Latein Wörterbuch - Forum
Wünscht mir Gelingen! ;-) — 1475 Aufrufe
Entchen am 22.4.09 um 19:31 Uhr (Zitieren)
Ich habe morgen die Ehre, meine Lateinlehrerin zu vertreten, zwei Stunden in der 7. und eine Stunde in der 10. Klasse. Langsam werde ich doch ein wenig nervös...
Re: Wünscht mir Gelingen! ;-)
Plebeius am 22.4.09 um 19:41 Uhr (Zitieren)
SCAENAM MAGNIFICAM TIBI OPTO.
Re: Wünscht mir Gelingen! ;-)
Elisabeth am 22.4.09 um 19:45 Uhr (Zitieren)
Da machst du einfach die Art von Unterricht, die du selber immer gern hättest haben wollen, und du wirst sehen, der Laden läuft!
Feliciter eveniat!
Re: Wünscht mir Gelingen! ;-)
Liberator am 22.4.09 um 19:52 Uhr (Zitieren)
Viel Glück! Was mich aber noch interessiert: Wie kommst du zu dieser Ehre? ;-)
Re: Wünscht mir Gelingen! ;-)
Bibulus am 22.4.09 um 19:58 Uhr (Zitieren)
ui...
Wer ist denn schlimmer?
die 7.-Klässler oder die 10.-Klässler?
;-)
Re: Wünscht mir Gelingen! ;-)
Liberator am 22.4.09 um 20:04 Uhr (Zitieren)
Ehem! Pass auf was du antwortest, Entchen! :-P
Re: Wünscht mir Gelingen! ;-)
Elisabeth am 22.4.09 um 20:11 Uhr (Zitieren)
Meine Wette: Die 7er sind etwas anstrengend, aber ganz lustig; die 10er kooperativ, aber bisschen langweilig.
Re: Wünscht mir Gelingen! ;-)
Lateinhelfer am 22.4.09 um 20:12 Uhr (Zitieren)
Von mir auch viel Glück und Geduld.....welche Klasse ist denn braver ? ;-)
Re: Wünscht mir Gelingen! ;-)
Plebeius am 22.4.09 um 20:15 Uhr (Zitieren)
ui... Wer ist denn schlimmer?


Wie könnte man diese Frage werten?
Re: Wünscht mir Gelingen! ;-)
Bibulus am 22.4.09 um 20:19 Uhr (Zitieren)
@entchen

res succedat!

;-)

Re: Wünscht mir Gelingen! ;-)
Entchen am 22.4.09 um 21:02 Uhr (Zitieren)
Ich kann mit Jüngeren in der Regel besser umgehen, aber freue mich auf beide Klassen. (Diplomatische Antwort :P )
Ich kenne jeweils nur die Eigenarten einiger der Schüler, aber es ist vielleicht auch genau deswegen eine schöne Möglichkeit, einige neue Leute außerhalb meiner eigenen Klassenstufe kennenzulernen. ;-)

Wie ich zu der Ehre komme...?
Ganz einfach, meine Lateinlehrerin ist morgen nicht da und hat mich vor einiger Zeit gefragt, ob ich da vielleicht einspringen könnte. Ich war von der Idee sofort begeistert. :)

Mit den 7ern dürfen wir (eine Freundin und ich) hauptsächlich Spiele machen - so „spaßig“ war der Anfangsunterricht damals bei uns nicht... Das finde ich schon fast gemein, aber ich gönne es ihnen! ;-)

Danke für eure Ermutigungen! :)
Re: Wünscht mir Gelingen! ;-)
Liberator am 22.4.09 um 21:56 Uhr (Zitieren)
Ah, noch Etwas: Du musst aber unbedingt von deinem Erlebnis berichten! :-)

Jetzt noch viel Spaß obendrauf ;-)
Durfte zu ersten Mal Latein unterrichten!
Entchen am 23.4.09 um 16:04 Uhr (Zitieren)
Der Tag war total toll! Die Stunden sind wie im Flug vergangen, und ich kann mir jetzt doch wieder vorstellen, Lehrerin zu werden. :D

Wir haben irgendwann festgestellt, dass wir für die 7. Klasse die falschen Arbeitsblätter bekommen hatten, das fiel mir auf, als mich eine Schülerin fragte, was denn „venire“ heißt, und ihr das niemand aus der Klasse beantworten konnten. In dem Zusammenhang haben sie jetzt auch gleich noch die i-Konjugation kennen gelernt. ;-))
Die Textübersetzung hat auch ziemlich gut geklappt.

Ganz am Anfang sollten sie aber erstmal die Vokabeln der aktuellen Lektion üben, und zwar mit einer Art Puzzle. Ich versuch mal, das zuz erklären. Vielleicht kennt das ja jemand von euch und kann mir sagen, ob es dafür eine besondere Bezeichnung gibt...
z.B. war eine der Teilaufgaben ein Lückentext, in den die Endungen einiger Wörter einzusetzen waren. Jeder Endung war eine Nummer zugeordnet, diese Nummern mussten dann in der entsprechenden Reihenfolge zu einem Rechteck zusammengelegt werden, wenn man die Rückseite davon nach oben drehte, ergab sich ein bestimmtes Muster (wie ein Mosaik).
Ich hoffe, ihr habt so ungefähr mitbekommen, was ich meine, ich bin nicht sooooo gut darin, Dinge/Vorgänge zu beschreiben.
Ich kann mich noch ganz düster erinnern, dass wir solche „Puzzles“ in der Grundschule auch hatten, aber es war das erste Mal seit vielen Jahren, dass ich so etwas wieder zu Gesicht bekommen habe! Auch aus diesem Grund war der Unterricht eine Bereicherung für mich. ;-)

Mit den 10ern sollten wir einen Text über Karthago weiter übersetzen (ich hatte letzte Woche hier im Forum um Hilfe bei einem langen, komplizierten Satz gebeten :D ), aber es war nur eine Handvoll Schüler da, da die meisten Mädchen beim „Girls' Day“ waren. Wir haben uns deshalb entschieden, nicht durch den Text zu hetzen, sondern haben schön in Ruhe übersetzt, damit die anderen nicht so viel nachholen müssen.

Direkt nach diesen drei Stunden mussten wir die Klausuren nachschreiben, die wir eigentlich in ebendiesen Stunden hätten schreiben sollen.

Aber der Aufwand hat sich gelohnt, und ich würde es auch jederzeit wieder tun!
Re: Wünscht mir Gelingen! ;-)
Lateinhelfer am 23.4.09 um 16:27 Uhr (Zitieren)
Ja herzlichen Glückwunsch, Entchen!
Da werden wir ja in Zukunft eine neue Lateinlehrerin erleben!
Re: Wünscht mir Gelingen! ;-)
ralph am 23.4.09 um 16:27 Uhr (Zitieren)
Jeder Endung war eine Nummer zugeordnet, diese Nummern mussten dann in der entsprechenden Reihenfolge zu einem Rechteck zusammengelegt werden, wenn man die Rückseite davon nach oben drehte, ergab sich ein bestimmtes Muster (wie ein Mosaik).

Meinst du einen Lük-Kasten?
http://i6.ebayimg.com/02/i/001/2e/a2/bdf4_2.JPG
Da werden alte Erinnerungen wach :-)
Re: Wünscht mir Gelingen! ;-)
Entchen am 23.4.09 um 16:32 Uhr (Zitieren)
Jaaaaa, genau!! Ich danke dir, ralph! :-))
Re: Wünscht mir Gelingen! ;-)
denk die hier einen Nickname aus am 23.4.09 um 16:35 Uhr (Zitieren)
„Wir haben irgendwann festgestellt, dass wir für die 7. Klasse die falschen Arbeitsblätter bekommen hatten, das fiel mir auf, als mich eine Schülerin fragte, was denn “venire" heißt, und ihr das niemand aus der Klasse beantworten konnten. In dem Zusammenhang haben sie jetzt auch gleich noch die i-Konjugation kennen gelernt. ;-))
Die Textübersetzung hat auch ziemlich gut geklappt."

Oh meus dei. (oder xDDDDDDDDDD)
Weil oh= oh meus=mein dei=gen. von gott (frage: wessen gott= mein gott..xD)

Aber wie weit seid ihr? ich wusste seid der sechsten was venire heißt -.- (so ziemlich am anfang -.-)
Und bin schon in der siebten. Man haben die es leicht. Was für Übersutzungen habt ihr geübt?
Sowas wie „Iter longum est“ ? -_-
Oder sowas in der Art „Senator in forum properat“? ...

Re: Wünscht mir Gelingen! ;-)
denk die hier einen Nickname aus am 23.4.09 um 16:36 Uhr (Zitieren)
edit: foro xD
Re: Wünscht mir Gelingen! ;-)
Liberator am 23.4.09 um 17:56 Uhr (Zitieren)
Dann hast du es ja geschafft ;-)
Stimmte das?:
Elisabeth schrieb am 22.04.2009 um 20:11 Uhr:
Meine Wette: Die 7er sind etwas anstrengend, aber ganz lustig; die 10er kooperativ, aber bisschen langweilig.
Re: Wünscht mir Gelingen! ;-)
-- am 23.4.09 um 18:25 Uhr (Zitieren)
entchen bist du selbst schülerin???
Re: Wünscht mir Gelingen! ;-)
Entchen am 24.4.09 um 0:29 Uhr (Zitieren)
Ja, ich bin selbst Schülerin in der 11. Klasse.

@ „denk die hier einen Nickname aus“:
die haben erst seit Beginn der 7. Klasse, sprich seit ca. einem 3/4 Jahr Latein, was erwartest du?!

Kleine Kostprobe:
„Hodie copiam vestium, togarum, tunicarum spectare nolo. Nolo tunicam com tunica componere volo. Nonne etiam ad forum contendere vultis?“

@ Liberator & Elisabeth:
Lustig war’s auch mit dem 10ern, als langweilig würde ich die nun auch nicht bezeichnen, wenngleich sie nicht so „aufgedreht“ waren wie die 7er. ;-)
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.