Latein Wörterbuch - Forum
Welcher Genitiv? — 1515 Aufrufe
Anna am 24.4.09 um 12:05 Uhr (Zitieren)
Kann mir jemand vielleicht sagen, was das in dem Satz für ein Genitiv ist? Ich verstehe nicht ganz, was ich bestimmen soll:

Pythagoras sapientiae appetentes philosophos vocat.

Vielen Dank schon mal!
Re: Welcher Genitiv?
Plebeius am 24.4.09 um 12:51 Uhr (Zitieren)
Für mich ist nur der folgende Satz - statt Genitiv Akkusativ- sinnvoll:

Pythagoras sapientiaM appetentes philosophos vocat.

Pythgoras nennt die nach Weisheit Strebenden Philosophen.
Re: Welcher Genitiv?
Anna am 24.4.09 um 12:57 Uhr (Zitieren)
Es lautet aber sapientiAE im Genitiv ... Ist das vielleicht ein Druckfehler?
Re: Welcher Genitiv?
Plebeius am 24.4.09 um 13:33 Uhr (Zitieren)
esse potest
Re: Welcher Genitiv?
bonifatius am 24.4.09 um 14:20 Uhr (Zitieren)
Kein Fehler, sondern regelmäßige lateinische Sprache.
Sapientae ist gen.obj.

Beste Beispiele:
studium pecuniae - das Streben nach Geld
gloriae appetens - ruhmsüchtig

Von „appetere“ stammt auch übrigens unser deutsches Wort „Appetit“ :-D
Re: Welcher Genitiv?
Graeculus am 24.4.09 um 14:25 Uhr (Zitieren)
Leider steht „appetere“ lt. Georges durchweg mit dem Akkusativ. Ich habe keine Konstruktion mit dem Genitiv gefunden.
Das wird es wohl sein, was Plebeius meint.
Re: Welcher Genitiv?
bonifatius am 24.4.09 um 14:35 Uhr (Zitieren)
@Graeculus
Da war ich wohl zu voreilig:
->appetere m. Akk
So stehts bei mir im Pons.

Das Internet ist wohl zu ungenau und nicht vertrauenswürdig:
gloriae appetens - ruhmsüchtig
-> So stehts zumindest im Navigium. (kann zur Zeit den Georges aus welchem Grund auch immer nicht öffnen :-( )


In einem voll digitalisiertem Zeitalter vertraue ich in Zukunft wohl lieber dem guten, alten Buch....:-D
Re: Welcher Genitiv?
bonifatius am 24.4.09 um 14:36 Uhr (Zitieren)
...Plebeius hat recht......Sapientam müsste es lauten.
Re: Welcher Genitiv?
Lateinhelfer am 24.4.09 um 14:39 Uhr (Zitieren)

--> Im Stowasser steht etwas anderes...sapientiAE ist richtig:
appetens, -entis ...nach etwas trachtend, strebend, mit gen....

Re: Welcher Genitiv?
Lateinhelfer am 24.4.09 um 14:41 Uhr (Zitieren)
Georges:
[508] appetēns, entis, PAdi. m. Compar. u. Superl. (v. appeto), trachtend, strebend, begierig nach etw., m. folg. Genet.....
Re: Welcher Genitiv?
bonifatius am 24.4.09 um 14:44 Uhr (Zitieren)
ui,ui,ui Da streiten sich sich die Gelehrten.

Appetere wird im Pons NUR mit Akkusativ konstruiert, laut Graeculus ebenso im Georges.

Beispiel im Pons zu appetens : terram appetens.
Re: Welcher Genitiv?
bonifatius am 24.4.09 um 14:45 Uhr (Zitieren)
....dann steht das doch im Georges !!!!!
Re: Welcher Genitiv?
Graeculus am 24.4.09 um 14:46 Uhr (Zitieren)
Das ist ja putzig! Das Partizip steht mit dem Genitiv. Und darum handelt es sich ja bei „appetentes“.
Re: Welcher Genitiv?
bonifatius am 24.4.09 um 14:47 Uhr (Zitieren)
Jetzt lese ich es auch im Pons:

appetens, entis - strebend, begierig nach (m.Gen)
Re: Welcher Genitiv?
Graeculus am 24.4.09 um 14:48 Uhr (Zitieren)
Für „appetere“, dabei bleibe ich, gibt der Georges nur den Akkusativ an.
Aber darauf, daß das Partizip anders konstruiert wird, muß man erstmal kommen.
Re: Welcher Genitiv?
bonifatius am 24.4.09 um 14:54 Uhr (Zitieren)
@Graeculus

Da hast du allerdings recht.
Intuitiv richtig habe ich den Genitiv als gen.obiect. erkannt, ohne bewusst in ein Wörterbuch geschaut zu haben.
Dass appetere immer nur mit Akkusativ konstruiert wird, dessen PPA aber mit Gen. , hatte ich auch nicht gedacht.
Ob es wohl noch mehr solcher Ausnahmen gibt,......


Und noch einmal für die Fragestellerin:
GENITIVUS OBIECTIVUS
Re: Welcher Genitiv?
Plebeius am 24.4.09 um 15:01 Uhr (Zitieren)
Cotidie discimus!


Gen. beim Partiz.Präsens
R&H § 135
amans patriae--> vaterlandsliebend
fugiens laboris--> arbeitsscheu
appetens gloriae--> ruhmsüchtig

Die Partizipia sind hier halb substantivischer Natur: amans ähnlic h wie amator
Re: Welcher Genitiv?
Bibulus am 24.4.09 um 15:14 Uhr (Zitieren)
Aus meiner Grammatik:
§ 130 Genitiv in Abhängigkeit

b) von Partizipien im Präsens Aktiv, die eine dauernde Eigenschaft bezeichnen

(es folgen die gleichen Beispiele )

amans patriae -> vaterlandsliebend
fugiens laboris -> arbeitsscheu
appetens gloriae -> ruhmsüchtig
patiens frigoris -> gegen Kälte abgehärtet
Re: Welcher Genitiv?
Plebeius am 24.4.09 um 15:27 Uhr (Zitieren)
Erstaunlich!
Obwohl deine Grammatik, wie du einmal kundgetan hast, schon so alt ist......! ;-)
Re: Welcher Genitiv?
bonifatius am 24.4.09 um 15:31 Uhr (Zitieren)
Neu muss schließlich nicht immer auch gleich gut bedeuten.
Im Gegensatz zu anderen Dingen ist die Richtigkeit der lateinischen Grammatik nicht „vergänglich“, sprich es ist keine gesprochene Sprache - eben eine tote - befindet sich deshalb nicht mehr im „Wandel“ und ändert sich auch nicht :)
Re: Welcher Genitiv?
Plebeius am 24.4.09 um 15:43 Uhr (Zitieren)
Erstaunlich, dass du es für notwendig erachtet hast, mir dies mitzuteilen!
Ich hatte angenommen, meine Reaktion auf Bibulus wäre leicht einzuordnen gewesen.
Re: Welcher Genitiv?
bonifatius am 24.4.09 um 15:50 Uhr (Zitieren)
Erstaunlich, dass du es für notwendig erachtet hast, mir dies eben mitzuteilen!

Obwohl deine Grammatik, wie du einmal kundgetan hast, schon so alt ist......!


-> obwohl? wie war das gleich noch mit der Semantik und dem Zusammenhang....?!
Re: Welcher Genitiv?
Lateinhelfer am 24.4.09 um 15:50 Uhr (Zitieren)
Damit ich auch nochmal meinen „Senf“ dazugebe ;-) :
Im „neuen Menge“ § 315 „Das PPA mit dem Genitiv“:
Zitat :
.....Häufig regieren solche PPA einen Genitiv, die durch ein Adjektiv ersetzt werden können, das den Genitivus objectivus regiert, wie appetens, amans .....
Re: Welcher Genitiv?
bonifatius am 24.4.09 um 15:54 Uhr (Zitieren)
Also ich find den „Senf“ gut.
Oder einfacher gesagt.
Die Kasusrektion von „appetens“ ist der gen.(obiect.)
Re: Welcher Genitiv?
Plebeius am 24.4.09 um 16:04 Uhr (Zitieren)
Ja, „obwohl“! Der HS ist von jedermann leicht zu ergänzen.
Re: Welcher Genitiv?
bonifatius am 24.4.09 um 16:11 Uhr (Zitieren)
Obwohl deine Grammatik, wie du einmal kundgetan hast, schon so alt ist,.....

....=haben beide die gleiche Beipspiele.

Wie eigentlich jeder auf simpelste Weise erkennen kann, habe ich das auf diese Weise interpretiert ( v.a. in Relation zu dem, was zuvor geschrieben wurde)

Aus diesem Grund:
„Erstaunlich, dass du es für notwendig erachtet hast, mir das vorhin mitzuteilen!“

Ich will jetzt auch nicht streiten. Mir ist es auch völlig egal. Du hast recht - fertig ( damit dürften sich die erhitzen Gemüter beruhigen..lol...)
Re: Welcher Genitiv?
Hilde am 24.4.09 um 20:03 Uhr (Zitieren)
Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu
Aus meiner alten Grammatik:

der Genetiv steht bei den Adjektiven

begierig, kundig, eingedenk,
teilhaftig, mächtig voll
und deren Gegenteil
....

Merke:
dazu gehören einige Partizipien des Präsens mit adjektivischem Charakter
metuens deorum -gottesfürchtig
amans patriae -vaterlandsliebend
neglegens officiae - pfliochtvergessen
appetens gloriae - ruhmsüchtig
patiens laborum -gegen Strapazen abgehärtet
Laborum fugiens est- Er ist arbeitsscheu, er geht der Arbeit aus dem Weg.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.