Ich habe morgen die Ehre, meine Lateinlehrerin zu vertreten, zwei Stunden in der 7. und eine Stunde in der 10. Klasse. Langsam werde ich doch ein wenig nervös...
Ich kann mit Jüngeren in der Regel besser umgehen, aber freue mich auf beide Klassen. (Diplomatische Antwort :P )
Ich kenne jeweils nur die Eigenarten einiger der Schüler, aber es ist vielleicht auch genau deswegen eine schöne Möglichkeit, einige neue Leute außerhalb meiner eigenen Klassenstufe kennenzulernen. ;-)
Wie ich zu der Ehre komme...?
Ganz einfach, meine Lateinlehrerin ist morgen nicht da und hat mich vor einiger Zeit gefragt, ob ich da vielleicht einspringen könnte. Ich war von der Idee sofort begeistert. :)
Mit den 7ern dürfen wir (eine Freundin und ich) hauptsächlich Spiele machen - so „spaßig“ war der Anfangsunterricht damals bei uns nicht... Das finde ich schon fast gemein, aber ich gönne es ihnen! ;-)
Der Tag war total toll! Die Stunden sind wie im Flug vergangen, und ich kann mir jetzt doch wieder vorstellen, Lehrerin zu werden. :D
Wir haben irgendwann festgestellt, dass wir für die 7. Klasse die falschen Arbeitsblätter bekommen hatten, das fiel mir auf, als mich eine Schülerin fragte, was denn „venire“ heißt, und ihr das niemand aus der Klasse beantworten konnten. In dem Zusammenhang haben sie jetzt auch gleich noch die i-Konjugation kennen gelernt. ;-))
Die Textübersetzung hat auch ziemlich gut geklappt.
Ganz am Anfang sollten sie aber erstmal die Vokabeln der aktuellen Lektion üben, und zwar mit einer Art Puzzle. Ich versuch mal, das zuz erklären. Vielleicht kennt das ja jemand von euch und kann mir sagen, ob es dafür eine besondere Bezeichnung gibt...
z.B. war eine der Teilaufgaben ein Lückentext, in den die Endungen einiger Wörter einzusetzen waren. Jeder Endung war eine Nummer zugeordnet, diese Nummern mussten dann in der entsprechenden Reihenfolge zu einem Rechteck zusammengelegt werden, wenn man die Rückseite davon nach oben drehte, ergab sich ein bestimmtes Muster (wie ein Mosaik).
Ich hoffe, ihr habt so ungefähr mitbekommen, was ich meine, ich bin nicht sooooo gut darin, Dinge/Vorgänge zu beschreiben.
Ich kann mich noch ganz düster erinnern, dass wir solche „Puzzles“ in der Grundschule auch hatten, aber es war das erste Mal seit vielen Jahren, dass ich so etwas wieder zu Gesicht bekommen habe! Auch aus diesem Grund war der Unterricht eine Bereicherung für mich. ;-)
Mit den 10ern sollten wir einen Text über Karthago weiter übersetzen (ich hatte letzte Woche hier im Forum um Hilfe bei einem langen, komplizierten Satz gebeten :D ), aber es war nur eine Handvoll Schüler da, da die meisten Mädchen beim „Girls' Day“ waren. Wir haben uns deshalb entschieden, nicht durch den Text zu hetzen, sondern haben schön in Ruhe übersetzt, damit die anderen nicht so viel nachholen müssen.
Direkt nach diesen drei Stunden mussten wir die Klausuren nachschreiben, die wir eigentlich in ebendiesen Stunden hätten schreiben sollen.
Aber der Aufwand hat sich gelohnt, und ich würde es auch jederzeit wieder tun!
Jeder Endung war eine Nummer zugeordnet, diese Nummern mussten dann in der entsprechenden Reihenfolge zu einem Rechteck zusammengelegt werden, wenn man die Rückseite davon nach oben drehte, ergab sich ein bestimmtes Muster (wie ein Mosaik).
denk die hier einen Nickname aus am 23.4.09 um 16:35 Uhr (Zitieren)
„Wir haben irgendwann festgestellt, dass wir für die 7. Klasse die falschen Arbeitsblätter bekommen hatten, das fiel mir auf, als mich eine Schülerin fragte, was denn “venire" heißt, und ihr das niemand aus der Klasse beantworten konnten. In dem Zusammenhang haben sie jetzt auch gleich noch die i-Konjugation kennen gelernt. ;-))
Die Textübersetzung hat auch ziemlich gut geklappt."
Oh meus dei. (oder xDDDDDDDDDD)
Weil oh= oh meus=mein dei=gen. von gott (frage: wessen gott= mein gott..xD)
Aber wie weit seid ihr? ich wusste seid der sechsten was venire heißt -.- (so ziemlich am anfang -.-)
Und bin schon in der siebten. Man haben die es leicht. Was für Übersutzungen habt ihr geübt?
Sowas wie „Iter longum est“ ? -_-
Oder sowas in der Art „Senator in forum properat“? ...
Re: Wünscht mir Gelingen! ;-)
denk die hier einen Nickname aus am 23.4.09 um 16:36 Uhr (Zitieren)
@ „denk die hier einen Nickname aus“:
die haben erst seit Beginn der 7. Klasse, sprich seit ca. einem 3/4 Jahr Latein, was erwartest du?!
Kleine Kostprobe:
„Hodie copiam vestium, togarum, tunicarum spectare nolo. Nolo tunicam com tunica componere volo. Nonne etiam ad forum contendere vultis?“
@ Liberator & Elisabeth:
Lustig war’s auch mit dem 10ern, als langweilig würde ich die nun auch nicht bezeichnen, wenngleich sie nicht so „aufgedreht“ waren wie die 7er. ;-)