uhr (Zitieren) I
Wie steht es bei den römischen Naturforschern mit Plinius dem Älteren? Er hat die Naturalis Historia herausgebracht. Evtl. könnte man den zur Ehrenrettung der Römer mit aufnehmen.
Re: Griechische & lateinische Kultur: eine Gegenüberstellung
Kepler-Verehrer am 9.4.09 um 8:43 Uhr (Zitieren) I
Sorry, ich sehe gerade, Plinius steht schon in der Liste. Da war ich mit meinem Vorschlag zu voreilig.
Re: Griechische & lateinische Kultur: eine Gegenüberstellung
Graeculus am 9.4.09 um 9:01 Uhr (Zitieren) I
„Meine Absicht war die zu zeigen, daß die griechische Kultur in keiner Weise unterlegen ist ... eher im Gegenteil.“

Wer bitte behauptet denn so was?

Nein, explizit behauptet das niemand, und die Römer wären - sieht man von Cato Censorius ab - die Letzten gewesen, die es bestritten hätten.
Aber nun schaut einmal, welche Aufmerksamkeit heute dem Lateinischen und welchem dem Griechischen zugebilligt wird!
Nur wehr wenige Schüler lernen noch Griechisch, und die Griechischlehrer stehen auf der Rosten Liste der vom Aussterben bedrohten Arten.
Re: Griechische & lateinische Kultur: eine Gegenüberstellung
Graeculus am 9.4.09 um 9:05 Uhr (Zitieren) I
Nun hätte ich es fast vergessen: Herzlichen Dank für Euklid (natürlich!), Ptolemaios (der Hektor der Astronomie - der tragische Held kämpft auf der falschen Seite!) und Aristarch.
Sie alle machen die Leerstelle auf römischer Seite aber noch auffallender.
Re: Griechische & lateinische Kultur: eine Gegenüberstellung
ralph am 9.4.09 um 9:18 Uhr (Zitieren) I
Wie wäre es mit Menelaos?
Er wurde zwar auch in Griechenland geboren, „aber es wird vermutet, dass er nach seiner Jugend von Alexandria nach Rom zog“ (wikipedia)

http://de.wikipedia.org/wiki/Menelaos_(Mathematiker)
Re: Griechische & lateinische Kultur: eine Gegenüberstellung
Lector am 9.4.09 um 9:26 Uhr (Zitieren) I
Bravo! Das ist mal ne tolle Gegenüberstellung. Ich starte mal einen Denkansatz als Erklärungsversuch.
Das Griechische ist vllt. deshalb vom Aussterben bedroht - und damit seine erhabenen Dozenten -, weil das Erlernen dieser wunderschönen Sprache noch einen Schritt mehr erfordert als das Erlernen etwa des Lateinischen: Man muss ein neues (oder altes, je nachdem, wie man es sieht ;) Alphabet lernen. Hinzu kommt, dass die Spätantike, das Mittelalter und die Frühneuzeit doch eher vom Lateinischen geprägt waren und natürlich von den römischen Einflüssen, bedingt durch Besiedlungen und -satzungen. Dazu lässt sich der lateinische Einfluss auf viele europäische Sprachen besser (und zahlreicher) nachvollziehen als der griechische (Gründe: s.o.).
Re: Griechische & lateinische Kultur: eine Gegenüberstellung
RGG am 9.4.09 um 10:20 Uhr (Zitieren) I
Ist doch nichts neues dass das kulturell Hochwertige am schwinden ist ;-)
Re: Griechische & lateinische Kultur: eine Gegenüberstellung
Graeculus am 9.4.09 um 10:27 Uhr (Zitieren) I
In der Tradition des Abendlandes hat das Lateinische sicherlich eine größere Rolle gespielt als das Griechische. Aber bemerkenswert ist doch darüber hinaus der Schwund, den ich in meiner eigenen Lebenszeit - also seit ich 1962, in der Untertertia, mit dem Griechischlernen begonnen habe - beobachten kann. Wurde nicht kürzlich sogar diskutiert, daß eine Taditionsuni in Baden-Württemberg das Fach aus ihrem Studienangebot streichen wollte?
Wie auch immer - wenn man sich die Liste anschaut, merkt man doch, daß hier nicht irgendwas aus unserer Kultur verschwindet.
Natürlich kommt für alles, was verschwindet, auch was Neues hinzu. Die ganze wunderbare Welt der Computerspiele ...
Re: Griechische & lateinische Kultur: eine Gegenüberstellung
Lateinhelfer am 9.4.09 um 10:45 Uhr (Zitieren) I
Ja, schade ist das schon, da Altgriechisch (habs damals neben meinem Medizinstudium an der LMU München als Hobby mitgelernt und zuletzt mit ΚΑΝΘΑΡΟΣ wieder etwas aufgefrischt) eine interessante Sprache ist und man vieles über die Philosophie usw. erfährt. Die Griechen waren ja die Lehrmeister der Römer.....
Re: Griechische & lateinische Kultur: eine Gegenüberstellung
Graeculus am 9.4.09 um 10:59 Uhr (Zitieren) I
Neben dem Medizinstudium, das ist aber eine anerkennenswerte Leistung!

Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich auch mal wieder in die Grammatiken hineinschauen. Gibt’s da nicht so exquisite Dinge wie spezielle Formen für Medium, Optativ, Aorist, von denen das Lateinische nichts weiß?

Kann es sein, daß die Sprachen in der Geschichte an grammatischen Formen immer ärmer werden? Vom Griechischen zum Englischen, das kommt mir nicht wie ein Fortschritt vor ...
Re: Griechische & lateinische Kultur: eine Gegenüberstellung
Lateinhelfer am 9.4.09 um 11:12 Uhr (Zitieren) I
Ja...schwacher/starker Aorist. Da gibt´s so einige Besonderheiten. Das griechische hat ja auch bestimmte Artikel. Aber da hast du recht...die Sprachen haben sich im Verlauf reduziert,aber auch deswegen da in der Umgangsprache die Vereinfachungen im Verlauf eingetreten sind.
Re: Griechische & lateinische Kultur: eine Gegenüberstellung
Elisabeth am 9.4.09 um 11:45 Uhr (Zitieren) I
Kann es sein, daß die Sprachen in der Geschichte an grammatischen Formen immer ärmer werden? Vom Griechischen zum Englischen, das kommt mir nicht wie ein Fortschritt vor ...


Der Vergleich der beiden Sprachen hinkt ein wenig, weil sie ja quasi nur die Großfamilie miteinander gemeinsam haben. Was man aber sehen kann:
Was dem Englischen an FORMEN fehlt, ist an IDIOMATIK dazugekommen.

Platt gesprochen: Alle die Informationen, die im Griechischen als Endungen hinten an den Wörtern dranhängen, werden im Englischen als eigene Wörter davorgesetzt: to für den Dativ, die Formen von shall/will fürs Futur, die Formen von to be fürs Passiv usw. - und von solchen Ausdrücken wie „you’re in for it“ haben wir dann noch gar nicht gesprochen.
Re: Griechische & lateinische Kultur: eine Gegenüberstellung
Graeculus am 9.4.09 um 13:22 Uhr (Zitieren) I
Man muß den Mangel an Formen wohl ausgleichen durch die Idiomatik. Es handelt sich sozusagen um eine Verschiebung der sinntragenden Elemente.
Meine Frage ist eigentlich, ob es sich dabei um eine Tendenz der Sprachentwicklung handelt, da ja auch im Deutschen immer mehr grammatische Formen verschwinden - was dann kompensiert werden muß.
Ich werde kommen --> Ich komme später (Futur verschwunden)
die Tochter des Grafen --> die Tochter von dem Grafen (Genitiv verschwunden)
usw.
Re: Griechische & lateinische Kultur: eine Gegenüberstellung
Kepler-Verehrer am 9.4.09 um 13:39 Uhr (Zitieren) I
Angenommen, grammatische Formen verschwinden immer mehr und werden durch sinntragende Elemente ersetzt. Ist das denn schlimm? Dann müßte eine Sprache doch leichter erlernbar sein, oder nicht? Evtl. kann ein Text dann leichter durch Software übersetzt werden, wenn man mal von unterschiedlichen Schriftzeichen absieht.
Re: Griechische & lateinische Kultur: eine Gegenüberstellung
Graeculus am 9.4.09 um 13:47 Uhr (Zitieren) I
Das ist möglich. Ich habe mal, bezogen auf das Englische als sehr formenarme und idiomatisch reiche Sprache, gehört: „English is the easiest language to speek, but the hardest language to speek porperly.“

Insgesamt ist es wohl besser, man beobachtet & analysiert Veränderungen, ist aber mit Bewertungen zurückhaltend. Zumal alte Leute ja meist das Traditionelle per se bevorzugen.
Re: Griechische & lateinische Kultur: eine Gegenüberstellung
Lector am 9.4.09 um 13:55 Uhr (Zitieren) I
Things become even more difficult when one hears „speak“, but spells it „speek“. ;)
It´s my mother tongue, so you´ll forgive me for correcting your otherwise august grammar and spelling, Graecule. :)
Re: Griechische & lateinische Kultur: eine Gegenüberstellung
Graeculus am 9.4.09 um 14:03 Uhr (Zitieren) I
Oh, oh!
Und das gleich zweimal, so daß ich mich nicht aufs Verschreiben rausreden kann ...

Aber Du machst da was Interessantes: Ich habe erst kürzlich von einer Bekannten gehört, es gebe im Englischen (Amerikanischen) die neue Redensart „You’re so august!“ (August: der Monat vor der Großen Krise)
Verwendest Du das in diesem Sinne?
Re: Griechische & lateinische Kultur: eine Gegenüberstellung
Lector am 9.4.09 um 14:08 Uhr (Zitieren) I
Nein: „august“ heißt „erhaben“, ganz wie im Lateinischen, mit Betonung auf der zweiten Silbe.
Re: Griechische & lateinische Kultur: eine Gegenüberstellung
Lateinhelfer am 9.4.09 um 14:27 Uhr (Zitieren) I
Lector, da hätte ich was für Graeculus....wenn er auf den kleinen Lautsprecher drückt :-)
http://www.dict.cc/?s=august
Re: Griechische & lateinische Kultur: eine Gegenüberstellung
Lector am 9.4.09 um 14:29 Uhr (Zitieren) I
Solange man der Computerstimme KEINESFALLS vertraut, ist das ne tolle Sache...;)
Re: Griechische & lateinische Kultur: eine Gegenüberstellung
Graeculus am 9.4.09 um 14:39 Uhr (Zitieren) I
Das hat aber nichts mit der neuen Redensart zu tun, gelt? Die meint: Du benimmst dich wie jemand vor Beginn der Krise - wie jemand im August 2008 eben.
Das wird dann auch, so wie ich’s gehört habe, auf der 1. Silbe betont.
Was ich nicht kapiert habe, ist, daß es sich dabei um ein doppeltes Wortspiel handelt.
Re: Griechische & lateinische Kultur: eine Gegenüberstellung
Lector am 9.4.09 um 14:41 Uhr (Zitieren) I
Vermutlich, weil es eben auch „erhaben“, sprich: durch eine Krise nicht „gekrümmt“ und bekümmert, heißen kann...?
Re: Griechische & lateinische Kultur: eine Gegenüberstellung/Bibulus
Graeculus am 9.4.09 um 15:59 Uhr (Zitieren) I
Bibulus, wenn Du gerade dabei bist: Kennst Du einen bekannten römischen Mathematiker und/oder Physiker?
(Den hier bisher genannten Menelaos möchte ich nicht so recht dazuzählen: Name & Herkunft verweisen doch eher auf die griechische Seite, und er hat anscheinend auch griechisch geschrieben.)
Re: Griechische & lateinische Kultur: eine Gegenüberstellung
Thalia am 9.4.09 um 16:02 Uhr (Zitieren) I
Waren die alten Römer schlecht in Mathematik?

Kaum jemand könnte wohl einen römischen Mathematiker der Antike benennen oder gar einen Lehrsatz aus römischer Zeit. Hatten die Römer also kein Interesse an Mathematik?

Man könnte es vermuten. Fast jeder hat schon einmal von den Griechen Archimedes, Euklid und Pythagoras gehört. Aber nach den Römern man sucht man fast vergebens in einem Lexikon zur Mathematik.

Die Römer waren eher praktisch veranlagt. An exakten Beweisen in mathematischen Fragen waren sie nicht primär interessiert. Mathematische Ergebnisse, die sie vor allem von den Griechen übernahmen, hatten für sie vor allem dann Bedeutung, wenn diese für ihre technischen Großprojekte (Aquä- und Viadukte oder Arenen) oder das Kriegswesen (Katapulte, Seilkräne) zu gebrauchen waren.

Bei Bedarf zogen sie griechische Gelehrte heran, um komplizierte mathematische Probleme zu lösen. Denn wenn es um Theorie ging, waren die Römer schnell mit ihrem Latein am Ende.


http://www.jahr-der-mathematik.de/coremedia/generator/wj2008/de/02__Mathematik__alles__was__z_C3_A4hlt/05__R_C3_B6mer__KW25.html
Re: Griechische & lateinische Kultur: eine Gegenüberstellung
Bibulus am 9.4.09 um 16:07 Uhr (Zitieren) I
@Graeculus,
so auf Anhieb fällt mir kein originär römischer Mathematiker ein.

Da die Mathematik durch die Griechen ja fast vollständig entwickelt war
(man denke an Euklid, dessen Lehrbücher bis zum
Anfang des 20. Jhr. fast unverändert als Schulbücher verwendet wurden!),
bestand wohl kein „Bedarf“ an „Mathematikern“,
die neue Gebiete erschliessen konnten.
Re: Griechische & lateinische Kultur: eine Gegenüberstellung
Bibulus am 9.4.09 um 16:09 Uhr (Zitieren) I
übrigens..
@Graeculus
ich würde Cicero nicht als „Philosophen“ betrachten,
er war höchstens Interpret der griechischen Philosophie,
die er auf die römischen Vorstellungen übertragen hat.
Re: Griechische & lateinische Kultur: eine Gegenüberstellung
Bibulus am 9.4.09 um 16:11 Uhr (Zitieren) I
zur Ergänzung und Erläuterung
Cicero deshalb nichta ls Philosophen zu benennen,
da er keine „eigene“ Philosophie entwickelt hat.

Aber das ist meine Ansicht und soll nicht allgemein verbindlich gelten
Re: Griechische & lateinische Kultur: eine Gegenüberstellung
Graeculus am 9.4.09 um 16:23 Uhr (Zitieren) I
Was Cicero angeht, hast Du eigentlich recht: originell ist der als Philosoph nicht.
Aber wie sieht das denn dann aus: auch hier eine römische Leerstelle?
Im Grunde ist auch Lukrez als Philosoph nicht originell, sondern bietet nur eine originelle Art der Darstellung demokritischer und epikureischer Lehren.

Wie Thalia es oben schon im Zshg. mit Mathematik zitiert hat: die Römer waren so verdammt praktisch.
Erstaunlich allerdings, daß sie gute Lyriker hervorgebracht haben.
Re: Griechische & lateinische Kultur: eine Gegenüberstellung
Bibulus am 9.4.09 um 16:24 Uhr (Zitieren) I
Ich meine ja,
die Römer haben einen gewissen Minderwertigkeitskomplex gegen
über den Völkern aus dem Osten,
speziell den Griechen entwickelt,
(so ähnlich wie die Amis es heute,
wenn auch unausgesprochen,
gegenüber dem „Alten“ Europa empfinden...

Darum müssen sie alles immer größer, bunter, lauter machen...

:-)
Re: Griechische & lateinische Kultur: eine Gegenüberstellung
Bibulus am 9.4.09 um 16:29 Uhr (Zitieren) I
@Graeculus,
aber auch bei der Lyrik
(allerdings, Du weißt ja,
ich bin nicht so der mit der lyrischen Ader..)
sind die Ursprünge griechisch!

Einzig allein der „versus Saturnius“ ist originär römisch
Re: Griechische & lateinische Kultur: eine Gegenüberstellung
Graeculus am 9.4.09 um 16:35 Uhr (Zitieren) I
Wie steht es mit dem Hinkjambus? Den kenne ich jedenfalls nur von Catull. Als ich den das erstemal gelesen habe, hate ich das Gefühl, etwas Originelles kennenzulernen ... und passend zum traurigen Thema.

Übrigens lese ich jetzt bei J. M. Roberts, was für eine gefährlich-faszinierend-kalte Frau diese Clodia Pulcher war, die Catull so verehrt hat. Da tut er mir heute noch leid.
Re: Griechische & lateinische Kultur: eine Gegenüberstellung
Bibulus am 9.4.09 um 16:40 Uhr (Zitieren) I
„Wie steht es mit dem Hinkjambus?“
Weia!
Lyrik...
Ich weiß nur, daß meine Kenntnisse der lateinischen Vermaße hinken...
Re: Griechische & lateinische Kultur: eine Gegenüberstellung
Graeculus am 9.4.09 um 16:42 Uhr (Zitieren) I
"Miser Catulle desinas ineptire
Et quod vides perisse perditum ducas"

Das habe ich jetzt nur so aus dem Gedächtnis zitiert, Speicherbereich Hinkjambus. Überprüfen kann ich das im Moment nicht.
Re: Griechische & lateinische Kultur: eine Gegenüberstellung
Bibulus am 9.4.09 um 16:45 Uhr (Zitieren) I
ehrlich gesagt,
„Hinkjambus“ sagt mir im Moment nichts.
Und meine sonst so auskunftsfreudige Grammatik gibt dazu auch nichts her...
Re: Griechische & lateinische Kultur: eine Gegenüberstellung
Bibulus am 9.4.09 um 16:51 Uhr (Zitieren) I
Choliambus
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Hinkjambus)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Choliambus (auch: Hinkjambus, von griechisch: cholos = lahm + Jambus; auch Skazon) ist ein antiker jambischer Vers mit Spondeus im sechsten Fuß.

X - X - X - X - X - - -

Der Vers ist eher disharmonisch um den Hörer „stutzig“ zu machen. Er soll von dem griechischen Dichter Hipponax für seine Spottgedichte erfunden worden sein. Der Choliambus wurde auch von Catull und Martial verwendet.

Der Choliambus eignet sich vorzugsweise zu Versen, die eine komische Wirkung erzeugen sollen.
Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Choliambus“
Kategorien: Verslehre | Humor
Re: Griechische & lateinische Kultur: eine Gegenüberstellung
Bibulus am 9.4.09 um 16:52 Uhr (Zitieren) I
hat jedenfalls was mit Humor zu tun..
:-)
Re: Griechische & lateinische Kultur: eine Gegenüberstellung
Graeculus am 9.4.09 um 19:24 Uhr (Zitieren) I
Und stammt anscheinend nicht von Catull, sondern ... von einem Griechen! DenTeufel auch!
Re: Griechische & lateinische Kultur: eine Gegenüberstellung
Bibulus am 9.4.09 um 21:07 Uhr (Zitieren) I
@Graculus,
du kennst doch den berühmten Arzt-Witz
(wie ich gelesen habe, ahebn wir tatsächlichjaeinen Arzt unter uns)

Caesar:"Wo ist eigentlich Crassus mal wieder?
Antonius:„Er liegt mit Katarrhalis im Bett.“
Caeser: „Immer diese Griechen!“
Re: Griechische & lateinische Kultur: eine Gegenüberstellung
Graeculus am 10.4.09 um 22:54 Uhr (Zitieren) I
Forumteilnehmer #1: „Wo ist eigentlich Bibulus mal wieder?“
Forumteilnehmer #2: „Er ist mit Naoussa beschäftigt.“
Forumteilnehmer #1: „Immer diese Griechinnen!“
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.