Latein Wörterbuch - Forum
Brauche Hilfe bei 5 Sätzen — 827 Aufrufe
Andreas am 14.4.09 um 12:33 Uhr (Zitieren)
Hallo
Ich brauche Hilfe bei 5 Lateinischen Sätzen, weil ich mit der Zeit ein bisschen eingerostet bin wollte ich euch fragen ob ihr mir die 5 Sätze übersetzen könntet??

1 :
Europa ab love rapta est.
2: Virgines pulchritudine tauri delectatae erant.
3: Scimus Europam in undis timore captam esse.
4:Gloria Europae a love amatae magna erat.
5:Iuppiter in taurum mutatus eam ad Cretam portavit.

Ich wäre ihnen dankbar wenn sie mir helfen könnten, weil ich meinem Sohn ein bisschen unter die Arme greifen möchte .
Re: Brauche Hilfe bei 5 Sätzen
Graeculus am 14.4.09 um 12:39 Uhr (Zitieren)
1. „Europa ab Iove ...“
„love“ gibt’s wohl nur im Englischen.
2. Es handelt sich ja sicherlich um Hausaufgaben. Da können wir doch nicht die Ziele des Lehrers einfach unterlaufen, indem wir - ohne Arbeitsaufwand des eigentlichen Adressaten - die Lösung frei Haus liefern! Also laß' Deinen Sohn mal einen Versuch machen, und mit dem setzen wir uns dann auseinander.
Re: Brauche Hilfe bei 5 Sätzen
Andreas am 14.4.09 um 12:53 Uhr (Zitieren)
Hallo

Die 5 Sätze kommen aus dem Felix Lateinbuch Ausgabe A und mein Sohn hat als Schulbuch Ausgabe B also handelt es sich nicht um Hausaufgaben sondern um eine Lernkontrolle.
Mein Sohn ist gerade am Übersetzen und deswegen wollte ich die Übersetzung als Vergleich haben.

Zitat von Gaius Iulius Caesar:
Gallia est omnis divisa in partes tres, quarum unam incolunt Belgae, aliam Aquitani, tertiam qui ipsorum lingua Celtae, nostra Galli appellantur.
Re: Brauche Hilfe bei 5 Sätzen
Graeculus am 14.4.09 um 13:07 Uhr (Zitieren)
Warum dann nicht mal des Sohnes Übersetzungen hier vorstellen? Wir können uns dann doch gemeinsam damit befassen.
Wir sind hier aus Erfahrung sehr vorsichtig damit, einfach Übersetzungen für andere zu liefern. Darum haben wir ja auch unsere Forumregeln beschlossen, die Du unter dem Fenster „Eintrag“ findest.

P.S.: Was soll das Caesar-Zitat?
Re: Brauche Hilfe bei 5 Sätzen
Andreas am 14.4.09 um 13:19 Uhr (Zitieren)
kennste das Caesar Zitat nicht??
Re: Brauche Hilfe bei 5 Sätzen
Graeculus am 14.4.09 um 13:26 Uhr (Zitieren)
Das werde ich wohl kennen ... ich hab’s vor knapp 50 Jahren auswendig lernen müssen.
Aber was soll es hier? Auch eine „Übung Deines Sohnes“?
Re: Brauche Hilfe bei 5 Sätzen
Graeculus am 14.4.09 um 14:23 Uhr (Zitieren)
[Sucht inzwischen als „Pommes007“ bei Latein24.de die Übersetzung, wobei die 5 Sätze jetzt nicht mehr aus Felix Ausgabe A, sondern aus dem Internet stammen - aber immer noch „für den Sohn“ sind.]
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.